ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welcher Sommerreifen geringer Verschleiß?

Welcher Sommerreifen geringer Verschleiß?

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 16:57

Hallo,

welchen Sommerreifen könnt ihr empfehlen?

Ich suche einfach einen Reifen der mich so billig wie möglich kommt.

Also kann es auch ein teuerer Markenreifen sein, wenn ich davon zb die doppelte Reichweite erwarten kann, als bei einem billigeren.

Ich habe den Barum Bravuris 2 oder wie der heißt im Blick. Jedoch soll sein Profil etwas weich sien und sich damit etwas schneller abnutzen, also eigentlich nicht mein Ding.

Fahreigenschaften sind mir ehrlich gesagt relativ egal. :)

Er soll jetzt nicht Grotte sein bei Nässe, aber kann auch nur mittelmäßig im Grip sein, stört mich nicht.

Welche "Dauerbrenner" kennt ihr so?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich gehe mal davon aus das Vielfahrer mit 60-80000km/Jahr durchaus Aussagen über die Laufleistung eines Reifens beurteilen können und bei Denen liegt Michelin immer noch vor den meisten Anderen.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Michelin sind sehr langlebig

Zitat:

Original geschrieben von toni111

Michelin sind sehr langlebig

Das kann man nicht mehr pauschal sagen. Weil Michelin, die Eigenschaften der Reifen bei Regen verbessern musste, sind manche Modelle nicht mehr so verschleissarm (aber immer noch sehr gut), wie früher. Das ist auch natürlich von der Reifengrösse abhängig.

Pirelli Cinturato P7 und Goodyear Optigrip und Eagle F1 Asymetric 2 haben auch sehr geringen Verschleiss.

Ich selber habe keine Erfahrung mit den 3. Meine Aussage bezieht sich aus Tests, Berichten im Forum und Gespräche mit bekannten. Ich habe mir für den nächsten Sommer den F1 Asymetric 2 geholt.

Frag aber keinen Reifenhändler nach Verschleissarme Reifen. Das ist wohl klar. Oder?

Es gibt auch viele (Sehr-)Billigreifen mit Null Verschleiss aber auch mit Null Grip

Gib mir deine benötigte Größe, deine Fahrzeugdaten, dein Nutzungsfeld der Reifen, weitere Ansprüche und deine Kilometerleistung...erst dann kann man beraten...für Wenigfahrer bzw. Kleinwagenfahrer mit wenig PS lohnen sich z.B. Michelin nicht/wenig, da die eher zerbröseln und bei Nässe dann unausstehlich werden!

Bei den wenigen Angaben rate ich dir mal jetzt föllig ins Blaue hinein zu einem "Öko-Reifen", welchen du dann noch mit 0,4bar pro Reifen mehr fahren könntest, als es der Fahrzeughersteller für geringe bis mittlere Beladung vorschlägt...

Zitat:

Original geschrieben von Quassimodo

Pirelli Cinturato P7 und Goodyear Optigrip und Eagle F1 Asymetric 2 haben auch sehr geringen Verschleiss.

Der P7 soll laut Tests 2010 der Reifen mit der längsten Lebenserwartung sein und ca. 35tkm halten. So weit die Theorie, bei mir hat er weit vorher die Verschleißgrenze erreicht :rolleyes:

sollten wir den tread nicht mit kurzen sätzen aktuell halte:confused:

dann brauchen wir ab spätestens anfang märz 13 keinen neuen anfangen und uns wiederholen :D

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von Quassimodo

Pirelli Cinturato P7 und Goodyear Optigrip und Eagle F1 Asymetric 2 haben auch sehr geringen Verschleiss.

Der P7 soll laut Tests 2010 der Reifen mit der längsten Lebenserwartung sein und ca. 35tkm halten. So weit die Theorie, bei mir hat er weit vorher die Verschleißgrenze erreicht :rolleyes:

Selbst 35tkm sind aber auch nicht wirklich lange!

am 13. Dezember 2012 um 23:40

Also meine Pirelli P7 Cinturato haben in der Größe 225/45 17 nen Scheiß gehalten. Seit dem Sommer 2011 hab ich bis mitte Oktober 2012 in den Sommermonaten ca 30000 km gefahren und dabei 6 Reifen des besagten Modells verbraten! Ohne nur heizen... oder sonstiger Fahrbahnorgien. Schon reichlich enttäuschend... denn wegen erhoffter hoher Laufleistung hab ich mir die auch gekauft...

Haben aber am Ende auch net länger als Conti Sportcontact 2 oder Michelin Pilot Exalto 2 gehalten...

Als nächstens werd ich auch den Goodyear Eagle F1 Asym. 2 versuchen...

Zitat:

Original geschrieben von MarvinHC

Zitat:

 

Selbst 35tkm sind aber auch nicht wirklich lange!

:D Wäre mein persönlicher Rekord.

 

Ansonsten ist es ein Problem einen exakten Reifen zu benennen. Denn auf einem Automodell kann er zb 50000km halten und auf einem Anderen mit anderer Fahrwerksgeometrie bei gleichem Fahrprofil nur 25000km.

Deswegen wäre es nicht verkehrt wenn Auto und Reifengröße bekannt wären und ob zB eine Tieferlegung verbaut wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von MarvinHC

 

Selbst 35tkm sind aber auch nicht wirklich lange!

:D Wäre mein persönlicher Rekord.

Ansonsten ist es ein Problem einen exakten Reifen zu benennen. Denn auf einem Automodell kann er zb 50000km halten und auf einem Anderen mit anderer Fahrwerksgeometrie bei gleichem Fahrprofil nur 25000km.

Deswegen wäre es nicht verkehrt wenn Auto und Reifengröße bekannt wären und ob zB eine Tieferlegung verbaut wurde.

Klar haengt viel vom Auto und vom Fahrprofil ab. Dass wie von Karli erwaehnt Conti Sportcontact oder Michelin Exalto nicht lange halten is glaube ich auch normal, die sind auf Sportlichkeit und Haftung ausgelegt und nicht auf Haltbarkeit...

Ein aus meiner Erfahrung lange haltbarer Reifen ist der Michelin Primacy HP. Hatte den auf meinem Ford Galaxy (neues Model) und trotz Schwergewicht, starkem Dieselmotor auf der Vorderachse und nicht immer ganz so braver Fahrweise haben die ersten Vorderreifen ca 40tkm gehalten und nebenbei bemerkt bis zum Schluss nicht bei der Haftung abgebaut. Bei 2,5mm hab ich die aber natuerlich tauschen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von Quassimodo

Pirelli Cinturato P7 und Goodyear Optigrip und Eagle F1 Asymetric 2 haben auch sehr geringen Verschleiss.

Der P7 soll laut Tests 2010 der Reifen mit der längsten Lebenserwartung sein und ca. 35tkm halten. So weit die Theorie, bei mir hat er weit vorher die Verschleißgrenze erreicht :rolleyes:

Fahrstil...?

Hier wäre es der Goodyear.....

sehr zufrieden war ich mit dem conti premium contact 2 auf meinem golf 4.

dort haben die dinger ca. 68tsd km gehalten. aber überwiegend bab/landstr.. bei normaler fahrweise.

das beste preis/leistungsverhältnis hatte ich bis jetzt bei conti und bei hankook.

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 20:35

Ich fahre einen Honda Civic Coupe Ej2, ca 1050kg Leergewicht mit 60/40 Tieferlegung. Spurverbreiterung soll folgen.

Ich fahre mit den Sommerreifen wohl ca. 10tkm im Jahr. (insg. vllt 15tkm)

Vom Fahrprofil bin ich ein eher sehr sparsamer Fahrer, mit Verker mitschwimmen usw.

Aber natürlich will ein Honda auch ab und zu mal in den Begrenzer gefahren werden. :)

Also 95% Oma-Style, 5% Assi-Racer.

3 Saisons sollten die Reifen halt schon halten. 2 Mindestens.

Meine Erfahrungswerte mit 205/50/R17:

Conti Sport Contact 2: 60tkm / V + H auf 2 mm runter.

Michelin Primacy HP: 71tkm / V auf 1.6mm runter, hinten n.n. fertig.

Fahre pro Jahr 20tkm mit SR und 13tkm mit WR.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welcher Sommerreifen geringer Verschleiß?