1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welcher Reifendruck bei 93Y

Welcher Reifendruck bei 93Y

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. April 2014 um 22:01

Hallo zusammen, bin das erste Mal hier und habe direkt eine spezielle Frage. Ich habe einen Satz Felgen bekommen mit fast neuen Reifen Größe 245/40 R 18 jedoch mit dem Tragfähigkeitsindex 93Y. Ich fahre einen A6 Avant 2008 Baujahr 2.7 TDI. Ich möchte gern wissen, was für einen Reifendruck ich vorne und hinten draufgebe. Danke schon mal!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Schau im Inneren deines Tagdeckels, dort steht jede Rad/Reifen-kombination was an Bar dann brauchst.

Aber rund um 3.0 bar ist nicht verkehrt ;)

Ich fahre bei 245/40 R18 97Y vorne und hinten jeweils mit 3 bar. An deiner Stelle würde ich nicht über 3 bar gehen. 2,8 vorne und hinten reicht vollkommen.

ich würde erst mal kären ob 93Y überhaupt zuglässig ist, ansonsten würde ich Dir das gleiche wie UncleBarisch empfehlen. Du kannst auch (als Anhaltspunkt) mal in die A6-Wiki schauen, ist zwar kein 2.7 TDI drin aber es sollte ähnlich wie beim 3.0 TDI sein:

http://www.a6-wiki.de/index.php/Technische_Daten#Reifen

Themenstarteram 19. April 2014 um 8:08

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Zulässig sind die 93er, da ich auf beiden Achsen jeweils unter

1300 kg maximale Achslast bin. Bei Wikipedia habe ich eine

Tragfähigkeitsindex-Tabelle gefunden, wonach die maximale

Belastbarkeit für den 93Y bei 650kg pro Reifen angegeben ist.

Ich habe jetzt 2,8 Bar vorne und 2,6 Bar hinten.

Unter Volllast gehe ich hoch auf 2,9 v. Und 2,8 h.

Ich denke dann passt alles.

Danke nochmal an alle!

ich würde sagen das es grenzwertig ist da bei zugelassenen Geschwindigkeiten ab 210 km/h die Traglast prozentual kleiner ist und z.B. bei 240km/h nur noch 91% beträgt. Bei 93Y ist man genau bei 1300kg pro Achse aber da ein 2,7 TDI schneller wie 210km/h läuft reicht das eigentlich nicht mehr...

Zitat:

Bei Geschwindigkeiten über 210 km/h (für Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex), 240 km/h (für Reifen mit W-Geschwindigkeitsindex oder auch mit Kennzeichnung ZR) bzw. 270 km/h (für Reifen mit Y-Geschwindigkeitsindex) nimmt die zulässige Last geschwindigkeitsabhängig ab. Beispielsweise darf ein Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex bei seiner Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h nur mit 91 % der seinem Tragfähigkeitsindex entsprechenden Höchstlast beansprucht werden.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex

@TE

Fakt ist, das du die 93er Tragkraft nicht fahren darfst. In meiner, und damit auch in deiner, CoC sind nur 245/40R1897Y eingetragen, und das ist maßgebend.

Der korrekte Luftdruck ist in deinem Tankdeckel oder an der B-Säule abzulesen, heißt vo 2.7, hi 2.3, bei Beladung 2.9 und 3.0 bar.

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

ich würde sagen das es grenzwertig ist da bei zugelassenen Geschwindigkeiten ab 210 km/h die Traglast prozentual kleiner ist und z.B. bei 240km/h nur noch 91% beträgt. Bei 93Y ist man genau bei 1300kg pro Achse aber da ein 2,7 TDI schneller wie 210km/h läuft reicht das eigentlich nicht mehr...

Zitat:

Zitat:

Bei Geschwindigkeiten über 210 km/h (für Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex), 240 km/h (für Reifen mit W-Geschwindigkeitsindex oder auch mit Kennzeichnung ZR) bzw. 270 km/h (für Reifen mit Y-Geschwindigkeitsindex) nimmt die zulässige Last geschwindigkeitsabhängig ab. Beispielsweise darf ein Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex bei seiner Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h nur mit 91 % der seinem Tragfähigkeitsindex entsprechenden Höchstlast beansprucht werden.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex

so steht das aber nicht da !

es steht : für Reifen mit Y-Geschwindigkeitsindex nimmt die zulässige Last geschwindigkeitsabhängig ab und das erst ab bzw. 270 km/h. Und so ist es auch richtig.

MfG

Fahre auf unseren Audi A6 Avant 3.0 TDI auch den 93Y (245/35/93Y) Lastenindex. Habe eine schriftliche Freigabe von Michelin. Der Michelin Super Sport wird mit 3,4 Bar gefahren, dies ist die Vorgabe seitens Michelin.

Reifen wurden auch eingetragen kam zu keinerlei Problemen.

am 19. April 2014 um 15:07

Moin!

Ich wollte auf meinen wagen 235/45ZR17 93Y fahren. Tüv sagt geht nicht!

Erst als ich mit 235/45ZR17 94Y ankam hat er Grünes licht gegeben.... Muss aber dazu sagen das ich zur sicherheit Vorne 235/45ZR17 97Y und hinten die 94Y fahre.

Gruß

Michael

93Y sind für eine Achslast von 1300 kg bis 270 km/h zugelassen.

Erst bei höheren Vmax erfolgen Traglastabschläge = 5% pro 10 km/h

und bei maximal 300 km/h ist dann die Traglast nur noch 1105 kg = 85%

@RaikGunman:

man kann natürlich auch nur das rauslesen was einem in dem Kram passt :D Ich lese es so:

Bei Geschwindigkeiten über 210 km/h (für Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex), 240 km/h (für Reifen mit W-Geschwindigkeitsindex oder auch mit Kennzeichnung ZR) bzw. 270 km/h (für Reifen mit Y-Geschwindigkeitsindex) nimmt die zulässige Last geschwindigkeitsabhängig ab.

...korrekt..ab 210 Km/h gelten tatsächlich andere Regeln...hier ist alles schön erklärt und auch eine einfache Formel zum errechnen des korrekten Traglastindex angegeben:

http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374/gtue-informativ_2012-02.pdf

...im Zweifelsfall müssen die Angaben im Fahrzeugschein unbedingt beachtet werden!

Zitat:

@RaikGunman:

man kann natürlich auch nur das rauslesen was einem in dem Kram passt :D Ich lese es so:

Bei Geschwindigkeiten über 210 km/h (für Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex), 240 km/h (für Reifen mit W-Geschwindigkeitsindex oder auch mit Kennzeichnung ZR) bzw. 270 km/h (für Reifen mit Y-Geschwindigkeitsindex) nimmt die zulässige Last geschwindigkeitsabhängig ab.

Das hat mit in den Kram passen nichts zu tun, fahre wie motor-talk 8e einen 245/35/93Y auf nem 3.0TDI Avant, natürlich auch eingetragen.

tuaresch sagt das gleiche und auch der GTÜ wie in der von Airway geposteten PDF. Aber vielleicht hast Du ja Recht und alle anderen liegen hier falsch. :D

MfG

Ich hatte mal für meinen 2,7 beim TÜV nachgefragt. Der 93 Index ist auf dem A6 tatsächlich nicht Eintragungsfähig.

Deine Antwort