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Welcher Motor zum Caddy 3?
Moin allerseits,
wir benötigen mal einen Rat oder Empfehlung da wir uns mit VW Motoren nicht so auskennen.
Kurzer Hintergrund; Mein Sohn ist benötigt zeitnah einen VW Caddy Maxi da er einen Pflegerollstuhl bekommt. Selber kann er nicht mehr fahren.
Wir benötigen ein Fahrzeug für Krankenfahrten, Einkauf, Ausflüge echt. Wir denken es werden pro Jahr keine 2T km zusammen kommen.
Ich kann bei einem Händler der sich mit Behindertenfahrzeuge auskennt folgende Fahrzeuge bekommen.
1. ) Benziner TSI 1.2 Liter, 105 PS, Bj. 2011, 165T km. gelaufen.
2. ) Diesel, 1.6 Liter, 102 PS, Bj. 2011, 196 T gelaufen.
3. ) Diesel, 1.9 Liter, 105 PS, Bj. 11/2008, 179T gelaufen.
So, nun zu unserem Dilemma:
Die Kilometer wie wahrscheinlich gefahren werden sprechen klar für einen Benziner.
Aber es gibt ja genug Steuerketten die beim TSI Probleme machen und ganze Motoren defekt wurden. Davor haben wir natürlich etwas Bammel. Meinem Sohn ist bei einem 2011er Scirocco GTI schon mal deswegen ein Motor hoch gegangen. Oder kann man sagen, wenn bis Aktuell 165T nix passiert ist dann ist er durch?
Der Diesel könnte ( da er einen neuen Zahnriemen bekommen hat ) rein vom Motor her vielleicht dann doch sinnvoller sein?! Aber wir haben bedenken das er sich zusetzt, AGR, oder sonstige Probleme durch Kurzstrecken/ längere Standzeiten bekommt.
Beide Fahrzeuge werden nur für ein paar wenige Jahre gebraucht.
Wie sind eure Einschätzungen zum beschriebenen Thema? Danke,
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56 Antworten
Hallo
Bei nicht mal 2000km pro Jahr ist ein Diesel sinnlos.
Außerdem ist der 1,6 Diesel (FL) von 2011 vom Abgasskandal betroffen.
Benziner kaufen, alles andere macht keinen Sinn.
Nur mal interessehalber gefragt. Würde es beim Benziner Sinn machen die Steuerkette prophylaktisch zu wechseln, was mag sowas kosten?
Wieso nicht einfach wechseln wenn sie Geräusche macht?
Ich kann mir auch nicht vorstellen das der 2011er noch die erste Kette drin hat
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 8. November 2023 um 09:19:47 Uhr:
Wieso nicht einfach wechseln wenn sie Geräusche macht?
Ich kann mir auch nicht vorstellen das der 2011er noch die erste Kette drin hat
Ob der Händler die komplette Historie des Fahrzeugs kennt werde ich in dem Punkt noch hinterfragen.
Ich kann nicht einschätzen wie sich ein Schaden andeutet und wie schnell das dann geht bis das etwas passiert. Sind neu verbaute Steuerketten optimiert worden? Was mag sowas kosten?
Wenn es ein VW Händler ist, kann er die Historie einsehen. (Wenn es bei VW gemacht wurde)
Steuerkette....
https://www.fairgarage.com/de-de/steuerkette-wechseln-kosten
Nein, es ist ein FH für Behindertenfahrzeuge.
Zitat:
@transarena schrieb am 8. November 2023 um 09:02:44 Uhr:
Außerdem ist der 1,6 Diesel (FL) von 2011 vom Abgasskandal betroffen.
Was für den aktuellen Betrieb total egal ist.....
Wie werden denn die ca. 2 Tkm pro Jahr gefahren ?
Extreme Kurzstrecke oder am Stück mehrere Kilometer ?
Kurzstrecke schadet letztendlich dem Diesel genau so wie dem Benziner.
Wenn es ein Diesel werden sollte, könntest Du ab und an mal eine längere Strecke fahren damit der Motor zumindest ab und an seine Betriebstemperatur erreicht.
Extreme wenig Kilometer können auch durch lange Standzeiten kommen. Mein Caddy steht oft Wochen unbewegt.
Dieses Jahr 3 Monate. Dann wird er wieder Fernfahrten heraus geholt.
Und auch wenn er nur 4000km im Jahr läuft er bekommt immer sein frisches öl.
Wir fahren im Jahr nun 5000 Kurzstrecke, die allerdings elektrisch.
Wenn aber allerdings die 2000km nur mit extremer Kurzstrecke zusammen kommen ist er das falsche Fahrzeug.
Kleiner E Bus wäre da besser, ja kostet zu viel,
ansonsten bleibt nur oft das Öl zu wechseln. 2x im Jahr.
5W40er reicht hier und ja nicht alle 2 Jahre mit Longlife.
TSI mit 165000km. Würde ich mir nicht kaufen wollen.
Es sei denn man kann belegen was alles neu gekommen ist...
da geht sonst Geld rein.
Neue Kette ist da ein muss, es denn sie wurde erst gemacht. Wenn man die dann nicht auch noch bezahlen will.
Ein Diesel ist Unsinn bei 2000km im Jahr.
@HellmichHolger, @ManeT4
Es handelt sich i.d.R. um reine Kurzstrecken, auch wenn man mal alle paar Wochen noch eine Strecke von 100km dazu rechnet.
Klar das schadet jedem Fahrzeug, wir können es ja nicht ändern, die Frage ist ob der TSI die bessere Wahl sein könnte. ja der hat 165T gelaufen.
O.K. Steuerkette, was kann sonst noch kritisch sein?
Zitat:
@ManeT4 schrieb am 8. November 2023 um 10:54:37 Uhr:
Zitat:
@transarena schrieb am 8. November 2023 um 09:02:44 Uhr:
Außerdem ist der 1,6 Diesel (FL) von 2011 vom Abgasskandal betroffen.
Was für den aktuellen Betrieb total egal ist.....
Nur das ich es verstehe, warum wäre das egal?
Kritisch ist der normale Verschleiß.
Bei 165k kann alles kommen.
Bremsen, Stoßdämpfer,
Fahrwerksteile, Auspuff,
Reifen.
Man muss sich alles bei so einem Wagen anschauen.
Rechnungen was schon neu ist zeigen lassen.
Ich kann bei einem TSI mit so vielen Kilometern nichts
Genaues sagen. Glaskugel.
Viele haben unter 100000 schon einen Kettenschaden
gehabt.
Meiner hat nur 40k.
Anlasser war schon hinüber, Batterie auch.
Was soll er den noch kosten?
Noch Checkheft gepflegt?
Zitat:
@nobody-44 schrieb am 8. November 2023 um 14:18:27 Uhr:
Zitat:
@ManeT4 schrieb am 8. November 2023 um 10:54:37 Uhr:
Was für den aktuellen Betrieb total egal ist.....
Nur das ich es verstehe, warum wäre das egal?
Diese Motoren unterlagen dem sog. Dieselskandal und bekamen ein Software Update.
Es traten damals, mein Update war Ende 2015, Probleme auf die angeblich mit dem Update zu tun hatten.
Mittlerweile liegt das aber nun schon gut 8 Jahre zurück, daher sollten da wohl keine Einschränkungen mehr zu spüren sein.
Zumindest habe ich bei mittlerweile 310 Tkm keine Probleme.
Es gibt hier aber User, die sobald Sie 1.6 TDI lesen, sofort wieder mit diesem Update gejaule anfangen.....