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Welcher Motor passt am besten zum golf 3 ?
Erstmal Hi Leute . Bin neu hier . Ich wollte mal eure Meinung wissen welcher Motor wohl der beste im Golf 3 sei eurer Meinung nach .
Beachted aber das nur 3 Motoren zur Auswahl stehen einfach aus dem Grund da ich keine anderen außer die 3 in Betracht ziehe momentan . Zur Auswahl stehen R32 aus dem Golf IV , 2.0 Liter TFSI Golf V , 1.8T aus dem Audi TT S3 . Für mich is die Sache eigentlich klar R32 all the way . Nur mach ich mir da nochn paar gedanken wegen dem Gewicht . Weiss jemand von euch vielleicht sogar was sonen r32 im vergleich zu seinen 4 Zylinder Brüdern mehr wiegt ?
Kurzübersicht
R32
Vorteile :
- Hubraum dadurch starker antritt & durchzug
- marzialischer Sound
- 4 Motion umbau zum späteren Zeitpunkt
- Seltenheitswert ( doch noch in vergleichsweise wenigeren g3´s zu finden wie z.b. 1.8t )
Nachteile :
- Vielleicht einfach nen Tick zu groß & somit auch zu schwer für nen Golf III !?!?!?
- Leistungssteigerungen nur bis ca 280 ps ( wird erstmal sowas von reichen =) ) alla Saugertuning möglich wehr mehr will muss nen turbo umbau machen , und die sind unter 10.000 in der Regel nicht zu realisieren
1.8 T
Vorteile :
- Umbau vergleichsweise *billig*
- 4 Zylinder vermutlich wesentlich dynamischer auf der VA als der große R32 !?!?!?!?
- Motor bieted zahlreiche möglichkeiten der Leistungssteigerung zwischen 200 - 400 ps
Nachteile :
- Antritt aus unter 2000 rpm deutlich schwächer als 2.0 tfsi / R32
- Späterer 4 Motion Umbau könnte sich als etwas schwieriger gestalten wie mit dem R32 als Basis motor !?!?!?!?
- Sound
2L TFSI
Vorteile :
- absolout selten
- 4 Zylinder vermutlich wesentlich dynamischer auf der VA als der große R32 !?!?!?!?
- Moderne Motorentechnick dadurch viel drehmoment schon ab 1700 rpm und auch dementsprechend starker antritt fürn 4zylinder
- zahlreiche möglichkeiten der leistungssteigerung auf 300 ps aufwärts
Nachteile :
- extrem kostenintensiver umbau
- Späterer 4 Motion Umbau könnte sich als etwas schwieriger gestalten wie mit dem R32 als Basis motor !?!?!?!?
- Sound
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
R32- gähn..
...sagt der 100PS-Golfer...
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88 Antworten
Frage: Wie viel Geld steht dir zu verfügung ? Die kosten werden nämlich auch ganz unterschiedlich ausfallen
Zitat:
Original geschrieben von CJSweet
Frage: Wie viel Geld steht dir zu verfügung ? Die kosten werden nämlich auch ganz unterschiedlich ausfallen
Moin Moin , danke für dein Beitrag schonmal ! Ich bin bestens über die kosten informiert , und was ich für Gelder zur Verfügung hab geht sowieso keinen was an =) , aber darum geht es hier nicht . Fühl dich dadurch jetzt bitte nich angegriffen . Ich wollte einfach nur mal nen paar Meinungen Ideen ja vllt sogar Erfahrungswerte sammeln welcher Motor von den 3n die vielleicht beste Wahl ist .
MfG !
2,0tfsi
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
2,0tfsi
Ganze Sätze wärn auch ma nen Anfang . Ne aber Spaß beseite nehmt euch mal die Minute und begründet auch mal eure Aussage wieso weshlab und warum .
R32- gähn..
bleiben 1,8T und 2,0TFSI.
warum davon dann den hubraumstärkeren und moderneren, muss man nicht wirklich großartig begründen.
man bekommt einen 2l TFSI in nen golf 3? wie schaut es denn da mit dem Platz aus? und in dem zusammenhang Temperaturprobleme.
stellt das ein Problem dar oder unterschätze ich da den golf 3 motorraum?
grüße
den bekommt man auch in einen golf 2
Zitat:
Original geschrieben von Xia0
man bekommt einen 2l TFSI in nen golf 3? wie schaut es denn da mit dem Platz aus? und in dem zusammenhang Temperaturprobleme.
stellt das ein Problem dar oder unterschätze ich da den golf 3 motorraum?
grüße
Is alles kein Thema . Wie der Kollege vor mir sagte die geräte passen auch in nen Golf II . Und da gibts auch keinerlei Probleme was temperaturen angeht .
Zitat:
Original geschrieben von MK3-Steve
Moin Moin , danke für dein Beitrag schonmal ! Ich bin bestens über die kosten informiert , und was ich für Gelder zur Verfügung hab geht sowieso keinen was an =) , aber darum geht es hier nicht . Fühl dich dadurch jetzt bitte nich angegriffen . Ich wollte einfach nur mal nen paar Meinungen Ideen ja vllt sogar Erfahrungswerte sammeln welcher Motor von den 3n die vielleicht beste Wahl ist .
MfG !
Nein ich wollte jetzt auch nicht deinen Kontoauszug sehen
Aber dann würde ich mir auch ein schönen 2l TFSI einbauen, mit schöner Bremsanlage etc.
Den Umbau dann aber bitte umnbedingt hier reinstellen mit paar pics
Zitat:
Original geschrieben von CJSweet
Zitat:
Original geschrieben von MK3-Steve
Moin Moin , danke für dein Beitrag schonmal ! Ich bin bestens über die kosten informiert , und was ich für Gelder zur Verfügung hab geht sowieso keinen was an =) , aber darum geht es hier nicht . Fühl dich dadurch jetzt bitte nich angegriffen . Ich wollte einfach nur mal nen paar Meinungen Ideen ja vllt sogar Erfahrungswerte sammeln welcher Motor von den 3n die vielleicht beste Wahl ist .
MfG !
Nein ich wollte jetzt auch nicht deinen Kontoauszug sehen
Aber dann würde ich mir auch ein schönen 2l TFSI einbauen, mit schöner Bremsanlage etc.
Den Umbau dann aber bitte umnbedingt hier reinstellen mit paar pics
Jo das kann ich machen wenns dann mal soweit ist passiert ja alles noch nicht übermorgen . Also 2.0er TFSI sagst du . Ok warum der 2.0er TFSI deiner Meinung nach ?
Haben hier selber den Golf V 2l TFSI stehen... der Wagen macht echt mega spaß (wenn damit umgehen kann)... ist aber leider Doppelkupplunggetriebe.
Und R32 sound hin oder her.... ich mag einfach die R4 Zylinder im Golf mehr
Zitat:
Original geschrieben von CJSweet
Haben hier selber den Golf V 2l TFSI stehen... der Wagen macht echt mega spaß (wenn damit umgehen kann)... ist aber leider Doppelkupplunggetriebe.
Und R32 sound hin oder her.... ich mag einfach die R4 Zylinder im Golf mehr
Stimmt schon ich mein rein von der vernunft her muss halt eigentlich nen 4 zylinder in so ein auto ..... und ich mein ich kann mir wenn du sagst der 2.0er tfsi macht in nem golf V schon jede menge spaß vorstellen das das in nem golf 3 der gleich mal 2 - 300 kg weniger hat nochmal was ganz anderes ist =))))) .
ah okay, dann ist ja alles klar.
weil der golf 1 mit 1.8er g60 umbau eines bekannten hat letztens als es so warm war derbe temperaturprobleme.
würde auch den 2l tfsi nehmen, wenn ich das geld hätte(lach)
relativ sparsam und leistungsstark ist eine gute kombination. darüber hinaus ist es die neuste technik.
grüße
entschuldigung das ich mal dumm frage aber um dir korrekt zu antworten musst du uns erstmal sagen was du als "am besten" definierst.
fährst du damit nur mit omi zum aldi ?
willst du sprit sparen ?
haltbarkeit ?
ständig volles rohr fahren ?
viel autobahn ?
willst du unglaublich schnell beschleunigen oder
einfach nur schnell fahren ?
sag uns was DU möchtest - und wir sagen dir welcher motor das am besten kann.
alles andere ist mumpitz.
mfg
loomi