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Welcher Reifen für BMW K 1200 RS ist langlebig?
Vor 2 Jahren habe ich bei der BMW K 1200 RS beide Reifen gewechselt. Jetzt habe ich gesehen, dass im Gegensatz zum Vorderreifen, das Hinterrad schon wieder ziemlich abgefahren ist, obwohl ich vielleicht gerade einmal 5000km gefahren bin.
Bei Pkws weiß ich, dass oft Michelin-Reifen deutlich langlebiger sind, als viele andere Marken. Das habe ich in meiner Zeit der Langstrecken auch öfter ausprobiert bestätigt gefunden.
Wie steht es aber beim Motorrad? Gibt es haltbarere Marken? Welchen Reifen würdet Ihr als Hinterrad (180/55 ZR17 73W) der K 1200 RS empfehlen? Michelin?
Danke!
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19 Antworten
Hallo,
ich fahre eine K1100RS und verwende seit einigen Jahren den Pirelli Angel GT. Per meiner Erfahrung ein langlebiger Reifen, den ich je nach Fahrstil 6000 - 8000 km fahre.
Hier ein paar Daten über die Laufleistung: https://bikereifen24.de/pirelli-angel-gt-2-test/
Laufleistung
Die Laufleistung des Pirelli Angel GT II soll bis zu 12.000 Kilometer betragen, was wir bestätigen können. Natürlich sind derartige Laufleistungen nur im Schonbetrieb möglich, doch auch beim “normalen” Fahren und Angasen lasse sich gute Werte erzielen. In der Praxis sollten für die meisten Fahrer 7.000-9.000km ohne Probleme möglich sein. Nur wer es extrem sportlich angehen lässt, pendelt sich wohl bei guten 4.000-6.000km ein.
Maximallaufleistung rund 12.000km
Sportliche Fahrweise ca. 4.000-6.000km
Lieben Gruß
Armin
Michelin ist gut, aber nimm nicht den Road 4, auch wenn der Preis verlockend ist.
Der Reifen ist an sich gut, verträgt aber keine hohen Temperaturen in Verbindung mit sportlicher Fahrweise.
Dann fängt er an zu schmieren.
Der Vorgänger war besser. Pilot 3. Den gibt´s sogar noch. Nach über 15 Jahren. Mit dem war ich sehr zufrieden.
Der Angel GT II ist sicherlich keine schlechte Wahl. Den werde ich vielleicht auch mal probieren.
Ich hab den Metzeler Z8. Auch ok. Haltbarkeit geht so. Liegt so bei ca. 7000 km. Nie Autobahn.
Guck mal auf mopedreifen.de
Da kann man Reifen nach Eigenschaften auswählen.
Der Roadtec01 taugt ebenfalls was ... ich fahre den seit Jahren.
Ist zwar auf einer R 1200 RS, aber der Angel GT-2 hält bei meiner durchaus flotten Landstraßenfahrweise im Schnitt weit über 9.000 KM am Vorderreifen, hinten wären dann mit 2,2-2,5mm durchaus noch mehr möglich.
Autobahnen meide ich allerdings wie die Pest
Gripp bei Nässe & kalten Reifen super
Nach einem Satz Metzeler Z8 (Erstausstattung) und 2 Sätzen Roadtec 01 bin ich inzwischen beim 4 Satz Angel GT.
Von der Leistung & Drehmoment sind die alte K12 und neue R12 ja vergleichbar:
117NM zu 125NM und 130 zu 125 PS
Bei meiner K1200RS bin ich damals noch gut mit Z6 und MPR3/4 ??? gefahren. Aber diese Reifen sind auch schon mehrere Generationen überholt.
Autobahnen mit hohem Richttempo kosten halt auch extrem Reifen. Mir kam es immer mehr auf den Kurvengripp und Nasshaftung an, weniger auf die Laufleistung.
Bei den heutigen, aktuellen Tourenreifen kannst du kaum noch etwas falsch machen. Solange du keine ausgemusterten Typen wie Metzeler Z8 (China), einen alten MPR, älteren Bridgestone oder alten Angel GT ohne die 2 kaufst. Sind zwar billiger, aber eben längst überholt, egal ob Langlebigkeit oder Gripp.
Conti Road Attack 3
Sind die CRA3 langlebig?
Der Metzeler Z8 ist bei BMW aber immer noch als Erstausrüstungsreifen montiert. Handelt sich aber um die Modelle mit der Kennung M + O.
Langlebiger wie das Modell kenn ich keinen Reifen bei durchaus brauchbarer Performance und hervorragendem Geradeauslauf und Stabilität. Eigendämpfung kann sich auch sehen lassen. Allerdings muß ich sagen das ich nicht auf der letzten Rille unterwegs bin.
Wenn ich mittlerweile die Preisunterschiede von teilweise über 100€ bei einem Satz sehe wäre ich auch wieder geneigt diesen "Oldie" aufzuziehen. Wenn man allerdings zu der Kategorie Allwetterfahrer zählt würde ich vielleicht doch zu einem neueren Modell greifen.
Zitat:
@JoergFB schrieb am 10. Mai 2023 um 07:52:50 Uhr:
Ist zwar auf einer R 1200 RS, aber der Angel GT-2 hält bei meiner durchaus flotten Landstraßenfahrweise im Schnitt weit über 9.000 KM am Vorderreifen, hinten wären dann mit 2,2-2,5mm durchaus noch mehr möglich.
Autobahnen meide ich allerdings wie die Pest
Gripp bei Nässe & kalten Reifen super
Nach einem Satz Metzeler Z8 (Erstausstattung) und 2 Sätzen Roadtec 01 bin ich inzwischen beim 4 Satz Angel GT.
Von der Leistung & Drehmoment sind die alte K12 und neue R12 ja vergleichbar:
117NM zu 125NM und 130 zu 125 PS
Bei meiner K1200RS bin ich damals noch gut mit Z6 und MPR3/4 ??? gefahren. Aber diese Reifen sind auch schon mehrere Generationen überholt.
Autobahnen mit hohem Richttempo kosten halt auch extrem Reifen. Mir kam es immer mehr auf den Kurvengripp und Nasshaftung an, weniger auf die Laufleistung.
Bei den heutigen, aktuellen Tourenreifen kannst du kaum noch etwas falsch machen. Solange du keine ausgemusterten Typen wie Metzeler Z8 (China), einen alten MPR, älteren Bridgestone oder alten Angel GT ohne die 2 kaufst. Sind zwar billiger, aber eben längst überholt, egal ob Langlebigkeit oder Gripp.
Wenn ich mittlerweile die Preisunterschiede von teilweise über 100€ bei einem Satz sehe wäre ich auch wieder geneigt diesen "Oldie" aufzuziehen.
-------------
Ja, geht mir ähnlich. 360€ für den neuen Conti Road Attack 4 sind schon happig.
Der 3er ist leider auch noch teuer.
Für was steht eigentlich M + O? Wenn ich das google bekomme ich "Mercedes original"...
Zitat:
@Jungbiker schrieb am 10. Mai 2023 um 12:02:11 Uhr:
Sind die CRA3 langlebig?
Laut einem Bekannten der auch vielfahrer ist hat er eine vergleichbar höhere Laufleistung.
Ich hatte noch keine Gelegenheit den CRA3 zu testen.
M ist für vorne, O für hinten.
Die Modelle ohne Kennung waren die ersten von dem Modell war wohl aber seinerzeit ein Reinfall deshalb hat Metzeler die beiden mit der Kennung nachgelegt.
Vorne wohl mit 100% Silica und hinten wohl auch und zusätzlich ne andere Karkasse.
Also wie gesagt die ersten ohne Kennung sind wohl so toll das man auch auf der Felge fahren könnte.
Was ich auch sagen muss ist das der Z8 sich schön gleichmäßig abfährt. Aber ist halt technisch überholt, ob sich über 100€ pro Satz mehr lohnen muss jeder am besten selbst entscheiden.
Ich hab für mich noch keine Nachteile ausmachen können einzig das je nach Fahrbahnbeschaffenheit der vordere wohl etwas Geräusche macht aber na ja....
Ach so, laut Motorrad Reifentest leiden die Reifen wohl am wenigsten auf der Autobahn. Das was den Verschleiß wohl stark erhöht sind bremsen und beschleunigen.
https://www.1000ps.de/businessnews-2354184-roadtech-z8-interact
Zitat:
@Jungbiker schrieb am 10. Mai 2023 um 13:43:15 Uhr:
Wenn ich mittlerweile die Preisunterschiede von teilweise über 100€ bei einem Satz sehe wäre ich auch wieder geneigt diesen "Oldie" aufzuziehen.
-------------
Ja, geht mir ähnlich. 360€ für den neuen Conti Road Attack 4 sind schon happig.
Der 3er ist leider auch noch teuer.
Für was steht eigentlich M + O? Wenn ich das google bekomme ich "Mercedes original"...
Danke für Eure Empfehlungen.
Frage dazu: Ist der Pirelli Angel GT ohne die 2 wirklich so viel schlechter als der 2 er, der etwa 80.- Euro mehr kostet?
Der Z8 ist inzwischen eine uralt Konstruktion und wird mit den alten Maschinen/Pressen in China produziert.
Metzeler ist mit Roadtec01 bzw. Roadtec 01 SE (Second Edition) schon zwei Generationen weiter. Der Z8 hat schon lange den Anschluss verpasst.
Als Erstausrüstung hat er nur überlebt, weil im Einkauf für BMW extrem günstig
ja das stimmt nur wie ich bereits sagte kommt eben auf den Verwendungszweck an. Auf meiner RT funzt er gut und ich bin nicht bereit für einen Satz Reifen 340 € bzw über 100 € mehr auszugeben.
Ob der jetzt aus China kommt oder aus sonstwo ist mir persönlich völlig egal.
Wer messerscharfe Performance und hohe Nassperformance braucht kauft dann eben einen aktuellen.
Zitat:
@JoergFB schrieb am 10. Mai 2023 um 17:08:18 Uhr:
Der Z8 ist inzwischen eine uralt Konstruktion und wird mit den alten Maschinen/Pressen in China produziert.
Metzeler ist mit Roadtec01 bzw. Roadtec 01 SE (Second Edition) schon zwei Generationen weiter. Der Z8 hat schon lange den Anschluss verpasst.
Als Erstausrüstung hat er nur überlebt, weil im Einkauf für BMW extrem günstig
Was auf der R funktioniert, muss auf der K noch lange nicht gut sein; gerade die K12RS ist da schon etwas speziell ... so benötigt sie zB beim Roadtec01 und beim Angel GT hinten die Version mit der verstärkten Karkasse. Ausserdem ist die K nur fahrbar mit einem Reifendruck von 3bar ...
Die Zusatzbezeichnung beim Roadtec für den HR lautet "HWM".
Roadtec01 und Roadtec01SE werden beide noch produziert, das "SE" steht nicht für Second Edition, sondern für Sport Edition, da er sportlicher ausgelegt ist! Der Unterschied liegt im Profil der Flanken, dort hat der SE weniger, ganz aussen gar kein Profil, was die Kontaktfläche vergrößert. Wirklich erfahren lässt sich das aber eh nur mit gekröpften Fussrasten, die bis MJ2000 verbaut wurden. Ab MJ 2001 wurden gerade Fussrasten verbaut, die setzen früher auf, da sie 2cm tiefer liegen ... und selbst die gekröpften kratzen bei kleinster Bodenwelle schon ordentlich (bei abgeschraubten Angstnippeln), will man den anders ausgebildeten Bereich des SE erfahren! Hilfreich ist es dafür auch, den Hintern mittels höhenverstellbarem Zubehör-Federbein nen cm anzuheben, daß macht die Fuhre zusätzlich noch etwas handlicher/lenkwilliger!
Beim AngelGT/GT2 lautet die Zusatzbezeichnung für den Hinterreifen "A".
Beim Z8 gibt es den HR sowohl in der Kennung M als auch in der Kennung O, die Kennungen beschreiben die BI-Compound-Technologie. Die K12RS benötigt hinten die Kennung M, vorne gibt es lt. Herstellerkatalog in der passenden Größe nur noch die Kennung M. ( https://www.metzeler.com/de-at/katalog/produkt/roadtec-z8-interact )
Angefangen hab ich mit dem alten MPR3, danach hatte ich mal nen Satz Angel GT.
Seitdem fahre ausschließlich den Roadtec, da er die besten Haftwerte bei Nässe hat und mir auch bei miserablen Bedingungen immer ein gutes Gefühl vermittelt. Somit ist es für mich der sicherste Reifen. Grundsätzlich können aber alle modernen Reifen mehr, als wir alle auf die Straße bringen können.
Die Laufleistung lag bisher immer zwischen 6000 und 8000km, je nach Straßenbeschaffenheit und Flugmodus. Grundsätzlich isses mir aber egal, wie lange der Reifen hält, solange ich damit ne Urlaubstour komplett fahren kann (die meist in o.g. Bereich liegt). Mir ist da das gute Gefühl und die Sicherheit eines in jeder Situation perfekt funktionierenden Reifens (was oft eigentlich auch viel Kopfsache/Glauben ist) wichtiger als 1000km mehr oder weniger.