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Welcher Motor im Golf IV durch Werkstatt einbaubar????

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Juli 2005 um 14:04

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich in letzter Zeit mehrere Berichte im Fernsehen gesehen, wo Leute in Eigenregie z.B. einen 1,8 t mit 225 PS in einen Golf 1 eingebaut haben oder den gleichen Motor in einen VW Lupo verpflanzt haben.

Ich bin jetzt mal neugierig geworden, was im Golf IV so geht.

Meine Fragen sind jetzt folgende:

1.) Was für Motoren kann ich in meinen Golf IV einbauen. Passen da auch V6, z.B. der vom A3 mit 250 PS rein? Oder gar V8? Oder der V 10 Diesel aus dem Touareg???

2.) Was für Teile müssen noch alle dann neu eingebaut werden?

3.) Geht das nur in Eigenregie oder gibt es auch Werkstätten, die sich solcher Individualfahrzeuge annehmen bzw. das dann umrüsten?

4.) Bekommt man überhaupt die Motoren und alles andere so einfach?

5.) In welchen Kostendimensionen muss man denken (vielleicht anhand einiger Beispiele von euch darstellbar)?

Ich habe von diesem Thema bisher noch überhaupt keine Ahnung, könnte mir aber vorstellen, mir irgendwann mal die ganzen Einzelteile zu kaufen und dann meinen Golf IV ein bischen zu individualisieren.

Über 200 PS wären schon nett, aber ich höre mir erstmal eure Ratschläge an, vielleicht habt ihr so was ja auch schon gemacht.

Gruß

VWGolf11

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18 Antworten

Mehr als 6 Pötte gehen nicht rein... wenn du mal eine V10 TDI gesehen hast weißt du auch warum der da nicht rein passt...

am 2. Juli 2005 um 14:08

diese hier haben sich für solche umbauten spezialisiert...

(golf4 1.4er auf 1.8T usw)

http://www.vr6-umbauten.de

mfg

chappy

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 14:10

Supi, danke für die Internet-Adresse. Klingt ja interessant.

Die motoren und viele anderen teile gibt es beim verwerter.alles wäre natürlich auch direkt beim VW-Händler bestellbar.kostet ebn nur "etwas" mehr.

www.r-a-r.de

www.kiesow.de

www.retek.de sind die die mir jetzt mal so einfallen.einen 1,8t bekommst du mit 132kw für knappe 3000€, meißt ohne getriebe.

alles in allem kostet dich so ein motorumbau zwischen 5000-8000€. da sollte man sich schon überlegen ob man sich nicht gleich den passenden wagen inklusive des wuschmotors holt. zumal Bremse, stabi und noch einiges mehr geändert werden müssen.

der motor vom A3 ist ja auch der der im R32 drin ist, also passt er in den normalen golf. der motor wird sogar schon in golf 3 gefahren und im Skoda Oktavia-Forum hier bei MT, baut ihn gerade einer um.

mein bekannter macht die elektrik von nem V8-Umbau (dem kleineren) in einen Audi 80. da ist wahrscheinlich mehr Platz :D aber beim golf ist bei V6-Block schluß. sollte das nicht reichen gibt es ja noch einen Bi-Turboumbau von z.B. HGP. Deren R32 habe ich ihn Luckau gesehen.Das Ding war echt sahne.

 

MFG GUNNAR

am 2. Juli 2005 um 16:04

Mit genug Geld kann man sich alles umbauen lassen... Beispiel:

Golf-Bericht

Der Bericht lässt sich ganz lustig lesen *g

MfG

am 2. Juli 2005 um 16:27

das wär was für mich :)

am 2. Juli 2005 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von spiv

das wär was für mich :)

... da du ja eh n neuen haben willsch :D

Zitat:

Original geschrieben von zschepplin

diese hier haben sich für solche umbauten spezialisiert...

(golf4 1.4er auf 1.8T usw)

http://www.vr6-umbauten.de

mfg

chappy

die halten sich aber echt bedeckt mit den preisen...

bin ja auch auf nen R-Motor gierig, um dann nen jahr später bei hgp vorzufahren...

Komplette R-UmbauKits gibts ja schon für 5000 EUR... Einbau sicher auch noch 1000-10000 EUR (keine Ahnung wieviel :-/)

naja, mal sehen, was der ganze spaß kosten würde!

Zitat:

Original geschrieben von v5er

Mit genug Geld kann man sich alles umbauen lassen... Beispiel:

Golf-Bericht

Der Bericht lässt sich ganz lustig lesen *g

MfG

am besten finde ich das Tank 160 lieter Reichweite 400km ;)

@basti

unter 799056806 findest du bei ebay einen 3,2l motor. da hast du gleich mal einen preis, was so etwas kostet.

mfg gunnar

am 7. August 2005 um 8:40

Re: Welcher Motor im Golf IV durch Werkstatt einbaubar????

 

Zitat:

Original geschrieben von VWGolf11

1.) Was für Motoren kann ich in meinen Golf IV einbauen. Passen da auch V6, z.B. der vom A3 mit 250 PS rein? Oder gar V8? Oder der V 10 Diesel aus dem Touareg???

2.) Was für Teile müssen noch alle dann neu eingebaut werden?

Alle Motoren, die es für die "Plattformbrüder" des Golf IV gibt, passen prinzipiell auch in den Golf IV selbst. Also die meisten Vierzylinder und die auf dem VR-Block basierenden Fünf- und Sechszylinder.

Von den nicht für den Golf angebotenen Motoren kann man sagen, daß das meiste, was in die anderen Quermotormodelle verbaut wurde, auch im Golf unterzubringen ist.

Einige haben auch schon mal einen Audi Fünfzylinder-Reihenmotor und den "richtigen" 2,8l V6 aus einem A6 eingebaut, das ging aber nur mit komplettem Umbau des Vorderwagens (Längsmotor...), wobei auch noch mit einer Hutze auf der Haube Platz geschaffen werden mußte.

In den meisten Fällen fängt der Umbau aber beim Motor und dessen direkten Anbauteilen überhaupt erst an.

Das Getriebe ist ebenfalls passend umzurüsten, und dann natürlich die komplette Motorelektronik, samt daran hängenden Steuergeräten (das kann bis zum Tachoinstrument gehen), Kabelbaum anpassen usw, kann also gut sein, daß der Wagen bis zum Armaturenbrett komplett zerlegt werden "darf".

Quelle für Motoren: alles mögliche, von Werkslieferung (nicht gerade billig) über Schrotthändler, Abverkauf von Unfallwagen durch Abschlepper und z.T. auch Autohäuser bis hin zu denen, die die Motoren ihrer ausrangierten/umgebauten/geschrotteten Kisten selber über Ebya verkaufen.

BTW: wenn der Originalmotor noch einigermaßen fit ist, lassen manche Anbieter auch über ein Tauschgeschäft mit sich reden. Manchem Schrotthändler/Autoverwerter sind da die schwächeren, aber gängigeren Mainstream-Motoren lieber als ein "Bolide", für den er zwar mehr velrangen kann, den er aber nur an "Umbauspezis" los wird.

Bei meinem Golf IV war ich kurz davor, den 1,4l durch den 130PS-TDI eines Unfallgolf (schwerer Heckschaden) mit Klimatronic zu ersetzen, den ich für 4000.- hätte bekommen können.

Für den damals noch fast neuen Motor (8000km) incl. Getriebe, Motorelektronik etc. hatte ich schon Angebote um knappe 3000.-, wäre also unterm Strich mit einem guten Tausi fürs Material dabei gewesen.

Aber der Umbau... unter satt einer Woche wäre das in meiner Stammwerkstatt nicht abgegangen, dann noch die ganze Rennerei mit der Zulassung, und dann hätte ich die Entsorgung des ausgeschlachteten Trümmerhaufens zahlen dürfen.

OK, evtl. hätte ich noch was für die vorderen Türen, Kotflügel, Motorhaube usw. (hinten alles Matsch) bekommen, aber was tun mit dem übrig gebliebenen Gerippe?

Mit der Flex in handliche Stückchen zerlegen und nach und nach in den nächsten Dosencontainer?

Der schreibt mir nur keine Entsorgungsquittung für die Zulassungsbehörde aus. Und ein Schrotti nimmt einem ein "ausgeräumtes" Wrack, an dem er nichts mehr abschrauben und weiterverhökern kann, nur äußerst ungern (sprich teuer) ab.

OK, bei ebay hätte sich wohl sogar dafür noch ein Abnehmer gefunden ;)

Für Selbstschrauber alles kein Thema, aber da ich doch mehr ein (wenn auch technisch interessierter) "Normalverbraucher" bin, für den der Wagen zuallererst mal ein Fortbewegungsmittel ist...

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

@basti

unter 799056806 findest du bei ebay einen 3,2l motor. da hast du gleich mal einen preis, was so etwas kostet.

mfg gunnar

Irgendwie fehlt da ne Ziffer, den die Numemr gibt es so nicht!

Sag mal komplett :-)

am 7. August 2005 um 9:14

Re: Welcher Motor im Golf IV durch Werkstatt einbaubar????

 

Zitat:

Original geschrieben von VWGolf11

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich in letzter Zeit mehrere Berichte im Fernsehen gesehen, wo Leute in Eigenregie z.B. einen 1,8 t mit 225 PS in einen Golf 1 eingebaut haben oder den gleichen Motor in einen VW Lupo verpflanzt haben.

Ich bin jetzt mal neugierig geworden, was im Golf IV so geht.

Meine Fragen sind jetzt folgende:

1.) Was für Motoren kann ich in meinen Golf IV einbauen. Passen da auch V6, z.B. der vom A3 mit 250 PS rein? Oder gar V8? Oder der V 10 Diesel aus dem Touareg???

2.) Was für Teile müssen noch alle dann neu eingebaut werden?

3.) Geht das nur in Eigenregie oder gibt es auch Werkstätten, die sich solcher Individualfahrzeuge annehmen bzw. das dann umrüsten?

4.) Bekommt man überhaupt die Motoren und alles andere so einfach?

5.) In welchen Kostendimensionen muss man denken (vielleicht anhand einiger Beispiele von euch darstellbar)?

Ich habe von diesem Thema bisher noch überhaupt keine Ahnung, könnte mir aber vorstellen, mir irgendwann mal die ganzen Einzelteile zu kaufen und dann meinen Golf IV ein bischen zu individualisieren.

Über 200 PS wären schon nett, aber ich höre mir erstmal eure Ratschläge an, vielleicht habt ihr so was ja auch schon gemacht.

Gruß

VWGolf11

www.speedmakers.de

Das dürfte dich beruhigen ;-) ein 6 Zylinder ist kein Prob ;-) Am besten ein Käfer ;-) da passt der Porschemotor ohne viel prob rein ;-)

 

200PS gibts schon Serie! Aus dem R32 wird bei Rothe schon 600PS raus geholt!

am 7. August 2005 um 9:56

den weißen 3er golf würde ich auch liebend gerne mal fahren...

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