Welcher Sprit ist besser?
Hallo Leute,
bin seit Freitag stolzer Besitzer meines ersten BMW.
Es ist ein 3er - Mod.E36 Limo Bj 11/95 mit 115 PS & 75.000 km.
Jetzt stellt sich die Frage, Super oder Normalbenzin. Was habt Ihr da so für Erfahrungen gemacht? Merkt man überhaupt einen Unterschied? Ich spreche hier hauptsächlich die Fahrer an, die ein baugleiches Modell fahren, um einen realen Vergleich zu haben, aber auch für alle anderen Meinungen bin ich dankbar!
Noch ein schönes Wochenende
joe65
Ähnliche Themen
25 Antworten
Also ich würde an deinrer Stelle nur super fahren,ich selbst tanke auch öfter mal Vpower,war vor kurzem in Kiel sind 550 km von mir,bin hin mit Vpower gefahren und bin 770 km gekommen zurück Super getankt und nur 580km gekommen,bei gleiche Geschwindigkeit. Fahre selber einen 320 touring
Ich würde nur super tanken.Ich selber fahre auch nur super.Der Sprit hält länger,ist besser für den Motor und das Auto fährt einfach spritziger.Super plus aber halt ich für Geldmacherei.Bringt genausoviel wie super meiner Meinung nach.
Jepp, vor allem bei V-Power hat der ADAC mal durchmessen lassen, kaum Mehrleistung. Vom Verbrauch haben sie aber glaub ich nichts geschrieben, aber 580 un 770 km sind schon ein recht krasser Unterschied. (Fahrweise war die selbe? Verkehr (Stau?) der gleiche? Keine Berge zum überwinden gewesen?
naja, dafür was das v-power mehr kostet hättest es auch mit super geschafft
tanke auch nur super...
Irgendeiner hatte mal geschrieben (keine Ahnung mehr, ob das hier im Forum war oder in den Medien oder bei ADAC zum Thema), dass Shell mit dem V-Power nur herausfinden will, wo die Schmerzgrenze ist bei den Leuten
Wenn es die gleiche Strecke war,sind wohl kaum mehr Berge drin,es war die gleiche Faahrweise,beides Nachts ohne Stau,bin immer so 160-170 km/h gefahren
@köter
Sicher sind nicht mehr Berge dazwischen, aber andere Steigungen die Berge hoch. Geht eine Steigung flacher hoch, brauchst weniger Sprit als wenn es eine stärkere Steigung ist.
Und dass V-Power nicht das bringt was Shell verspricht, steht in fast jeder Motor oder Autozeitschrift. Wenn man ein paar mal *schlechtes* Benzin tankt, hat V-Power den Vorteil, dass es die Brennräume wieder reinigt.
Gruss
Fred
Mal ne ganz dumme Frage...
Sollte ich - wenn ich mal zum Test ne Ladung V-Power
tanken will - davor den Tank möglichst komplett leer fahren ?
Zitat:
Original geschrieben von Le$ane
Mal ne ganz dumme Frage...
Sollte ich - wenn ich mal zum Test ne Ladung V-Power
tanken will - davor den Tank möglichst komplett lehr fahren ?
Je weniger vom alten Sprit drin ist, desto weniger vermischt sich das. Shell schreibt ja auch, das ein ein Vorteil erst nach 3 Tankfüllungen kommt, da dann kein *alter* Sprit mehr drin ist.
Gruss
Fred
Hi
Meiner meinung nach bringt V- Power gar nichts.
Super -Plus aber schon siehe BMW-Handbuch.
Besserer Sprit=mehr Dampf und weniger Verbrauch.
Fahre persöhnlich nur Plus und bin sehr zufrieden.
Papiere Vmax=236 mit Plus 243Km/h laut Bordcomputer.
Hey Joe!
Erstmal Glückwunsch zum neuen Bimmer!
Hoffe du wirst viel Spaß damit haben! (oder besser: du WIRST viel Spaß damit haben... )
Zum Thema:
Ich fahre (fast) nur normal, da es einfach am billigsten ist...
Sicher, mal super oder su-plu is auch ganz gut für den Motor, aber ich denke, dass das Fahren mit Normalbenzin auch nicht sonderlich "schlecht" ist...
Wenn ich super tanke brauche ich minimal weniger, dieser weniger-Verbrauch bringt bei mir aber keinesfalls die Mehrkosten für den "edleren Tropfen" wieder rein...
Und ich finde, dass er mit super auch nicht viel spritziger fährt als mit normal...
Allerdings muss ich gestehen, dass ich das Normalbenzin dann auch immer an Markentankstellen tanke. Wegen mehr Additiven, etc. (vermutlich auch nur Einbildung, bzw. schlechtes Gewissen gegenüber meinem Baby... )
Gruß Comp316i
So weit ich weiss, wurde zu keiner Zeit V-Power mit Super verglichen. Wenn überhaupt, dann mit Super Plus. Und da bringt´s wohl wirklich bei den meisten Autos fast nichts. Erst bei Hochleistungssportwagen soll man da was merken.
Aber in der Relation zu Super spürt man schon was. Allerdings ist das bei "normalem" Super Plus genauso.
Ich tanke nur noch Super Plus. Kostet mich unterm Strich genau das gleiche wie Super, weil ich immer ein sattes Stück weiter komme und zudem der Motor wesentlich ruhiger & spritziger läuft.
Bei mir merke ich keinen Unterschied zwischen Super und Super Plus.
Tanke dennoch öfter Super Plus, da die Verbrennung aufgrund der höheren Oktanzahl nun mal sauberer ist und weniger "Dreck" ins Öl kommt bzw. im Motor bleibt.
Das Benzin von den NoName Tankstellen ist kein anderes als an den Markentankstellen. Die kaufen bei den Großen ein und diese sind deshalb genauso veredelt. Du weist halt nicht, von welchem Hersteller es kommt, außer Du analysiert die Farbmerkmale usw. Nur können diese die Kosten für Werbung einsparen oder einige (Supermarkt) Tankstellen werden zum Kundenfang eingesetzt.
Dein Auto wird es Dir also nicht übel nehmen und Dein Geldbeutel wirds dir Danken.