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Welcher Mover für Wohnwagen LMC 520 HTE ?
Hallo !
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Wir haben einen LMC 520 HTE (1.400 kg zGG) und möchten Anfang nächsten Jahres einen Mover einbauen lassen, nur welchen ??
Es muss nicht das Superspitzenmodell sein, er wird auch keine abartigen Steigungen bewältigen müssen. Sollte einfach zuverlässig funktionieren, ob das Anstellen ans Rad elektrisch oder manuell geht, ist mir eigentlich auch egal.
Was habt ihr für Erfahrungen, vielleicht hat sogar jemand den gleichen WW. Eine Grundsatzfrage scheint auch zu sein, vorm oder hinterm Rad anbringen ?
Ich habe Mover gesehen für 599 Euro (ohne Batterie und Ladegerät) bei Obelink bis 2.000 Euro.
Spricht etwas gegen den günstigen von Obelink ? Mit Einbau und Batterie + Ladegerät kommt man da ja auch über 1.000 Euro.
Ich will aber auch nichts Günstiges, wenn der dann nach 5 mal benutzen rumeiert oder kaputt.
So günstig wie möglich, so teuer wie nötig.
Freue mich auf eure Erfahrungen oder wenn sich jemand sehr gut auskennt, auf eine Gegenüberstellung der Merkmale, Vor- und Nachteile der verschiedenen Movertypen.
Danke und viele Grüsse,
Markus
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27 Antworten
hallo markus,
es wird nicht leicht sein, jemand zu finden der mit allen gängigen movern erfahrung hat.
ich bin auch über das obelink angebot "heiß" geworden und dann nach längerem hin und her beim truma SE mit elektrischer anpressung gelandet und habs noch keine minute bereut.
das war 2008 und die komplettpreise haben sich damals zwischen 2.200 und 2.800 euros bewegt.
beim obelink war damals eine offene frage, ob der EU zulassung hat. das wäre mir heute ziemlich wurscht, weil sich beim letzten tüv/dekra keine sau auch nur im geringsten für das teil interessiert hat.
ich persönlich glaube, dass zur zeit der neue von alko und die trumas die topgeräte sind. ob die anderen wirklich soviel schlechter sind weiß ich nicht und kanns mir auch nicht so recht vorstellen. hier haben mir damals drei regionale händler vom reich, der damals mit dem obelink identisch war, abgeraten. einer davon mit der begründung: wissen sie, mir gehts nicht um die paar euro preisunterschied aber ich kenn sie jetzt über zehn jahre und möchte jetzt nicht anfangen mit ihnen zoff zu bekommen.
das elektrische anpressen war mir zunächst eigentlich auch völlig wurscht. nur, der unterschied waren grad mal was bei 10 % und das war dann auch schon egal.
zwischenzeitlich habe ich eine neue hüfte bekommen und war vor allem in den ersten 6 monaten nach der op recht froh um diese hilfe. du hast halt immer einen gleichen anpressdruck, egal wie das profil ist oder ob mal ein bisschen mehr oder weniger luft im reifen ist.
gruß helmut
Hallo Marcus,
wenn Du ein Alko - Fahrwerk hast, würde ich den Mamut von Alko empfehlen. - Passt nur am Alko-Fahrwerk. Ein super Teil. Fährt automatisch heran und kann eine Steigung bis 18% bewältigen. Die Motoren sind Wasserdicht. Die Fernbedienung hat einen kleinen Joy- Stick und lässt sich besser bedienen als der von Truma.
Der von Truma fährt auch automatisch heran. Bei Truma drückt man meißt erst in die falsche Richtung. Der Truma Mover läßt sich an fast jedem Fahrwerk anbauen. Ist schnell und kann eine Steigung bis 17 % bewältigen.
Der Muver von Reich fährt auch automatisch heran, ist etwas langsam aber nicht schlecht. Bei Steigungen muß er sich schon gut anstrengen. Preis - Leistung stimmt aber. Kann an jedes Fahrwerk angebaut werden.
Kleiner Tipp: lese im Internet Testberichte über Mover. (Google) oder Caravaning und entscheide dann.
Gruß Jürgen 0
hallo,
mehr oder weniger wasserdicht sind sie alle
ob's den mamut nur mit elektrischer anpressug gibt weiß ich nicht, bei den meisten anderen ist es optional.
ich würde es auf jeden fall empfehlen, nicht blos wegen der hüfte:-)
der mamut ist halt noch eine ecke teurer als der truma. ich meine, mamut wird erst wirklich interessant, wenn er ab werk verbaut ist und im gesamtpreis irgendwo untergeht.
hat mir auch ein alko mann so bestätigt. darauf bauen die und weniger auf ein nachrüstgeschäft
was ich bei truma noch erlebt habe, war eine SUPER beratung am telefon zu einbaudetails aber auch zum thema batterien und ladetechnik. ich habe geglaubt, mein cetek 3.600 sei zum laden okay. der trumamannn hat mir selbst fdür einen elektrischen halblaien ganz genau erklärt, warum das mitelfristig den akku schrottet. nicht weil er mir eins von truma andrehen wollte, sondern wegen dem ladestrom und irgendeiner kennung
gruß helmut
Meine Wahl:
LMC 460E, zGw1400kg mit Truma Mover SE vor der Achse.
Tipp. schau mal in der Bucht da gibt es manchmal gute gebrauchte.
(Ich hatte das Glück, Truma SE 3x benutzt von einem Dauercamper für 1300,- kompl.)
In campingforen bekommst Du viele Info /Tipps
Der Mammut von ALKO passt nicht auf alle ALKO Fahrgestelle. Das ist Baujahrabhängig. Zur Info von ALKO
Der/Die Truma haben den Vorteil, das der Truma Service auch auf dem CP oder auf dem heimatliche Stellplatz zum Service und Reaparatur kommt. Info von/über TRUMA
Ob das Teil elektrisch oder manuell von Hand angeschwenkt wird ist fast Nebensache. Ich bin mit der manuellen Version zufrieden.
hallo,
ich habe mich im september für einen mover von truma entschieden.
am tag als es in den urlaub ging war das ding eingebaut. 2200 hat der spass gekostet, aber sie sind goldwert.
ankuppeln geht alleine, abkuppeln und perfekt hinstellen geht auch alleine wunderbar. kein stress mehr ...
warum nehme ich eigendlich noch meine freundin mit ?
ich bin bis jetzt zufrieden.
mfg
buff
Zitat:
Original geschrieben von Buff 76
. . .
warum nehme ich eigendlich noch meine freundin mit ?
. . .
Wenn Du etwas mehr Mut hättest, wären die Ausgaben für den Mover schnell wieder drin.
Hallo Marki67,
an unserem Hobby WW 540ULM mit 1500kg zul. Gesamtgewicht haben wir seit Jahren
den Truma Mover SE vor der Achse.
Hat derzeit rund 2.000 € komplett mit Fernbedienung, Ladegerät, Gel-Akku und Einbau gekostet.
Steigungen bis 12% keinerlei Problem.
Kann ich nur empfehlen.
to blaubär
hmmm, mit mut hat das nicht viel zu tun.
mein hymer-eriba hat leider keinen geschirrspüler ...
mfg
Hallo,
ich habe bei mir den Truma Mover SR eingebaut. Bei dem Händler habe ich dafür 1299,- Euro bezahlt. Für den Jahreseinkauf gabs dann auch noch mal einen Gutschein mit 5 oder 8 % Rabatt. Dann habe ich mir eine auslaufsichere Batterie, Ladegerät, ein paar Kabel, Notausschalter für 150,- Euro gekauft und mir ein paar Stunden zeitgenommen. Das Ding fährt den Berg rauf bzw. auch auf die Unterlegkeile. Ich habe einen Fendt 510 TFB mit 1700 zGG, das wahrscheinlich etwas mit insgesamt Zeug von 4 Personen leicht überschritten ist. Wenn da eine kleine Steigung kommt bist ganz schön am schwitzen.
Der Mover hat mit der Batterie gleich mal um die 50 Kg, das muß halt auch noch berücksichtigt werden.
Ich bin nur noch begeistert. Meine Frau noch umsomehr, das ich auch immer eine die links sagt und teilweise rechts meint. Diese unnötigen Reiberein gehören der Vergangenheit an.
Viele Grüße
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Klaus Quattro
Ich bin nur noch begeistert. Meine Frau noch umsomehr, das ich auch immer eine die links sagt und teilweise rechts meint. Diese unnötigen Reiberein gehören der Vergangenheit an.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
und deshalb habe ich auch den Truma SE Mover anbringen lassen....
Zitat:
Original geschrieben von Klaus Quattro
Hallo,
ich habe bei mir den Truma Mover SR eingebaut. Bei dem Händler habe ich dafür 1299,- Euro bezahlt. Für den Jahreseinkauf gabs dann auch noch mal einen Gutschein mit 5 oder 8 % Rabatt. Dann habe ich mir eine auslaufsichere Batterie, Ladegerät, ein paar Kabel, Notausschalter für 150,- Euro gekauft und mir ein paar Stunden zeitgenommen. Das Ding fährt den Berg rauf bzw. auch auf die Unterlegkeile. Ich habe einen Fendt 510 TFB mit 1700 zGG, das wahrscheinlich etwas mit insgesamt Zeug von 4 Personen leicht überschritten ist. Wenn da eine kleine Steigung kommt bist ganz schön am schwitzen.
Der Mover hat mit der Batterie gleich mal um die 50 Kg, das muß halt auch noch berücksichtigt werden.
Ich bin nur noch begeistert. Meine Frau noch umsomehr, das ich auch immer eine die links sagt und teilweise rechts meint. Diese unnötigen Reiberein gehören der Vergangenheit an.
Viele Grüße
Klaus
allein was thema rechts / links anbelangt könnte die scheidungsrate auf campingplätzen bei flächendeckendem mover - einsatz um 75 % gesengt werden......
gruß helmut
Hallo,
drum habe ich ja mittlerweile auch ein Navi. Wennst mit dem Gespann in den Wald geschickt wirst....
Was haben wir teilweise schon für unnötige Umwege gehabt.....
VG
Klaus
Bei dem Oberlinkmodell handelt es sich um ein Mover von Lars Modell Enduro ECO.
http://las.eal-vertrieb.de/produkt-highlights/enduro-eco.html
Wird auch bei ATU für 699,- verkauft.
Nach einigen Gesprächen bei Fachhändlern werde ich mir den Mover im Februar in meinem Tabbert 1800 kg einbauen lassen.
Warum soll man immer viel Geld für ein „Markengerät“ tätigen. Den Preisunterschied von ca. 500,- Euro sehe ich nicht gerechtfertigt.
Gruß
Detlef