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Welcher Motor für XC60? D3 4 vs. 5-Zyl.

Volvo XC60 D
Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 17:40

Mir wurden heute mehrere XC60 Kinetic als Vorführwagen angeboten. Bei vergleichbare Ausstattung war der erste im März 2015 zugelassen und hat den D3 Fünfzylinder mit 136 PS, der zweite stammt nach den Werksferien 2015 und hat den D3 mit 4 Zylindern und 150 PS.

Das der eine etwas mehr verbraucht als der andere wäre mir egal. Ich konnte beide Probefahren (Stadtverkehr) und habe werde in der Durchzugskraft noch in der Laufruhe bewertbare unterschiede gemerkt. Was würdet ihr wählen?? Könnte sein, das ich den 5 Zylinder noch etwas runter handeln kann, weil er länger steht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Matvei schrieb am 3. November 2015 um 14:08:42 Uhr:

Zitat:

Der Rabatt beträgt ca. 21.5% vom Listenpreis. Ist das ein gutes Angebot, oder hat das irgendwelche Haken die zu beachten wären?

(...)

Bezüglich 5-Zyl gegen 4 Zyl. 5-Zylinder D3 mit 136ps ist eine abgeriegelte Version, die eigentlich 163ps haben soll.

Das zu lesen, tut schon fast weh. Die 136PS Version ist eine Version, die durch ein anderes "Mapping" auf 136PS gebracht wurde. Da ist nichts im klassischen Sinne abgeregelt. Und schon gar nicht ist da eine Version, die eigentlich 163PS haben soll.

Zitat:

Der Händler kann diese Software offiziell wieder flaschen, das wird auch in Göteborg gespeichert und bei jedem Service 2.0 berücksichtigt. Kostenpunkt 900-1200 EUR (Polestar/Volvo).

Nö. Offiziell ist nur die Leistungssteigerung der D5 Versionen, bzw. mal der T6 Versionen. Die Leistungssteigerung, von der Du sprichst, können Händler, die einen Vertrag mit Polestar haben, verkaufen.

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Dann würde ich im XC60 Bereich fragen :)

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 31. Oktober 2015 um 18:51:17 Uhr:

Dann würde ich im XC60 Bereich fragen :)

Hab den Thread dorthin verschoben.

Den d3 5 Zylinder habe ich als Automatik, da hat er nicht diese Anfahrschwäche, die beim Schalter eher präsent ist, auch im mittleren Bereich bis 3000 u/min ist er lebhaft, leider kann ich diesbezüglich kein Vergleich zum 4 Ender machen.

Würde beide Probefahrten wie der Unterschied ist im oberen drehzahlbereich, da der 5 Zylinder 136 da am Ende ist.

Hatte den 5-Zylinder mit GT im V70. Untenrum ging der richtig gut, allerdings ab 130 etwas zäh. Hatte aber trotzdem nie das Gefühl mit einem untermotorisierten Auto unterwegs zu sein. Für meinen Geschmack nur ein wenig durstig...

Werde den D3 Vierzylinder mit GT demnächst ausgiebig im V40 ausprobieren...

Ich habe den D3 im V60 CC probegefahren. Der Verbauch war schon verlüffen niedrig, und im V60 CC nd XC60 gibts ja auch beim D3 schon die 8-Gang Automatik mit sehr niedrigen Drehzahlen auf der AB.

Ich würde da definitiv, wenn kein AWD erforderlich ist, nicht den alten D3 nehmen.

Ich würde den neuere D3 nehmen. War bis dato ein Verfechter der 5 Zylinder, aber die neuen gefallen mir zu gut

Themenstarteram 1. November 2015 um 16:25

Danke erst mal bis hier hin. Bei dem 4 Ender mit 150 PS weiß ich, das er eine elektrische Zusatzheizung hat. Ist das bei 5 Ender auch so oder hat der noch die Dieselheizung, die man als Standheizung freischalten konnte?

am 1. November 2015 um 19:32

Welche Heizung verbaut ist hängt von der Wärmezone ab in der das Auto verkauft wird.

In D ist in der Regel der elektrische Zuheizer verbaut.

Viele Grüße

Themenstarteram 2. November 2015 um 11:00

Danke für die schnellen Infos. Ich habe mich also für einen XC60 mit D3 Vierzylinder endschieden. Abgesehenen von dem einem Vorführwagen den ich sofort haben könnte, wurde mit ein Bestellfahrzeug mit Wunschausstattung (deutsches Fahrzeug angeboten) der Händler (Raum Düsseldorf) würde den Wagen nach Lieferung als Vorführwagen zulassen und ihn mir max. 3 Monate später mit max. 7000kam auf der Uhr ausliefern. Der Rabatt beträgt ca. 21.5% vom Listenpreis. Ist das ein gutes Angebot, oder hat das irgendwelche Haken die zu beachten wären???

LG

am 2. November 2015 um 17:53

Warum nimmst du kein Eu -Auto mit 0 km und Tageszulassung mit 25 % Rabatt.?

Themenstarteram 3. November 2015 um 0:03

Weil ich als langjähriger Volvo Fahrer weiß, das irgendwann eine sehr teure Reparatur fällig ist. Merkwürdigerweise beteiligen sich dann Volvo Deutschland und der Händler nicht an den Kosten. Leben und leben lassen, damit bin ich immer gut gefahren und habe meine Wartungen in einer Vertragswerkstatt durchführen lassen.

Zurück zu meiner Frage: Ich habe z.B. gesehen, das Vorführwagen als Mietwagen zugelassen werden und nur 2 Jahre TüV haben.

Kennt noch wer etwas zum Thema?

LG

am 3. November 2015 um 4:29

Lasse ich meine Wartungen auch und zwar da wo ich ihn gekauft habe, bei meinem freundlichen und mit Volvo Deutschland gar kein Problem.

EU-Wagen sind nun mal nicht Kulanzfähig durch VCG, da VCG dort auch keinen Cent verdient hat...

KUM

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