Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Welcher Motor für G31?

Welcher Motor für G31?

BMW 5er G31
Themenstarteram 21. März 2019 um 15:42

Hi,

bin im Moment in der Entscheidungsfindung für mein neues Fahrzeug und soweit mit der kompletten Konfiguration eigentlich durch. Nur beim Motor bin ich mir noch nicht sicher.

Eigentlich bin ich mit meinem jetzigen 530d voll und ganz zufrieden und würde diesen Motor auch wieder nehmen. Aber manchmal kommt halt das Kind im Manne durch und man(n) schaut doch wieder auf die PS. Dann spiele ich mit dem Gedanken einen 540d zu nehmen?

Was denkt ihr oder könnt ihr empfehlen?

Danke und Gruß

Sandro

Beste Antwort im Thema

Lieber mehr Ausstattung und weniger Motor wäre meine Devise. Geschmackssache!

(einfach, um einen Gegenpol zu bilden)

@TE:

Dass dir die Entscheidung hier niemand abnehmen kann, sollte doch klar sein.

Niemand weiß, wo / wie / wie oft du deinen 5er bewegst.

Es gibt Leute, die sehen maximal 1x im Jahr ne unlimitierte BAB und stehen die restlichen Tage bevorzugt im Stau / zähfliessendem Verkehr im Ballungsgebiet (so wie ich, beispielsweise). Denen bringt der größere Motor genau nix.

Es gibt Leute, die rollen jeden Tag (und oft auch nachts) über unlimitierte Autobahnen. Bei denen kann der größere / stärkere Motor seine Vorzüge andauernd ausspielen, entsprechend Mehrwert bietet er.

Jetzt musst du selbst wissen, was bei dir zutrifft / wichtiger ist.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

50d.

Warum weniger? ;)

Außerdem bekommt man nur dort Aktivlenkung UND Wankausgleich.

Also alternativlos :D

Ich bin von einem fünf Jahre alten F01 740d xdrive auf den G31 530d umgestiegen. Mir gefällt der Motor im 530d deutlich besser als der 40er im alten 7er. Die fehlenden 50 PS merke ich erst beim beschleunigen weit über 200 km/h. Von daher: Ich würde es mir sparen und wenn ich nicht sparen will/muss, dan würde ich das Geld in Ausstattung investieren.

Ach ja, und in meinem Falle verbraucht der G31 knapp 1,5l weniger als der F01 ...

Themenstarteram 21. März 2019 um 15:56

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 21. März 2019 um 16:51:38 Uhr:

50d.

Warum weniger? ;)

Weil ich auch etwas auf die Kosten schauen (muss) - immerhin bin ich jetzt schon um die 90k. Wenn ich dann noch den ganz großen Motor nehme, komm ich weit ins 6-stellige :-o

Dann schließe ich mich @hornmic an.

Das triffts ganz gut.

am 21. März 2019 um 16:38

Zitat:

@fleischi76 schrieb am 21. März 2019 um 16:56:31 Uhr:

 

Weil ich auch etwas auf die Kosten schauen (muss) - immerhin bin ich jetzt schon um die 90k. Wenn ich dann noch den ganz großen Motor nehme, komm ich weit ins 6-stellige :-o

Egal ... die Rezesion steht schon vor der Türe ... bald gibts vom Cheffe wieder vier Nummern kleinere Vehikel, hergestellt im Ausland ... best you can jetzt nochmal so richtig zuschlagen :D

Plädiere für 50d 50i oder sicher ist sicher gleich M5.

Lieber mehr Motor und weniger Ausstattung wäre meine Devise. Geschmacksache!

Lieber mehr Ausstattung und weniger Motor wäre meine Devise. Geschmackssache!

(einfach, um einen Gegenpol zu bilden)

@TE:

Dass dir die Entscheidung hier niemand abnehmen kann, sollte doch klar sein.

Niemand weiß, wo / wie / wie oft du deinen 5er bewegst.

Es gibt Leute, die sehen maximal 1x im Jahr ne unlimitierte BAB und stehen die restlichen Tage bevorzugt im Stau / zähfliessendem Verkehr im Ballungsgebiet (so wie ich, beispielsweise). Denen bringt der größere Motor genau nix.

Es gibt Leute, die rollen jeden Tag (und oft auch nachts) über unlimitierte Autobahnen. Bei denen kann der größere / stärkere Motor seine Vorzüge andauernd ausspielen, entsprechend Mehrwert bietet er.

Jetzt musst du selbst wissen, was bei dir zutrifft / wichtiger ist.

Ich hab den 40d genommen. Weils "nur" 2000 Euro mehr ausgemacht hat, da ich sowieso Allrad wollte.

Alternative wäre der 40i gewesen, ich bin beide Probe gefahren und fand aber, dass der d besser passt (und ausserdem wesentlich weniger braucht, fahre öfters nach I und da ist der Preisunterschied zwischen Diesel und Benzin eklatant )

Themenstarteram 25. März 2019 um 9:41

Zitat:

@flosen23 schrieb am 24. März 2019 um 18:18:11 Uhr:

...

@TE:

Dass dir die Entscheidung hier niemand abnehmen kann, sollte doch klar sein.

Niemand weiß, wo / wie / wie oft du deinen 5er bewegst.

...

Das war auch gar nicht mein Ansinnen, hab mich da vielleicht etwas schlecht ausgedrückt. Wollte eigentlich wissen, ob es sehr große Unterschiede zwischen dem 530d und dem 540d gibt. Dies nicht auf die reinen PS und NM beschränkt, sondern gefühlt. Oder ob der Unterschied wirklich nur beim Beschleunigen oberhalb der 200km/h merkbar ist. Ampelrennen veranstalte ich weniger :-)

Werd es mir mal preislich ansehen und dann eine Entscheidung treffen, die Ausstattung ist weitestgehend gleich, da ändere ich nichts vom Motor abhängig hin und her.

Gruß

Sandro

Schau mal hier. Da gibts einige Inputs für Dich: https://www.motor-talk.de/.../...fe-530d-vs-540d-vs-540i-t6547378.html

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 25. März 2019 um 11:12:15 Uhr:

Schau mal hier. Da gibts einige Inputs für Dich: https://www.motor-talk.de/.../...fe-530d-vs-540d-vs-540i-t6547378.html

Fazit: Wenn Geld keine Rolle spielt, dann 540d. Ansonsten ist der 530d eine Eier-legende-Wollmilch-Sau :)

Wenn kein Allrad würde ich den 530d nehmen und in Ausstattung investieren.

Der 530d ohne Allrad ist wohl in der Agilität und Effizienz das Beste ohne das Zusatzgewicht des Allrades.

Themenstarteram 25. März 2019 um 14:07

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 25. März 2019 um 14:31:47 Uhr:

Wenn kein Allrad würde ich den 530d nehmen und in Ausstattung investieren.

Der 530d ohne Allrad ist wohl in der Agilität und Effizienz das Beste ohne das Zusatzgewicht des Allrades.

530d habe ich jetzt noch (F11) und bin hoch zufrieden damit. Daher auch mein Gedanke beim Erstellen dieses Beitrages. Jedoch will/brauch ich einen Allrad. Ich hab genug vom Ketten aufziehen im Winter...

Na dann, ab zum 540d ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen