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welcher Motor ist am besten
Ich würde gerne wissen was man so an Motoren in den Käfer rein setzten kann (also Porschemoter....etc.)
oder was man aus dem orginalen Motoren so an Leistung rauskriegt und wie.
bedanke mich schonmal im vorraus für Antworten
Mfg Markus
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20 Antworten
tja, also, da gibts ne menge
porschmotor ist eher die ausnahme bis auf die vom vopo, is vom platz her nich so einfach zu realisiern. möglich is auch der 280ps turboboxer aus dem subaru impreza, bzw leistungsärmere boxermotoren von alfa, und subaru. auch für reihenmotoren bekommt man adapterplatten bzw euinbausätze.
auch der öttinger wbx6 passt rein. das problem ist dann nur die wasserkühlung so einzubauen dass es nicht driekt auffällt.
die beste möglichkeit ist meiner meinung nach typ4 (bus, 914,....)
da sind bis bzw auch über 300 ps drin aus 2,9l hubraum
weitere möglichkeit ist typ1 ( käfermotor, frühe bus,....), is vor allem billiger und sind auch über 200ps möglich. hab auch mal irgendwo was gelesen von nem spezialgehäuse für typ1 mit 3.1l hubraum.
wir bauen im mom für unseren 61er en 2.2l Typ 1 auf, der am ende so um die 160-170ps haben wird, was ich eigentlich ne gute lösung finde.
wie gesagt gibt ne menge möglichkeiten.
p.s. falls was nich stimmt bitte berichtigen
Oder ein netter V8 als Mittelmotor incl. integrierter Sitzheizung
Es geht ALLES. Und für genug Geld gibt's auch ALLES.
Guck mal in den Geldbeutel und überlege dir den hauptsächlichen Einsatzzweck für das Fahrzeug.
Wenn der Füllgrad ausreicht, wird's vielleicht ein 1/4 Meilen Dragster mit 1200 Nitro PS Oder auch was anderes...
Wenn du ein zuverlässiges Alltagsgefährt mit etwas Kick haben möchtest, würde ich einen modifizierten Typ1 vorschlagen. Einfach und relativ preiswert. Und fast alles in Eigenregie machbar.
Für einen richtig flotten Käfer einen Typ4, auch der vielleicht noch modifiziert. Braucht aber schon einen schön gefüllten Geldbeutel, der ist nicht mehr billig.
Und alles andere siehe oben
JA also ich spiele momentan mit dme Gedanken mir einen Wbx motor mit 112PS vom Bus da rein zu bauen. MAn muss nur halt ne Wasserkühlung bauen.Also die vom t3 in Käfer.Ist bestimmt am günstigsten vom Preis/Ps her.
Ein 1776er mit Slip In Kolben und Zylinder , mit geänderten Köpfen und andere Nocke , erleichtertem Schwungrad , Öhlkühler und Sportauspuff ist deiutlich günstiger und spritziger .
Zum ersten weil der Motor schneller hochdreht und das Mehrgewicht des WBX vieles wieder zunichte macht .
Zitat:
Original geschrieben von zuckerbaecker
Ein 1776er mit Slip In Kolben und Zylinder , mit geänderten Köpfen und andere Nocke , erleichtertem Schwungrad , Öhlkühler und Sportauspuff ist deiutlich günstiger und spritziger .
öhm.... Kleiner Tip: 1776 geht NICHT mehr mit Slip-In-Kolben! da muss das Gehäuse auch aufgebohjrt werden, für leistung brauchts dann Doppelvergaser... mit Serienvergaser halte ich Leistungen über 70ps für selten bis unwahrscheinlich, auch ein Sportauspuff müsste dran, also alles Geld!
Zum Thema Wasserkreislauf/Wasserkühlung.
In München gibt eine Art Godfather of Wasserkühlung.
Er baut alles in einen Käfer ein was man möchte, zB. 911 er , 993 er so das man nur erkennen kann das es ein Wasserboxer ist, wenn man den Deckel aufmacht.
Wenn du möchtest, dnn gebe ich dir per PN die Nummer des Herren der 30 Jahre lang Slamom Rennen hinter sich hat, in allen Arten von Käfern. Selbst Nordsatadt Käfer hatte er unter seinen hintern ( geringe Stückzahl )
Ne das is ja nich schlecht is halt nur ne frage des Gelbeutels was würde dan ein Typ 4 kosten allerdings würde ja ein Typ1 auch reichen oder?
Was muss man den beim Godfather so bezahlen?(ungefähr)
Mfg Markus
Finanzen
ich lese hier was von motoren mit mehr als 100PS. Das Drehmoment dürfte dann bei min 140 Nm liegen. Dann wirst du mit der Motorumgebung Spass kriegen - Getriebe, Bremsen, Halbwellen, etc. Kauf dir vorher mal das Buch "Bodengruppentherapie". Steht nix über Motoren drin aber alles über bodengruppe, usw. Beim Motor gilt auf jeden Fall folgende Weissheit: Wat nix kostet, is auch nix! Anständiges Motortuning kostet.
Zitat:
Original geschrieben von Lord Kaeferchen
für leistung brauchts dann Doppelvergaser...
...klar , hab ich bei der Aufzählung natürlich vergessen .
Warum geht SlipIn nicht mehr ?
Bietet Ahnendorp die Zylinder nicht mehr an ?
Zitat:
Original geschrieben von CivicKiller
Was muss man den beim Godfather so bezahlen?(ungefähr)
Mfg Markus
Wenn man zu Grunde legt , das alleine eine neue Porschemaschine 30 T € kostet - ohne Einbau - kannst Du Dir das selbst denken .
Gebrauchte Motoren werden auch net verschenkt .
Vom drumherum wie Fahrwerk , Räder , Bremse und Getriebe wollen wir erst garnet anfangen ..................
Sowas wie hier -> bader-racing.de gibt´s eben net geschenkt .
Hi,
wie wäre es denn mit einem 5Zylinder Audi Motor? Die haben immerhin 134Ps und die Fahrzeuge sond für 800Euro zu haben. Dei Adapterplatte gibt's hier:
http://www.ds-tuning.com/index/7-index.html
Zitat:
Original geschrieben von zuckerbaecker
...klar , hab ich bei der Aufzählung natürlich vergessen .
Warum geht SlipIn nicht mehr ?
Bietet Ahnendorp die Zylinder nicht mehr an ?
Ganz eifach aus dem grund dass es slip-in zylinde rnur bis 1,7 ltier gab und gibt für 1776 muss man gehäuse und köpfe spindeln! die passen da einfach net rein ohne bearbeitung!
Einen serienmässigen Typ4 mit 1700ccm,D.-vergaser und Lima/Lüfterkram von CSP(sieht nach Typ1 aus) = min.80PS mit Serienkram und den kriegste eigentlich nicht kaputt.
So als Einstieg.......
Zitat:
Original geschrieben von Lord Kaeferchen
Ganz eifach aus dem grund dass es slip-in zylinde rnur bis 1,7 ltier gab und gibt für 1776 muss man gehäuse und köpfe spindeln! die passen da einfach net rein ohne bearbeitung!
...komisch , daß ich da andere Erfahrungen gemacht habe
Ich hab die nämlich zufällig bei mir verbaut - OHNE Aufspindeln .