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Welcher Motor passt zu mir? :)
Hallo zusammen,
da mein Auto (Polo, Baujahr 2004) mich seit einiger Zeit mit verschiedenen Reparaturen ärgert, denke ich momentan ganz stark darüber nach, mir ein neues zuzulegen.
Der aktuelle Polo würde mir auf jeden Fall gut gefallen, ob neu oder gebraucht müsste ich dann schauen wo ich kostentechnisch landen würde.
Denn die Frage, die ich mir auch nach langer Internetrecherche nicht beantworten kann: Welcher Motor sollte es sein?
- Fahrleistung im Jahr ca. 22.000 km; täglich 80 km zur Arbeit und zurück.
- Überwiegend Landstraße, also ständiger Wechsel zwischen 50, 70 und 100, dafür kaum Ampeln und so gut wie kein Stadtverkehr.
- Autobahn selten, vielleicht alle paar Wochen mal.
- Fahre meist alleine, möchte aber auf jeden Fall einen 4-Türer.
- Mein aktueller Polo hat 64 PS, es dürfte schon etwas mehr sein, damit ich auch mal einen Trecker überholen kann, wenn in 500 m Gegenverkehr zu sehen ist.
Jetzt würde ich gern von euch wissen, was ihr meint, welcher Motor am besten geeignet wäre. Ich verbrauche aktuell auf meiner Standard-Strecke zur Arbeit und zurück etwa 6,5 Liter.
Eigentlich hatte ich gedacht: "je weniger, desto besser" und war gedanklich schon bei einem Diesel mit Blue Motion Technologie. Dann habe ich wiederum gelesen, dass sich das bei meine Fahrleistung eventuell doch gar nicht lohnt und bin nun vollends verwirrt.
Auch, da mir von den ganzen Abkürzungen und Fachbegriffen langsam der Kopf schwirrt hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Also: Benzin oder Diesel? Blue Motion oder nicht? Wie viel PS?
(Und was muss ich eventuell noch beachten, wo ich jetzt gar nicht dran gedacht habe?)
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
LG
Ilse
Beste Antwort im Thema
Würde auch sagen ein 66kwTDI wäre wohl die beste Wahl für dich.
-Sparsam
-Durchzugstark (viel besser als dein jetziger 3 Zylinder)
-und bisher scheint der Motor ein Mängelzwerg zu sein
Willst du einen Neuwagen bestellen? Dann schau dir mal den Match an. Hat schon eine super Ausstattung. Ich finde der einzige Nachteil wären die H4-Scheinwerfer, aber für 860€ bekommst du wirklich gutes Xenon und das im Kleinwagensegment.
mfg Wiesel
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77 Antworten
Ein Diesel könnte schon passen, aber die Ersparniss macht den Braten wohl auch nicht fett. BM würde ich nicht nehmen. BMT wäre kein "must have" aber schadet auch nicht. Wenn Benziner, dann wohl einer der 1,2l TSI. So bleiben im Endeffekt die 90 oder 105PS Varianten vom TSI oder TDI übrig. 90PS reichen sicher, 105PS wären aber wohl kaum teurer, wäre dann einfach ne Budgetfrage, wobei die Aufpreise doch moderat sind und zum überholen es nie schadet.
Schau doch mal:
Oder ADAC Autokosten an...
Würde einen 1,6 TDI nehmen. Ob 90 oder 105 PS entscheidet das Geld.
Bei deinem Fahrprofil ist dies genau der richtige Motor. Bei den Geschwindigkeiten liegst Du zwischen 3,5 und 4,5 Litern. im Verbrauch. Nehme einen Tempomat dazu und du wirst beim tanken immer ein Lächeln im Gesicht haben.
MfG aus Bremen
...sehe ich genauso wie Spatenpauli. Bei dem Fahr- und Streckenprofil, steht immer eine vier vor dem Komma.
-keine Probleme mit der Steuerkette
-Tankintervalle von etwa 1 000 Km sind problemlos darstellbar
-hohe Laufruhe und weicher Motorlauf
Bei dem Streckenprofil ist es eigentlich egal ob Diesel oder Benziner, weil beide auf der Landstraße locker ihren Normverbrauch schaffen
Mein Tipp: Probefahrt machen und dann den bestellen, der einem besser gefällt
Zitat:
Original geschrieben von Gummihoeker
...sehe ich genauso wie Spatenpauli. Bei dem Fahr- und Streckenprofil, steht immer eine vier vor dem Komma.
-keine Probleme mit der Steuerkette
-Tankintervalle von etwa 1 000 Km sind problemlos darstellbar
-hohe Laufruhe und weicher Motorlauf
Wenn der Sprit dann mal günstig ist, dann kann man mit Nippeltrick sogar 60 Liter in den Tank bekommen.
MfG aus Bremen
wieder so ein welchenmotorbrauchichkannnichtselberrechnen-thread...
Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen.
Ich fahre auch überwigend Landstraße, kaum Ampeln und der BMT lohnt sich gerade bei den Preisen. Jedoch muss ich auch sagen, dass die großen Tankintervalle, bei mir zumindest, erst ab 1000 Km begonnen hatten. Davor kam ich nur zwischen 600 und 800 Km weit.
Und trotz ,der zum Teil langen Übersetzung, kann man mit ihm flott überholen. Die 90 PS TDI-Maschine ist perfekt.
Nach VW-Angaben hast du sogar bei BMT eine Tieferlegung von 15mm und Start-Stop-Automatik.
@ Spatpauli
Wie schaffst du es bei max. 45 l, 15 l zu übertanken?
Zitat:
Original geschrieben von Blue Shadow
@ Spatpauli
Wie schaffst du es bei max. 45 l, 15 l zu übertanken?
Schau mal in den Füllstutzen, auf der rechten Seite ist da ein Nippel. Wenn die Pistole abschaltet, drückst Du mit der Spitze der Pistole gegen diesen Nippel und tankst langsam weiter. Mußt dich dann aber daran gewöhnen, daß je nach Fahrstil/Fahrprofil die Tankanzeige sich erst nach 270 - 550 km bewegt. Ist es ein Benziner oder ein Diesel. Bei meinem jetzigen Wagen, 1,4 L Benziner, beginnt es bei 270 - 400 km. Die 400 km gehen aber nur, wenn ich nur Landstraße fahre.
MfG aus Bremen
Ich habe einen Diesel. Siehe Signatur.
Würde dir den
90PS TDI mit DSG empfehlen.
Blue Motion kann man sich schenken.
Wenns einen ordentlichen 105PS TDI gibt....= auch nicht schlecht.
Würde mit den Motorenversionen suchen und nach ordentlicher Ausstattung schauen und vergleichen
Sitzheizung, Radio 310, Sportsitze (sind bei der Strecke die du fahren willst besser als das Standartgestühl)
....Viel Erfolg bei der Suche
Warum DSG? Verbrauch eher nur mehr, für ein Teil des Geld vom DSG gibt es schon den 105PS...
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Warum DSG? Verbrauch eher nur mehr, für ein Teil des Geld vom DSG gibt es schon den 105PS...
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DSG ist einfach schön.....und wenn einer angeboten wird und der Preis passt warum nicht.
Zitat:
Original geschrieben von garfield126
wieder so ein welchenmotorbrauchichkannnichtselberrechnen-thread...
Würde eher sagen, wieder so ein "Ichkannzwarnichtsproduktiveszumthemabeitragenabergebtrotzdemeinfachmalmeinensenfabpost"....
Ist doch völlig in Ordnung wenn man nach Erfahrungsberichten fragt, die Angaben zum Verbrauch auf den hübschen Schildern haben in der Realität meistens wenig Aussagekraft.
@TE: würde auch zum 90PS TDI empfehlen, aber vorher einfach mal ne Probefahrt machen ob der mit 105PS doch für dich angenehmer ist wenn es finanziell möglich ist. Beim Thema "Bluemotion" solltest du bedenken das es dann kein Xenon gibt, falls du vorhast es zu bestellen.