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Welcher Motor passt am besten zu mir?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 19:16

Der Kauf eines S212 rückt langsam, aber sicher näher.

Mein aktuelles Budget liegt bei ca. 25.000 EUR.

Folgende Dinge sind mir wichtig:

Automatik

Standheizung (OK, kann man auch nachrüsten)

am liebsten Diesel

4Matic, falls preislich im Rahmen

7G-Tronic plus

so viel Ausstattung, wie möglich, v.a. Leder, Xenon, 17-Zöller, ...

max. 150.000 km

 

Meine jährliche Fahrleistung liegt momentan bei bis 13.000 bis zu 15.000 km

Täglicher Wer zur Arbeit: 9 km hin und 9 km her ... vom Höhenstadtteil durch die Stadt, über Land zum anderen Höhenstadtteil.

Insgesamt kommen damit ca. 4.000 km zusammen.

Dazu kommen noch so ca. 3.000 km in der Freizeit im städtischen bzw. Kurzstrecken-Bereich, ca. 5.000 km im Überlandbereich und so ca. 3.000 km auf der Autobahn (alles mal so grob geschätzt).

Aus Verbrauchsgründen wäre mir ein Diesel am liebsten, zumal die Benziner beim Kaufpreis auch nicht günstiger sind.

Ich hatte letztes Mal den 220 CDI MOPF für ein WE als Mietwagen. Anfangs fand ich ich eher schwachbrüstig, aber am Ende fand ich ihn einfach nur klasse, sowohl von der Leistung als auch vom Fahrgefühl. Extrem laut kam er mir nicht vor.

Der 220 CDI wäre also das akzeptable Minimum, obwohl mich der 250 CDI bzw. der 350 CDI (265 PS) natürlich noch mehr reizen würde ... gerne als 4Matic.

Ich wohne in Trier, von daher muss Allrad sicher nicht zwingend sein, aber wenn man ihn hat, wird man ihn sicherlich nicht missen. Ski-Urlaub werden wir künftig aber sicher auch öfter mal machen.

 

Der Traum wäre natürlich der 265 PS-Motor mit 4Matic. Die Versicherung würde mich nur ca. 50 EUR pro Jahr mehr kosten als der 250 CDI mit 4Matic. Dazu kommen gut 150 EUR extra für die Steuer. Was den Verbrauch betrifft, gehe ich mal von mindestens 2 L /100 km aus oder wie seht Ihr das?

 

Wie gesagt, es ist mein 1. Mercedes, den ich aber gerne schon so um die 10 Jahre fahren möchte.

Sparsam, aber nicht spaßarm ...

 

Danke für Eure Tipps.

Beste Antwort im Thema

Moin!

Da es den 250er als 4-matic erst seit der MOPF gibt, wird der wahrscheinlich aus preislichen Gründen nicht in Frage kommen. Ebenso gibt es die 4-Zylinder Benziner nicht als 4-Matic.

Bleiben als Benziner (ein Diesel ist bei der geringen Fahrleistung nicht wirklich das Richtige) nur der 300er und der 350er 4-matic. Wenn es denn der Allrad sein muss! Ich persönlich habe mit dem Hinterradantrieb noch nie wirkliche Probleme im Schnee gehabt, auf den steilen Strecken an der Mosel kann er aber durchaus vorteilhaft sein. Letztlich ist es Deine Entscheidung. Seh Dir die Wagen an, mach eine Probefahrt und achte auf die richtige Ausstattung. Letztlich bringt eigentlich jeder verfügbare Motor die E-Klasse venünftig voran. Sogar der 200 CDI...;)

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Bei der Laufleistung ist m. E. Auch ein Benziner interessant. Du darfst Steuern und Wartung, die beim Diesel mehr ausmachen dürfte, nicht ausser acht lassen. Aber ich vermute, du bist schon auf einen Diesel fokussiert. Dann wäre es nur ne Budgetfrage. Kannst ja mal bei den einschlägigen Portalen mit den o. g. Parametern auf die Suche gehen. Aber für 25000 werden wohl nicht alle Wünsche in Erfüllung gehen.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 20:24

Zitat:

@rauschkugel10 schrieb am 15. Juli 2015 um 22:10:33 Uhr:

Bei der Laufleistung ist m. E. Auch ein Benziner interessant. Du darfst Steuern und Wartung, die beim Diesel mehr ausmachen dürfte, nicht ausser acht lassen. Aber ich vermute, du bist schon auf einen Diesel fokussiert. Dann wäre es nur ne Budgetfrage. Kannst ja mal bei den einschlägigen Portalen mit den o. g. Parametern auf die Suche gehen. Aber für 25000 werden wohl nicht alle Wünsche in Erfüllung gehen.

welche Unterschiede gibt es da bei Steuern und Wartung ?

am 15. Juli 2015 um 20:37

Hi,

also ich hatte den "alten" V6 E350 CDI mit 231 PS und war rundum zufrieden mit der Leistung. Aber mal auf die 4matic Problematik zu kommen: Ich war extrem skeptisch nach 10 Jahren Audi Quattro auf einen Heckantrieb Benz zu wechseln, vor allem weil ich Ski fahre und meine Eltern im Bayerischen Wald wohnen, wohin ich vor alle im Winter gerne fahre. Allen Unkenrufen zum Trotz hab ich den Allrad nie vermisst ..... ohne Probleme überall hingekommen, auch meine regelmässigen Almbesuche in den Alpen mit extrem schlechten Feldwegen, kein Thema (allerding mit Airmatic, ich habe die Bodenfreiheit erhöhen können, sonst wäre das schief gegangen).

Also wenns am Budget hapert: Lass den 4martic weg. Ich habe den nie vermisst, trotz relartiv extremer Einsätze für ein Auto, welches für die Autobahn gebaut wurde / wird.

Grüße.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@oldshat schrieb am 15. Juli 2015 um 22:24:40 Uhr:

welche Unterschiede gibt es da bei Steuern und Wartung ?

die Diesel sind bei der Steuer deutlich teurer. Um wieviel, kannst Du Dir auch online ausrechnen lassen. Schau' Dir auch die Versicherungsprämien an, da auch hier Diesel tendenziell teurer sind.

Bei der Wartung hast Du beim Diesel schon mehr Technik dabei, die zu prüfen ist (z.B. Höchstdruckeinspritzung, Partikelfilter (hält nicht ewig), bei den neueren Fahrzeugen auch Adblue), so dass die Wartung etwas teurer ist.

Bei einer Jahresfahrleistung von maximal 15.000 würde ich keinen Diesel nehmen. Wie ich meinen 212er gekauft habe, habe ich auch gerechnet. Bei angenommenen 20.000 km kam der 350 Benziner (M276, 306 PS) im Gesamtkostenvergleich auf maximal 500 EUR mehr als der 350 Diesel (OM 642 LS, 265 PS). Diese geringen Mehrkosten (so sie letztlich überhaupt anfallen) habe ich gern in Kauf genommen und mir den Benziner geholt.

Ich würde auch keinen 4matic nehmen, wenn Du nicht gerade ständig auf schlechten Wegstrecken unterwegs bis. Der 212er fährt auch als Nur-Hecktriebler bei Winter ziemlich gut. Ich bin - auch bei hohen Schneelagen - immer durchgekommen.

Viele Grüße

Peter

Und der4Matic hat einen größeren Wendekreis.

Viele Grüße vom

ELCHJUNG

Zitat:

@elchjung schrieb am 15. Juli 2015 um 23:40:01 Uhr:

Und der4Matic hat einen größeren Wendekreis.

Viele Grüße vom

ELCHJUNG

So ein Quatsch, jeder w212 hat 11,25m Wendekreis

Also an deiner Stelle würde ich einen 250 CDI 4Matic nehmen.

Bei so geringer Fahrleistung und so wenig Autobahn ist der 4-Zylinder denke ich deutlich sparsamer. Wenn du mehr Autobahn fahren würdest, würde ich dir zum 350 CDI 4-Matic raten.

Habe selber den 350 CDI 4Matic, bin auch sehr zufrieden, fahre aber viel Autobahn und über Land und eigentlich sehr wenig Stadt.

In der Stadt braucht der größere schon deutlich mehr.

Zudem sind die 350 meistens besser ausgestattet.

Und nimm auf jeden Fall den Avantgarde, denn du willst ja sowieso 17" Räder und Xenon...

Zitat:

@Mercedes-Camper schrieb am 16. Juli 2015 um 08:28:18 Uhr:

...

Bei so geringer Fahrleistung und so wenig Autobahn ist der 4-Zylinder denke ich deutlich sparsamer....

Aber auch deutlich lauter im Innenraum!

am 16. Juli 2015 um 8:18

Zitat:

@Ipser schrieb am 16. Juli 2015 um 00:35:48 Uhr:

Zitat:

@elchjung schrieb am 15. Juli 2015 um 23:40:01 Uhr:

Und der4Matic hat einen größeren Wendekreis.

Viele Grüße vom

ELCHJUNG

So ein Quatsch, jeder w212 hat 11,25m Wendekreis

Ist so nicht ganz richtig;-)

Die 212er mit Heckantrieb haben als T-Modell einen Wendekreis von 11,28m und als 4-matic einen Wendekreis von 11,50m

Viele Grüße

am 16. Juli 2015 um 8:23

Habe W212 4matic und X218 Heck - der 4matic ist GEFÜHLT deutlich unhandlicher.

Zitat:

@Ipser schrieb am 16. Juli 2015 um 00:35:48 Uhr:

 

...

So ein Quatsch, jeder w212 hat 11,25m Wendekreis

EDIT: gelöscht, nachdem gerritkr mir zuvorgekommen ist. Wollte gleiches schreiben.

Viele Grüße vom

ELCHJUNG

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 16. Juli 2015 um 10:23:44 Uhr:

Habe W212 4matic und X218 Heck - der 4matic ist GEFÜHLT deutlich unhandlicher.

Der X218 hat laut MB-Homepage einen Wendekreis von 11,18 m. Das ist zur E-Klasse mit 4MATIC und 11,50 m schon ein Unterschied.

Vielleicht gibt einem diese Aussage auch ein Gefühl, wie der Unterschied zur E-Klasse ohne 4MATIC und 11,28 m ist.

Im Vergleich zum Vorgänger unserer E-Klasse (ohne 4MATIC), einem Ford S-Max, ist die E-Klasse sehr viel wendiger.

Viele Grüße vom

ELCHJUNG

am 16. Juli 2015 um 11:29

Servus!! 25.000 EURO sind schon mal ein gutes Budget. Wen Du 4 Matic nicht unbedingt brauchst und Du mit dem 220er leistungstechnisch zufrieden warst (viele unterschätzen den 220er... zu unrecht), rate ich Dir auch aufgrund der Kosten (Werkstatt, Steuern etc.) zum Vierzylinder. Bei Deiner Laufleistung dann wohl eher zum Benziner e200Cgi. Ab 15.000-20.000 km p.a. auch gerne den 220er CDI.

aber... nimm lieber einen jüngeren 200Cgi oder 220Cdi mit weniger Laufleistung als einen im Unterhalt teureren 6 Zylinder mit hoher Laufleistung. Gut, der E ist eher ein Langläufer und 150000km nicht unbedingt viel aber bei 25000 Euro Budget sind tolle 3 jährige 200 er, 220er mit dick Ausstattung drin. Nimm einen mit Junge Sterne Garantie von Benz selber. 2 Jahre Garantie und vorher ordentlich durchgecheckt.

Gruß Dirk

Moin!

Da es den 250er als 4-matic erst seit der MOPF gibt, wird der wahrscheinlich aus preislichen Gründen nicht in Frage kommen. Ebenso gibt es die 4-Zylinder Benziner nicht als 4-Matic.

Bleiben als Benziner (ein Diesel ist bei der geringen Fahrleistung nicht wirklich das Richtige) nur der 300er und der 350er 4-matic. Wenn es denn der Allrad sein muss! Ich persönlich habe mit dem Hinterradantrieb noch nie wirkliche Probleme im Schnee gehabt, auf den steilen Strecken an der Mosel kann er aber durchaus vorteilhaft sein. Letztlich ist es Deine Entscheidung. Seh Dir die Wagen an, mach eine Probefahrt und achte auf die richtige Ausstattung. Letztlich bringt eigentlich jeder verfügbare Motor die E-Klasse venünftig voran. Sogar der 200 CDI...;)

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