- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Welcher Motor ist beim F10 am besten / robustesten? Wer hat den Vergleich?
Welcher Motor ist beim F10 am besten / robustesten? Wer hat den Vergleich?
Hallo zusammen,
ich bin eigentlich der 6-Zylinder Benzinerfahrer und wollte wegen Nachwuchs mir einen 5er anschaffen. Tendiere mind. zum 520d mit 190PS. Wo sind dort im Vergleich zum 6-Zylinder die Schwächen/Stärken von dem Motor und Fahrzeug ab 100tkm?
Fahren am Tag ca. 2*20km und am WE mal Langstrecke und denke ggf. dass der 520d ausreichen dürfte?
Vielen Dank.
Gruß Chris
Beste Antwort im Thema
530d besser als alles andere in 3, 2, 1......
Welches Auto zu dir passt, kannst nur ganz alleine du entscheiden. Kosten vergleichen und Probe fahren.
Hier im Forum wirst du keine eindeutige Meinung dazu finden
Ähnliche Themen
89 Antworten
530d besser als alles andere in 3, 2, 1......
Welches Auto zu dir passt, kannst nur ganz alleine du entscheiden. Kosten vergleichen und Probe fahren.
Hier im Forum wirst du keine eindeutige Meinung dazu finden
Fahre heute Probe, aber wie sieht bei den technischen Vor- und Nschteilen zwischen 20d und 30d aus? Der 525d scheint ja im Markt keine große Rolle zu spielen?
Den 520d habe ich als F11 mit dem B47 Motor.(190PS)
Bisher sehr zufrieden damit.Sehr sparsam und effizient für mich das Fahrzeug.Mir reicht die Leistung dafür vollkommen aus.Möchtest du nur auf Power voll Wert legen ab 530 aufwärts.Der 525 ist nur eine Lückenfüller gewesen findet man auch seltener.Aber alles eben eine Frage der Ansichtsweise eines jedem einzelnen.
Technische Nachteile oder Vorteile der einzelnen Motoren wirst du immer finden bei jeder Fahrzeugauswahl.
Das ist aber wie eine Glaskugel in der man reinschaut.
Allgemein bekannt sind die 6.Ender Motoren wesentlich robuster gegenüber den 4.er. von BMW.
Zitat:
@Christian123 schrieb am 7. Februar 2020 um 08:23:57 Uhr:
Fahre heute Probe, aber wie sieht bei den technischen Vor- und Nschteilen zwischen 20d und 30d aus? Der 525d scheint ja im Markt keine große Rolle zu spielen?
Neu ist der 525d einfach nicht interessant. Glaube, es waren 4000€ Aufpreis, die sich dann schnell in der Leasing abgezeichnet haben. Zudem hängt es immer von Firmenpolicies ab. Bei einigen ist bei 200PS Schluss.
Ich hatte den 525d 4 Zylinder drei Jahre lang und fand ihn ggü. dem 520d mit 184PS, den ich davor 3 Jahre gefahren bin, deutlich angenehmer zu fahren. Beides waren aber N47 Motoren.
Aber fahr einfach alle mal Probe. Alles anderen bringt nichts. Jeder hat da seine eigenen Erfahrungen und Vorstellungen.
Wegen eines Liters mehr oder weniger würde ich persönlich nicht auf Fahrspaß verzichten. Aber es gibt auch genügend Mitglieder hier, die mit dem B47 190PS sehr zufrieden sind. Im 3er sicherlich ein ausreichender Motor, im 5er für mich zu lau.
Wie ist denn der Vergleich der Geräusche und Vibs zwischen 4 und 6ender.
Also, bei den älteren N und M Motoren war das aber schon gewaltig. Da wollte ich kein 4ender fahren wollen.
Zitat:
@Christian123 schrieb am 6. Februar 2020 um 22:26:26 Uhr:
Hallo zusammen,
ich bin eigentlich der 6-Zylinder Benzinerfahrer und wollte wegen Nachwuchs mir einen 5er anschaffen. Tendiere mind. zum 520d mit 190PS. Wo sind dort im Vergleich zum 6-Zylinder die Schwächen/Stärken von dem Motor und Fahrzeug ab 100tkm?
Fahren am Tag ca. 2*20km und am WE mal Langstrecke und denke ggf. dass der 520d ausreichen dürfte?
Vielen Dank.
Gruß Chris
Grundsätzlich:
Der Beste war, ist und bleibt der 530d. Amen.
Das war immer so und wird sich bis zum Ende des R6-Diesels nicht mehr ändern (hoffe ich).
Das ist überhaupt eines der solidesten Autos, das rumfährt. Der ist mit 100.000km gerade mal eingefahren
Mit M-PPK 210 wird er dann auch noch so richtig harmonisch.
Und jetzt kommt das große ABER:
Nur bei artgerechter Haltung!
Soll heißen: Viel Bewegung (Langstrecke) und wenig Kurzstrecke. Sorgfältige Wartung.
Und zügig bitte, der braucht Last, sonst kokt er dicht. Und der DPF muss immer sauber und ohne Störung freibrennen.
Dann sind 250-300Tkm ohne Probleme (nur Wartung) locker drinnen, bei manchen auch deutlich mehr.
Bei deinem Fahrprofil (s.o.) tuts das vermutlich schon, aber wie gesagt, die km sollten durch Langstrecke kommen, weniger durch Kurzstrecke.
Aber auch der Benziner 530i Sauger hatte, bis die Direkteinsprizer kamen, eine enorme Standfestigkeit.
Gruß
k-hm
@Fishermans
Lau finde ich den 5er mit 190PS auf keinen Fall.
Damit ist man schon ausgeglichen unterwegs!
Sportlich wirds natürlich dann erst ab 530er. aufwärts.
Die 5er.Reihe(F10/F11) mit allen Motorisierungen war von BMW bisher die beste und erfolgsamste Reihe bei BMW.
Mit der Serie ist jeder gut bedient gewesen, egal welcher Motor da eingebaut war.Ist für jeden Fahrertyp was dabei gewesen!
Zitat:
@SirHitman schrieb am 7. Februar 2020 um 09:07:11 Uhr:
@Fishermans
Lau finde ich den 5er mit 190PS auf keinen Fall.
Damit ist man schon ausgeglichen unterwegs!
Sportlich wirds natürlich dann erst ab 530er. aufwärts.
Die 5er.Reihe(F10/F11) mit allen Motorisierungen war von BMW bisher die beste und erfolgsamste Reihe bei BMW.
Mit der Serie ist jeder gut bedient gewesen, egal welcher Motor da eingebaut war.Ist für jeden Fahrertyp was dabei gewesen!
OK: lau = ausgeglichen
"Ausgeglichen" gefällt mir gut. Kommst Du aus dem Marketingbereich?
Zitat:
@SirHitman schrieb am 7. Februar 2020 um 09:07:11 Uhr:
@Fishermans
Lau finde ich den 5er mit 190PS auf keinen Fall.
Damit ist man schon ausgeglichen unterwegs!
Sportlich wirds natürlich dann erst ab 530er. aufwärts.
Die 5er.Reihe(F10/F11) mit allen Motorisierungen war von BMW bisher die beste und erfolgsamste Reihe bei BMW.
Mit der Serie ist jeder gut bedient gewesen, egal welcher Motor da eingebaut war.
Naja, sportlich finde ich den schweren Dampfer auch mit 530er Motor nun nicht
Dagegen war der E61 530d ein Sportwagen
Auch der 20d hat ja ordentlich Drehmoment, klar kommt da was.
Und wenn man nicht meistens zügig auf der AB unterwegs ist, ist man wahrscheinlich in puncto Standfestigkeit damit sogar besser bedient, weil der kleinere Motor ja für die 2T Lebendgewicht mehr ackern muss, sprich: er läuft auch auf Landstraße eher im optimalen Bereich.
Der 530d ist öfter "unterfordert". Der kokt dann schneller zu, AGR sei dank
Gruß
k-hm
@Fishermans
Nicht das ich wüsste, habe nur viel "Freude am Fahren" mit dem 5er.
Denke auch mal wenn man sportlichen hohen Wert auf das Fahrzeug legt, gibt es gewiss bessere Fahrzeuge und Alternativen von BMW wie die 5er. Reihe .Für mich mußte er in erster Linie Platz und Sparsamkeit besitzen auf langen Reisen. Und das ziemlich mit viel Wohlfühl Feeling und Ausstattung.
Das alles besitzt mein 5er zur Zeit für mich pers.ausreichend.
Klar, der F11 ist weder als 520 noch als 530/535d mit N57 Motor eine Rocket. Wenn man auf etwas Platz verzichten kann, wäre ein 440i Grand Coupe ein super Fzg. Der macht richtig Spass und geht verdammt gut. Der Kofferraum ist für 3 Personen auch gerade noch ausreichend, um in den Urlaub fahren zu können.
Habe lange überlegt, ob ich auf den 440i umsteige.
Wenn es speziell dem Themenstarter nur um dem Motor und Robustigkeit geht gibt es nichts besseres als 6Zyl.und höher bei BMW meiner Ansicht nach.
Aber auch da scheiden sich die Geister untereinander gewaltig hier, da verschiedene Motorreihen auch in diesem Segment sehr unterschiedlich ausfallen können.
Kannst du hier aber auch genug im Forum drüber lesen.
An den TE: wie vorausgesagt wirst du hier keine eindeutige Antwort finden :-) da es auf deine Gegebenheiten ankommt:
Wie viel KM im Jahr?
Steuerliche Unterschiede, Wartungskosten usw.
Ich bin z,b ein sehr entspannter Fahrer und der 520d passt perfekt zu mir. Brauche keine Ampelstarts und 99% der täglichen Zeit kann man den Wagen eh nicht ausfahren.
Den einzigen Nachteil beim 4-Zylinder den ich sehe, ist der Klang. Hört sich durchweg wie ein Traktor an verglichen zum 6-Zylinder.
Zur Robustheit kann ich lediglich was zum 4-Zylinder Diesel sagen: Artgerecht bewegen, Kurzstrecke meiden, lieber mal früher Öl wechseln, Verkokung im Auge behalten und bei früheren Baujahren auch die Steuerkette auf Längumg checken. Das sind zumindest die motorseitigen Punkte.
Servus,
meine Erfahrungen mit den eigenen F10:
523i (n53) - würde ich nicht mehr kaufen. Zwar schöner 6ender, aber die "Umkonstruierung" zum Direkteinspritzer mit "Magermixtechnik" hat ihn zur Mimose gemacht - siehe div. Beiträge im Forum. Auch der vielgepriesene Sound ist im Magerbetrieb einem dieselähnlichen Nageln gewichen.
550i (N63) - Finger weg - zumindest von der 408 PS-Version. Toller Motor - leider nicht besonders pflegeleicht - das Forum sagt dazu sehr viel aus.
528i (N20) - bisher sehr zufrieden. Leider "nur" ein 4ender, dafür aber offenbar konsequent konstruiert. Weit mehr als 1 Million mal verbaut, die Mängelmeldungen sind verschwindend. Also wenn man einen problemlosen Benziner möchte - 520i, 530i - offensichtlich auch mit dem Nachfolgemotor B48 problemlos - in die nähere Wahl ziehen.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: 530D (ja aber auch 520D) sicherlich erste Wahl.
Gruß
Heinz