1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Welcher Motor ist die bessere Wahl, wegen mögl. blauer Plakette?

Welcher Motor ist die bessere Wahl, wegen mögl. blauer Plakette?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 9. März 2017 um 19:25

Ich bräuchte Eure Hilfe wegen der Motorisierung.

Es geht darum welcher Motor die bessere/zukunftssichere Wahl ist.

Die Entscheidung liegt zwischen den 350 Benziner M276 mit 306PS und den 350 Diesel OM642 mit 258PS.

Der Benziner hat m.W. Direkteinspritzung und fällt deswegen schon wegen erhöhten Co2 Ausstoß evtl. aus den Rennen die blaue Plakette zu bekommen. Ausserdem hat er jetzt nur die Euro5.

Der Diesel hätte AdBlue und wäre Euro6.

Es stehen leider nur die beiden Motoren zur Auswahl, da ich die in einen ML W166 gerne hätte.

Klar, es ist ja noch nichts sicher mit der blauen Plakette, aber irgendeine Gemeinheit wird der Regierung schon einfallen, und ich fürchte der Benziner wird auch dabei sein.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. März 2017 um 13:42

Nun ist es passiert, ich habe mir doch einen ML350 Diesel gekauft.

Ich gehe davon aus, dass er mir doch ein paar Jahre seinen Dienst leisten wird.

Ehrlich gesagt, ich schei*s darauf, was unser Regierungskindergarten, der einer walldorfschen Selbsthilfegruppe ähnelt wöchentlich an Neuerungen rauskotzt, um von irgendeinen Lobiisten geliebt zu werden.

Entschuldigt bitte, dass musste jetzt sein.

Meinen Kindern werde ich den Weg ebnen und raten eher im Ausland glücklich zu werden, bis dahin werde ich unser dennoch hinkendes Schulsystem schamlos für sie ausnutzen, um wenigstens einen kleinen Anteil meiner Leistungen zurückzubekommen.

Ansonsten muss ich sagen, dass wieder einmal der Bürger betrogen wird, indem man einen "Abgasskandal" ausnutzt, den Bürgern eins reinzuwürgen. Letztlich werden wie immer nur wir zahlen und büßen, dass ist sicher.

Aber das ist jetzt ab vom Thema. Ich freue mich jetzt auf jedenfall wenn ich den Dicken bekomme, das dauert leider noch 1,5 Wochen :(

Ich stell mich dann noch in einen neuen Threat vor.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei dieser -verständlichen- Angst hilft nur Leasing oder Tesla.

Vereinte deutsche Politiker, der politische Tod sei mit euch.

Hallo ins Forum,

ja der M276 ist ein DE-Benziner, der auch schichtet. Daher hat er auch einen NOx-Speicherkat und die Messwerte sind so, dass er Euro 6 erfüllen könnte, nur wurde er nie entsprechend typgeprüft. Warum der keine blaue Plakette bekommen sollte, ist mir unklar. DE-Benziner haben jetzt nicht wirklich besonders erhöhte CO2-Werte.

Was ich bei einer E-Klasse nehmen würde, ist klar (hab' ich damals auch gemacht). Dies bringt Dir aber nix, da ein ML ein ganz anderes Thema ist.

Daher schiebe ich das Thema auch mal zum 166iger rüber (@ TE: Als angemeldeter Nutzer kannst Du in jedem Unterforum schreiben, nicht nur in dem, welches Du zu Beginn genutzt hast).

Viele Grüße

Peter

am 9. März 2017 um 20:11

Der Elektromotor :D

Themenstarteram 9. März 2017 um 20:31

Selbst der ist nicht wirklich umweltfreundlich, dann wär die Elektroheizung im Haus auch zukunftsweisend.

Hatten wir aber schon mal in den 80igern.

Nimm den 63 der hat Euro 6

Gruß Markus

Image
Themenstarteram 9. März 2017 um 20:48

Nee, der ist leider etwas too much.

Es kommen definitiv für mich nur die beiden Motoren in Frage.

Dachte auch, bin aber halbwegs mit zufrieden, leider nicht mit der Leistung! Konzept ist super, leider viel zu schwer ! Deswegen bleibt nur Leistungssteigerung!

Viel Glück mit der Wahl

Gruß Markus

Themenstarteram 10. März 2017 um 8:26

Ich weiß, eine gesicherte Prognose wird keiner geben können.

So wie es aussieht, wird die M-Klasse für mich dann evtl. rausfallen, leider. Das ist mir dann doch zu unsicher.

Hallo,

ich habe den mit 306 PS gewählt. Fährt gut, für mich zumindest vom Verbrauch OK und mal zum Thema Politik und blaue Plakette - unsere von wem auch immer gewählten Volksvertreter(Ironie an) machen sowieso was sie wollen. Nach blau kommt vielleicht ab 2020 Spinatgrün und es dürfen nur Fahrzeuge mit E-Motor, maximal was weis ich, mit bis zu 80KW und erzeugt mit Strom aus Sonnenenergie in Deutschlands fahren. Prognosen wie es sich entwickelt - Wer soll das wissen?

MfG

Uwe

Themenstarteram 10. März 2017 um 18:09

Der Verbrauch beim Benziner mit 306Ps soll ja nicht wirklich viel höher sein als beim 258Ps Diesel (ca 2l/100km).

Aber die Euro 5 lassen mich grübeln.

Der Diesel müsste ja meinen Recherchen zufolge eigentlich die geforderten Werte dank AdBlue erfüllen.

Korrigiert mich bitte wenn nicht.

Für den Diesel spricht das genannte und die Versicherung wär sogar etwas günstiger, ebenso mehr Angebote.

Im Prinzip wär mir der Benziner sympatisch wegen der Leistung.

Allerdings hat der auch 3,5l Besteuerung und der Diesel 3l Hubraum allerdings höher besteuert. Würde sich bei meinen Fahrprofil und auch insgesamt gut aufrechnen.

Ich will natürlich wie jeder andere alles richtig machen beim Kauf, somit stecke ich letztlich nur bei der blöden Abgasnorm fest.

am 10. März 2017 um 19:25

Hallo,ich habe den Benziner mit 306 PS zwei Jahre gehabt.Der Verbrauch war bei 11 bis 12 Liter.Ich fahre jetzt den GLE 250d die Fahrleistungen sind durchaus vergleichbar dank BI-turbo.Der Verbrauch liegt jetzt bei2000 km Laufleistung bei ca 8 Liter. Mf g akkimann

am 12. März 2017 um 18:27

für mich zählt das drehmoment und nicht in erster linie die leistung. MB motore sind eh keine rennmotore, um die abgasnormen zu erreichen erfolgt ein definertes hochdrehen der motoren. dadurch erhöht sich auch die lebensdauer. meine wahl war der 3 ltr. dieselmotor. völlig ausreichend. 6 zylinder 9gang laufruhig. euro 6. benzin direkteinspritzer? mit der einführung 2018 neue abgasmessung--feinstaubmessung auch am benziner--resultat fragwürdig. ich denke dann wird genauso auf den benziner rumgehackt wie jetzt beim diesel. ich vergleiche das mit den irrigen einrichten von tempo 30 innerstädtisch. ein auto würde dann ca. doppelt so lange in der stadt verweilen und dadurch ca doppelt soviel abgas verweilen. folge deinem gefühl. hinterher weis man immer was man falsch gemacht hat.

am 18. März 2017 um 12:21

Zitat:

Der Benziner hat m.W. Direkteinspritzung und fällt deswegen schon wegen erhöhten Co2 Ausstoß evtl. aus den Rennen die blaue Plakette zu bekommen. Ausserdem hat er jetzt nur die Euro5.

Da brauchst Du dir keine Gedanken zu machen. Um die blaue Plakette zu bekommen, reicht beim Benziner mindestens Euro 3; beim Diesel muss es Euro 6 sein.

In der neuesten Ausgabe der AMS ist ein interessanter Bericht.

am 18. März 2017 um 19:31

Ich stand vorm selben Problem und ging mit der Frage monatelang schwanger. In meiner Not schrieb ich sogar den Hersteller an.

Vielen Dank für Ihre E-Mail vom 25. September 2016.

Sie fragen, ob es möglich sein wird, angesichts der Diskussion um strengere Abgasnormen im Allgemeinen und die blaue Plakette im Besonderen einen neuen Mercedes-Benz GLE 350 bis 2027 ohne wesentliche Einschränkungen in Deutschland einsetzen zu können.

Wir beteiligen uns an der politischen Debatte zur Luftreinhaltung in deutschen Städten und arbeiten mit unserem Technologie-Know how an möglichen Lösungen mit.

Die Blaue Plakette ist allerdings im Moment Stand der politischen Diskussion und noch nicht final beschlossen. Bitte haben Sie daher Verständnis, dass wir Ihre Fragen heute noch nicht vollständig beantworten können.

Aus unserer Sicht sollten alle Fahrzeuge mit modernster Motorentechnik für die blaue Plakette vorgesehen werden. Dazu gehören Euro 6 Dieselfahrzeuge sowie Benzinfahrzeuge ab Euro3. Zudem sollte es im Sinne des Verbrauchers eine ausreichende Übergangszeit von circa 5 Jahren geben. Auch würden wir begrüßen, wenn durch adäquate Nachrüstkonzepte mit gleichwertiger Abgasqualität ein nachträgliches Hochstufen auf die „blaue Plakette“ möglich wäre.

Da die Blaue Plakette jedoch noch nicht verabschiedet ist, können wir Ihnen für Ihren geplanten Fahrzeugkauf auch keine vorläufigen Garantien für die Betriebssicherheit geben.

Wir bitten um Verständnis.

Zitat:

...Da brauchst Du dir keine Gedanken zu machen...

Mikekerpen, nimm es bitte nicht persönlich, wenn ich aus grundsätzlicher Erwägung heraus widerspreche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen