ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Welcher Reifenhersteller ist zu empfehlen?

Welcher Reifenhersteller ist zu empfehlen?

BMW 3er F31
Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 17:28

Hallo Zusammen,

ich fahre bei meinem Auto die Größe 225 45 R18 vorn und hinten.

Bis jetzt bin ich im Sommer Hankook EVO 2 gefahren, non Runflat (allerdings mit MO Kennzeichnung).

Habe jetzt im Winter meine Goodyear Runflat drauf gemacht und ich war erstaunt wie leichtfüßiger sich das Auto anfühlt, trotz Runflat. normalerweise kenne ich das andersherum.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es die MO Reifen sind oder allgemein Hankook das Auto sich so viel Träger anfühlen lassen. Oder sind es eher die Felgen? Die Hankooks fahre ich mit mit Doppelspeiche M405 die Goodyear mit Sternspeiche 396.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo. Wie verschließen ist denn der Sommerreifen? Luftdruck? Der Sommerreifen ist jetzt härter als der Winterreifen.

MO ist Mercedes Kennung, hat aber keinen wahnsinnigen Einfluß aufs Fahrverhalten.

VG

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 18:13

Also beide reifen. Sind noch gut. Nicht verschlissen. Bin beide reifen mit dem druck gefahren welcher auf dem etikett ist. Im winter war der sommer um 0.1 je weniger da die Außentemperatur niedriger ist.

Also vor dem Wechsel betrug der druck von sommerrädern jetzt 2,1 vorne und 2,4 hinten bei 7 grad

Die winter 2,2 und 2,4.

Bin schon vorher andere reifen auf anderen autos gefahren. Dort war es immer umgekehrt. Doe sommer öiefen immer besser. Das jetzt ust das erste mal dass ich sowas erlebe. Hatte aber immer vorher premium reifen wie pirelli conti etc. Ist jetzt das erste mal dass ich hankook benutze

Ich habe im Sommer von Pirelli auf Hankkook gewechselt und war sehr positiv überrascht wie leichtfüßig diese sich gegenüber den Pirelli fahren, beide als RFT.

Fährst Du im Sommer wie Winter die gleiche Reifenbreite?

Die Profiltiefe spielt dabei auch eine sehr große Rolle.

Der Reifendruck ist für die Hankook viel zu wenig!

 

Gib hier alle daten ein.

https://freigaben.hankooktire.com

 

Ich fahre diese angabe und bin mehr als nur zufrieden.

Zwar andere größe soll nur als beispiel dienen.

225/50R17 98H XL runflat

Vorne 2,5 hinten 2,8 bar im Winterreifen

 

235/35R19 91Y XL kein runflat

Vorne 2,8 hinten 3,3 bar Sommerreifen

 

Also, ich bin immer begeistert von Michelin, insbesondere Pilot Sport für den Sommer und mit *-Kennzeichnung = explizit von BMW für die Fahrzeuge getestet und freigegeben. Für den Winter habe ich jetzt Conti, Weil die passenden Michelin-Reifen nicht verfügbar waren - ebenfalls mit Stern-Kennzeichnung. Von denen war ich recht positiv überrascht, habe mit Conti aber auch schon Enttäuschungen (Qualitätsprobleme) gehabt. Mit Michelin nie.

Hankook ist gute Reifen. Sogar Erstausrüster bei allen Premiumherstellern in Deutschland…BMW, Audi, Mercedes.

Zu niedriger Reifendruck wirkt sich natürlich negativ aufs Fahrverhalten aus…unabhängig von der Außentemperatur.

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 21:58

Ich fahre aber beide reifen wie es angegeben ist. Hatte auf dem auto vorher pirellis und da war es auch kein problem mit den bmw vorgegebenen werten.

Ich denke ich werde mit pirelli oder Goodyear versuchen. Die Winterreifen funktionieren sehr gut. War sehr überrascht. Sind allerdings mit stern. Denke werde darauf achten. Ist vllt der Unterschied wegen den Felgen?

Es gibt zwei Angaben zum Luftdruck: Eine für weniger Beladung und eine für mehr Beladung. Ich fahre immer sehr gut damit, auf einen Zwischenwert einzustellen, typischerweise 0,2 bar unter dem Druck für volle Beladung. Dann muss ich mir keine Gedanken machen, wenn ich mal etwas mehr transportiere. Und die Reifen sind auch bei weniger Beladung spürbar stabiler mit etwas mehr Druck - natürlich immer noch 0,2 bar unter dem Maximalwert.

Der untere Wert ist meiner Meinung nach stärker auf Komfort ausgelegt, da der Reifen so mehr federt. Aber, dadurch kann er sich bereits etwas schwammiger anfühlen.

Wichtig ist, den Druck immer nur bei kaltem Reifen zu messen (also gerade mal einen kurzen Weg zur Tankstelle fahren, um den Luftdruck einzustellen). Wird der Reifen warm, steigt der Druck natürlich, was aber völlig OK ist. Nur, einstellen kann man den Druck deshalb nicht bei warmem Reifen.

Hi Atom1kk, du fährst im Sommer hinten auch 225er? Weil, meistens hat man da ja 255er drauf. Und bei den WiRä dann ringsum 225er, was viel neutraler und leichter fährt und die Erklärung wäre.

Ansonsten werden die abgefahrenen Reifen aussen "scharfe" Kanten haben, weil das Profil weg ist und somit etwas mehr Kraft brauchen, härter werden sie ja mit den Jahren auch. Die WiRä haben weniger Auflagefläche aufgrund der Profilunterbrechungen. Auch haben WiRä eine weichere Gummimischung, mehr Silica Anteil.

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 8:56

Ja ich habe meine Reifen immer im Kaltzustand eingestellt.

Es sind im sommer auch rundum 225er, die M405 gibts nicht in 8,5J. Bin extra von der "werksfelge" weg da ich die 405 schöner fand und hinten nicht 255 fahren muss.

ok wir kommen hier so nicht weiter.

wirds entweder an der Felge oder oder am Reifen liegen.

Werde mir dann entweder pirellis oder Goodyear mit stern holen und gucken wie es dann ist.

Interessant, da ich genau die gegenteilige Erfahrung gemacht habe. Der F36 zeigte mit relativ abgefahrenen Dunlop bei relativ wenig Luftdruck ein sehr gutes Rollverhalten, was sich auch im Verbrauch bemerkbar machte. Mit Dunlop Winterreifen (2.Saison) und mehr Luftdruck signifikant schlechteres Rollverhalten und 0,3Liter mehr.

Man muss das wahrscheinlich immer selber ausprobieren. Dank RDKS ist man ja immer gut im Bilde heutzutage. Ich habe auch bei jedem Reifen etwas andere Erfahrungen, was der optimale Reifendruck ist.

Um mal klugzuscheissen: Der Reifendruck ist ja nicht der direkt der Luftdruck, sondern da ist schon 1bar abgezogen, also die Differenz zum üblichen Luftdruck in unseren Breiten, der ca. 1 Bar in Abhängigkeit von der Höhe beträgt.

Ist der Reifen mit 3,5 bar aufgepumpt, zeigen die Reifendruckprüfer einen Druck von 2,5bar an, nämlich den Reifendruck und nicht den tatsächlichen Luftdruck. Bei 0 bar Reifendruck, haben wir den Umgebungsluftdruck im Reifen, also 1bar.

 

 

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 9:32

Ja ich hab bis jetzt mit diversen Reifen ommer nach der Anzeige eingestellt. Es war eigentlich immer so dass die Winterreifen schlechter fuhren als sommer,muss dazu sagen es waren aber auch nur 16 und 17 zöller. Das ist das erstemsl dass der sommerreifen sich schlechter fährt. Da die hankook leider keinen felgenschutz hsben wollte ich sowieso wechseln da meine frau eine felge schon leicht mitgenommen hat

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 2. Dezember 2022 um 10:09:26 Uhr:

Um mal klugzuscheissen: Der Reifendruck ist ja nicht der direkt der Luftdruck, sondern da ist schon 1bar abgezogen, also die Differenz zum üblichen Luftdruck in unseren Breiten, der ca. 1 Bar in Abhängigkeit von der Höhe beträgt.

Ist der Reifen mit 3,5 bar aufgepumpt, zeigen die Reifendruckprüfer einen Druck von 2,5bar an, nämlich den Reifendruck und nicht den tatsächlichen Luftdruck. Bei 0 bar Reifendruck, haben wir den Umgebungsluftdruck im Reifen, also 1bar.

Wo du Recht hast ... wobei hier natürlich der Differenzdruck gemeint ist, der ebenfalls in Pascal bzw. bar angegeben werden kann.

Also relativer Reifenluftdruck = Absolutwert im Reifen minus atmosphärischer Druck. Deshalb hieß das früher "ATÜ" = Atmosphäre Überdruck (auch mal etwas klugscheißen... ;-).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Welcher Reifenhersteller ist zu empfehlen?