ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Welcher Roller ist besser 4 TAkt oder 2 Takt???

Welcher Roller ist besser 4 TAkt oder 2 Takt???

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 19:29

Hallo

ich wollte mal wissen ob 4 Takt besser sind oder 2 Takt.

Da ich mich gerade nach einem Roller umschaue. meine wahl ist bei einer schwarzen Zommer stehn geblieben die ja ein 4 takt motor hat. Aber alle meine freunde sagen das die Zoomer scheiße sei und hässlich.

Seit ihr auch der meinung oder würdet ihr mir dazu raten die Zommer zu kaufen.

Ich hoffe auf antworten und gute tipps.

Bye

Beste Antwort im Thema

Naja, wenn ich sehe wie viele Dickschiffe mit 12L+ Verbauch in der Innenstadt auf Kurzstrecken bewegt werden ist mir der Umweltaspekt meines 50ccm Rollers eig schnuppe.

 

Solange Big Brother keine Sperren verhängt natürlich ;)

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 23. Mai 2008 um 19:45

Vorteile 2T:gute Beschleunigung,billigere Inspektionen(Ölwechsel entfällt)

Nachteile 2T:zweitaktöl zumischen,höherer verbrauch als 4T

Vorteile 4T:Benzin ohne Zusatz,geringerer Verbrauch,weniger gestank

Nachteile 4T:lahmer Anzug,Inspektionen teurer(Motorölwechsel)

Zitat:

Original geschrieben von enRico81

Vorteile 2T:gute Beschleunigung,billigere Inspektionen(Ölwechsel entfällt)

Nachteile 2T:zweitaktöl zumischen,höherer verbrauch als 4T

Vorteile 4T:Benzin ohne Zusatz,geringerer Verbrauch,weniger gestank

Nachteile 4T:lahmer Anzug,Inspektionen teurer(Motorölwechsel)

prinzipiell stimmt das mit ausnahme des zoomer . der läuft durch die einspritzung besser als so mancher 2takter. das er hässlich ist stimmt jedoch!

am 23. Mai 2008 um 20:06

den zoomer kenn ich net.wollte nur allgemeine facts zu beiden arbeitsweisen bringen

am 24. Mai 2008 um 6:28

Hier gab es schon mal einen großen Thread darüber. Übrigens hat der Honda Zoomer ungeachtet seiner Klappstuhloptik den mit weitem Abstand modernsten 50er - Motor, den es zur Zeit gibt. Normale Zweitakter sind auf dem technischen Stand von Trabant und Wartburg dank Vergaser und verbrauchs, - sowie schadstoffintensivem Zweitaktmotor, der Zoomer - Motor ist dagegen ein kleines Kunstwerk. Es gibt zur Zeit keinen solch kleinen Motor mit vier Ventilen (!!), Einspritzung samt geregeltem Katalysator und Flüssigkeitskühlung mit magnetisch angetriebener Kühlmittelpumpe! Wem das häßliche Teil gefällt -> Kaufen! Alle anderen warten lieber, bis Honda zu dem Weltklassemotor auch einen Roller dazugibt.

Wenn hier schon von Einstpritzer geredet wird... die 2T Einspritzer sind mit ihren ca. 2,4 auf 100km nicht gerade durstig! Der Anzug vom selbigen sucht seines gleichen ;)

Zitat:

Original geschrieben von enRico81

Vorteile 2T:gute Beschleunigung,billigere Inspektionen(Ölwechsel entfällt)

Nachteile 2T:zweitaktöl zumischen,höherer verbrauch als 4T

Vorteile 4T:Benzin ohne Zusatz,geringerer Verbrauch,weniger gestank

Nachteile 4T:lahmer Anzug,Inspektionen teurer(Motorölwechsel)

Die nachteile vom 2T kannst du streichen, die mischen selbst ohne Aufwand und der verbrauch... siehe oben

Vor- Nachteile vom Einstritzer vs. Vergaser sind wiederum, das erstere anfälliger und teurer in der Reperatur sein können, schlechter zu tunen sind und man nicht viel selber machen kann.

Wenn man spass haben möchte, empfehle ich keinen 4T Roller

Gruß

am 24. Mai 2008 um 13:21

erstens habe ich von vergasern geredet weil die immernoch die regel sind.und zweitens kostet das zweitaktöl extra meinte ich.das sie das selber mischen iss mir schon klar.aber nen gutes 2T öl kostet mal locvker 10 eus...

Quatsch...gutes (teilsynthetisches) Öl gibts ab ca 4€/l.

am 24. Mai 2008 um 17:35

reden wir von gutem öl???dann reden wir sicher von vollsynthetisch und das kostet von namenhaften herstellern nunmal nen paar eus.

Wir reden von gutem Öl...vollsynthetisches Öl braucht KEIN (!) auch nur halbwegs originaler Roller.

Davon ganz abgesehen: gutes vollsynthetisches Öl gibt´s ab ca. 6,50€/l.

am 24. Mai 2008 um 19:03

ja wenn du es sagst....

laberst hier alle voll das sie sich keinen billigen roller holen sollen aber öl von kaufland reinkippen oder was?

Ich lege ja auch wert auf Qualität...ich fahre das Louisöl seit über 20000km ohne Probleme. Das geht auch vielen anderen Forenmembern so.

PS: Du brauchst jetzt nicht ständig gegen meine Ansichten anreden nur weil ich dir die Augen geöffnet habe, dass du einen minderwertigen Chinakracher fährst!

am 24. Mai 2008 um 19:11

louis öl aha...

und wer stellt es her???vielleicht die bösen chinesen???

kauf dir doch nen gutes gebrauchtes markenöl,da haste sicher mehr freude dran....

Zitat:

Original geschrieben von enRico81

kauf dir doch nen gutes gebrauchtes markenöl,da haste sicher mehr freude dran....

Für deinen Chinakracher reicht das locker...der hält ja eh nicht lange.:)

Das Louisöl kommt aus deutscher Markenraffinerie.

am 24. Mai 2008 um 19:31

aha und wer raffineriert das bitte schön???wahrscheinlich warste auch schon in der raffinerie und hast zugeschaut wie sie dein öl abfüllen was...lach

und das mit dem guten gebrauchten öl habe ich nur von deinen sprüchen abgeleitet kauf dir nen gebrauchten markenroller bla bla bla...

bekommen halt nicht alle ne DNA von mama und papa in arsch geschoben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Welcher Roller ist besser 4 TAkt oder 2 Takt???