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Welcher Motor ist empfehlenswert?

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 9. November 2017 um 13:40

Hallo,

ich bin momentan am Überlegen mir einen 2013/14/15 (je nach Preis natürlich) F10/F11 zu holen.

Je nach Motor gibt es Angebote zwischen 50.000 und 150.000km, gibt es Motoren die man da meiden sollte? Ich habe etwas gelesen mit 520d macht Steuerkettenprobleme? Gilt das auch noch für die späteren Baujahre? Gibt es beim 6 Zylinder auch Probleme oder sollte man lieber gleich auf den Benziner?

Beste Antwort im Thema

@4nonym: bereits einen F1x zur Probe gefahren? fange mit dem 3D LCI und €6 an.

Mehr muß nicht, weniger wäre schade. 258 muntere Pferdchen, die dem Dickschiff zu Durchzug in allen Lagen verhelfen und sehr empfehlenswert, man liest so gut wie nichts über dieses Triebwerk an negativem... artgerechte und nicht digitale Fahrweise vorausgesetzt;)

Kaufe von BMW mit €+ Garantie und prüfe vor Kauf ob alle Wartungen Termin gerecht durchgeführt wurden.

Lasse Dir die Service-Historie ausdrucken.

Und jetzt ab zur Probefahrt!

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Hallo,

 

ich habe einen 520d von 2014. Läuft sehr gut und sparsam. Bin damit zufrieden.

Die Steuerkette soll hier keine Probleme mehr machen, das war wohl nur früher ein Problem.

 

Viele Grüße

Benny

Themenstarteram 9. November 2017 um 14:05

Zitat:

@Benny2601 schrieb am 9. November 2017 um 15:03:21 Uhr:

ich habe einen 520d von 2014. Läuft sehr gut und sparsam. Bin damit zufrieden.

Was verbrauchst du so? :)

@4nonym: bereits einen F1x zur Probe gefahren? fange mit dem 3D LCI und €6 an.

Mehr muß nicht, weniger wäre schade. 258 muntere Pferdchen, die dem Dickschiff zu Durchzug in allen Lagen verhelfen und sehr empfehlenswert, man liest so gut wie nichts über dieses Triebwerk an negativem... artgerechte und nicht digitale Fahrweise vorausgesetzt;)

Kaufe von BMW mit €+ Garantie und prüfe vor Kauf ob alle Wartungen Termin gerecht durchgeführt wurden.

Lasse Dir die Service-Historie ausdrucken.

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Zitat:

@kanne66 schrieb am 9. November 2017 um 15:23:02 Uhr:

@4nonym: bereits einen F1x zur Probe gefahren? fange mit dem 3D LCI und €6 an.

Mehr muß nicht, weniger wäre schade. 258 muntere Pferdchen, die dem Dickschiff zu Durchzug in allen Lagen verhelfen und sehr empfehlenswert, man liest so gut wie nichts über dieses Triebwerk an negativem... artgerechte und nicht digitale Fahrweise vorausgesetzt;)

Kaufe von BMW mit €+ Garantie und prüfe vor Kauf ob alle Wartungen Termin gerecht durchgeführt wurden.

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Genau so! :)

Hi, bin im Frühjahr wieder auf Benzin umgestiegen, 535i. Ich fahre allerdings höchsten 15tkm im Jahr.

Mit dem 3.0d war ich sehr zufrieden, lediglich im oberen Drehzahlbereich ist nicht so viel los wie beim Benziner, der auch ein paar PS mehr aber dafür weniger Drehmoment hat. Diesel war und bleibt für mich nur eine Erfahrung.

Falls du mehr km jährlich zurücklegst, lohnt sich sicher ein d.

 

Viele Erfolg

Frank

Also, ich als 520d und jetzt 530d GT Fahrer würde dir auf jeden Fall den 3d empfehlen du wirst mehr Spaß am fahren haben das kann ich garantieren und auch wenn der 3d im Verbrauch 1.5- 2 L mehr verbraucht

Ich wechsle 2-3 Monatlich meine F10/F11. Ich finde mit Abstand den 30d am besten. Darunter die Motoren, solide, aber Durchzugsschwach. Dadrüber, Mehrleistung aber auch Mehrverbrauch und Zuverlässigkeitsschwund. Versicherung auch viel teurer.

Themenstarteram 9. November 2017 um 16:01

Zitat:

@kanne66 schrieb am 9. November 2017 um 15:23:02 Uhr:

@4nonym: bereits einen F1x zur Probe gefahren? fange mit dem 3D LCI und €6 an.

Mein Vater hatte bis vor 3 Jahren einen F11 535d, leider gab es mit dem nur Ärger, Verbrauch irrwitzig hoch und Leistung nachweislich (Prüfstand) 10% zu wenig (und noch ungefähr 5 andere Mängel).

Deswegen hatte ich ersteinmal Abstand von BMW genommen, aber es war einfach ein geniales Auto, deswegen bin ich jetzt am Überlegen :D . "Leider" hatte der fast Vollausstattung, d.h. ich müsste mal schauen, wie sich das Auto so ohne Adaptive Drive und Integralaktivlenkung fährt, das ist scheinbar sehr selten (zumindest in der preisgegend in der ich schaue :D ).

Und klar, nur mit EuroPlus Garantie :) . (hat die Garantie eigentlich ein Kilometerlimit?)

Zitat:

 

Und klar, nur mit EuroPlus Garantie :) . (hat die Garantie eigentlich ein Kilometerlimit?)

http://www.bmw.de/.../europlus-garantie.html

35i. Für mich der einzigste Motor, der dem klassischen 6-Zylinder Reihenmotor von BMW am nächsten kommt. Und zuverlässig ist er auch. Und Dampf hat er auch.

Nun nach 3 Jahre N55 würde ich ihn auch gebraucht kaufen von privat, wenn regelmäßige Ölservices gemacht wurden und er max. alle 8tkm einen Liter Öl möchte. Meiner braucht 10tkm-12tkm 1l Öl. Aber ich heize auch kaum.

Zitat:

@4nonym schrieb am 9. November 2017 um 14:40:57 Uhr:

Hallo,

ich bin momentan am Überlegen mir einen 2013/14/15 (je nach Preis natürlich) F10/F11 zu holen.

Je nach Motor gibt es Angebote zwischen 50.000 und 150.000km, gibt es Motoren die man da meiden sollte? Ich habe etwas gelesen mit 520d macht Steuerkettenprobleme? Gilt das auch noch für die späteren Baujahre? Gibt es beim 6 Zylinder auch Probleme oder sollte man lieber gleich auf den Benziner?

Ich kann dir den 30d empfehlen.

Die Vorteile sind folgende:

1. Ruhiger 6-Zylinder, der sanft läuft und kaum wie ein Diesel klingt (kein typisches Diesel-Tuckern).

2. Hohes Motor-Drehmoment, was gerade dem doch schweren F1x (fast 2 Tonnen) sehr entgegen kommt. Da haben die Benziner mehr zu kämpfen. Sogar der stärkere 35i braucht 5,8 Sekunden auf 100 km/h - ist also trotz 50 PS mehr genauso schnell wie der 30d.

3. Moderater Verbrauch. Lässt sich mit 8 Litern kombiniert (Stadt, Land, AB) fahren. Der vergleichbare 528i genehmigt sich locker rund 10 Liter.

4. Sehr unproblematischer und robuster Motor.

5. Spitzengeschwindigkeit 250 km/h und damit ist man ausreichend motorisiert in allen Verkehrslagen.

Das waren zumindest für mich die Hauptgründe für die Auswahl des 30d mit 258 PS.

Ich fahre flott und viel Stadt und da brauche ich einen drehmomentstarken Motor, der mit den 2 Tonnen umgehen kann ohne zu saufen. Außerdem gehen mir die tuckernden TDI auf den Geist.

Zitat:

@thomas_1986 schrieb am 9. November 2017 um 21:13:17 Uhr:

Ich kann dir den 30d empfehlen.

Die Vorteile sind folgende:

2. Hohes Motor-Drehmoment, was gerade dem doch schweren F1x (fast 2 Tonnen) sehr entgegen kommt. Da haben die Benziner mehr zu kämpfen. Sogar der stärkere 35i braucht 5,8 Sekunden auf 100 km/h - ist also trotz 50 PS mehr genauso schnell wie der 30d.

Das halte ich für einen Gerücht. Mag sein, dass vom Stand aus, was kaum genutzt wird, der 30d genauso zügig ist. Aber in allen anderen Situationen, vorausgesetzt Sportmodus ist aktiviert, ist der 35i das schnellere Fahrzeug. 50 PS sind nun mal 50 PS und diese machen sich vorallem bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar.

Verstehe mich nicht falsch. Ich fahre selber einen Diesel und finde den auch souveräner (entspannter) und passender als die meisten Benziner im F1x. Man wird wenigstens nicht immer mit hohen Verbräuchen abgestaft, falls es doch mal zügiger voran gehen sollte. Mein Autobahnverbrauch liegt bei 6,5 und der Gesamtdurchschnitt bei 7,2 Liter. Da kann man bei 2t und über 300PS nicht meckern.

Zur ursprünglichen Frage...

Empfehlen kann man aus Haltbarkeitsgründen alle Dieselmotoren. Ich gehe mal davon aus, dass es um Diesel geht. Ich persönlich würde jedoch erst alle ab 25d empfehlen, da ich den 20d einfach zu träge und langweilig finde. Das Fahrzeug ist nun mal kein Leichtgewicht. Wenn es um mich gehen würde, käme nichts unter 30d in Frage, da ich in so einem Fahrzeug einen 6 Zylinder möchte.

Ich unterstreiche mal die "ichs" und "michs", damit sich keiner auf den Schlips getreten fühlt.

Zitat:

@A4Turbo1982 schrieb am 10. November 2017 um 09:08:28 Uhr:

Zitat:

@thomas_1986 schrieb am 9. November 2017 um 21:13:17 Uhr:

Ich kann dir den 30d empfehlen.

Die Vorteile sind folgende:

2. Hohes Motor-Drehmoment, was gerade dem doch schweren F1x (fast 2 Tonnen) sehr entgegen kommt. Da haben die Benziner mehr zu kämpfen. Sogar der stärkere 35i braucht 5,8 Sekunden auf 100 km/h - ist also trotz 50 PS mehr genauso schnell wie der 30d.

Das halte ich für einen Gerücht. Mag sein, dass vom Stand aus, was kaum genutzt wird, der 30d genauso zügig ist. Aber in allen anderen Situationen, vorausgesetzt Sportmodus ist aktiviert, ist der 35i das schnellere Fahrzeug. 50 PS sind nun mal 50 PS und diese machen sich vorallem bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar.

Verstehe mich nicht falsch. Ich fahre selber einen Diesel und finde den auch souveräner (entspannter) und passender als die meisten Benziner im F1x.

Da ist gar nichts ein "Gerücht". Die Daten stammen von BMW!

Und natürlich reden wir von "aus dem Stand". Ich bewege mein Auto in der Stadt ständig "aus dem Stand".

Dass der 35i zwischen 100 km/h und 250 km/h etwas schneller als der 30d ist, liegt angesichts der +50 PS auf der Hand.

Dafür säuft der 35i ab 150 km/h ordentlich. Beim fetten F1x wird man dann arm an der Tankstelle.

Ich halte den 35i für einen genialen Motor! Auch wegen dem Tuning. Ich fuhr ihn im 335i mit knapp 400 PS.

Aber persönlich find ich ihn im F1x suboptimal. Der 5er ist schwer und wenig agil. Der 35i ist ein perfekter Motor für leichte und handliche sportliche PKW.

Ich baue auch keinen Diesel aus einem Traktor in ein Formel 1 Auto ein.

Zitat:

@thomas_1986 schrieb am 10. November 2017 um 09:15:17 Uhr:

Zitat:

@A4Turbo1982 schrieb am 10. November 2017 um 09:08:28 Uhr:

 

Das halte ich für einen Gerücht. Mag sein, dass vom Stand aus, was kaum genutzt wird, der 30d genauso zügig ist. Aber in allen anderen Situationen, vorausgesetzt Sportmodus ist aktiviert, ist der 35i das schnellere Fahrzeug. 50 PS sind nun mal 50 PS und diese machen sich vorallem bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar.

Verstehe mich nicht falsch. Ich fahre selber einen Diesel und finde den auch souveräner (entspannter) und passender als die meisten Benziner im F1x.

Da ist gar nichts ein "Gerücht". Die Daten stammen von BMW!

Und natürlich reden wir von "aus dem Stand". Ich bewege mein Auto in der Stadt ständig "aus dem Stand".

Dass der 35i zwischen 100 km/h und 250 km/h etwas schneller als der 30d ist, liegt angesichts der +50 PS auf der Hand.

Dafür säuft der 35i ab 150 km/h ordentlich. Beim fetten F1x wird man dann arm an der Tankstelle.

Das heißt, du beschleunigst aus dem Stand auch immer bis 100 in der Stadt? Ich finde einfach den Vergleich mit den 0-100 Werten nicht als aussagekräftig genug um ein Fahrzeug als schneller oder langsamer zu bewerten.

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