ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welcher Rechner im E46

Welcher Rechner im E46

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 22:55

Hallo alle zusammen,

ich habe seit heute einen BMW 330 ci, Bj 03/2002 mit Navi Professional. Nun wurde mir mitgeteilt, dass der Rechner ein CD-Laufwerk hat. Heisst das, dass es sich um einen MKIII handelt? Ich finde in der Anleitung leider keinen genauen Hinweis.

Ausserdem suche ich Software für Europa, da die Karte (nur Deutschland und Stand 2002/1) doch schon arg veraltet sind.

Gruss

Werner

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 3. Juni 2006 um 5:44

also wenn du CD Laufwerk hast ist das ne MK3 rechner.der MK4 Rechner ist ne Dvd Laufwerk ist auch vorne am Rechner mit DVD schrift bezeichnet siehe unten.

Wegen Software einfach bei Ebay gucken da gib et es genug Navi CD s.

am 3. Juni 2006 um 5:48

DVD Rechner

Moin,

für diese Fälle finde ich die Seite http://bmw.bazzi.biz noch immer unschlagbar, denn hier gibt es dazu eine gute Übersicht.

Vom Baujahr her sollte ein MK III enthalten sein, der zwar schon ordentlich Rechenleistung hat, aber noch immer CD basierend ist, so dass man nur Länder-CDs auf denen nur das europäische Hauptstrassennetz enthalten ist, einlegen kann.

Beim MK IV sind es halt detaillierte Europa-DVDs, die eine Navigations bis zur Hausnummernebene z.B. auch in GB, F oder DK erlauben (Aufzählung nicht vollständig!!).

Beste Grüße

am 3. Juni 2006 um 10:20

Anhand von der Versionsnummer die im Einstellungs-Menü gezeigt wird ist ersichtlich welcher Rechner verbaut ist und welcher Softwarestand aktuell drauf ist.

 

Genaue Infos findest du hier.

 

Gruß Tino

Wie ist denn das mit dem Birdview?

Habe gestern versucht bei mir im Menü Einstellungen nochmals die Menü Taste zu drücken und dann irgendwas zu aktivieren!

Ging aber leider nicht!

Liegt es an meiner SW oder stelle ich mich einfach nur an?

Moin,

der MK III, den Du in Deinem Fahrzeug hast (Infos habe ich diesem Thread entnommen), ist nicht birdviewfähig. Das kann nur der MK IV.

Beste Grüße

Aber schau mal in den link von Thunder!

In der Tabelle ist auf jeden Fall gelistet dass es das kann!

Oder seh ich das falsch?

Moin,

na ja auf dem ersten Blick könnte man das meinen, jedoch beim Nachdenken fällt dann auf:

1.) mit der Version 4-1/70 ab 3.2006 gibt es Birdview für den MK IV

2.) seit 3.2004 hat sich die Software beim MK III nicht mehr weiter entwickelt - und diese kann halt kein Birdview ;)

Beste Grüße

Ok vielen Dank, gebe mich geschlagen und fahre halt so weiter, wäre eh nur eine Spielerei gewesen!

Thankx

Matthias

am 4. Juni 2006 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

1.) mit der Version 4-1/70 ab 3.2006 gibt es Birdview für den MK IV

2.) seit 3.2004 hat sich die Software beim MK III nicht mehr weiter entwickelt - und diese kann halt kein Birdview ;)

Beste Grüße

Exakt! ;)

In der Hinsicht ist die Tabelle vielleicht ein wenig ungeschickt ausgelegt, sollte ich vielleicht ändern.... ;)

 

Gruß Tino

PS: Bei eBay gibt es mittlerweile die MK4´s für oftmals unter 400 Euro, finde ich garnicht mehr sooo viel Geld wenn man die Verbesserungen vor Augen hat... :)

Welche Vorteile würde es mir denn bieten?

Gut ich kann dann DVDs reinklatschen und brauche nicht mehr eine Menge an CDs weil dann alles auf einer ist, oder seh ichs falsch?

Wieviel würde ich denn dann für meins noch bekommen und wie groß dürfte dann der Umbauaufwand sein?

Ist das einfach nur den Rechner tauschen oder hängt da noch mehr dran?

Gruß

am 4. Juni 2006 um 16:02

Wenn du einen MK3 drin hast, ist es wirklich ganz einfach, alten Rechner raus, neuen rein und losfahren... ;)

Der MK4 hat gegenüber dem MK3 eine wesentlich höhere Rechengeschwindigkeit, mit den neuen "Grafik"-Updates eine verbesserte Optik, die in meinen Augen wirklich gelungen ist und wer auf die 3D-Spielerei steht, der aktiviert halt noch das "Birdview". Zwar nutzlos, sieht aber gut aus... ;)

Für das alte Gerät dürftest du je nach Zustand etwa 200 Euro bekommen, wenn du also ein Schnäppchen bei eBay machst investierst du also "nur" 200 Euro, es ist also eine Überlegung ob es einem die Verbesserungen wert sind oder nicht. Mir wäre es auf jeden Fall wert... :)

 

Gruß Tino

Hört sich echt nicht schlecht an! Zumal mein Rechner aussieht wie neu, ist ja auch hinter ner klappe versteckt!

Die 200 wären vielleicht echt ne gute überlegung und wennst du sagst das ist wirklich nur tauschen, dann ist das ja auch nicht so schlimm! Also Kabel und aufnahmen passen oder wie?

Und am Monitor wird es da wohl eh nicht soviel unterschiede geben oder etwa doch?

Zu dem Geld für den Rechner kommt dann aber noch das Geld für die DVD. Oder kann man da die alte CD weiterverwenden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welcher Rechner im E46