Welcher Motor passt in den 4B ?
Servus Leute
Mich interessiert sehr die Frage Welcher Motor passt alles in die Karosserie vom meinem A6 4B aus dem 98er baujahr ( 2.4 5V )....
Natürlich meine ich insbesondere 1zu1 wechsel
Mit freundlichen Grüßen
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29 Antworten
???
Den A6 gab es als 1.8T - 4.2 V8....Hatten bis auf die V8 Modelle(Kotflügel/Haube) auch die gleiche Karosse...such Dir was aus
1zu1 wird wohl nur der Motor passen der zu dem Getriebe und Steuergeräten passen die nun schon im Auto drin sind.
Ein paar mehr Infos zum Auto wären hier erforderlich. Getriebe, MKB etc
Hm, Golf 1 Motor - Corvette V 8 Motor ist alles möglich. Ansonsten natürlich bei 1zu 1 Tausch, der Motor, der schon verbaut ist. Gib doch mal alle Daten vom Fahrzeug. Ich kenne einige KFZ Verwerter Bundesweit, die Motoren haben.
Ich wüsste jetzt nicht was ihr genau meint mit genauere Daten.... Es bandelt sich halt um den standart A6 4b aus dem Bj 98 mit Schaltgetriebe 2.4 liter maschine 5V. Ist mir schon bewusst das man bei einem größeren motort auch nen andere getriebe evtl benötigt. Nur meine frage jetzt genau sollte sein
Welcher Motort unter die Motorhaube passen würde ohne das man ne karosserie veränderung vornehmen muss.
Mit freundlichen Grüßen
Max V8 ohne zahnriemen also der aus dem allroad und auch der rs4 b5 passt wenn du etwas mit schmackes suchst. Klar getriebe. Ha diff elektrik und bremsen mussen angepasst werden. Aber auch kühler dind bei deutlich stärkeren motoren anzupassen. Hinuu kommt position und und Anschlüsse von kuhlern.luftern und sowas. Spritpumpe nicht zu vergessen etc.
es ist einiges machbar wenn Lust und musse hat :-)
Also ich habe da z.b an den 2.8 gedacht mit 193 ps. Da ich zurzeit auch noch ne gasanlage verbaut habe dachte ich mir das es am unkompliziertesten währe auf 2.8 aufzurüsten und halt sowenig wie möglich verändern müsste und die gasanlage direkt da installieren kann.
Was sagt ihr?
Also nen 2.8er ist doch auch kein richtiger Motor...
Bei so einem Aufwand würde ich so einen keinesfalls einbauen! Dann lieber den 1.8T (mehr reserven, günstiger,...) oder den 2.7T.
Alles andere lohnt doch schon allein von der Arbeit nicht. Den 2.8er bekommt man doch so wie Sand am Meer. Da muss man nicht umbauen.
Zitat:
Original geschrieben von Kelcuk
Also ich habe da z.b an den 2.8 gedacht mit 193 ps. Da ich zurzeit auch noch ne gasanlage verbaut habe dachte ich mir das es am unkompliziertesten währe auf 2.8 aufzurüsten und halt sowenig wie möglich verändern müsste und die gasanlage direkt da installieren kann.
Was sagt ihr?
Sehe ich auch so, mit wenig Aufwand zum Ergebnis. Du kannst ohne viel bla bla die Gasanlage weiter nutzen. Beim 2,7 bi Turbo musste auch gleich Bremsen usw. mit umbauen den 1,8 wirste 1zu1 nicht wechseln können und das war ja dein Vorhaben.
Wenn du möglichst wenig Arbeit haben möchtest und trotzdem ein merkbares ergebnis, dann 2,8 oder 3,0.
Alles andere ist viel zu aufwändig. Da kann man sich besser ein komplettes Auto holen.
Moin Kollegen - da wäre noch eine Kleinigkeit zu klären: ist es ein Quattro oder ein Frontie, sonst wird es tierisch kompliziert wegen den Abgasgutachten. Den Motor muss es mit der jeweiligen Antriebsart in Serie gegeben haben, sonst muss ein großes Abgasgutachten erstellt werden und ob das sich lohnt kann man ein einem Finger abzählen
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Moin Kollegen - da wäre noch eine Kleinigkeit zu klären: ist es ein Quattro oder ein Frontie, sonst wird es tierisch kompliziert wegen den Abgasgutachten. Den Motor muss es mit der jeweiligen Antriebsart in Serie gegeben haben, sonst muss ein großes Abgasgutachten erstellt werden und ob das sich lohnt kann man ein einem Finger abzählen
Außer dem 1,9 und den V8 gab es doch alle Motoren sowohl als Front und Quattro und die würden ja eh nicht in Frage kommen.
Oder gab es Motoren die nur in Front oder Quattro verbaut wurden?
Ich denke das es vom MKB abhängt
Ein Abgasgutachten ist aber auch nicht so teuer! War letzte Woche in Klettwitz bei der Dekra im Technology Center und das Gutachten soll gute 800 bis 1000€ kosten, was immernoch viel Geld ist aber nicht so viel wie oft behauptet
Ich bau gerade nen 3BG Passat aus 2003 von 2,5 TDI 150PS auf 1,8T 150 @ 220PS um
Tüv gefragt ob er den 1,8er einträgt: Kein Problem !
Verbesserung der Abgasnorm geht immer !