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Welcher Motor

VW T7 I
Themenstarteram 30. Juni 2024 um 10:58

Hallo zusammen,

nachdem unser Sharan einen Totalschaden hatte soll endlich mal was neueres hier. Der neue soll wieder Schiebetüren haben. Auch wenn wir nur 4 Personen sind haben wir den Platz und die 7 Sitze des Sharan immer so sehr geschätzt. Und so kommen wir zum Multivan :)

 

Wir fahren viel eher Kurzstrecke bis bis 40-50km und 2-3 mal im Jahr weiter plus 1 mal im Jahr ein weiterer Urlaub.

Die Frage ist jetzt welcher Motor? Gerade wenn ich vom 177 PS Diesel Sharan komme. Ich fand es immer recht angenehm, dass der schon etwas Feuer hatte für die Größe und auch mal 200km/h entspannt gelaufen ist.

Gebrauchtwagen/ verfügbare Neuwagen bekommt man den TDI mit 110km in gewünschter Ausstattung. Den TSI mit 150km wäre die Alternative.

Den Hybriden von ich von der Idee bei uns ja auch gut, aber die neue Variante kommt ja erst noch (4Motion wann???) und dann haben wir ja noch die Lieferzeiten zu berücksichtigen.

 

Könnt ihr mir einen Tipp geben welchen Motor?

TDI wird ja von den meisten gelobt und hätte hier ein passendes Angebot. Aber beträgt sich das mit der vielen Kurzstrecke? Bei Sharan habe ich es glaube ich einmal gehabt, das er meinte ich soll mal mehr Autobahn fahren, ansonsten war es egal.

Der TSI hat auch die höhere Höchstgeschwindigkeit, das ist ja schon mal nicht unwichtig.

 

Könnt ihr etwas Input zur Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, Verbrauch, Haltbarkeit geben?

Ich habe etwas Sorge, dass ich im vergleich zum Sharan ne träge Ente kaufe (ich weiss, es sind große, schwere Autos und kein Sportwagen ;)). Aber eine V Klasse gibt es auch besser motorisiert.

Vielen Dank vorab !!!!

Gruß

Jan

 

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18 Antworten

Moin Jan,

wenn du ne PV-Anlage Zuhause hast, würde der Hybrid zum angegebenen Fahrprofil gut passen.

Wenn du keine PV-Anlage hast und auch keine geplant ist, dann greif eher zum TDI oder TSI.

Wir fahren seit etwa 9 Monaten den Hybrid. Unsere Fahrt in die Toskana hin und zurück lag bei 6.0l E10

Rein elektrisch kommen wir etwa im Schnitt 35-45KM weit. Im Winter gehts runter bis etwa 20KM.

Lieferzeiten lagen zuletzt bei etwa zw. 9 - 18 Monaten, falls Ihr vorhabt einen neuen zu bestellen.

Der neue Hybrid soll wohl ab Herbst bestellbar sein, nachdem was ich zuletzt gelesen hatte.

Eines muss man aber bedenken: der aktuelle Hybrid (für den neuen kennen wir die Daten ja noch nicht) ist im Programm eigentlich der stärkste Antrieb, jedoch erreicht er eine Höchstgeschwindigkeit von "nur" 192 km/h. Das wäre also eventuell zu langsam.

 

Ansonsten ist das ein toller Motor. Ich fahre ihn seit bald zwei Jahren und gerade bei vieler, echter Kurzstrecke (40 km am Stück ist für mich keine Kurzstrecke) ist er unschlagbar. Ich freue mich aber auch schon auf den neuen Hybrid, der kommt dann vielleicht nächstes Jahr zu mir.

Wir haben nach 15 Monaten Wartezeit vor knapp zwei Wochen endlich unseren TSI mit 204PS abgeholt und finden diesen Motor perfekt, wenn man ein wenig Wert auf Leistung legt. Wir fahren überwiegend Kurzstrecken, möchten auf diesen aber trotzdem nicht kriechen. Allerdings ersetzt der T7 einen Audi A6 mit 367PS und wir fahren noch einen Audi etron mit 408PS. Daher hatten wir Angst vor einem untermotorisierten Bus.

Vor der Bestellung sind wir den Hybrid, den 150PS TDI und eben den 204PS TSI probegefahren. Der Hybrid war garnichts für uns, da das Zusammenspiel von E- und Verbrennermotor unharmonisch war und er spätestens mit leerer Batterie schrecklich fuhr. Den 150PS TDI empfanden wir als spritzig und agil im Anzug, typisch Diesel eben, obenrum kam aber nicht mehr viel und er war eher träge. Der 204PS TSI hatte uns am Ende überzeugt, da er gut vom Fleck kommt und auf der Landstraße und Autobahn auch noch genug Leistungsreserven hat. Ein Wehmutstropfen ist natürlich der Verbrauch, welcher bei uns bisher bei 9,5 - 11 Litern liegt. Ein größerer Diesel täte dem T7-Portfolio da sicher gut, so wie bei der V-Klasse.

Da TDI und TSI inzwischen beide mit einem OPF ausgestattet sind, ist der Partikelfilter eigentlich kein Argument mehr gegen den Diesel auf Kurzstrecken. Trotzdem wird er natürlich langsamer warm.

Also wir würden den 204PS Benziner immer wieder nehmen.

He, es kommt auch darauf an ob ihr evtl. Anhänger ziehen wollt. Der Hybrid hat nur 1500 kg und der TDI hat 2000 kg Zugkraft.

 

Ich hab den Hybriden weil wir zu 90% nur Kurzstrecken fahren und ich eine PV auf dem Dach habe.

Und seine 350 NM spürt man auch bei den kombinierten 218 PS dann.

Verbrauch ist natürlich unschlagbar bin gerade unter 3 L.

 

Vom Schwarzwald nach Kroatien waren es ohne Strom Unterstützung 7,3 L. Also auch vollkommen in Ordnung. Klar nicht mit 200 km/h dauerhaft aber das geht ja e so gut wie nie.

 

Aber den besten Vergleich bekommst wenn jeden mal versuchst Probe zufahren. Sofern es möglich ist in einem Umkreis von wenigen KM. Damals 2021 wo ich bestellte gab es den Diesel noch nicht der kam erst im Frühjahr 22 dann.

 

Grüsse Dirk

Kroatien - Rottweil (Schwarzwald).jpg
Seit letztem Tanken.jpg

Zitat:

@TheMatze schrieb am 30. Juni 2024 um 13:11:28 Uhr:

Moin Jan,

wenn du ne PV-Anlage Zuhause hast, würde der Hybrid zum angegebenen Fahrprofil gut passen.

Wenn du keine PV-Anlage hast und auch keine geplant ist, dann greif eher zum TDI oder TSI.

Wir fahren seit etwa 9 Monaten den Hybrid. Unsere Fahrt in die Toskana hin und zurück lag bei 6.0l E10

Rein elektrisch kommen wir etwa im Schnitt 35-45KM weit. Im Winter gehts runter bis etwa 20KM.

Lieferzeiten lagen zuletzt bei etwa zw. 9 - 18 Monaten, falls Ihr vorhabt einen neuen zu bestellen.

Der neue Hybrid soll wohl ab Herbst bestellbar sein, nachdem was ich zuletzt gelesen hatte.

Genau das kann ich bestätigen. Wir haben eine PV Anlage und einen Hybrid/PHEV LÜ (EZ 12/2023). Für lokale Mobiliät in Iberia haben wir einen Tesla Y SD. Das optimale Kfz - auch hinsichtlich Preis/Leistung! Wir fuhren viele E Autos Probe und dann trotz umfassendem Tesla Bashing (wer organisiert das?) den Tesla Y. Aufgrund der Probefahrt waren wir sofort überzeugt. Die Bedienung ist anders - aber nach Gewöhnung viel besser als die umständlich komplexe Menustruktur des VW T7 (z.B. Hundebesitzer lieben den P-Hundemodus). Wir sind 68 Jahre jung und lieben auch das überragende Entertainment. Der TY hat für 4 Personen überragend viel Platz und hohen Komfort. Wir leben in Portugal und fahren 2x im Jahr in den Norden. Aufgrund der Bedingungen fahren wir auf Iberia nicht viel mehr als die vorgeschriebenen 120 km/h und in Frankreich 130 km/h. Das bedeutet einen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 7 L/100 km wenn man niemals extern nachlädt. Das externe Laden ist wegen der lachhaften Ladezeiten und aufgrund der relativ hohen Ladestromkosten kaum sinnvoll. Spätestens aber in Deutschland ist externer Strom teuerer als E10. Aus unserer Sicht ist der VW T7 optimal als Langstreckenfahrzeug für 600-900 km /Tag (wir haben einen Campingausbau) und im Bereich bis Geschwindigkeit 150 km/h; dann beschränkt sich der Durchschnittsverbrauch auf ca 9 L. Der T7 PHEV ist für unser Fahrverhalten optimal ausgewogen und beschleunigt auch gut (für ein Kfz dieser Größe). Wer rasen möchte und keine Treibstoffkosten scheut, sollte sich vermutlich einen anderen T7 Motor leisten: Mit Probefahrt entscheiden! Früher wäre TDI eine klare Entscheidung gewesen - aber die EU Politik will das nicht mehr.... Gegen den aktuellen Hybrid zählt der kleine Benzintank und damit die lächerliche Reichweite von ca. 500 km. An die doppelte Tankfrequenz mussten wir uns erst gewöhnen... Weiterer Hybrid Nachteil: Wartungsintervall 15 Tkm !

Optimal wird sicherlich sein der T7 PHEV Upgrade mit größerer Batterie und eventuell 2 Motoren. Und wenn VW die Hybrid Funktionalität mit voreingestellter Ladereserve sowie die gesamte (!!) Bedienung überarbeitet. Eine dauerhafte Deaktivierung der Innenraumüberwachung (Hund, Camping) sowie Voreinstellung von anderen zahlreichen Funktionen ist nicht möglich. Ein größerer Bildschirm wäre auch zeitgemäßer...

Kleine Anmerkung: dass Tesla Y ist sicherlich ein tolles Auto, aber für vier Personen hat der nicht _überragend_ viel Platz. ;-) Schon gar nicht, wenn man im selben Post von einem T7 spricht.

 

Der neue PHEV wird auch nicht zwei E-Motoren haben. Du meinst aber sicherlich damit den Allrad durch die elektrisierte Hinterachse. Ich glaube, dadurch wird er echt nochmal einen Sprung machen, zudem hilft dann der größere Akku.

Ja, natürlicih - ich habe bewusst "2 Welten" diskutiert. Es wäre sehr schön, wenn VW einmal beim Wettbewerb abkupfern würde... Grundsätzlich ist der Hybrid eine gute Idee. Staufahren und Rückwärts Einparken usw. ist optimal.

Zitat:

@PilotTorsten schrieb am 30. Juni 2024 um 14:13:36 Uhr:

Allerdings ersetzt der T7 einen Audi A6 mit 367PS und wir fahren noch einen Audi etron mit 408PS. Daher hatten wir Angst vor einem untermotorisierten Bus.

Also wir würden den 204PS Benziner immer wieder nehmen.

Genau mein Thema hier. 367PS A6 müsste ja der hybrid sein. Also gleiche Fahrzeuge wie bei uns. Und auch ich habe schlaflose Nächte, welchen Motor ich als Nachfolger des hybrid A6 nehmen soll. Aber der TDI ist von vornherein raus. Entweder den TSI oder auf den hybrid warten…

Wobei der hybrid im A6 schon so ein Vernunftsding war…

Trauerst du dem A6 nach oder lässt der TSI den Wagen gut vergessen?

Joachim

Ich hatte auch meinem T6.1 204ps und 4motion nachgetrauert.

Der T7 Multivan TDI fährt aber in der Tat recht agil und kraftvoll.

Vor dem T6.1 hatte ich Audi A6 und Passats.

Da ist „echtes“ Schnellfahren möglich.

Ob der Bus jetzt 200 oder 210 oder bergab auch über 220 fährt ist im Grund völlig egal. Das ist kein richtiges Schnellfahren, sondern nur mal gefahren was geht.

Ich denke der Aspekt Schnellfahren ist beim T7 daher weniger relevant.

Im Vordergrund stehen die Überlegungen wie mehrfach beschrieben. Kurz/Langstrecke, Verbrauch, Reichweite, PV am Dach, Anhängelast etc.

Wir haben den Diesel, und ich bin mit der Leistung vollständig zufrieden. Natürlich voll beladen bergauf schaltet er in niedrigere Gänge. Aber das ist okay. Ich finde ab 130 km/h die Windgeräusche relativ laut, der T7 fährt sicherlich schneller, aber macht für mich dann eigentlich keinen Spaß mehr. Ist halt eine gemütliche Kutsche. Ich hatte vorher einen E-Klasse Mercedes, da war die entspannte Wohlfühlgeschwindigkeit ungefähr bei 165 km/h.

 

Der Händler hat mir geraten Premium Diesel zu tanken, obwohl es teurer ist, er meinte, das schont den Motor. Hab kürzlich den Vergleich gemacht, mit dem billigeren Diesel ist er deutlich lauter. Also tanke ich wieder den teureren Sprit. Lohnt sich.

 

Apropos Sharan: ich hatte vorher auch einen solchen, wegen Getriebeschaden musste sehr schnell ein Ersatz her. Ehrlich gesagt vermisse ich den Sharan etwas: typische Situation: wenn ich meine Tochter irgendwo abholen will, und spontan ihr Fahrrad in den Kofferraum laden möchte. Beim Sharan konnte ich einfach dazu die Rücksitze umklappen. Beim T7 allerdings müsste ich dazu die Rücksitze ausbauen, und das geht wirklich nicht so schnell… Also eigentlich fand ich den Sharan in diesem Punkt praktischer.

Zitat:

@FCK-Fan schrieb am 30. Juni 2024 um 18:51:28 Uhr:

Zitat:

@PilotTorsten schrieb am 30. Juni 2024 um 14:13:36 Uhr:

Allerdings ersetzt der T7 einen Audi A6 mit 367PS und wir fahren noch einen Audi etron mit 408PS. Daher hatten wir Angst vor einem untermotorisierten Bus.

Also wir würden den 204PS Benziner immer wieder nehmen.

Genau mein Thema hier. 367PS A6 müsste ja der hybrid sein. Also gleiche Fahrzeuge wie bei uns. Und auch ich habe schlaflose Nächte, welchen Motor ich als Nachfolger des hybrid A6 nehmen soll. Aber der TDI ist von vornherein raus. Entweder den TSI oder auf den hybrid warten…

Wobei der hybrid im A6 schon so ein Vernunftsding war…

Trauerst du dem A6 nach oder lässt der TSI den Wagen gut vergessen?

Joachim

Genau, es war der A6 Avant 55 TFSIe. Er hat mich die letzten drei Monate vor der Rückgabe leider viele Nerven gekostet, meine Frau ist vier Mal mit dem selben Problem liegen geblieben. Einmal mit unserem 1-jährigen Sohn auf der linken Spur auf der Autobahn. Dementsprechend hält sich die Trauer in dieser Hinsicht in Grenzen. Vom Auto her trauere ich ihm aber schon hinterher. Audi mit VW zu vergleichen ist ja auch nicht ganz fair. Im A6 ist die Verarbeitungsqualität und Materialanmutung um Klassen besser, als im T7. Auch fuhr er trotz Hybrid sehr harmonisch und gut abgestimmt. Das ACC war vorausschauender als im T7, das MMI deutlich intuitiver und schöner, das HUD hochauflösender, der Geräuschpegel im Innenraum deutlich angenehmer (trotz Akkustikverglasung im T7). Ich habe den A6 immer als Maßanzug für mich bezeichnet… reinsetzen und wohlfühlen.

Der T7 ist natürlich auch für uns die Vernunftslösung, denn mit (demnächst) zwei Kindern und Hund hat Audi kein passendes Modell als Hauptfamilienauto im Portfolio. Der T7 bietet uns unendlich viele Möglichkeiten durch sein Raumangebot. Wenn man den direkten Vergleich mit dem Audi mal vergisst, dann ist die Sitzposition im T7 echt angenehm und er fährt auch wirklich gut. Meine Frau und ich sind beide der Meinung, dass man mit dem T7 deutlich entschleunigter unterwegs ist, da der „Bus“ eher zum cruisen als zum Rasen verleitet. Trotzdem ist Leistung eben durch nichts zu ersetzen, besonders dann nicht, wenn man eben aus einer höheren Fahrzeugklasse kommt, wo Leistung selbstverständlich war. Der Hybrid T7 ist in meinen Augen keine Option. Wir hatten mal kurz einen A3 45 TFSIe (gleiche Kombination wie im T7), der absolut grauenhaft fuhr. Daher haben wir ihn nach sechs Wochen wieder verkauft.

Unseren etron 55 behalten wir noch eine Weile und sorgen so mal für Abwechslung.

Habe den 2.0 TSI kurz, sehr durstig und eine Rakete darf man trotzdem nicht erwarten. Der Bus ist ein Bus, die Masse muss erstmal in Wallung gebracht werden. Ich fahre mx 10 k km im Jahr, dann ist es okay, aber andernfalls über den Diesel nachdenken.

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Irgendwie komm ich nicht mehr in Profil und musste daher ein neues anlegen.

Ich bin den 150PS Diesel LÜ gefahren, was unten rum ganz gut war und mich auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr vom Hocker gehauen hat.

Dann Probefahrt mit einem 204 PS Benzinder KÜ. Naja da war es quasi genau andersherum und eben >10L verbrauch.

Also würde ich zum 150PS Diesel tendieren, aber in Vollausstattung nicht wirklich direkt zu haben, immer fehlt etwas :)

Lieferzeiten für eine Neubestellung liegt bei Q4 2024 bis Q1 2025.

Ich habe heute bzgl. 4Motion Diesel und Hybrid folgende Info von einem VW Händler bekommen:

Der Hybrid mit elektrisch angetriebener Hinterachse (und somit Allrad) hat Start of Production im KW 48 2024 und sollte ca. ab KW40 -42 bestellbar sein. Ein Diesel Allrad ist fertig entwickelt, wird aber vermutlich nicht in Produktion gehen, da dieses Auto wieder mehr als 200g Co²/Km ausstößt und somit bei einem Flottenziel von 78g zu immensen Strafzahlungen für VW führen würde. Wenn er kommt, wird die zu erwartende Strafzahlung auf den Verkaufspreis umgelegt, somit müsste das Fahrzeug zwischen € 130.000 und €150.000 Listenpreis kosten, was natürlich nicht verkaufbar ist und somit wird der Diesel 4MOTION 204 PS wahrscheinlich nicht in Produktion gehen.

Lieferzeiten für eine Neubestellung liegt bei Q4 2024 bis Q1 2025.

6 Monate war (zumindest bei mir) die Zeit zwischen Bestellung(TDI, KÜ, Edition voll) und erster Verschiebung um weitere 6 Monate

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