ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Welcher OBD Adapter für Bmw - DPF Regeneration

Welcher OBD Adapter für Bmw - DPF Regeneration

BMW
Themenstarteram 14. Februar 2023 um 19:34

Hallo Community,

ich kenne mich bzgl. BMW was Fehler auslesen / löschen und Live Werte des DPF anzeigen nicht wirklich aus.

Daher die Frage an euch, welchen OBD Adapter (am liebsten Bluetooth) brauche ich am besten für das anstoßen der DPF Regeneration?

Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nabend.

Meinst Du tatsächlich nur den Adapter oder eher auch Software wie BimmerCode oder Carly, etc.?

Von wo kommst Du?

VG

Du musst erstmal ein Diagnosegerät haben

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 19:44

Ich suche die passende Hardware für z.b Bimmer Tool.

Damit soll man ja die Regeneration starten können.

Ich hab aktuell nur so ein Elm 327 Bluetooth Ding.

Hat bei anderen Marken immer funktioniert - beim BMW (F31) BJ 2013 funktioniert das Teil leider nicht.

Komme aus Österreich - Graz.

Grüße

Okay. Also BimmerCode hast Du. Die empfehlen ja ein entsprechendes OBD Dongle.

Ich hätte Dir mit nem Launch aushelfen können. Doch Graz ist mir etwas zu weit weg;-)

VG

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 20:24

Ich hab noch gar nichts - habe nur bei Bimmer Tool gelesen das man damit die Reg. vom DPF manuell einleiten kann.

Am besten wäre halt ein OBD Dongle für BMW das mehr Software als nur eine unterstützt.

Hab auch was gelesen von System32 - welches Dongle ich dazu brauche weiß ich aber eben nicht.

Grüße

Den hab ich und geht mit bimmer link https://amzn.eu/d/arO9m0E

Bimmer link selbst hat im einstellmenü aber eine Liste möglicher Adapter

Wenn’s wirklich nur um die Regeneration geht, könntest du auch versuchen, dem Auto die dafür passenden Bedingungen zu geben. Also mal für ne halbe Stunde auf die Autobahn mit halbwegs konstanter Geschwindigkeit.

Da gibt’s zwar noch mehr Faktoren, aber das sollte schon reichen.

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 8:10

Zitat:

@MarsL99 schrieb am 14. Februar 2023 um 22:56:10 Uhr:

Den hab ich und geht mit bimmer link https://amzn.eu/d/arO9m0E

Bimmer link selbst hat im einstellmenü aber eine Liste möglicher Adapter

Alles klar, danke.

Werde ich mal bestellen und testen.

 

Zitat:

Wenn’s wirklich nur um die Regeneration geht, könntest du auch versuchen, dem Auto die dafür passenden Bedingungen zu geben. Also mal für ne halbe Stunde auf die Autobahn mit halbwegs konstanter Geschwindigkeit.

Da gibt’s zwar noch mehr Faktoren, aber das sollte schon reichen.

Reicht leider nicht da er 2 Fehler abgelegt hat die die Regeneration wohl verhindern.

Fehlerspeicher sagt: 245700 258300 245800

700 und 800 verhindern ja anscheinend was ich so gelesen habe die Regeneration.

Bevor der DPF ausgebaut wird und eingeschickt zu einer Firma die den reinigt will ich es halt selbst versuchen mit diesem Presto DPF Reiniger.

Dazu muss ich aber eben nach der Reinigung die Regeneration starten oder aber dem Fahrzeug sagen es sei ein neuer DPF verbaut - so irgendwie soll das funktionieren habe ich gelesen.

Grüße

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 7:59

Kann mir jemand sagen ob man mit der kostenlosen Version vom Bimmer Link die DPF Regeneration starten kann?

Oder brauche ich dazu die kostenpflichtige Version?

Grüße

muss schwer sein sich die kostenlose version zu laden und selbst zu schauen. soll ich raten? NEIN

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 20:37

Genau, ohne Adapter funktioniert die App ja echt gut.

Hallo!

 

Für was heutzutage alles eine teure App mit Adapter herhalten muss. Dabei tut es ein 18€ Enet-Kabel auch (oder 13€, je nach Anbieter).

 

CU Oliver

Wenn ich mein Handy nehme und per USB-C Adapter mit Ethernet verbinde, macht er mir trotzdem keine Datenverbindung. Das Ding will nur WLAN oder Mobile Daten, für was anderes sind die Handys gar nicht mehr eingerichtet. Bestenfalls noch über USB die Mobilverbindung teilen, was aber gerade die andere Richtung ist.

Hallo!

 

Bei einem Enet-Kabel für OBD hatte ich auch mehr an ein Notebook auf der anderen Seite des Kabels gedacht. :)

 

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Welcher OBD Adapter für Bmw - DPF Regeneration