1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Welcher Ölfilter ?

Welcher Ölfilter ?

Honda Jazz

Hallo zusammen,
ich würde gern einen Ölwechsel vollziehen, leider wird mir auf der Shop Seite, mehrere Filter angeboten, die verschiedene Innendurchmesser usw. haben. Welche wäre denn der richtige ?
7475 // AAC
Nicht das ich den falschen kaufe und er passt dann nicht.
Das hatte ich bei meinem C5 auch. Da gibt's Filter mit innen Durchmesser 29, brauche aber mit 24. Hatte ich auch letztes Jahr erst den falschen. Warum auch immer die so angeboten werden unter der Nummer.
Daher wollte ich mal nachfragen, ob mir einer genau sagen kann, was für ein Filter es sein muss, bzw. Maße.
Grüße,
D3lto

15 Antworten

Gib mal bitte deine Fahrgestellnummer

LUCGG2730D3205036 sollte die sein.
Kann man mit der eigentlich was anstellen, wenn die hier für das www sichtbar ist ?

Nicht das ich wüßte
Artikelnummer für
Filter 15400-RBA-F01
Ablassschraube 90009-PY3-000
Unterlegscheibe 94109-14000
Ich wechsel immer mal wieder Schraube und Dichtscheibe. Und denk dran die Wanne ist aus Alu, da kannst du schnell mal das Gewinder der Ablassschraube überdrehen.

Ich Danke dir für den Hinweis, komm aus der Metallverarbeitung, ich weiß bescheid. Gut dann wechsle ich das auch mal aus. Oft mals ist der Innensechskant auch ganz schön verdengelt.
Kannst du mir Maße zu dem Filter geben, was ist wichtig, auf was muss ich achten. Die haben alle unterschiedliche, Aussendurchmesser, Höhen, Innendurchmesser usw. M20x1,5 sollten sie glaub alle haben.

Wäre das so richtig ?
ich hoffe darf das hier so einstellen ?

Bild-2023-11-11

Wir scheinen die selben Fahrzeuge zu haben
Ich kaufe auf jeden Fall immer den Hengst Filter, Artikelnummer H97W05
Glaub die Höhen machen keinen Unterschied, das sind nur minimale Abweichungen und am Motor ist in allen Richtungen Platz :D

Zitat:

@D3ltorohd schrieb am 11. November 2023 um 15:45:53 Uhr:

Wäre das so richtig ?
ich hoffe darf das hier so einstellen ?

sieht gut aus

Der Gewindedurchmesser des Ölfilters Eures Jazz' sollte M20x1,5 sein. Der Rest, vor allem die Filterlänge, ist herstellerabhängig... aber das wurde hier ja auch schon geschrieben. ;)
Ich persönlich hatte auch schon Filter von Mann, Ridex, etc. und habe bislang keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht.
Anziehen des Ölfilters mit 12 Nm, also handfest (entspricht ca. einer 3/4 Umdrehung; habe bislang nie Spezialwerkzeug genutzt)
Anziehen der Ölablassschraube mit 39 Nm
... siehe Reparaturhandbuch. Darin auch noch mal die Füllmengen.

Honda Jazz GG Ölfilterwechsel
+2

15400-RBA-F01 is der klassiche Ölfilter den fast alle Hondas fahren.
Am besten den Purflux LS350 nehmen - Purflux war OEM zulieferer der damaligen Baujahre für die Ölfilter bei Honda!
https://www.autodoc.de/.../15400rbaf01?...

Hallo zusammen.
Ich habe auch eine Frage.
Honda verschreibt Öle ACEA A3/B3 oder ACEA A5/B5. Aber welche Viskosität nimmt ihr normalerweise? Habe 5W30 oder 10W40 benutzt. Ist es nicht etwas zu "dick"? Oder lieber auf 5W umsteigen? Das Auto aus dem Jahr2010 mit Laufleitung 70000.
Die Filter und Teile bestelle ich bei kfzteile 24.de. Vom Hengst, Mahle oder purflux

Welchen Sinn es machen soll die Ablaßschraube zu ersetzen kann ich nicht nachvollziehen.
Das Teil ist aus Stahl und damit wesentlich verschleißfester als die Aluölwanne.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 2. Januar 2024 um 16:59:31 Uhr:

Welchen Sinn es machen soll die Ablaßschraube zu ersetzen kann ich nicht nachvollziehen.
Das Teil ist aus Stahl und damit wesentlich verschleißfester als die Aluölwanne.

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Wird aber öfters in den Werkstätten praktiziert. Wenn, dann die Kupferdichtung.

Bei Honda bitte Aludichtung, nicht Kupfer verwenden!

Zitat:

@micha23mori schrieb am 2. Januar 2024 um 17:49:59 Uhr:

Bei Honda bitte Aludichtung, nicht Kupfer verwenden!

Ja: Aluwanne + Kupferring + Salzwasser (im Winter) lässt die Kontakt-/Dichtfläche der Aluwanne u.U. chemisch korrodieren.

:(
Deine Antwort