1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welcher Motor ist ohne Probleme ?

Welcher Motor ist ohne Probleme ?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. November 2018 um 19:20

Moin zusammen, bin das erste mal hier bei Euch:) Der W204 vor Mopf gefällt mir sehr gut, und würde sich in meiner Garage gut machen;).

Es kommt für mich nur ein Benziner in Frage, hatte mich schon auch den C200 eingeschossen, bis ich hörte das es da auch Schwierigkeiten mit den Steuerketten (Längung) geben kann. Wecher Motor ist in der Baureihe den ohne Probleme?

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich hab mir Anfang 2018 einen 200er CGI aus Ende 2013 mit 28.000km gekauft.

Wenn du einen Benziner willst und nicht wirklich auf Leistung stehst, oder die im Hauptaugenmerk liegt, nimm den 180er. Hast dann den M274 mit moderatem Verbrauch und einer eher weißen Weste hinsichtlich der Steuerkette.

Die des 200er, also M271 EVO, ist da ein wenig grau (also die Weste ;)). Wenn man die pflegt, geht da auch keine Kette kaputt. Vielmehr haben die 271er das Problem der Ölverdünnung durch Kurzstrecke, was dann wieder auf die Kette geht.

Du musst beim 200er und 250er also einfach auf den Pflegezustand achten und möglichst wenig KM.

Was die Diesel angeht:

Nunja, der gute alte 651. Man kann von ihm halten was man will, ist der gepflegt, hält er ewig. Dafür knurrt er ganz schön. Ich mags, klingt einfach tausend mal besser als die anderen Diesel.

Bei den 651ern habe ich die Erfahrungen gemacht, dass sie umso weniger Probleme machen, desto weniger Leistung sie haben.

Bei den 651ern gehen jedoch zu 99 Prozent die Wasserpumpenkopfdichtungen und mal ein Thermostat kaputt. Gar nix Wildes.

Meine Empfehlung: Nimm nen Diesel mit Automatik (falls dir EURO 5 egal ist) --> 220cdi MoPf mit 7G+.

Du wirst nie wieder ein so ausgereiftes Auto für so wenig Geld bekommen.

 

Viel Erfolg.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Gibt keinen Motor der für dich passt, alle haben Macken oder keine. Darauf gibt es keine Antwort

Themenstarteram 17. November 2018 um 20:17

Dann bitte den ohne Macken:)

Gibt es nicht ;-)

Mach dir keinen Kopf wenn du mal liest das sich hier oder da mal eine Kette gelängt hat denn das ist

seit nur noch Simplex verbaut wird vollkommen normal.

Irgendwann ist es eben soweit, normale Verschleißteile.

Wenn du dir eine alte Karre kaufen möchtest der schon ordentlich was gelaufen hat, dann kannst du ja darauf achten das die Kette schon gemacht wurde.

Mach dir keinen Kopf wenn du mal liest das sich hier oder da mal eine Kette gelängt hat denn das ist

seit nur noch Simplex verbaut wird vollkommen normal.

Genau so ist es.

Aber dieses Problem hat auch Audi und BMW mit ihren Steuerketten zu genüge.

Alle die Simplex verbauen haben das Problem und wir sollten uns mal von dem alten Glauben verabschieden

Das eine Steuerkette ewig hält und ewig wartungsfrei ist.

Das ist denken von früher.

Heute ist das NICHT mehr so.

Aber immer noch besser Kette, als Riemen :-)

Ich halte den om646 für den besten motor im w204...... Bei 270.000km bisher nur glühzeitsteuergerät, glühkerzen und kraftstofftemperatursensor.....

Themenstarteram 18. November 2018 um 19:57

Danke schonmal, es gibt auch 6 Zylinder wie ist das bei denen?

am 18. November 2018 um 21:35

Zitat:

@Roadmaster schrieb am 18. November 2018 um 20:57:51 Uhr:

Danke schonmal, es gibt auch 6 Zylinder wie ist das bei denen?

Wie bei den 4 Zylindern und eben mit 2 Zylindern mehr... :rolleyes:

Und einer etwas höheren Rechnung dafür. Die zwei Zylinder verdoppeln nämlich die Reparaturkosten am Motor in etwa.

Zitat:

@Roadmaster schrieb am 17. November 2018 um 20:20:46 Uhr:

Moin zusammen, bin das erste mal hier bei Euch:) Der W204 vor Mopf gefällt mir sehr gut, und würde sich in meiner Garage gut machen;).

Es kommt für mich nur ein Benziner in Frage, hatte mich schon auch den C200 eingeschossen, bis ich hörte das es da auch Schwierigkeiten mit den Steuerketten (Längung) geben kann. Wecher Motor ist in der Baureihe den ohne Probleme?

Danke

Wie viele hier schon sagen haben alle Motoren so ihre Schwachstellen.

Ich persönlich würde dir aber raten die Finger von Fahrzeugen mit M271 Motor zu lassen weil da kommt die Steuerkette mit Sicherheit irgendwann.

 

Welcher Motor aus meiner Sicht zu empfehlen wäre ist der C180 ab 05/2012 mit M274 Motor.

Ich würde den M276 Motor vom C350 empfehlen, hab bisher noch nicht gehört, dass es da irgendwelche Probleme mit der Kette oder im Allgemeinen mit dem Motor gibt.

Den M-276-Motor würde ich auch nicht als völlig problemlos bezeichnen, da hier insbesondere im Kurzstreckenbetrieb gerne die NOx-Sensoren verrecken...

Als völlig problemlos sehe ich nur wenige Fahrzeuge, der 1,8er Einspritzer im Golf 2 war problemlos oder die späten M102 im W201 mit der Duplexkette.

Ansonsten ist jedes Auto nach 2000 nicht völlig problemlos, jedes hat irgend eine Schwachstelle und ein Kauf ist immer ein (fauler) Kompromiss.

@Th1184

Bei dem Motor habe ich auch schon von Steuerkettenlängungen gehört...

Und bei der Anzahl an verkauften M271... hält sich das Problem noch in Grenzen. Melden tun nzr die sich die Probleme haben.

Ich fahre auch den M271 c200 K. Bis jetzt unauffällig. Nur Service.

Deine Antwort
Ähnliche Themen