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Welcher Sprit für Sportline

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 31. Mai 2007 um 17:26

Hallo alle zusammen,

 

Bin seit gestern ein Passat Besitzer und nun folgende Frage, welches Benzin kommt in einen Sportline 110 kW (150 PS) FSI 2,0 l 6-Gang-Schaltgetriebe.

Ich bin ein wenig verwirrt, in den Technischen Daten bei VW steht unter Kraftstoffart Superbenzin, bleifrei, oder Normalbenzin, bleifrei, mind. 91 ROZ 4) und auf dem Tankdeckel steht 95/98 ROZ welcher Sprit kommt denn wirklich rein?

 

ThX

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26 Antworten

Es reicht normales Superbenzin mit 95 Roz.

Joachim

am 31. Mai 2007 um 19:01

HI @all,

die FSI Motoren sollten alle mit Super Plus befüllt werden. Diese Motoren benötigen auch schwefelarmen Sprit. Die volle Leistung bekommen die FSI Motoren nur mit Super Plus. Aber klar Benzin oder Super kannst du auch tanken dafür mußt du aber Mehrverbrauch und leistungsverlust in kauf nehmen.

95er reicht. Fahre nun fast ein Jahr und der Motor läuft rund.

Re: Welcher Sprit für Sportline

 

Zitat:

Original geschrieben von Globus23

Bin seit gestern ein Passat Besitzer und nun folgende Frage, welches Benzin kommt in einen Sportline 110 kW (150 PS) FSI 2,0 l 6-Gang-Schaltgetriebe.

Ich bin ein wenig verwirrt, in den Technischen Daten bei VW steht unter Kraftstoffart Superbenzin, bleifrei, oder Normalbenzin, bleifrei, mind. 91 ROZ 4) und auf dem Tankdeckel steht 95/98 ROZ welcher Sprit kommt denn wirklich rein?

ThX

Entscheidend ist, was auf dem Tankdeckel steht, so schreibt es VW in der Betriebsanleitung.

Wenn 95/98 ROZ genannt wird, hat die Maschine die volle Leistung erst bei 98 ROZ. Natürlich läuft die Maschine auch bei 95 ROZ schön rund dank Elektronik. Wer auf etwas Leistung verzichten kann, ist damit gut bedient. Den Leistungsunterschied bemerkt man bei Rückgang von 98 ROZ auf 95 ROZ schon nach wenigen Metern Entfernung von der Tankstelle.

Mein Motor neigt bei 95 ROZ und extrem niedriger Drehzahl im 2. Gang (trotz Klopfsensor) zum kurzfristigen Klingeln, was bei 98 ZOZ jedoch nicht auftritt.

Ich fahre Super+ und habe mehr Spaß und der Maschine tut es auch noch gut (Schwefelgehalt!).

Re: Re: Welcher Sprit für Sportline

 

Zitat:

Original geschrieben von bwuschel

Den Leistungsunterschied bemerkt man bei Rückgang von 98 ROZ auf 95 ROZ schon nach wenigen Metern Entfernung von der Tankstelle.

wers glaubt...

Re: Re: Re: Welcher Sprit für Sportline

 

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

wers glaubt...

Hier spricht ein Dieselfahrer !

Re: Re: Welcher Sprit für Sportline

 

Zitat:

Original geschrieben von bwuschel

Ich fahre Super+ und habe mehr Spaß und der Maschine tut es auch noch gut (Schwefelgehalt!).

Schon interessant wie hartnäckig sich das heute immer noch hält, mit der angeblichen schädlichen Wirkung der Benzinsorte.

Nur zur Info:

1.) Ob nun Super oder Super+, spielt hinsichtlich des Schwefelgehalts längst keine Rolle mehr. Seit einigen Jahren gibt es gar kein "Schwefel-Super" mehr.

2.) Arbeitet heute KEIN aktueller FSI-Motor noch nach dem Schichtladeprinzip. Somit dürfte der Sprit sogar verschwefelt sein, ohne dass Schaden entstehen könnte (die Bezeichnung "FSI" ist deshalb auch eigentlich nicht mehr korrekt).

3.) Schadet es den aktuellen FSI-Maschinen, dank der Klopfregelung, in keiner Weise mit Normalbenzin gefahren zu werden. Allerdings hat man dann eine geringere Leistung und dementsprechend mehr Verbrauch.

Gruß

skaven

am 2. Juni 2007 um 8:09

Wenn die Benzinsorte egal ist - warum schreibt dann der Hersteller unbedingt vor es MUß Super + gefahren werden!

Beispiel 1,8t mit ehemals 225 PS .

Zwar hatte auch dieser Motor eine Klopfregelung , nur ist die nicht so genau , daß ein Motor vor Schäden geschützt werden kann!

Der verschleiß nimmt DEUTLICH zu !

Besonders bei Turbos!

Ich höre aus 3 Meilen Entfernung (Eigenlob Stimmt ;) )

, wenn jem. nicht die richtige Sorte fährt !

Beim Anfahren kommt es in der Tat (wie oben beschrieben) zum klingeln . Das kann auch die Elektronik nicht verhindern!

Insgesamt fährt der Motor immer im kritischen Bereich !

Auch auf der Autobahn z.B.

Merke :

Wenn Du was nicht hörst oder siehst , dann heißt das nicht , daß es nicht da ist!

Es treten Schwingungen auf , die nur durch elektronische Messungen festgestellt werden können!

Im Normalfall passiert nichts , aber wenn was passiert übernimmt der hersteller KEINE Garantie!

Und wer auf die Kosten achten muß , soll Diesel fahren!

 

Ein Super+ Fan und V-Power-Hasser

am 2. Juni 2007 um 9:00

Mir ist das komplett egal, ich tanke immer Ultimate, egal ob Benzin oder Diesel...man gibt so viel Geld für unwichtige Dinge aus, warum nicht auch hier ?

@toby120

VW gibt zunächst die Benzinsorte an, bei der die angegebenen Leistungs- und Verbrauchswerte eingehalten werden. Und das ist nun mal optimaler bei Super+. Das ist alles!

Außerdem wird auch noch eine andere Möglichkeit (95) angegeben. Deshalb etwas weniger hervorgehoben, da die zugesicherten Leistungs- und Verbrauchswerte, wie schon oben erwähnt, damit nicht erreicht werden.

Bitte nenne mir mal die Quelle wo VW von möglichen SCHÄDEN spricht, bei aktuellen FSI-Motoren, bei Benutzung von Super anstatt Super+!

Übrigens vertreibt VW seine Fahrzeuge weltweit und es gibt längst nicht in allen Staaten Super+. Macht ja auch nichts, da nicht erforderlich.

Gruß

skaven, der auch Super+ tankt um seine 240PS auszuschöpfen ;)

am 2. Juni 2007 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Obi76

HI @all,

die FSI Motoren sollten alle mit Super Plus befüllt werden. Diese Motoren benötigen auch schwefelarmen Sprit. Die volle Leistung bekommen die FSI Motoren nur mit Super Plus. Aber klar Benzin oder Super kannst du auch tanken dafür mußt du aber Mehrverbrauch und leistungsverlust in kauf nehmen.

Tststststststst

so ein schwachsinn.... sorry, will dich nicht beleidigen...

lg

dragon99

am 2. Juni 2007 um 12:15

Fakt ist , daß es Motoren gibt (und nichts andres habe ich gesagt!) die ZWINGEND Superplus erfordern!

Schon alleine wegen der immens hohen Verdichtung!

Zwar kann der Zündzeitpunkt zurückgenommen werden und damit das klopfen verringert werden , das geht jedoch nicht unendlich! Irgendwann ist Schluß ( bei 1Grad) .

Ist euch Schlauen mal aufgefallen , daß der neueste Vw der R36 in UsA nur 280 PS hat ! Und in D 300PS.??!!

MAn tut gut daran nicht ständig im Regelbereich der Klopfsensorik zu fahren (wg Schäden). DAher wird ein Motor mit 300 PS un Normal benzin schneller Verschleiß zeigen, als ein Motor mit 240 PS der Superplus tankt (Wenn bei beiden S+ vorgeschrieben ist).

Re: Re: Re: Re: Welcher Sprit für Sportline

 

Zitat:

Original geschrieben von bwuschel

Hier spricht ein Dieselfahrer !

was soviel heißt, dass ich noch nie in meinem leben einen benziner gefahren bin, oder was...

klopf klopf, keiner daheim im oberstübchen??? ;)

am 2. Juni 2007 um 12:57

Also ich habe den T FSI und tanke auch nur 91er. Warum ? Weil es was anderes nicht gibt und mein Auto faehrt trotzdem. Fuer diejenigen die meinen alles besser zu wissen - ja es ist derselbe Motor wie in DEU.

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