- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk8
- Welcher Motor ist beim Fiesta der langlebigste und umproblematischste
Welcher Motor ist beim Fiesta der langlebigste und umproblematischste
Hallo zusammen,
für meinen fast 21 Jahre alten Polo 9N 1,9 TDI mit 100Ps Pumpe Düse Motor, der im Sommer vermutlich die 350.000 km erreich, und der vom Rost aufgefressen wird, suche ich einen vergleichbar langlebigen Fiesta als Ersatz.
Welchen Moto würdet ihr mir dabei empfehlen?
Kann ich so eine Langlebigkeit auch von einem Fiesta erwarten?
Welche typischen bekannten Schwachstellen gibt es es beim Fiesta? Worauf sollte ich beim Kauf achten. Gibt es Sonderausstattung die man meiden sollte. Ich würde nur ein Schaltgetriebe nehmen.
Oder macht es vielleicht sogar Sinn nicht nach einem MK8 sondern nach dem Vorgängermodell MK7 zu suchen?
Welches ist die gängigste Farbe von der man die meisten Karosserieteile bekommt, oder in Zukunft bekommen wird?
Ich freue mich auf Eure Empfehlungen.
Viele Grüße Thomas
Ähnliche Themen
14 Antworten
MK8 Motoren sind meist die 1.0er. Die sind nicht die Standfestesten, jedenfalls die mit Zahnriemen. Bekannt dadurch das es unter bestimmten Bedingungen Motorschäden geben kann. Sollte es so einer werden, dann unbedingt die Inspektionsintervalle einhalten und immer nur das vorgeschriebene Öl verwenden. Der ZR läuft da im Ölbad.
Dann noch dieses dämliche Batteriemanagement das öfter mal elektrischen Schnickschack, je nachdem welche Ausstattung vorhanden ist, lahmlegt wenn die Batterie auch nur etwas schwächelt. Diese Sachen kann man aber auch zum Nachlesen hier finden.
Der Vorgänger den wir auch 12 Jahre hatten als 1.4er Sauger war da viel robuster, hatte auch einige Spielereien. Batterieprobleme bekam er erst nach 10 Jahren, ausgetauscht und gut. Zahnriemen privat gewechselt und gut. Der Motor, kein Turbo ist natürlich sehr robust.
Der ZR-Wechsel nach 240k km oder 10 Jahren beim MK8 kostet fast 2000€! Das sollte man wissen. Modelle mit Steuerkette anstatt ZR gibt es auch. Die werden aber erst seit 2021 gebaut, glaube ich jedenfalls. Und im August 2023 läuft die Fiesta Produktion eh aus. Dann wird das noch größere Übel gebaut, E-KFZ.
Vielen Dank erst Mal für die Antwort.
Bisher haben die Motoren in allen meiner Autos problemlos über 300.000 km gehalten.
Das würde ich von dem Neuen eigentlich auch wieder erwarten.
Meist war es Rost an der Karosserie oder Verschleiß an der Peripherie die mich dann zur Aufgabe des Fahrzeuges bewegt haben.
Bisher hatte ich aber fast ausschließlich VW Dieselmotoren, die modernsten waren die 1,9 Pumpe Düse.
Außerdem haben wir aktuell noch eine Ford Galaxy von 2013, den 2,2 TDCI und eine Ford Focus von Ende 2015 mit dem 120PS TDCI Motor. Der Focus hat schon über 200.000 km allerdings habe wir den erst bei 150.000 km gekauft und der Galaxy ist knapp unter 200.000. den hatten wir als Jahreswagen mit unter 10.000 übernommen.
Den 1,0l Ecoboost würde ich auf keinen Fall nehmen, alleine wegen der Anfälligkeit des Zahnriemens bei falschem Öl, und dem Aufwändigen Wechsel.
Ich dachte eigentlich an den 1,5 TDCI am liebsten mit 120Ps wie im Focus. Kosten den dort der Zahnriemenwechsel auch 2.000€?
Ist dieser Motor und eventuell ich die schwächere Variante standfest, bzw standfester als die Benziner?
Viele Grüße Thomas
Zitat:
@Thomas.H66 schrieb am 19. Januar 2023 um 13:25:51 Uhr:
...
Ich dachte eigentlich an den 1,5 TDCI am liebsten mit 120Ps wie im Focus. Kosten den dort der Zahnriemenwechsel auch 2.000€?
...
Der ist schon seit 05/2019 aus der Preisliste verschwunden.
Da gab es nur noch den mit 85 PS... der seit 08/2020 verschwunden.
Seitdem gibt es nur noch Benziner.
Achso, ich suche nach keinem Neuwagen.
Wir haben uns vor einem Jahr einen Pössl Kastenwagen als Neuwagen gekauft.
Niieeee wieder kaufe ich mir ein neues Auto.
Erstens hasse ich es wenn man so drauf aufpassen muss dass es nicht geklaut wird oder darauf dass da keine Kratzer dran kommen.
Zweites hasse ich es wenn man wegen der Garantie auf Gedeih und Verderbt irgendeiner Vertragswerkstatt ausgeliefert ist.
Von Daher es kann gerne ein 4 Jahre und älteres Auto mit auch über 100.000 km sein, wenn die Voraussetzungen gegeben sind dass es auch noch eine Weile hält.
Wie sind die Erfahrungen mit den Dieseln . Vergleich zu den Benzinern?
Viele Grüße Thomas
Einen Gebrauchten 1.0er mit 4 Jahren und mehr als 20tsd km würde ich auch niemals kaufen wollen. Unserer hatte 5km als Tageszulassung weg. Das ist schon was anderes.
In der Focus Klasse steht der 2.0 des VfL ST als der robusteste der EB-Motoren da. Aber hier beim Fiesta MK8 könnte ich es so nicht sagen was der beste Motor wäre.
Mein Schwiegervater hatte den MK7 als Facelift ( BJ 2013 ) mit dem 1.5 TDCi mit 75 PS. Außer Verschleiß nie was dran gewesen, spritzig war er auch noch und der Verbrauch war bei 4 - 4,5 Liter. Ein toller Wagen, werde mir auch bald so einen zulegen, entweder denselben oder den MK8 mit dem 1.5er mit 86 PS, aber über diesen Motor hab ich keinerlei Erfahrungen … vielleicht hat ihn ja jemand hier und kann mal berichten
Ich kann nur den 1.5 TDCi empfehlen. Egal welche PS-Zahl er hat, mangelt es ihm nicht an Motorleistung.
Im Gegensatz zu unserem Volkswagen 1,6 TDI , machte der Fiesta Motor bisher keine Schwierigkeiten.
Außen hört man fast gar nicht, dass es ein Diesel ist.
Nur im Innenraum ist die Schallisolierung etwas schwach.
Und der kleine 1,25 Vierzylinder, der ist auch gut. Nur eben etwas zu Duchzugsschwach.
@Rußlunge hast du einen Fiesta Diesel ? Wenn ja welchen ?
Zitat:
@TobiGi schrieb am 19. Jan. 2023 um 20:43:06 Uhr:
Mein Schwiegervater hatte den MK7 als Facelift ( BJ 2013 ) mit dem 1.5 TDCi mit 75 PS. Außer Verschleiß nie was dran gewesen, spritzig war er auch noch und der Verbrauch war bei 4 - 4,5 Liter. Ein toller Wagen, werde mir auch bald so einen zulegen, entweder denselben oder den MK8 mit dem 1.5er mit 86 PS, aber über diesen Motor hab ich keinerlei Erfahrungen … vielleicht hat ihn ja jemand hier und kann mal berichten ?
Ich hatte den 1.6 TDCI BJ 2014.
Für mich war der 1.6 TDCI sehr angenehm zu fahren, Leistung ab Standgas und kaum Vibrationen und was man heute fast gar nicht mehr hat, man kann zügig mit wenig Drehzahl anfahren. Bei den meisten Autos muss man entweder viel Gas geben oder ewig langsam einkuppeln. Bin dann den 1.5er (86 PS) im MK8 Probe gefahren und der hat leider deutlich stärker vibriert.
@Sebastian2811 BJ stimmt, ab 2013 gab es schon den 1.5er TDCi mit 75 PS, den hatte mein Schwiegervater, der 1.5er mit 95 PS kam glaube ich 2015.
Ja der MK8 mit dem Diesel soll ja auch ewig lang übersetzt sein hab ich mitbekommen, glaube das man den in der Stadt mit 50 nur im dritten Gang fahren kann
Ok, dann editiere ich nochmal damit hier nichts falsches steht.
Das passt jetzt zwar nicht ganz zur Frage aber ich schreibe trotzdem mal was dazu.
Ich habe den ST, den 1,5 Liter Turbo mit 3 Zylinder.
Der Wagen hat jetzt um die 65 tsd. Kilometer gelaufen und der Motor, an sich der ganze Wagen machen keine Probleme.
Der Motor hat noch gefühlt seine volle Leistung, keinen Öl verbrauch, etc.
Als ich den Wagen arbeitstechnisch noch um die 15 bis 17 tsd. Kilometer im Jahr gefahren bin, bekam er alle 10 tsd. Kilometer einen Öl Wechsel.
Mittlerweile arbeite ich im selben Wohnort und fahre 90/95% mit dem Rad, wodurch ich den Wagen weniger nutze.
Ich denke aber jeder Motor ist an sich gut, es kommt nur auf die Pflege an, also wird der Motor warm gefahren, bevor der Motor beansprucht wird, regelmäßig Öl Wechsel, etc.
Wenn der Motor natürlich im kalten Zustand bis 4500 Umdrehungen gedreht wird, macht das kein Motor auf Dauer mit.
Das gleiche mit dem Öl Wechsel, macht man den alle paar Jahre mal, z.b. nach 30 oder mal nach 40 tsd. Kilometer, geht der Motor davon genauso kaputt.
Hallo, hat denn der 1,5l Ecoboost auch einen im Ölbad laufenden Zahnriemen?
Wenn ja, dann würde der aus meiner Auswahl herausfallen, weil ich mir bei einem Gebrauchtwagen nie sicher sein könnte, dass der Vorbesitzer oder dessen Werkstatt nicht doch Mal falsches Öl eingefüllt hat, und Reste eines sich schon zersetzenden Zahnriemens sich nicht schon in Siebe oder Ölbohrungen festgesetzt habe.
Das könnte zumindest bei dem 1,0 Ecoboost passieren.
Mit knapp über 60.000 km würde ich einen Motor auch fast noch als neu bezeichnen. Der sollte seine volle Leistung noch haben.
Ich denke daran ein Fahrzeug mit ca. 150.000 km zu kaufen und es noch weiter 150.000 ist 200.000km zu fahren.
Zitat:
@Thomas.H66 schrieb am 3. Februar 2023 um 08:16:41 Uhr:
Hallo, hat denn der 1,5l Ecoboost auch einen im Ölbad laufenden Zahnriemen?
Wenn ja, dann würde der aus meiner Auswahl herausfallen, weil ich mir bei einem Gebrauchtwagen nie sicher sein könnte, dass der Vorbesitzer oder dessen Werkstatt nicht doch Mal falsches Öl eingefüllt hat, und Reste eines sich schon zersetzenden Zahnriemens sich nicht schon in Siebe oder Ölbohrungen festgesetzt habe.
Das könnte zumindest bei dem 1,0 Ecoboost passieren.
Mit knapp über 60.000 km würde ich einen Motor auch fast noch als neu bezeichnen. Der sollte seine volle Leistung noch haben.
Ich denke daran ein Fahrzeug mit ca. 150.000 km zu kaufen und es noch weiter 150.000 ist 200.000km zu fahren.
Der 1,5l Dragon hat eine Steuerkette. Allerdings muss er im Gegensatz zu allen anderen Modellen jedes Jahr zum Service.