ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Welcher Motor ist der richtige? Diesel oder Benziner?

Welcher Motor ist der richtige? Diesel oder Benziner?

Opel Insignia B
Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 18:52

Hallo,

 

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto.

In meine Auswahl ist definitiv der Insignia gekommen.

Jetzt bleibt mir nur noch eine Frage offen und zwar welcher Motor der richtige ist.

Mein Streckenprofil sind um die 15.000-20.000 Kilometer im Jahr und davon ca. 1/3 Autobahn, der Rest sind Land und Stadt Fahrten.

Welcher Motor ist der beste für dieses Streckenprofil?

Automatik muss sein und welche ist besser: Sechsgang oder Achtgang?

Beste Antwort im Thema

Seit 2007 gebaut, in ganz ganz vielen Cadillacs, Chevrolets, GMCs, fürn JG2021 verbrauchsreduziert aufgefrischt (dort nun 240 statt 275 PS) u. fit für noch viele weitere Jahre. Das ist nachhaltiger Motorenbau (der damaligen Saab-Mannschaft).

Die VW/Audi-Kundschaft, die Motoren mit 1-2 L weniger Verbrauch vorgezogen hat, spart zwar mehr Sprit, ist aber auch bereit dies mit vorzeitigen Motorenwechseln um 2000-6000,- € zu bezahlen (TFSI- u. Kettenshit usw.).

Diese Beträge tausender VAG-Nutzer alleine in der BRD sind ihrem Benzinpreis hinzuzurechnen und fallen beim GM-2,0T nicht an. Würde der US-Kde eh nicht zahlen, da das AH von 3 Anwälten dem Boden gleich gemacht werden würde.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Heute kam sogar eine Meldung mit neuen Motoren beim Facelift, dabei ist auch eine gute Zusammenfassung der aktuellen Motoren - evtl. hilft dir das weiter:

https://de.motor1.com/.../

Bei deinem Fahrprofil wäre wohl ein Benziner wie auch ein Diesel möglich - über das Thema gibt es ja genug andere Threads. Das wäre dann in deinem Fall eine 9-Gang-Automatik (Benziner) bzw. eine 8-Gang-Automatik (Diesel). Eine 6-Gang-Automatik gibt es beim Facelift nicht mehr (außer du nimmst dir einen Jahreswagen).

Fahre im Sommer ähnlich viel, im Winter allerdings fast nur Kurzstrecken und habe mich daher für einen Benziner entschieden (wird morgen zugelassen). Beim Bestellen gab es für mich damals nur den 145-PS-Benziner (Dreizylinder) und den 200-PS-Benziner (230 PS gibt es nur im GSI), weshalb meine Wahl relativ schnell auf den 200-PS-Motor gefallen ist. (Seit kurzem soll es ja nun auch die 170 PS geben, wobei ich meine Wahl nicht bereue.)

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 19:44

Danke für die schnelle Antwort.

Werde demnächst mal eine Probefahrt mit dem 2.0 200 PS machen.

Viel Spaß mit dem neuen und gib gerne eine Rückmeldung wie er sich fährt

Schau genau auf die Verbrauchsanzeige................... und dann auch beim Diesel.

Und auf die Versicherung, Steuer, Wartungskosten und den Preis. Dann fahre beide Probe. Somit kannst du ganz einfach feststellen was dir besser gefällt und was der Spaß dann ggf. mehr kostet. Bei einer Laufleistung von 20.000 kann am Ende der Benziner oder der Diesel passen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei <= 20.000km mit einem Diesel wirtschaftlicher fährt. Besonders bei den jeweils großen Motoren...

Worauf beruht deine Vorstellung?

Hast du vielleicht ein paar Zahlen die dein "Gefühl" in die eine oder andere Richtung stützen würden?

Beim Diesel kommen neben dem Kraftstoff noch Adblue, Steuer und ggf. andere/höhere Wartungskosten.

Bin da beim Insignia B aber nicht so tief drin, liebäugle aber schon eine Weile mit dem 170PS Diesel/8G

Diesel / Benziner Rechner im www einfach mal bemühen.

Zitat:

@spacenut schrieb am 27. Oktober 2020 um 19:18:52 Uhr:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei <= 20.000km mit einem Diesel wirtschaftlicher fährt. Besonders bei den jeweils großen Motoren...

Dann solltest du mal nachrechnen................... ;)

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 19:59

Werde mich mit hoher Wahrscheinlichkeit für den Diesel entscheiden, da er auf langen Fahrten weniger verbraucht als ein Benziner.

Was die Entscheidung trotzdem auch schwierig macht ist der Punkt dass das Facelift wieder mit 2.0 Liter Benziner verfügbar ist.

Ich hoffe nur das die neuen 2.0 nicht so viel verbrauchen wie der alte 2.0 mit 260 PS

Um eine Probefahrt komm ich natürlich nicht herum, aber hat schon jemand einen kleine Erfahrung mit dem Facelift?

Sind die Motoren besser als beim Vorfacelift?

Dann solltest du mal nachrechnen................... ;)

Ich habe seit April einen Dienstwagen. Davor habe ich das alle 3 Jahre gemacht... ;) Viel immer zugunsten des Benziners aus.

Meine Laufleistung: ca. 22.000km

Zitat:

@Opelfahrer0611 schrieb am 28. Oktober 2020 um 20:59:16 Uhr:

Ich hoffe nur das die neuen 2.0 nicht so viel verbrauchen wie der alte 2.0 mit 260 PS

Findest Du 9,5 l Durchschnitt zuviel - oder sogar 8.8 lt bei wenn nicht zuviel Kurzstrecke und nicht wie ein Rennwagen getreten wird? Sind meine Werte und das mit Allrad

Themenstarteram 2. November 2020 um 11:50

Hast du denn 2.0 mit 260 PS?

Wenn ja ist er für lange Strecken empfehlenswert oder nicht?

Habe nämlich ein gutes Angebot von so einem Insignia gefunden.

Ich fahre gerne zügig und da macht sich der 260 PS Motor halt besser als der 1.5 und was ist dein höchster Durchschnittsverbrauch wenn du ihn mal wirklich richtig trittst?

Liegt er dann vom Verbrauch schon auf Insignia OPC Niveau??

8,7 bis 12,44 ltr. /100km auf Spritmonitor.

https://www.spritmonitor.de/.../1117-Insignia.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Welcher Motor ist der richtige? Diesel oder Benziner?