ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Welcher Motor verbaut?

Welcher Motor verbaut?

Opel Manta A
Themenstarteram 10. Juli 2013 um 4:47

Moin liebe Opelaner,

habe seit über 20 Jahren 4 A Manta in der Scheune stehen. Nun wollte ich mal wieder einen fit machen.

Was bedeutet 19* auf dem Motorblock? 19 ist klar, aber das Sternchen?? Müsste da nicht N oder S stehen? Und wieso hab ich auf dem einen Motor nen "kleinen" Vergaser? Also keinen Doppelregister, oder wie das Ding heisst? Könnte der Motor aus nem anderen Opel stammen, Rekord oder ähnliches?

Gruss Christian.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. Juli 2013 um 13:48

im manta-a gabs den 1.9er nur als 1.9s mit 90, 88 und dann wieder 90ps und als 1.9e.

der 1.9s hatte einen "Ein Register-Fallstromvergaser"

was meinst du mit fit machen?

alles original oder auch ein bisschen optimieren:D

am 10. Juli 2013 um 14:21

4 A-Mantas? Ich wäre froh, wenn ich einen hätte.

Wie ist denn der Zustand der Fahrzeuge?

Zum 19*: Ich habe in einem anderen Forum mal gelesen, dass das Sternchen auch auf vielen anderen Motoren der 70er und 80er Jahre eingeschlagen wurde. Die Vermutung eines User war, dass dies ein Fälschungsschutz sein sollte und nichts mit dem Motor an sich zu tun hat.

 

Gruß Gerrit

am 10. Juli 2013 um 15:04

wurden damals etwa motorblöcke gefälscht?

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 18:12

Danke für die Reaktionen!

Mein erstes Auto war einer der 4. Hab dann nen 2. im schlechten Zustand als Teileträger bekommen.

Nach zwei kleinen Auffahrunfällen ( beim Manta ist glücklicherweise alles relativ heil geblieben ), war ich bei der Versicherung auf 175%. Also erstmal weggestellt und nen 40ps VW Polo gefahren. Irgendwann wurde ein paar Orte weiter nen Manta angeboten. Ich kann so schlecht "nein" sagen. Auch in die Scheune gestellt. Eines Tages sollte ja mal einer wieder auf die Strasse. Dazwischen noch nen geschlachteten GTE gekauft und vor 13 Jahren den Letzten. Machte nen guten Eindruck, normaler 1900er Motor zum Einspritzer umgebaut. War leider nen Blender und lief nie richtig, also weggestellt.

Und nun will ich versuchen, meinen ersten erstmal nur wieder auf die Strasse zu bringen. Was dann noch damit passiert, wird die Zeit bringen. Hatte nach 24 Jahren Standzeit keinen Zündfunken, aber nach ner Stunde fummeln ist er angesprungen!!!

am 10. Juli 2013 um 18:17

am besten einen 2.4er unterbau mit bearbeitetem 2.2er kopf und gekürzter 3l ansaugbrücke rein:D

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 18:33

Kumpel von mir hat nen B Manta mit Astra Motor drin.

Der will unbedingt meinen "Blender" GTE haben und sprach von etwas ähnlichem. Mir würden die 90ps reichen, auch wegen H-Nummer. Dann lieber den originalen GTE- Motor aus meinen Schlachtfahrzeug, die 105ps sind ja schon eingetragen. Ausserdem hab ich zum rasen noch nen T3 Bus mit Subarumotor, 2,2l und 136ps.

am 10. Juli 2013 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von bully666

Kumpel von mir hat nen B Manta mit Astra Motor drin.

Der will unbedingt meinen "Blender" GTE haben und sprach von etwas ähnlichem. Mir würden die 90ps reichen, auch wegen H-Nummer. Dann lieber den originalen GTE- Motor aus meinen Schlachtfahrzeug, die 105ps sind ja schon eingetragen. Ausserdem hab ich zum rasen noch nen T3 Bus mit Subarumotor, 2,2l und 136ps.

wie pervers!

dem motorblock sieht es keine sau an ob der 1,9 oder 2,4l hat.

selbst den unterschied zwischen den zylinderköpfen bis 2,0 und den 2,2/2,4l kennen die meisten nicht.

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 19:14

Auf was bezieht sich das "pervers"?

Wie gesagt, die Autos stehen schon so lange, da muss ich jetzt nichts überstürzen.

Und wer weiss, was mir noch so vor die Füsse stolpert....

am 10. Juli 2013 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von bully666

Auf was bezieht sich das "pervers"?

Wie gesagt, die Autos stehen schon so lange, da muss ich jetzt nichts überstürzen.

Und wer weiss, was mir noch so vor die Füsse stolpert....

ein astra-motor im manta.

einzig ein getuntes tubo-rotkäppchen würde ich gelten lassen.

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 19:35

Jeder wie er will. Ich seh das nicht so eng.

Für meinen Subibus würde mich der ein oder andere wahrscheinlich auch gern kreuzigen.

rein aus der erinnerung, weil die unterlagen geben nich so viele details her......

also alles mit dem vorwort..... "soweit ich mich noch erinnere.":)

aber hoffentlich kommt reinhard noch..... der kann mich ja berichtigen, wenn ich blödsinn verzapfe.:D

1. ( vorwort:) ) die 16 und 19 motoren waren, jeder für sich, zu dem zeitpunkt noch baugleich.:rolleyes:

also unterschied sich die leistung, nur durch die jeweilig verbauten vergaser.

deswegen auch noch keine N/S/E kennung.

dies änderte sich mit dem ab Bj.11.71 / 19E *..... weil der die schärfeste opel-nockenwelle bekam und damit auch die anderen kolben ( ventiltaschen:rolleyes: ).

die anderen motoren blieben, bis hin zum modellwechsel und dem aufbrauchen der alten motoren, unbeschriftet.

2. der 19* mit dem kleinen 35 PDSI vergaser, müsste also aus einem der ersten manta/ascona B stammen und damit ein 19N / 75PS sein.!!

3. kannst ja mal die daten/ nummern der jeweiligen vergaser abschreiben.... dann kann man dir das alter der motoren, bzw. die vergserbestückung sagen.!! die letzten hatten eben durch die vergaser, ein wenig mehr drehmoment bekommen.

4. wenn es um geheimtuning geht.... wegen oldi-zulassung...

""am besten einen 2.4er unterbau mit bearbeitetem 2.2er kopf und gekürzter 3l ansaugbrücke rein""

hat der 22E nich auch schon die hochversetzten einlässe.???

wenn ja, warum dann nich beim 19/20 iger kopf bleiben und den mit den ventilen des c24ne bestücken.??

""dem motorblock sieht es keine sau an ob der 1,9 oder 2,4l hat.""

ausserdem sieht man es dem motorblock doch recht deutlich an, wenn da aussen, auf beiden seiten, ne 20/22/24, statt der 19 hervorgetragen drauf steht.!!:rolleyes::(:(

am kopf dagegen, kann man es gut kaschieren..... nummer weg lutshen und ne neue reinprügeln.;):)

oder einfach nen originales "austauschmotornummer-plättchen drüber machen..... dies sollte man bei jedem motorinstandsetzer bekommen.!

ergo sollte ein 19 block genommen werden..... den aufbohren und solange hohnen, bis ein paar gebrauchte c24ne kolben passgenau hinein passen.!

dann eben alle dazugehörigen teile mit verbauen und lager erneuern..... das ganze dann mit 45-weber/ solexverasern, oder eben mit ner spritze vom 20E, ab Bj. 03.82 manta b bestücken.

letzeres bedarf dann aber ( nach der bauratabnahme ) einen einstellbaren benzindruckreglers..... weil der kasten dann eben ein wenig mehr sprit braucht.... und natürlich alles ab 98 oktan aufwärst.;):p

( oder man kauft sich gleich nen fertigen 19, auf 24E neu aufgebauten/ gelagerten/ abgedichteten motor.!!!;);):p...... so wie ich ihn noch hinten im lager stehen habe.!:eek:;):D )

5. oder man verzichte gleich auf die oldi-kacke..... sprich auf pürflinge, die einem mit freunden die diggsten knüppel zwischen die beinchen werfen wollen.:eek::(:mad: und damit auch gleich auf die rennerei und die überzogenen kosten.!!

das lohnt eh fast nur, wenn man töffs ab 3 liter aufwärts nimmt, die keinsten falles ne umrüstung, auf euro2 bekommen würden.!!

oder man eben auf über 70% versicherung fährt.!!

son manta a, kostet umgebaut auf c24ne und euro2, ca. 200- 250,-€ versicherung, im jahr.... und ca. 170,-€ steuern.

oldimässig muss es ein zweitfahrzeug sein ( richtig.??:rolleyes::) )..... das kostet also schon mal zusätzlich.

dann ca. 120-140 versicherung.... und 197 ,-€ steuern.

na also, für das bischen mehr kosten, kann ich meinen wagen aber lackieren/ umbauen/ tieferlegen/ reifenkombis fahren usw., wie ich es will..... und ne KM-begrenzung gibt es dann auch nich.!

das mal in verbindung gebracht damit, das son fahrzeug "sehr wahrscheinlich" nur im sommer gefahren wird.... verringert sich der kostenbeitrag noch mals.:D

mein 77 manta b war son fall.... schnell umgebaut auf c20ne, mit KLR, scharfe nocken/ ram und co. rein.... ( natürlich mit geänderter bremse )= 204,- vers. und 144,- steuern.

also für 60-80 € mehr, konnte ich fahren wie ich ihn wollte und das mehrgeld hab ich mit tötlicher sicherheit, durch den wesentlich geringeren spritverbrauch, doppelt wieder rein bekommen.;):p

vom fahrspass, mit gesperrter HA, mal ganz abgesehen.:)

mein jetziger is eben ein auf c24ne umgebauter, Bj.87.... für den kommt das oldikrams, eh noch lange nich in frage. ausserdem wird der jetzt eh bald verkauft...... komm eh nich mehr zum fahren.:(:(:(

aber wenn er noch länger bleiben würde dann.... ""ein astra-motor im manta."" würde da sehr wahrscheinlich, ein leicht getunter y/z22xe rein kommen.;):p

aber ich steh halt auch ehr auf alte optik, im gutem preisleistungsverhältnis und nich so sehr auf original...... aber das muss ja jeder für sich entscheiden.:)

trotzdem viel spass beim aufbauen und späterem dahingleiten.!

-a-

 

 

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 18:58

Danke für die vielseitige Info!

Werde mich am Wochenende mal auf die suche nach den nummern machen.

Mich würde dein motor aus dem lager interessieren. Kannst mir ja mal die daten und ne preisvorstellung per pn schicken.

Gruss

das geht am besten am tel., damit gleich alles besprochen werden kann..... sonst schreibt man sich eh nur nen wolf.!!

grob, wie schon beschrieben..... 19* Motor von ca. 93 aufgebohrt auf ca. 94.94, rest gehohnt, bis jeder kolben perfekt passt.

natürlich "ALLE" dichtungen u. simmerringe neu.

grosse ( c24ne ) ventile......... usw....usw....

ölwanne allerdings schon vom manta/ascona/ bis kadett c verbaut....

 

bekommst also ne PN.!!

-a-

am 12. Juli 2013 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

aber hoffentlich kommt reinhard noch..... der kann mich ja berichtigen, wenn ich blödsinn verzapfe.:D

Tata!!!! Da bin ich schon.

 

Zitat:

1. ( vorwort ) die 16 und 19 motoren waren, jeder für sich, zu dem zeitpunkt noch baugleich.

also unterschied sich die leistung, nur durch die jeweilig verbauten vergaser.

deswegen auch noch keine N/S/E kennung.

dies änderte sich mit dem ab Bj.11.71 / 19E *..... weil der die schärfeste opel-nockenwelle bekam und damit auch die anderen kolben ( ventiltaschen ).

die anderen motoren blieben, bis hin zum modellwechsel und dem aufbrauchen der alten motoren, unbeschriftet.

Andree, nicht ganz. Nicht nur der Versager äh Vergaser sondern auch die Auspuffanlage, Nockenwelle und Bohrung waren unterschiedlich.

Der "*" hatte damals die Bedeutung das es ein Motor war der für den reduzierten Bleigehalt (0,15 g/l) ausgelegt ist.

Zum Beispiel:

19- war verbleiter Kraftstoff

19* war bleihaltiger Kraftstoff mit 0,15 g/l

 

Zitat:

der 19* mit dem kleinen 35 PDSI vergaser, müsste also aus einem der ersten manta/ascona B stammen und damit ein 19N / 75PS sein.!!  

Und den Motor gab es weder im Manta-A/B noch im Ascona-A/B sondern nur im Rekord-E.

Manta und Ascona-A/B hatten 19S-Motoren.

 

Zitat:

4. wenn es um geheimtuning geht.... wegen oldi-zulassung...

""am besten einen 2.4er unterbau mit bearbeitetem 2.2er kopf und gekürzter 3l ansaugbrücke rein""

hat der 22E nich auch schon die hochversetzten einlässe.???

wenn ja, warum dann nich beim 19/20 iger kopf bleiben und den mit den ventilen des c24ne bestücken.??

Einen GT von Vergaser auf Einspritzer umbauen mag technisch funktionieren, aber der TA bekommt die Motorhaube nicht mehr zu. Warum gleubst Du hat der GT eine Beule in der Motorhaube.....richtig .....damit die Hutze über dem Vergaser Platz hat. Außerdem bekommt der TA keine H-Zulassung, da zu dem Zeitpunkt kein Einspritzmotor im Programm war.

Noch schwieriger wird es mit einen ZK vom 22er bzw 24er Motor. Da sind die Einlasskanäle höhe als bei 20er Motor. Wenn der TA bei den 20er ZK bleibt und will die 24er Ventile einbauen muß er zuerst Ventilsitzringe einbauen lassen. Die 20er haben keine Ventilsitzringe.

Zitat:

""dem motorblock sieht es keine sau an ob der 1,9 oder 2,4l hat.""

ausserdem sieht man es dem motorblock doch recht deutlich an, wenn da aussen, auf beiden seiten, ne 20/22/24, statt der 19 hervorgetragen drauf steht.

Richtig, wenn eine H-Zulassung beantragt wird, so meine Info, dann wird auch der Motortyp/Nummer kontrolliert. Wenn die nicht mehr vorhanden ist, dann wird die im Motorblock eingegossene Zahl herangezogen. 

 

Zitat:

am kopf dagegen, kann man es gut kaschieren..... nummer weg lutshen und ne neue reinprügeln.

oder einfach nen originales "austauschmotornummer-plättchen drüber machen..... dies sollte man bei jedem motorinstandsetzer bekommen.

Warum willst Du die Nummer in ZK entfernen? Die Intressiert keine Sau.

Auch die Motornummer ist untinteressant. Dafür ist auf dem Motorblock der Hubraum eingegossen.

 

Zitat:

ergo sollte ein 19 block genommen werden..... den aufbohren und solange hohnen, bis ein paar gebrauchte c24ne kolben passgenau hinein passen.!

dann eben alle dazugehörigen teile mit verbauen und lager erneuern..... das ganze dann mit 45-weber/ solexverasern, oder eben mit ner spritze vom 20E, ab Bj. 03.82 manta b bestücken.

letzeres bedarf dann aber ( nach der bauratabnahme ) einen einstellbaren benzindruckreglers..... weil der kasten dann eben ein wenig mehr sprit braucht.... und natürlich alles ab 98 oktan aufwärst.

Einen 19 Block aufbohren........ich weiß nicht..........ist da die Zylinderwand nicht zu dünn? Die Zylinderwand ist max. 4mm dick. Der 19N/S GT-Motor hat eine Bohrung von 93,0 mm. Also ist ein Aufbohren Grenzwertig. Umbau auf Einspritzer ist weiter oben beschrieben und aus Platzgründen nicht durchführbar.

 

Aber der TA muß selbst Entscheiden was er machen will. Da kann keiner für ihn Entscheiden.

Ich würde das Auto auf Original trimmen. Wobei ich in den ZK Ventilsitze wegen den unverbleiten Kraftsoff einbauen würde.

 

Gruß

Reinhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen