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Welcher Regler für V6 Lichtmaschine?

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 22. Februar 2009 um 19:08

Hi, ich sehe hier gerade 2 Regler.

Welche davon ist der Richtige?

http://www.atk-autoteile.com/.../product_info.php?...

oder

http://www.atk-autoteile.com/.../product_info.php?...

bin mir unsicher.

Laut icpeak sollte es 1-197-311-227 sein und somit die zweite. Jedoch steht bei der ersten extra Ford.

Kann mir jemand auskunft geben?

Gruß Marc

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22 Antworten
am 22. Februar 2009 um 19:56

von der optik her sehen die beide falsch aus, ich hab meinen auch vor 2 wochen neu gekauft beim bosch dienst...allerdings hab ich die anders in erinnerung! geht doch einfach zum örtlich boschmenschen, meinen hat er ungesehen besorgt...hab nur gesagt für nen mondeo v6 und nächsten tag war er da.

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 20:07

du hast ja auch den mk2. habe da gehört das es ab einem gewissen bj einen neuen geben soll...

sehr komisch das ganze.

naja, meiner ist nun ganz fritte ... im stand leuchtet die batterieleuchte ... brauche also sehr dringend einen neuen regler. hoffe das dere boschdienst morgen auf hat!

am 22. Februar 2009 um 20:48

ich hab doch nen mkI block da war auch noch die mkI lima drauf! bj.95 ! danach hat der boschmensch aber garnicht gefragt, hab nur gesagt das es für nen mondeo v6 ist! mehr infos brauchte er nicht. ich kann ja morgen mal gucken ob ich die rechnung noch finde, vielleicht ist da ne nummer drauf.

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 8:49

kanns der hier sein?

HC Cargo

Teilenummer: 136216

heute haben leider die werkstätten in der umgebung geschlossen. muss das teil morgen früh beim boschdienst bestellen. im internet finde ich das teil nirgendwo...

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 18:54

melli, sah dein regler so aus?

http://picasaweb.google.de/12Schreiber/Regler#

am 24. Februar 2009 um 18:55

jepp!

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 19:17

Einfach so im Zubehör bekommen? Oder nur bei bosch?

Aber gut zu wissen das es ihn einzeln gibt...

Das war ne scheiss arbeit ... die lichtmaschine da raus zu holen ...

Übrigens,

Danke!

am 24. Februar 2009 um 19:32

den hab ich bei bosch bekommen, nachmittags bestellt und morgens um 9 am nächsten tag war er schon da!

Werde wohl meinen LiMa-Regler auch demnächst wechseln müssen.

Wenn ich Heck- und Frontscheibenheizung gleichzeitig mit dem Abblendlicht laufen lasse, schwankt das Licht (auch Tachobeleuchtung und Innenraumleuchte) von hell nach dunkel und zurück.

 

Das müsste doch auch der "Regler" normalerweise regulieren? Sprich bei Belastung der LiMa.

Oder ist die ganze LiMa hinüber? Das rote Licht im Tacho für die Batterie leuchtet allerdings nicht. Lasse ich das Auto im Stand laufen und messe mal an den den Batteriepolen hat das Ganze eine Spannung von konstant 13-14 Volt. Schalte ich den Motor ab, sind es an der Batterie nur noch ca 12,5 Volt. An der LiMa messen ist ja leider etwas schwierig beim V6. ;)

 

Was sagt ihr dazu?

 

PS: Mal eine Anekdote dazu: War beim Freundlichen wegen der LiMa, und habe gefragt, ob der Regler separat zu wechseln geht. Antwort war natürlich nein, das geht nicht und so weiter... Die wollten mir gleich eine neue LiMa verkaufen, ohne das Auto richtig gesehen zu haben. Nur aufgrund meiner obigen Beschreibung. Klasse so ein FACH-lich korrekter Freundlicher.

 

@melli: Was musstest du für den Regler bei Bosch entbehren? :-)

 

Gruß

am 24. Februar 2009 um 23:19

der regler hat 45€ gekostet!

dein ffh meint das nicht böse, die können nix dafür! das teil hat ford schlicht und einfach nicht einzeln im programm! hab mit meinem ffh teilemenschen hier auch alles abgesucht! deshalb wollten die das bei dir tauschen!

Okay, dann habe ich wieder was dazu gelernt. Trotzdem wäre es für die Ford-Händler besser, wenn sie auch den Regler anbieten könnten. Naja... seis drum.

 

Ich werde erstmal den Regler probieren auszuwechseln, bevor ich das Zehnfache für eine komplett neue LiMa hinlegen muss!

 

Danke Melli! ;) 

am 24. Februar 2009 um 23:35

klar wäre es für die besser, aber die bekommen eben nur das was sie im rechner haben!

 

Hallo.

 

@ abgehta

Kann da keinen Fehler der Lichtmaschine oder ihres Reglers erkennen.

Fangen wir mal an:

"Wenn ich Heck- und Frontscheibenheizung gleichzeitig mit dem Abblendlicht laufen lasse"

Mal nachdenken, was da so aktiviert wurde:

30 A Windschutzscheibenheizung links

30 A Windschutzscheibenheizung rechts

30 A Heckscheiben-/ Spiegelheizung

30 A Heizgebläsemotor

20 A Motorsteuerung

15 A beheizte Waschdüsen

7,5 A Instrumentenbeleuchtung und ggfs. Radio

7,5 A Abblendlicht links

7,5 A Abblendlicht rechts

7,5 A Rückleuchten/Begrenzungsleuchten links

7,5 A Rückleuchten/Begrenzungsleuchten rechts

Komme da auf eine (nach Absicherung) Leistungsentnahme von:

192,5 Ampere

------------------

Selbst wenn ich bei der Bemessung der Sicherungen eine Sicherheitsmarge von 50 % unterstelle, komme ich immer noch auf:

128,3 Ampere

==========

(Und da ist noch nicht einmal berücksichtigt, daß sie die Batterie vom Startvorgang wieder aufladen soll...)

Und, vielleicht hast Du ja auch noch einen HyperSuperDuperMega- RumsBums- Verstärker im Kofferraum, der auch noch ein paar Ampere zieht?

Wieviel soll deine Lichtmaschine leisten?

Sie ist angegeben mit 105 Ampere.

(Und das am Besten im Leerlauf...)

Klar, dass das nicht gutgeht. Das 4- Minuten- Zeitrelais für die Windschutzscheibenheizung ist nicht ohne Grund eingebaut worden. Ebenso die 10- Minuten- Zeitschaltung der Heckscheibenheizung.

Bevor Du also anfängst an der Lichtmaschine rumzumontieren, da solltest Du dir lieber Gedanken über etwas anderes machen:

Deine Batterie!

"Schalte ich den Motor ab, sind es an der Batterie nur noch ca 12,5 Volt."

Eine Batterie weist unmittelbar nach dem Laden die Ladespannung auf.

(Sollten >= 14 V sein. In keinem Fall unter 13,2 V!)

Wenn bei dir nur 12,5 V messbar sind, dann bedeutet das:

Die Batterie arbeitet nur noch mit 5 ihrer 6 Zellen.

Kannst zur Sicherheit ja in einer Werkstatt noch einen Batteriebelastungstest machen lassen...

Grüsse,

 

Hartmut

 

P.S.: Die Ladespannung misst man bei einer erhöhten Leerlaufdrehzahl von 2000 U/Min. Auch so gemacht?

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 4:28

Hi Hacky,

also auf der Lima selbst steht was von 130A.

Ob das ein oberflächlicher Wert ist und die Lima das nicht leistet, weiss ich natürlich nicht.

Gruß Marc

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