ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welcher Motorradhelm hat euch überzeugt?

Welcher Motorradhelm hat euch überzeugt?

Themenstarteram 18. September 2015 um 3:33

Hallo zusammen,

ich benötige eine neue Bekleidung für die neue Saison und möchte nicht die Katze im Sack kaufen und mich von euren Erfahrungen gerne etwas leiten lassen.

Ich traue den Testberichten im Internet nur bedingt.

Möchte mir nun einen Helm kaufen, der folgende Kriterien entspricht, Preis ist nebensächlich.

Sehr gute Passform (muss ich selbst testen)

Geräuscharm

Breites Sichtfeld

Gute Belüftung

Und was es sonst noch braucht, für den normalen Fahrer (Sonnenblende etc.)

Ich denke es soll ein Integralhelm werden, wobei es auch ein Klapphelm sein könnte.

Nun ist mir eure Erfahrung sehr wichtig.

Mit welchem Modell habt ihr sehr positive Erfahrungen gemacht.

Werde mir dann verschiedenste Modelle bestellen, anprobieren und dann entscheiden.

Gleiches gilt für Rest der Bekleidung, aber ich möchte nun erst einmal den passenden Helm finden :)

Danke für eure Mithilfe

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GottesArsch schrieb am 23. September 2015 um 14:18:09 Uhr:

Ich trage unter meinem Klarsichtvisier Sonnenbrille. Die kann ich bei Dunkelfahrten dann absetzen.

Das möchte ich sehen, wie du die während der Fahrt absetzt, wenn doch mal ein Tunnel oder Waldstück kommt.

Ein getöntes Visier mach ich einfach auf. :D

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Gleiches Spiel wie immer:

Die besten Erfahrungen macht man meist mit dem Helm, der grundsätzlich erstmal passt.

Bei mir war das der Shoei GT-Air. Das war bei meiner letzten Suche der einzige der überhaupt gepasst hat, und das auch erst nach etwas Anpassung durch austauschen der Polster.

Die Schutzkriterien erfüllen sie alle, egal ob Billig- oder Nobelhelm.

Der größte Unterschied beim Preis machen Komfort und Ausstattung aus.

Geräuscharm ist relativ, das hängt auch ganz massiv von der Sitzposition und dem Motorrad ab.

 

Mein Vorschlag: Shark Vision R - Integralhelm vom renomierten Hersteller, dem ein großes Sichtfeld bescheinigt wird.

Aber keine eigenen Erfahrungen, weil er mir nicht gepasst hat.

Ergo: Alles getippe und geschwafel bringt hier nix, wenn Du nicht weißt, welcher Helm Dir auch wirklich passt.

Testberichte anschauen ist eine erste Hilfe. Und dann hilft nur ausprobieren. Bei vielen Händlern kannst du mit dem Modell deiner Wahl eine Probefahrt mit dem eigenen Motorrad unternehmen.

Hättest du meinen Kopf und mein Motorrad würde ich dir den aktuelle Shoei Klapphelm empfehlen. Es gibt aber Modelle, die leiser sind.

Hinzugefügt, ich war mit einer vorauswahl bei Louis und Polo. Was passte gemerkt und nochmal in ruhe Bewertungen gelesen.

Dann den Helm gekauft.

Themenstarteram 18. September 2015 um 9:07

Genau so habe ich es vor, allerdings bestelle ich direkt ein paar Helme die mir zusagen und zu denen es positive Erfahrungsberichte gibt.

Und dann werde ich einen von vielleicht 10 Stück behalten.

Und es stimmt, dass man nicht weiß welcher mir passt. Deswegen würde ich gerne eure Vorschläge testen.

Im Internet gibt es nämlich viele Händler die so gut wie alle Helme vorrätig haben.

Denke dran, dass Klapphelme schwerer sind.

 

X-Lite 802 oder 702 (hat Sonnenblende)

X-Lite wäre auch meine Empfehlung, 702 hat Sonnenblende, ne gute Belüftung, Innenleben herausnehmbar zum Waschen, großes Sichtfeld und Pinlock, zu dem schön leicht.

Über Lautstärke lässt sich streiten, ich find ihn angenehm. Keine Flüstertüte aber für mich auch nicht laut. Dem typischen Schuberth Schallschutzhelm Fahrer wird er aber vermutlich zu laut sein.

Themenstarteram 18. September 2015 um 11:37

Den X-Lite habe ich mir auch schon angesehen und kommt auf jeden Fall unter die Testkandidaten.

Aber der 702 hat relativ schlechte Rezensions, im Gegensatz zum 802.

Den Shoei GT-Air werde ich mir auch mit bestellen.

Also die Lautstärke soll ich auf jeden Fall in Grenzen halten, habe auch kein Windschild, was Verwirbelungen schon mal ausschließt

Themenstarteram 18. September 2015 um 11:40

Auch der Schuberth SR1 wäre einen Test wert, was die Passform anbelangt.

Wobei ich die schlechten Rezensionen nicht wirklich nachvollziehen. Kenne 4 Leute die ihn haben und keiner würde in mehr hergeben.

Einziges Manko, die Belüftungen sind mit Handschuhen etwas blöd zu öffnen aber das mach ich ja nicht pausenlos.

Themenstarteram 18. September 2015 um 13:02

Ich mache mir ja nichts draus, wenn mal einer eine schlechte Rezension abgibt aber bei Louis sind es sehr viel mehr, die sich über verschiedenste Punkte beschweren...

Schuberth C3 Pro... sehr angenehm, bis auf das er recht schwer ist.

Bell Bullitt, leider sehr laut aber richtig gute Sichtfeld. Für lange Etappen ist das Geräuschniveau allerdings grenzwertig.

Warum bestellen? Ich habe in den beiden Ketten bestimmt 40 Helme auf dem Kopf gehabt. Und du willst dich auf 5? beschränken?

Zitat:

@Rulor16 schrieb am 18. September 2015 um 15:02:11 Uhr:

Ich mache mir ja nichts draus, wenn mal einer eine schlechte Rezension abgibt aber bei Louis sind es sehr viel mehr, die sich über verschiedenste Punkte beschweren...

Ne, schon klar, da wär ich auch vorsichtig. Ich weiß nur das ich ihn mir nächstes Jahr nochmal holen werde.

Shark Speed R hat mich gut überzeugt. Ich habe ihm in erste Linie wegen der Optik gekauft. Der Doppel-D Ringverschluss fand ich nicht so praktisch wie Ratsche. Aber mittlerweile komme ich super klar mit dem Doppel-D. Komfort für Brillenträger, super Belüftung, Arretierung des Visiers.

Nachteile - pfeift bei offenem Visier, die Insekten werden öfter rein gezogen.

Trotzdem setze ich ihm jedes mal schon seit dem Sommeranfang mit Begeisterung auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welcher Motorradhelm hat euch überzeugt?