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Welcher Motor für den neuen Leon FR?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 17:12

Fahrleistung liegt bei circa 15-20.000km, also kommt eigentlich nur ein Benziner in Frage denk ich.

 

1.4 TSI Ecomotive 103kW (140PS) 22.590 € (SEAT-Preis)

· Verbrauch kombiniert: 5,2l/100 km

· CO2 Emission kombiniert: 119g/km (EU5)

· Verbrauch innerorts: 6,4l/100 km

· Verbrauch außerorts: 4,5l/100 km

· Energieeffizienz: B

1.8 TSI Ecomotive 132kW (180PS) 24.190 € (SEAT-Preis)

· Verbrauch kombiniert: 6,0l/100 km

· CO2 Emission kombiniert: 139g/km (EU5)

· Verbrauch innerorts: 7,2l/100 km

· Verbrauch außerorts: 5,3l/100 km

· Energieeffizienz: D

 

Der größere Motor würde mich wohl circa 1500€ teurer kommen.

Macht sich das stark bemerkbar bei der Versicherung?

 

Würde mich über zügige Antworten freuen, danke :)

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29 Antworten

Was hält Dich davon ab, eine präzise Anfrage an Deine Versicherung zu richten? :confused: :confused::confused:

Wie wärs einfach mal im Internet zu schaun, wie die Autos eingestuft sind?

http://www.gdv-dl.de/typklassenverzeichnis.html

Und bei 15.000 is 20.000 km Fahrleistung im Jahr würd ich ganz bestimmt nen TDI nehmen. Am besten natürlich den 135KW!

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 17:42

Ich war schon bei meiner Versicherung. Allerdings habe ich mich nur für den kleineren Motor informiert. Wollte ja nur wissen, ob es ein großer Preissprung ist zum großen Motor.

SF-Klasse 5, Vollkasko.

Also ich habs bei meiner durchgerechnet, ich zahl genau das gleiche mit beiden Motoren!

Hier die entsprechende Einfstufungen:

Hersteller Bezeichnung HSN TSN KH VKN TKN PS KW CCM

SEAT (E) 5F (LEON 1.6 TDI) 7593 AHF 19 N19 N23 90 66 1598

SEAT (E) 5F (LEON 1.6 TDI) 7593 AHG 19 N19 N23 105 77 1598

SEAT (E) 5F (LEON 1.4 TSI) 7593 AHH 16 N18 N21 122 90 1395

SEAT (E) 5F (LEON 1.4 TSI) 7593 AHI 16 N18 N21 140 103 1395

SEAT (E) 5F (LEON 1.2 TSI) 7593 AHJ 17 N17 N19 86 63 1197

SEAT (E) 5F (LEON 1.2 TSI) 7593 AHK 17 N17 N19 105 77 1197

SEAT (E) 5F (LEON 1.8 TSI) 7593 AHL 16 N19 N21 179 132 1798

SEAT (E) 5F (LEON 2.0 TDI) 7593 AHM 17 N20 N23 150 110 1968

SEAT (E) 5F (LEON 2.0 TDI) 7593 AHN 17 N20 N23 184 135 1968

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 18:49

Zitat:

Hier die entsprechende Einfstufungen:

Hersteller Bezeichnung HSN TSN KH VKN TKN PS KW CCM

SEAT (E) 5F (LEON 1.4 TSI) 7593 AHI 16 N18 N21 140 103 1395

SEAT (E) 5F (LEON 1.8 TSI) 7593 AHL 16 N19 N21 179 132 1798

Das müssten also die beiden Motoren sein. Sehe ich also richtig, dass sich das kaum was gibt oder?

Ja, so ist es...

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 19:36

Macht sich das vom Verbrauch stark bemerkbar oder hält sich das in Grenzen?

Naja, auch wenn ich etwas genervt bin, da dieses Thema gerade hundertfach durchgekaut wird...

beim nächsten mal vlt in Nachbarthreads schaun...

 

Also, ob sich der Verbrauchsunterschied "stark" bemerkbar macht kann dir hier keiner Sagen, da das sehr stark von deiner Fahrweise und deinem Fahrprofil abhängt!

Man kann aber sagenn, dass die Differenz des Normverbrauchs, prozentual und gefähr auch in der Praxis als Differenz auf dem Zettel stehen wird.

Sprich, der 1.8TSI verbraucht natürlich bidderl mehr, welten sind es aber nicht. Trittst du aber drauf, steigt der Verbrauch des 1.8TSI natürlich etwas mehr an - KRaft kommt von Kraftstoff.

Am besten du machst eine Probefahrt und vergleichst.

 

 

Ob sich ein TDI bei rund 15-20.000km/Jahr lohnt hängt weniger vom Anschaffungspreis als von der gewünschten Nutzungsdauer ab - wer seinen Wagen länger halten will wird am Ende mehr sparen können, als jemand mit einer geplanten Nutzungsdauer von 1-2Jahren

Zitat:

Original geschrieben von ASTRA F-CCSport

Und bei 15.000 is 20.000 km Fahrleistung im Jahr würd ich ganz bestimmt nen TDI nehmen. Am besten natürlich den 135KW!

Genau aufgrund dessen ganz bestimmt nicht ;)

Vorallem unter dem Gesichtspunkt, dass der 1.8TSI billiger ist als der 150PS-TDI !

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Ob sich ein TDI bei rund 15-20.000km/Jahr lohnt hängt weniger vom Anschaffungspreis als von der gewünschten Nutzungsdauer ab - wer seinen Wagen länger halten will wird am Ende mehr sparen können, als jemand mit einer geplanten Nutzungsdauer von 1-2Jahren

Und auch da sollte man einige Mehrkosten durch den TDI verursacht nicht außer Acht lassen...

- höhere Steuern + Versicherung

- DPF-Wechsel (falls man dies miteinrechnet, dann sieht die komplette Rechnung schon ganz anders aus)

- keine Garantie, dass der Diesel immer so stark subventioniert wird

Und wieder einZweifler :D

Versicherung+Steuer = ca. 200EUR/Jahr (ausgehend von SF15)

Anschaffung = ca. 1500EUR (einmalig)

DPF-Haltedauer = ca. 200.000km, dann ca. 500EUR Reperatur (die Dinger müssen nicht zwingend getauscht werden)

Diesel Subventionierung = in ganz weiter ferne, da wir schon in D schon jetzt über dem von der EU forcierten Steuersatz liegen.

 

Was bleibt am Ende bei 20.000km?

Richtig, dass sich der Wagen anfängt nach rund 3 Jahren zu rechnen, auch wenn man den Anschaffungswert miteinbezieht

DPF ist dabei GARKEIN Argument, denn selbst wenn der nur 5 Jare/100.000km hällt dann hätte man schon wieder soviel gespart, dass ein neuer DPF nebeher abfällt!

 

Bevor man solche Argumente in den Raum wirft, sollte man erstmal ausführlich drüber Nachdenken

 

 

 

Einziges Argument was wirtschaftlich wirklich gegen einen Diesel Spricht. wäre häufiger Kurzstreckenbetrieb

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Bevor man solche Argumente in den Raum wirft, sollte man erstmal ausführlich drüber Nachdenken

1. Man muss nicht gleich beleidigend werden, erst recht nicht, wenn man scheinbar selber nicht genau rechnen kann!

2. Fahre einen 2.0TDI und habe gerechnet bzw. rechne immer noch mit, deshalb auch diese Argumente

3. Ist mein Versicherungsbeitrag immer noch von der Spritsorte abhängig, evtl. geht s anders

4. Erfahrungen mit DPF-Reinigung für 500€ habe ich selber noch keine und las bis jetzt nicht so viel gutes darüber, also richtig rechnen und erst einmal ca. 1500 - 2000€ einkalkulieren!

Aber, wie immer, jedem das seine ...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Naja, auch wenn ich etwas genervt bin, da dieses Thema gerade hundertfach durchgekaut wird...

... steht jedem frei sich daraus zu halten... manche Menschen finden pro und contra-argumente hilfreich, auch weil man evtl. nicht alles auf einmal im Blick hat...

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