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Welcher Sprit in FSI Mietwagen?
Ich habe einen 1.6 FSI Automatik Mietwagen. Ich habe diesen mit 10 000km gekauft, natürlich mit vollem Bewusstsein, dass das Ding getreten wurde ohne ende usw.
Jetzt wollte ich aber fragen, was wenn meine "Vortreter" den letzten Siff in das Auto getankt haben? Wie ist das bei einem Mietwagen? Wird da kontrolliert, ob der Mieter Super bzw. S+ reintankt?
Wenn nicht, wurde die Karre sicher mit Normalbenzin betankt und dann noch getreten.
Weiß jemand wie das läuft?
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19 Antworten
wie bitte wollte man das kontrollieren?
da müßte ja jedesmal 'ne Probe in's Labor!
Welche EZ hat er? bei den ganz neuen darf man ja auch 91er tanken.
H.
ich glaube kaum, dass das kontrolliert wird, wie auch
sollen die jedesmal den Sprit ablassen
kontrolliert wird, ob das auto vollgetankt ist, egal ob da rapsöl oder vodka reingeschüttet wurde, solange das auto läuft interressiert das auch keinen
erst wenn er nicht mehr läuft oder der kat kaput ist oder sonst was, wird man da mal nachschauen.
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
Welche EZ hat er? bei den ganz neuen darf man ja auch 91er tanken.
H.
Falsch, auch die neuen sind bei gleicher Verdichtung auf SP ausgelegt, dürfen aber (hauptsächlich wegen Marketinggründen) auch mit Super gefahren werden. 91 bzw. Normal ist für den Klopfsensor doch schon etwas extrem und ich würde es dabei tunlichst vermeiden Vollgas zu geben. Zumal der Hersteller dafür nicht haftet, da mind. 95 Oktan für den Motor vorgesehen sind.
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
Welche EZ hat er? bei den ganz neuen darf man ja auch 91er tanken.
H.
sind das schon erste auswirkungen von dem was VW in den Daten stehen hat?
Da steht ja nur Super und extra noch mindestens 95 wenn man das denn leißt :P .
Dann könnte man ja denken ok eine nummer schlechter wär dann ja normal
Also ich habe den Non-FSI 1.6 und da steht im Tankdeckel extra, dass auch Normalbenzin (91 ROZ) getankt werden kann.
Weiß jemand, warum die FSI 1.6 Variante nur(!) 95 ROZ und mehr zuläßt (welche Komponenten benötigen denn die höhere Oktanzahl?)?
Vielen dank!
Viele Grüße
Susan
Ein Bekannter von uns hat ne Transfer-Firma für Leihwagen (National, Budget,...).
Alle Benziner dürfen nach seiner Vorgabe nur mit Benzin (91er) betankt werden, da die Vermieter auch nur dieses erstatten.
Tanken seine Mitarbeiter super, bekommt er das nicht erstattet.
Traurig aber wahr.....
Zitat:
Original geschrieben von Susan27
Also ich habe den Non-FSI 1.6 und da steht im Tankdeckel extra, dass auch Normalbenzin (91 ROZ) getankt werden kann.
Weiß jemand, warum die FSI 1.6 Variante nur(!) 95 ROZ und mehr zuläßt (welche Komponenten benötigen denn die höhere Oktanzahl?)?
Vielen dank!
Viele Grüße
Susan
neuerer Motor Direkteispritzung und vielleicht Abgaswerte besser ?!?
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
Ein Bekannter von uns hat ne Transfer-Firma für Leihwagen (National, Budget,...).
Alle Benziner dürfen nach seiner Vorgabe nur mit Benzin (91er) betankt werden, da die Vermieter auch nur dieses erstatten.
Tanken seine Mitarbeiter super, bekommt er das nicht erstattet.
Traurig aber wahr.....
naja ich würd auch in die leihwagen nicht mehr reintanken als ich muss, und schon gar nicht den teuersten sprit. hauptsache die karre fährt noch, den rest interessiert nur einen späteren Käufer
Alles getreu dem Motto, ist ja nicht meiner. Und mal ehrlich, 10 tkm halten die so auf jeden Fall durch und dann werden die ja auch schon meistens abgestoßen.
Zitat:
Original geschrieben von DjLaWienen
naja ich würd auch in die leihwagen nicht mehr reintanken als ich muss, und schon gar nicht den teuersten sprit. hauptsache die karre fährt noch, den rest interessiert nur einen späteren Käufer
Alles getreu dem Motto, ist ja nicht meiner. Und mal ehrlich, 10 tkm halten die so auf jeden Fall durch und dann werden die ja auch schon meistens abgestoßen.
Den Vermietern ist das eh alles Banane. Die Kisten kommen nach max 1/2 Jahr oder 30tkm wieder zu irgendeinem Aufkäufer, der die Autos dann wieder aufbereitet, den Service macht und dann Endkunden dafür sucht. Diese Aufkäufer kaufen ganze Pakete an Fahrzeugen (oft 1000de) und zahlen Pauschalpreise. Egal ob sauber, dreckig, Schäden oder nicht. Dafür bekommen die gute Preise vom Vermieter und können so noch gut verdienen beim VK an Endkunden.
Manchmal fahr ich auch mal da paar Autos und da kommt schon öfters mal ne Ölwarnung, Service überfällig......
Vor paar Wochen hab ich nen A8 4.2 von München nach FFM geflogen. Da hab natürlich auch BENZIN getankt und kam auch so an
Bei den Vermietern zählt nur die Kohle. Billig kaufen, Rep. nur auf Garantie, kein Service und nur Billigöl nachkippen.
So schaut´s aus.
Wenn ich sehe was nur schon bei unseren Firmenwagen gemacht wird kommt mir das Grausen. Normal Benzin, etwas anderes wird nicht bezahlt. Die Motoren werden im Winter kalt hochbeschleunigt bis in den Begrenzer und solche Spässe von gewissen Mitarbeitern.
Mit Mietwagen, weiss ich auch selber, weil ich viel im Ausland Privat und auch Geschäftlich unterwegs bin, wird nicht viel besser umgegangen. Ich persöhnlich würde nie bewusst einen solchen Mietwagen gebraucht kaufen!
Aber jedem das Seine!
Ich glaub dann verkauf ich den wieder. Vom Lack her usw. war der Tip Top. Aber ist ein guter Grund sich ein neues Auto zu kaufen.
na ja, die frage ist halt, ob die motoren sowas 10-15000 km durchhalten und dann einen dauerhaften schaden haben. und was passiert, wenn man sie nachher ordnungsgemäß betankt und wartet. mache da gerade selbst einen dauertest :-)
gruss
Ja. Habe auch gesehen, dass ich ja ne Gebrauchtwagen-Garantie habe... Solange fahre ich den dann doch noch.
Da brauchst Du Dir gar keine Gedanken zu machen. Außer einen eh nicht merkbaren Leistungsverlust passiert nichts wenn man Normal tankt. Wenn die Klopfregelgrenze es nicht mehr schaffen sollte den Zündzeitpunkt einzustellen, gibt es die gelbe EPC Beleuchtung im Tacho. Aber wie gesagt unmöglich.
http://www.autobild.de/geld/finanzen/artikel.php?artikel_id=9845
Gruß
Manuel