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welcher motor ist am besten?

53 Antworten
VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 23:16

hi interessiere mich für nen neuen motor welchen haltet ihr für den besten den man im 4er verbauen kann? habe mal gehört das der 1,8t mit 180ps besser als der v6 sein soll wegen dem geringerem gewicht und der ausgereufteren bauteilen stimmt das? Klar der 3,2 ist glaub ich rein leistungsmäsig wohl die beste wahl aber wie schaut es mit verbrauch und steuer und etztrera aus?

würde mich freuen wen ihr eure erfahrungen mitteilen könntet!!!

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53 Antworten
am 3. Dezember 2005 um 0:18

Genau genommen gibts den VR6 schon länger als den 1.8T verstehe also nicht warum er nicht so ausgereift sein soll?!?

Ich finde so wirklich kann man die beiden Motoren auch nicht miteinander vergleichen, da es zwei völlig unterschiedliche Konzepte sind.

Geht man nach den reinen Zahlen ist der V6 um einiges besser als der 1.8T

Auf der anderen Seite wird dir die Suchfunktion jede Menge Infos über beide Motoren bringen.

Es gibt nicht DEN besseren Motor. Sind halt alles Motoren für verschiedene Ansprüche.

Wenn du uns also sagst, was du von einem guten Motor erwartest kann dir eher geholfen werden...

am 3. Dezember 2005 um 0:47

Langlebiger ist sicherlich ein Sechszylinder...

am 3. Dezember 2005 um 1:22

Aber mehr Spass macht IMHO n Turbo !!!

zumal das "aufrüsten" auch günstiger ist !

am 3. Dezember 2005 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Flanker

Wenn du uns also sagst, was du von einem guten Motor erwartest kann dir eher geholfen werden...

genau, den jeder motor hat seine vor- und nachteile.

Der 132KW 1,8T ist in den Fahrleistungen dem V6 nur knapp unterlegen. Vom Verbrauch her ist der V6 mindestens einen liter über dem Turbo, wobei beide Super-plus brauchen.

Generell kommen beide Motoren im Golf nicht gerade häufig vor. Der 132KW motor war aber jahrelang der "einstiegsmotor" im TT und wurde auch in vielen anderen modellen angeboten. daher gibt es ihn wesentlich häufiger als den V6, der lediglich im Leon und Golf/Bora vorkam.eventuell kommt daher die meinung, das der turbo ausgereifter ist.

der V6 baut auf dem "alten" 2,8 VR6 auf. den Motor gibt es seit 1991 bei VW. Nun wird er als 3,2l V6 bei audi und im Golf V r32 angeboten.

MfG GUNNAR

am 3. Dezember 2005 um 10:14

Hmmm ist der 3.2 Liter wirklich ein VR und kein klassischer V?

Habe da bis jetzt wiedersprüchliche Angaben zu...

im Golf ist der wohl ein VR im Audi A8 oder A6 sollte es ein V6 sein also nicht der selbe

VR

 

Überflieger: Der Golf R32 mit 240 PS starkem 3,2-Liter-V6 4motion

VR-Sechszylinder vorn quer, DOHC,vier Ventile pro Zylinder

Schaltsaugrohr,Ein und Auslass-Nockenwellenverstellung.indireckte elektronische Einspritzung,G-Kat (Euro 4)Leistung 177kw(241PS)bei 6250 U/min max.Drehmoment 320 Nm bei 2800 U/min Hubraum 3189ccm Bohrung x Hub 84,0x95,9 Verdichtung 11,25:1 Allradantrieb mit elektronisch geregelter Haldexkupplung(4motion)6Gang-Schaltgetriebe.

VMax 245 km/h

0-100 km/h 6,4 s

Verbrauch ca. 11,5 L Super Plus auf 100 km/h

Preis ca.32500,--€ ohne EXTRAS

Info Gute-Fahrt 06/2002

 

MfG GUNNAR

am 3. Dezember 2005 um 10:21

Jau danke, habbich mal ausnahmsweise Recht gegenüber meinen Kollegen gehabt und die fahren immerhin teilweise einen ;)

 

....allein vom Sound her war es fast klar :)

Der Golf 3 VR6 war der erste kompakt-wagen mit einem 6 zylinder.

Um den aber in den kurzen vorderwagen einzubauen mußte man zu der versetzten V-Form greifen und ihn auch noch quer einbauen.

 

daher sind die audi V6 auch völlig andere motoren (außer der im TT & A3 - weil TT und A3 die selbe plattform wie der golf haben)

 

mfg gunnar

am 3. Dezember 2005 um 10:41

Aus der Not werden meistens die besten Sachen gebohren. Weil vom Motorkonzept gibt es wohl kaum was kompakteres und auch die Effizienz ist wirklich erstaunlich.

Die Spitze der Entwicklung bei VW stellt ja im Moment der W12 da, der ja im Prinzipm auf 2 VR6 Motoren basiert.

Hab mal ein Bild angehängt das ich auf der IAA geschossen habe das zeigt das der W12 kaum größer ist als ein klassischer V8 oder V6.

Das einzige was ich mich bei dem Anblick gefragt habe ist wie es mit der Wärmeentwicklung ausschaut, da die Zylinder ja sehr nahe bei einander liegen, hat da jemand Infos? Hab an dem Beispiel ja schon gesehen das die Kanäle/Kapilare im Motorblock extragroß ausgefallen sind.

am 3. Dezember 2005 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

Aus der Not werden meistens die besten Sachen gebohren.

noch nicht ausgeschlafen? geboren, nicht gebohren!!! oder war das auf bohren bezogen? nicht wirklich oder?

am 3. Dezember 2005 um 10:45

Entschuldige großer Meister! Weiss doch wohl jeder was gemeint ist oder?

Mal abgesehen davon im Zusammenhang mit Motorblock und Zylinder ist der Begriff Bohrung doch garnicht mal so verkehrt! :)

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