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welcher Motor sinnvoll?

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 11:12

Hallo,

ich bin noch Schüler und mache demnächst mein Zivi.Ich habe vor mir einen Golf IV zu kaufen und bin am überlegen welcher Motor wohl am sinnvollsten ist. Er sollte natürlich so sparsam wie möglich sein. Trotzdem fällt für mich der 1,4l mit 75 PS raus, da er erstens ne total lahme Krücke is und zweitens dafür noch extrem durstig. Diesel halte ich auch für sinnlos, da ich sicher nicht über 15.000 km im Jahr fahren werde. Bisher ist meine Wahl auf den 1,6 FSI gefallen, allerdings frage ich mich ob das sinnvoll ist, da man damit ja sicher Super tanken muss? Kann mir jm zu einem Motor raten oder meint ihr ich soll vll doch nen TDI nehmen?

Danke schonmal

.::M4rc31::.

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31 Antworten

Den 75 PSler kannste mit 6 Liter fahren wenn du willst, und lahm ist Ansichtssache ;)

Den 1,6er FSI, hm, ich hab den immer als sehr Spritdurstig empfunden, hatten mal einen Vorführwagen in der Firma mit dem Motor (Audi A3), und der Tat sich auch bei moderater Fahrweise 8 Liter rein. Aber hier gibts bessere FSI Experten die dir da mehr zu sagen können.

Was für ein Streckenprofil fährst du? Wie viele Km am Tag? Wenn du keine 15000 im Jahr schaffst dann dürften Diesel wohl rausfallen, hört sich dann eher nach Kurzstrecke an. Bleibt ein 1,6er über oder ein 2,0er wenn wir mal den 1,8T und die V-Boliden außen vor lassen.

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 11:26

Hallo,

krass wie schnell man hier eine Antwort hat ;)

Also den 1,4l hatte meine Mutter bis vor kurzem und der hat bei ihr mindestens 7l verbraucht, ohne dass sie irgendwelche sportlichen Ambitionen hätte.

Vom Streckenprofil würde ich überwiegend in der Stadt fahren. Ab und zu auch mal Land oder AB aber im Alltag zu 80% Stadt...

Meine Entscheidung müsste eben zwischen dem 1,6 FSI, dem normalen 1,6 und evtl noch dem 1,9 TDI mit 101PS fallen.

.::M4rc31::.

am 20. Mai 2007 um 11:29

moin,

ohne eine Preisrahmen lässt sich da kaum was sagen...

also so spontan von deinen aussagen her würde ich garnet zum Golf IV raten, lieber einen Polo o.ä. die deutlich leichter sind...

mfg

Wie viele Km fährst du denn nun am Stück? Unter 20 lohnt sich ein Diesel eigentlich nicht da er nicht mal richtig warm wird und du nur erhöhten Verschleiss hast dadurch.

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 11:33

Achso sry Preisrahmen hatte ich ganz vergessen, hätte so bis ca. 10.000 EUR zur Verfügung.

Ja, ich weiß ein Polo bzw was kleineres wäre vermutlich sinnvoller, aber trotzdem hätte ich lieber einen Golf,da er mir einfach besser gefällt und wertiger erscheint.

Über 20km vermutlich kaum, aber ein TDI macht eben gerade in der Stadt mehr Spaß als ein Sauger ;)

.::M4rc31::.

am 20. Mai 2007 um 11:36

moin,

muss ich nochmal eine frage nachschieben :D. wie lange willst du den wagen fahren...?

geht darum wg. BJ usw...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von m4rc31

Über 20km vermutlich kaum, aber ein TDI macht eben gerade in der Stadt mehr Spaß als ein Sauger ;)

.::M4rc31::.

Schon, aber der wird nciht richtig warm, und wenn du dann wie ein Gaskranker durch die City düst ;) dann geht er schneller kaputt als dir lieb ist. Kauf dir für 10.000 Euro einen 1,6er aus 2002 oder jünger, für das Geld kriegste welche mit richtig dicker Ausstattung und recht wenig Km.

am 20. Mai 2007 um 11:46

Hi

Habe selbst den 1.6 FSI in der Pacific Ausstattung. Im März für 9.900€ gekauft. Der Wagen ist Scheckheftgepflegt und hatte zusätzlich noch das Winterpaket inkl 4. Winterreifen an Bord. Habe danach aber nie wieder den gleichen Wagen zu dem Preis gefunden, dürfte also mit 10.000 € schwierig werden.

Zum Motor kann ich sagen, dass ich den mit 60 km Landstraße und 10km Autobahn (wobei Autobahn auch mal bis 180 kurzzeit geht, sonst so 140) mit 5 Liter Super fahre. Landstraße dafür auch nur so 70 - 80 wegen LKW.

Von daher finde ich den Wagen schon sehr sparsam. Über 7 Liter Durchschnittsverbrauch komme ich seltenst.

Leistung bekommst du halt nur über Drehzahl, aber ab 3500 -4000 upm geht er ordentlich ab und man kommt ganz gut vom Fleck.

Kann den 1.6 FSI also nur empfehlen, vor allem im Gegensatz zum 1.4, den ich auch mal gefahren bin, der wirklich eine lahme Krücke gegen den FSI ist.

Kommt dann auch noch ganz drauf an welche Ausstattung du haben möchtest, Pacific ist eindeutig die beste, manche benötigen aber einige Sachen auch gar nicht und geben sich mit weniger Extras auch zufrieden. Hängt von dir ab ! :)

Mfg, Heinrich

http://autoscout24.de/Details.aspx?id=so1saa1ds1x

sowas vielleicht?

...Diesel rentiert sich für relative Wenigfahrer eigentlich nicht. Das würde ich auch zugunsten der Langlebigkeit der Maschine sein lassen. Aber möglich, dass es der ein- oder andere Diesel Fahrer auch anders sieht und da bessere Tips geben kann.

Der FSI ist an sich ein empfehlenswerter Motor, der seine Sparsamkeit vor allem auf Langstrecken bei relativ konstanten Geschwindigkeiten und im Stadverkehr zum Tragen bringen kann. Wer aber meint, auf Dieselverbräuche zu kommen, der täuscht sich.

Ich habe meinen damals gekauft, weil das ganze Paket ein sehr gutes Angebot war und achte eigentlich wenig darauf die FSI Technik auch optimal zu nutzen. Fahre also vermutlich wie die meisten anderen hier, ohne ein Verkehrshindernis darzustellen. Trotzdem reichen ihm 7 Liter im gemischten Alltagsbetrieb. Im reinen Stadtverkehr mit niedriger Drehzahl oder Überland geht auch deutlich weniger. In meinen Augen ist das vollkommen ok.

Anfangs musste ich mich mit der Maschine auch erstmal anfreunden und wollte sie gegen eine stärkere ersetzen, aber jetzt nach der ersten Urlaubsfahrt bin ich von dem Motor restlos überzeugt. Er arbeitet ruhig und hat auch bei einem relativ voll beladenen Auto ausreichend Reserven. Man muss sich nur mit dem Gedanken anfreunden ihn drehzahlmäßig bei Laune zu halten, wenn man zügig beschleunigen will...z.B. beim Überholen. Dort empfiehlt es sich gleich vom 5. in den 3. zu schalten um das Drehmoment vernünftig auszunutzen.

Ich kenne jetzt den 1.6 (nicht FSI) nicht, aber ich denke, es macht keinen großen Unterschied ob FSI oder kein FSI. Wer also nicht darauf aus ist, die FSI Technik konsequent umzusetzen, der wird sicherlich auch mit dem normalen 1.6er glücklich. Andererseits, findest du ein gutes FSI Angebot, würde ich auch nicht lange zögern. Falsch machen kann man nichts und der Motor ist in meinen Augen eine absolute Empfehlung.

Der FSI braucht mindestens Super (95 Oktan). Tanke ich auch, seit ich ihn habe und habe damit keinerlei Probleme.

Willst du den Wagen lange bis sehr lange fahren würde ich mich nach einer sehr guten Ausstattung umsehen...vor allem die Sportsitze sollte er haben...ein "Geheimtipp" ;-))!!

Schöne Grüße und viel Spaß beim Suchen....

Braucht der FSI nicht sogar Super+?

am 20. Mai 2007 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Braucht der FSI nicht sogar Super+?

ja, alle direkteinspritzer sind eigentlich auf 98-100oktan ausgelegt.

was dann die fahrer machen...muss ja jeder selber wissen...

mfg

...laut Anleitung und Tankdeckel sind 95 und 98 zulässig. 98 Oktan bewirkt eine bessere Umsetzung der Leistung bei etwas geringerem Verbrauch. Auf den Verschleiß aber hat es keinen Einfluss.

Schöne Grüße

am 20. Mai 2007 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von MP IV

...laut Anleitung und Tankdeckel sind 95 und 98 zulässig. 98 Oktan bewirkt eine bessere Umsetzung der Leistung bei etwas geringerem Verbrauch. Auf den Verschleiß aber hat es keinen Einfluss.

Schöne Grüße

"lt. Anleitung im Tankdeckel" das ist ein Hinweisschild. Lest doch mal das Hnadbuch! 95oktan sollte nur in Notfällen getankt werden! der Motor braucht eigentlich98oktan. vor allem den einspritzdüsen würden sich über 98oktan deutlich mehr freuen...

mfg

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