ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Welcher Reisemobil-Hersteller baut denn noch auf dem MB-Sprinter auf?

Welcher Reisemobil-Hersteller baut denn noch auf dem MB-Sprinter auf?

Mercedes Sprinter W906
Themenstarteram 2. November 2013 um 14:54

Hallo zusammen,

ich befinde mich noch in der Findungsphase für ein schickes neues Reisemobil und würde gerne auf eine Mobilitätslösung von Mercedes Benz / Sprinter setzen.

Dieses herstellerübergreifende + marktbeherrschende FIAT-Diktat ist ja nicht so ganz mein Ding...!

Würde mich freuen, wenn ich hier noch ein paar Tipps bekommen könnte, welcher Ausbauer mit solider schwäbischer Technik arbeiten würde!

Für mich käme sowohl ein Integrierter, als auch ein Vollintegrierter in Frage!

-:)

Bereits bekannt sind mir folgende Ausbauer, bzw. Hersteller:

-HYMER Starline/Starlight

-CS-Mobile

-Auto-Sleepers UK

-WESTFALIA Sven Hedin / James Cook

-HRZ

-URBAN

-DOMO

-:)

Gruss

Nico

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

OT:

Wer ein Produkt der Marke FIAT (mein Sohn fährt einen) in Bezug auf Verarbeitungsqualität auch nur in die Nähe eines MB bringt, lässt IMO legliche Seriösität vermissen.

Richtig!

So schlimm, wie diverse Mercedes um die Jahrtausendwende rosteten, rostet kein Fiat seit 1995 mehr!

So viele Delphi Piezo-Dieselinjektoren, wie beim OM 651 (BR 204 incl. GLK, BR 211) zu Liegenbleibern führten, haben noch keinen Fiat Diesel lahmgelegt.

Und die Probleme an den Daimler Luftfederbälgen sind mir von Fiat bisher völlig unbekannt.

Ich finde es auch dreist, die unterirdische Daimler Qualität mit der relativ brauchbaren Fiat Qualität vergleichen zu wollen! :p

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Ich würde nicht den Mercedesdreck nehmen ^^

Für mich war das wichtigste im Lastenheft "KEIN MERCEDES-BENZ FAHRGESTELL"

Themenstarteram 2. November 2013 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Ich würde nicht den Mercedesdreck nehmen ^^

Für mich war das wichtigste im Lastenheft "KEIN MERCEDES-BENZ FAHRGESTELL"

Kann ich bei Deinem sternenbehafteten Avatar gar nicht verstehen...!

Aber so sind nun mal die Ansprüche + Anforderungen unterschiedlich!

-:)

am 2. November 2013 um 17:06

Rapido

Esterel

Pilote

 

Zitat:

Welcher Reisemobil-Hersteller baut denn noch auf dem MB-Sprinter auf?

Na sicher nur sehr wenige.

Weil´s Plunder ist.. ;)

Nur kein MB-NFZ....

Gruß Ulf

la Strada

Gruß

Uwe

vom sprinter würde ich auch absehen

wir haben sowas als firmen wagen, aktuelles modell

der letzte schrott nur ärger mit dem teil

bei 25tkm kompletter motorschaden 12 t euro !!!!! mal eben

bei 40t km lima def 1200 euro !!

mein chef kauft nie wieder mercedes

haben noch im fuhrpark

vw t4 läuft immer

vw t5 läuft bis jetzt auch immer

und seit 2 jahren ein ford transe läuft auch sehr gut

zur zeit würde ich echt die transe kaufen allerdings mit heckantrieb

gruss

Themenstarteram 2. November 2013 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Zitat:

Welcher Reisemobil-Hersteller baut denn noch auf dem MB-Sprinter auf?

Na sicher nur sehr wenige.

Weil´s Plunder ist.. ;)

Nur kein MB-NFZ....

Gruß Ulf

Tja, ich bevorzugte aber nun mal diesen Plunder mit Heckantrieb, Steuerketten und einem Automatikgetriebe welches diesen Namen auch verdient hat!

-:)

Nico

Themenstarteram 3. November 2013 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von Uwe XXL

la Strada

Gruß

Uwe

Moin Uwe,

herzlichen Dank für den interessanten LA STRADA - Tipp!

Die L und M Ausführungen gefallen mir richtig gut!

-:)

Gruss

Nico

am 3. November 2013 um 11:35

Achtung, Ironie!

Wer Viano und Smart fährt um somit seiner Mercedes-Benz Affinität Ausdruck zu verleihen, der darf auch ruhig Sprinter fahren.........;-)

Zum Thema: Ich komme von einem RM-Hersteller, der Aufgrund des Image sich mit Mercedes-Chassis versucht hat. Das Ergebnis ist eine pure Katastrophe. Die Endkunden, die diese Fahrzeuge erworben haben, nennen Ihr Reisemobil nicht mehr "Reisemobil" sondern Lebenseinstellung. Man muss leider vieles verzeihen. Mercedes hat immense Probleme mit der Anbindung der Chassis-Fahrzeugelektrik an den Aufbau. Das fängt bei Banalitäten wie der ZV an und hört mit der Ladung der Aufbaubatterie auf. Meine Äußerungen beziehen sich auf Fahrzeuge ab dem MJ 2009.

Und noch etwas: das Werkstattnetz von Mercedes ist leider längst nicht so kooperativ wie das von Fiat. Jetzt mag jeder vor Ort seine Erfahrungen (positiv sowie negativ) gemacht haben, ich sehe das beim Reisemobil jedoch Europaweit. Ist ja ein "Reisemobil".......;-). Und da ist Mercedes nicht mit der Zeit gegangen. Viele Werkstätten weigern sich immer noch, da ja der Fahrzeughersteller ein anderer in den Papieren ist. Bevor eine Instandsetzung beginnt, muss über den Hersteller eine Kostenübernahme organisiert werden, der sich dann den Aufwand über über die deutsche Vertriebsgesellschaft zurück holen muss. Dabei meine ich natürlich Garantiefälle. Das sind für mich schwerwiegende Gründe, ernsthaft über "den Stern" nachzudenken und nicht pauschal zu glauben, mit einem Sprinter ein Stückchen S-Klasse erworben zu haben......Außerdem......schon mal einen Duci mit 148 PS und Automatik gefahren (ab MJ 2012)? Ich würd es mal tun......wegen der qualifizierten Vorurteile......;-)

VG

sline27

Das nützt dir aber nix, wenn das Automatikgetriebesteuergerät im eigenen Öl absäuft, der Motor sich nach der Garantiezeit einfach nur mechanisch zum Totalschaden zerlegt, die Motorelektronik spinnt und die Karre ihre Schlüssel nicht mehr kennt und selbst tausende von Euros später noch keiner weis warum und die Injektoren in deinem Zylinderkopf nicht mehr dicht zu kriegen sind ^^

Ist dann schön, wenn du irgendwie am Arsch der Welt stehst, und der 4600€ später trotz neuem Schloss, neuem Schlüssel, neuem Steuergerät und neuem Leitungssatz trotzdem wieder nix sagt.

Dafür kann man sich dann beim "Freundlichen" einfach mal behandeln lassen wie der letzte Penner und Bittsteller, weil die Herren da gerne auf einem so hohen Ross sitzen, dass sie das Thema Kundenfreundlichkeit von dort oben gar nicht mehr sehen lässt...

Wenn die Kiste dann 10 Jahre drauf hat, kannst du Anfangen die Löcher zu zu schweißen.

Dafür darfst du dann vorher mehr Geld bezahlen ^^

Der Grund, warum viele Hersteller auf Fiat Ducatos aufbauen, ist dass die Fahrerkabine Autonom funktioniert. Dahinter kann man z.B. einen tieferen Rahmen und eine beliebige Hinterachse montieren, auch gerne eine breitere oder zwei, ohne Probleme mit dem Fiatgezumpel zu bekommen.

 

Dazu kommt, das Fiat mit denen sehr gut zusammenarbeitet und die Fahrgestelle extra für Campingfahrzeuge liefert. Auch scheissen die sich bei Fiat nicht ein und schieben Probleme auf den Aufbauhersteller. Der Service allgemein, auch über das Werk ist da nach eigenen Erfahrungen erheblich besser.

Die Steuerkette ist zumindest bei den V Motoren von Mercedes leider kein Vorteil mehr, die hält da nämlich auch nicht ewig sondern geht gerne mal bei höherer Laufleistung fliegen. Wenn man so ein Auto auf lange KM rechnet, kommen die paar Zahnriemenwechsel oft günstiger. Das daran fest zu machen das MB Ketten einbaut, halte ich für unquallifiziert.

Das die Ducs Frontantrieb haben, ist ein Manko, das ist richtig. Man kauft auch nicht unbedingt das bessere Auto, aber man kauft einen besseres Service und ähnlichen Mist für deutlich weniger Geld und fahren tun die auch nicht schlechter...

Themenstarteram 3. November 2013 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von sline27

Achtung, Ironie!

Wer Viano und Smart fährt um somit seiner Mercedes-Benz Affinität Ausdruck zu verleihen, der darf auch ruhig Sprinter fahren.........;-)

Zum Thema: Ich komme von einem RM-Hersteller, der Aufgrund des Image sich mit Mercedes-Chassis versucht hat. Das Ergebnis ist eine pure Katastrophe. Die Endkunden, die diese Fahrzeuge erworben haben, nennen Ihr Reisemobil nicht mehr "Reisemobil" sondern Lebenseinstellung. Man muss leider vieles verzeihen. Mercedes hat immense Probleme mit der Anbindung der Chassis-Fahrzeugelektrik an den Aufbau. Das fängt bei Banalitäten wie der ZV an und hört mit der Ladung der Aufbaubatterie auf. Meine Äußerungen beziehen sich auf Fahrzeuge ab dem MJ 2009.

Und noch etwas: das Werkstattnetz von Mercedes ist leider längst nicht so kooperativ wie das von Fiat. Jetzt mag jeder vor Ort seine Erfahrungen (positiv sowie negativ) gemacht haben, ich sehe das beim Reisemobil jedoch Europaweit. Ist ja ein "Reisemobil".......;-). Und da ist Mercedes nicht mit der Zeit gegangen. Viele Werkstätten weigern sich immer noch, da ja der Fahrzeughersteller ein anderer in den Papieren ist. Bevor eine Instandsetzung beginnt, muss über den Hersteller eine Kostenübernahme organisiert werden, der sich dann den Aufwand über über die deutsche Vertriebsgesellschaft zurück holen muss. Dabei meine ich natürlich Garantiefälle. Das sind für mich schwerwiegende Gründe, ernsthaft über "den Stern" nachzudenken und nicht pauschal zu glauben, mit einem Sprinter ein Stückchen S-Klasse erworben zu haben......Außerdem......schon mal einen Duci mit 148 PS und Automatik gefahren (ab MJ 2012)? Ich würd es mal tun......wegen der qualifizierten Vorurteile......;-)

VG

sline27

Tach sline27,

Danke für Deine Einschätzung!

Was hat sich denn konkret bei FIAT ab 2012 geändert?

Da ich seit Jahren vom V6 Triebwerk und der butterweichen Wandlerautomatik verwöhnt bin, wäre ein Pseudo-Automatikgetriebe ein Ausschlusskriterium!

Da Du ja anscheinend einen Hersteller repräsentierst, kannst Du mir auch gerne eine PN schicken, bei richtig guten Argumenten wäre ich ja ggf. noch Flexibel...!

-:)

Gruss

Nico

 

Hallo Nico,

ich fahre seit März einen Frankia FF4 auf Mercedes Sprinter 316 CDI mit 163 PS. Aus beruflichen Gründen konnte ich nur knapp 5000km in dieser Saison fahren. Bin mit dem Sprinter bisher sehr zufrieden! Sitzkomfort und Ergonomie sind spitze. Der einzige Nachteil gegenüber den Fronttrieblern ist das höhere Gewicht und damit das Überschreiten der 3,5to, was mich aber nicht stört.

Hatte vorher einen Knaus Sun TI auf Renault Master, einen aktuellen Ducato als Mietmobil, da ist der Sprinter mit Automatik wesentlich angenehmer und ruhiger/leiser zu fahren!

Themenstarteram 3. November 2013 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Das nützt dir aber nix, wenn das Automatikgetriebesteuergerät im eigenen Öl absäuft, der Motor sich nach der Garantiezeit einfach nur mechanisch zum Totalschaden zerlegt, die Motorelektronik spinnt und die Karre ihre Schlüssel nicht mehr kennt und selbst tausende von Euros später noch keiner weis warum und die Injektoren in deinem Zylinderkopf nicht mehr dicht zu kriegen sind ^^

Ist dann schön, wenn du irgendwie am Arsch der Welt stehst, und der 4600€ später trotz neuem Schloss, neuem Schlüssel, neuem Steuergerät und neuem Leitungssatz trotzdem wieder nix sagt.

Dafür kann man sich dann beim "Freundlichen" einfach mal behandeln lassen wie der letzte Penner und Bittsteller, weil die Herren da gerne auf einem so hohen Ross sitzen, dass sie das Thema Kundenfreundlichkeit von dort oben gar nicht mehr sehen lässt...

-:)

Ach so, deswegen fahren auch soooooooooo viele Taxi-Fahrer FIAT...!

-:)

Nico

Zitat:

Original geschrieben von princeton

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Das nützt dir aber nix, wenn das Automatikgetriebesteuergerät im eigenen Öl absäuft, der Motor sich nach der Garantiezeit einfach nur mechanisch zum Totalschaden zerlegt, die Motorelektronik spinnt und die Karre ihre Schlüssel nicht mehr kennt und selbst tausende von Euros später noch keiner weis warum und die Injektoren in deinem Zylinderkopf nicht mehr dicht zu kriegen sind ^^

Ist dann schön, wenn du irgendwie am Arsch der Welt stehst, und der 4600€ später trotz neuem Schloss, neuem Schlüssel, neuem Steuergerät und neuem Leitungssatz trotzdem wieder nix sagt.

Dafür kann man sich dann beim "Freundlichen" einfach mal behandeln lassen wie der letzte Penner und Bittsteller, weil die Herren da gerne auf einem so hohen Ross sitzen, dass sie das Thema Kundenfreundlichkeit von dort oben gar nicht mehr sehen lässt...

-:)

Ach so, deswegen fahren auch soooooooooo viele Taxi-Fahrer FIAT...!

auch ich glaube das mb schon lange nicht mehr soviel taxis verkauft ,die letzten 6j

gefühlt in hamburg hat sich das halbiert

mercedes ist nicht mehr das wie früher

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Welcher Reisemobil-Hersteller baut denn noch auf dem MB-Sprinter auf?