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Welcher OBDII Adapter und welche APP funktionieren zuverlässig im XC70 T6?

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 7:15

Ich brauche jetzt auch mal die Hilfe der Schwarmintelligenz des Forums.

Es gab schon diverse Beiträge zum Thema, aber eine richtige Empfehlung habe ich nicht gefunden. Ich brauche die Möglichkeit, die Motordaten auslesen zu können (Zündung/ Kraftstoffgemisch...). Hintergrund ist ein seltsamer Fehler im Motorlauf, der so sporadisch auftritt, das ich damit nicht unvorbereitet beim :) aufschlagen will. Nach Warmfahren des Motors kommt es manchmal zu einem unrunden Lehrlauf (Ruckeln). Da laufen dann gefühlt 2 Zylinder nicht richtig mit und die Drehzahl schwankt(da möchte ich dann auslesen können, wo was genau im Argen liegt). Fahrzeug geht nicht aus, nimmt auch Gas an, aber schön fühlt sich das nicht an. Dabei scheint es auch egal, ob Gas- oder Benzinbetrieb...Umschalten ändert Nichts. Kurios ist, das ich den Fehler 2x am Tag nach ca. 5km habe und dann ne ganze Weile nicht mehr (incl. 800km Urlaubsfahrt ohne einen einzigen Ruckler). An der GT liegt es nicht, Klimakompressor läuft frei mit, Kraftstoffzufuhr ist wohl OK. Bleiben für mich Zündspulen, oder Kerzen, aber warum es dann tagelang läuft, ist mir eher ein Rätsel. Fehler sind nicht hinterlegt, ein Notlauf gibt es nicht, Vollgas ist genauso machbar, wie Gleiten mit 180...., egal, ob auf Gas, oder Benzin.

Ich brauche also ne Empfehlung für ein einfaches Auslesen über OBD bei Android und fall`s Jemand ne Idee zum Fehler hat...bitte her damit.

Laufleistung liegt bei 115000, Mj. 12, bisher völlig stressfrei... Garantie ist vorhanden, dort sind Motor, Zündanlage, Kraftstoffzufuhr, Steuergeräte includiert.....ich hab also ein Interesse daran, der Sache auf den Grund zu gehen.. ;-)

Wer kann helfen?

KUM

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. November 2019 um 8:22

So, und nun die Vollzugsmeldung. ;)

Auto gestern abgeholt, 6 neue Zündspulen, neue Zündkerzen....läuft. es wurden alle 6 über die Garantie abgerechnet, Zündkerzen war mein Spaß, damit war ich mit knapp über 200 dabei (20% Garantieteilekosten +Zündkerzensatz)...ich bin zufrieden. Dank Volvo Assistance (Leihwagen über die gesamte Zeit) und Garantie + einem sehr engagierten Team beim :) lief das Alles also stressfrei und mit minimalem Aufwand für mich.

Eine Zündspule hab ich mir angeschaut und war erstaunt, das das Fahrzeug noch so unauffällig gelaufen ist.

Die Metallummantelung war rostig, aufgequollen und massiv gerissen. Da so wohl 3 ausgesehen haben, ist das geringe Fehlerbild ohne Ablage von Fehlzündungen im Speicher zumindest seltsam.

Das Ganze für mich übrigens wieder ein Argument pro Wartung beim :) und Anschlussgarantie. Die Assistance hat hervorragend funktioniert und auch die Garantie beruhigt nicht nur die Nerven, sondern funktioniert auch. Wenn jetzt noch der Fehler dauerhaft beseitigt ist, wovon ich aber ausgehe, ist das Autoleben wieder schön. Ach ja, 8 Tage S90D5 mit Vollausstattung haben mich wieder geerdet und die Gedanken an eine Neuanschaffung in den Hinterkopf verschwinden lassen.

1..der Diesel ist keine Motorisierung, die meine ist und wird....auch toll gedämmt, bleibt es ein Nutzfahrzeugaggregat. ;)

2....der Fahrkomfort in meiner alten Karre ist einfach besser.

3...so toll die neuen Features auch sind (und die Kamera ist um Welten besser)...auch hier gab es wieder diverse Zipperchen/ Fehler und Kleinigkeiten, die mich gestört haben.

Fazit: in den Oldtimer eingestiegen und zufrieden.....ich werd alt.:D

KUM

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Also wenn Du ernsthaft Diagnose betreiben und Fehler identifizieren willst, sind alle Android-Apps + OBD-Bluethoothdongle Müll. Torque-pro z.B. kann zwar irgendwie fast alles lesen, nur ist die volvospezifische PID Übersetzung mehr als mangelhaft. Du hast dann zwar irgendwas mit irgendeiner Nummer, weist aber nicht, was das jetzt genau ist.

Ich entnehme Deiner Anfrage aber auch, das Du keine Laptoplösung möchtest (VIDA/DiCE wäre natürlich das absolut sinnvollste!!!).

Dann bleibt eigentlich nur noch das iCarsoft als Handheld für Volvo.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Das ist wohl der beste Kompromiss und kann auch dauerhaft im Auto verbleiben (z.B. im Handschuhfach bei Nichtgebrauch).

Mit was wurde denn bereits ausgelesen, wenn Du schreibst "Fehlerspeicher ist leer"? Das kann ja wohl kaum VIDA gewesen sein, denn erfahrungsgemäss gibt es keine leeren Fehlerspeicher ;)

Und im Vida kannst Du jede Fehlzündung auf jedem Zylinder einzeln auslesen!

Gibts denn keinen fachkundigen Motor-Talker mit VIDA in Berlin, der da mal in Ruhe und mit Ahnung nachgucken könnte?

Solltest Du mal an Chemnitz vorbei schweben, könntest Du natürlich auch bei mir einen kurzen Halt machen.

Ich habe zwar keine Antwort auf deine Frage, aber die geschilderten Symptome kommen mir bekannt vor. Ich hatte vor langer Zeit beim BMW E39 ein Ruckeln, das manchmal 3 x am Tag oder auch nur 1 x auf ca. 5000 km auftrat.

Die Fehlerursache war damals der Kurbel- oder Nockenwellensensor. Da hat der freundliche auch lange gesucht, weil der Fehler nur temporär auftrat (der Fehlerspeicher hat auch nicht viel weitergeholfen).

 

Gruß turboaal-0

Moin KUMXC...

falls du keinen Erfolg haben solltest mit irgendwelchen Android Lösungen, stelle ich dir gerne kostenfrei meinen ICarsoft VOL II (Volvo/Saab) zur Verfügung.

ICarsoft Vol II

Bin damit bis jetzt sehr gut gefahren. Müssten uns dann halt nur zur Übergabe treffen. Bin oft im Wedding, also nicht unweit von dir.

Ansonsten bin ich auch mit dieser Android Lösung soweit zufrieden :

Car Scanner

 

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 9:42

Danke schon mal für die Antworten.

Ausgelesen wurde schon beim :) und na klar war der Fehlerspeicher nicht leer, aber die bezogen sich eher auf Unterspannungen....Batterie war pünktlich nach genau 4 Jahren wieder fällig, dann was mit der Kraftstofffüllstandsanzeige, aber Nichts, was irgendwie relevant aussah.

Nockenwellensensor klingt fies, weil wohl schlecht auslesbar......wird notiert, sollte man beim Fehler aber an falschen Steuerzeiten sehen, oder? Da wären dann aber alle Zylinder betroffen....

@S2-Limo Danke für das Angebot. Vielleicht komme ich noch darauf zurück. Habe mein Büro aber etwas stadtauswärts gelegt (jetzt 13125). ;)

Ich will jetzt erst einmal die einfache Lösung probieren und einfach auslesen können, welcher Zylinder da Probleme macht und ob Zündspule, oder Kerzen die Ursache sein könnten. Da wäre mir ein Adapter und ne AndroidAPP schon am liebsten, da ich die schnell mal anschließen könnte, wenn der Fehler gerade auftritt.

CarScanner sieht erst einmal gut aus...welchen Adapter nutzt Du da?

Das Blöde ist halt, das zwischen den Fehlern, das Auto komplett unauffällig läuft, seidenweich, ohne jedes noch so kleine Ruckeln. Ich hab ja nun recht wenig Ahnung, aber ne defekte Zündkerze, die ohne Last im Lehrlauf abkackt, sollte man auch beim gleichmäßigen Beschleunigen bemerken und ne Zündspule sollte doch eher unter Last in die Knie gehn, oder?

Also wer noch ne Idee hat.....her damit.

KUM

Gibts Auffälligkeiten, wenn der Fehler auftrat, wie z.B. Nässe, Feuchtigkeit, extreme Hitze? Vielleicht könnte man das so einkreisen.

Wäre es bei Feuchtigkeit, könnte es ne leicht gerissene Zündspule sein.

Ich benutze den hier ELM

Hatte vorher ein Iphone deshalb dieses Model. Und jetzt mit Android klappt es einwandfrei. Muss halt WLAN aktiviert werden.

Ansonsten würde noch Zehlendorf, Teltow oder Potsdam passen :D

Bei mir war vor kurzem das Fehlerbild ähnlich. Letztendlich war es eine Zündspule. Hatte mit da vor ca 5000 km neue NGK besorgt. Und da war eine davon defekt. Also probehalber eine neue BERU gekauft und der Fehler war weg. Vorsichtshalber die anderen Zündspulen auch noch getauscht. Und seitdem ist Ruhe.

Schön...das ist Forum, wie ich`s mag.

Feuchtigkeit ist ein Ansatz.....Fehler trat zumindest während schönen Wetters und Wärme gar nicht auf. Das das auf ne Zündspule deuten kann, habe ich grad gelernt. ;)

Das die dann erst im Leerlauf ohne Last zickt, wäre auch erklärbar.

Ich werd mir dann mal nen elm27 mit Prime bestellen und hoffe, das es feucht wird...so der Fehler dann auftritt, müsste man den Übeltäter sehen. Beruhigend, wenn man nen Plan hat.....bis zu dem Zeitpunkt wo er sich in Luft auflöst.:D

@S2-Limo

bei Bedarf ist auch Teltow machbar, oder Wedding, oder auch Potsdam.....bin da sehr flexibel ;)

und selbst Chemnitz wäre mir bei speziellen Fehlern nicht zu weit....Danke für das Angebot.

KUM

Wenn es an natürlicher Feuchtigkeit mangelt, es gibt im Gärtnereibedarf Sprühflaschen für Zimmerpflanzen ;)

Ich mache heute Abend mal ein paar Screenshots, was Du alles mit Car Scanner auslesen kannst. Es wird deutlich weniger sein, als Dir lieb ist. Ist halt kein VW ;).

Ob die Werte wirklich aussagekräftig sind, weiß ich auch nicht. 2 Handys (gleiche Marke, nur Vorgänger und Nachfolger), gleiches ELM, gleiche SW, nichts verstellt und trotzdem verschiedene Werte.

Zum Fehler. Um auszuschließen, daß es an der Gasanlage liegt, solltest Du die Sicherung vom Motor SG ziehen und etwas warten. Das muss sich neu adaptieren. Dann mal ein paar Tage ohne Gas fahren.

Problem war bei mir, das das Motor SG die gaaanz leicht veränderten Werte der Gasanlage im Laufe einer längeren Zeit übernommen hat.

Und dadurch ab und an sporadisch ins stolpern gekommen ist. Minimalst, aber einen empfindlichen Zeitgenossen stört das... ;).

Sollte die Gasanlage auszuschließen sein, dann kannst Du mit dem anderen Kram anfangen.

Über was für einen Zeitraum des "Stolperns" reden wir eigentlich? Sekunden, Minuten oder länger?

Na ja, ich hoffe doch, das ich zumindest Zündaussetzer einem Zylinder zuordnen kann, oder? Wenn ich dann noch sehe, wie das Gemisch aussieht, wäre das schon OK.

Zum Fehlerbild: ich fahre so 5km nach Kaltstart...also Alles warm, dann Anhalten und unrunder Motorlauf. Der ist dann auch länger unrund...nicht nur ein paar Sekunden. Wenn das Fahrzeug dann länger gestanden hat, ist der Motorlauf wieder völlig OK. Ich bin bislang nur einmal in die Verlegenheit gekommen, nach beginnendem Ruckeln, gleich weiter zu müssen. Beim Fahren selber spürt man fast Nichts.....nach 5km auf dem Baumarktparkplatz war das Ruckeln dann eher marginal und nach Baumarktbesuch, nach dem Neustart war Nichts mehr. Danach kam dann der Ausflug in`s Zittauer Gebirge für 4 Tage ohne jedes Symptom.

Empfindlich bin ich schon, aber diesen stolpernden Motorlauf würde wohl Jeder bemerken.

KUM

Also mit Vida kann man sich bei Deinem Modell die Fehlzündungen jedes einzelnen Zylinders der letzten 10 Betriebszyklen angucken (inkl. Timeline, wann wo was war und bei welchen Motor- und Umgebungsbedingungen). Man kann die aber auch live angucken, wenn das Auto läuft und am Laptop hängt. Während dessen kann man auch fein zerstäubtes Wasser in Richtung Zündspulen sprühen. Das muss man doch finden.

Hast Du zufällig den Ausdruck des letzten Fehlerauslesens, damit man mal genauer und in Ruhe nachschauen kann, ob sich der Krakel nicht doch irgendwo versteckt?

So, hier mal die Screenshots von Scanner.

Es scheint ein Update gewesen zu sein, gibt jetzt mehr zu gucken ;).

Screenshot-20191022
Screenshot-20191022
Screenshot-20191022
+7

@eet2000

Im Fehlerspeicher stand wirklich Nichts, was damit zu tun haben könnte, aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich auch locker nen Tag nach dem Fehler bei Volvo anrücken und die müssten Fehlzündungen auslesen können..und das bis zu 10 Betriebszyklen. Das ist doch schon mal sehr beruhigend. Wenn ich das OBD Teil hier habe, kann ich ja mal den Test mit mit der Sprühflasche machen. Ich denke schon, das es rauszukriegen ist....soweit war ich noch nicht. Beim :) war ich, da exakt vor dem ersten Rumpeln die Meldung Batteriespannung gekommen war, obwohl ich davor schon gefahren war. Da wurde die Batterie gewechselt, vermutet, das es auch ne Unterspannung gewesen sein könnte und nur das allg. Fehlerprotokoll ausgedruckt. In die Tiefe ist da Keiner gegangen...das kommt dann noch.

@volvocarl

Danke für den Aufwand. Das sollte für meine Belange erst einmal reichen....die Echtzeitüberwachung soll nach der Beschreibung ja auch gehen. Ich suche ja nur Anhaltspunkte um die Kollegen bei Volvo auf die richtige Spur zu schicken. Da sind die Infos hier immer Gold/Geld wert und auch der Aufenthalt dort dürfte verkürzt werden. Fehlersuche zahlt die Garantie halt nicht...da ist Vorbereitung Alles. ;)

Ich gehe ungern unvorbereitet in die Werkstatt und so ganz nebenbei ist es ja auch interessant verstehen zu lernen, warum was wie passiert.

Das ihr mir hier die Weiterbildung spendiert finde ich klasse.

KUM

So stehts im Vida:

Img-20191023
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