ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welcher Sub+Verstärker passt am besten?

Welcher Sub+Verstärker passt am besten?

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 23:15

Schon wieder der Propp :)

N´bend,

bin jetz bei der Planung welchen Sub ich nehm und welche endstufe dazu.

Ich kann das schlecht einschätzen von der Leistung her usw. Ich hab jetz ne Kenwood KAC-848 mit 4*50Watt bei 4 Ohm und 4*75Watt bei 2 Ohm. Da hängt jetz ein Sub gebrückt dran und zwei Lautsprecher. Nach meiner Berechnung kriegen die Lautsprecher (je 4 Ohm) grad insgesamt 100Watt sinus (50 pro LS). Und das reicht mir von der Lautstärke her absolut.

Worauf ich hinaus will ist: ich möchte einen Subwoofer der da in der gleichen Lautstärkeliga spielt und mein Frontsystem (das ich mir noch holen will) unterstützt. er soll kräftigen, trockenen Bass bringen und net einfach dröhnen. Soll net lästig werden und keinen Überhand gewinnen. Ihr wisst bestimmt was ich meine, wer sonst! Denn ich hab jetz ne Jackson Bassbox. Und eins muss man ihr lassen: die schlägt richtig ein! Aber Man erkennt da halt keinen konkreten Bass irgendwie (ich zumindest nicht)

Also wenn ich jetz für den Subwoofer ne extra Stufe nehmen würde dann könnt ich ja meinen Kenwood komplett für das Frontsystem nehmen. Also 2*gebrückt. Das heißt dann wären pro Lautsprecher 150Watt RMS zur Verfügung. Also insgesamt ~300Watt RMS. Das heißt der Sub müsste sich so um die 300Watt RMS bewegen und die Endstufe natürlich auch, richtig?

Was gibt´s denn da schönes das meinen Vorstellugnen entspricht und mein Budget (Voranschlag: ~200-300€) net sprengt? Und wieivel Liter volumen würde er ca. bracuhen? will nämlich selber ein schönes Gehäuse im Kofferraumboden bauen. Hat vielleicht jemand auf die schnelle einen link parat mit tipps & tricks zum selber bauen?

Sorry für den vielen Text aber ich will einfach alles wissen (und hab hier schon viel gelernt). :)

Danke!!

Ach und nochwas: wenn ich jetz dann 2 Endstufen hätte, reicht mir dann trotzdem ein 1-Farad-Kondensator aus?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ach proppelsche :D

Ist ja auch net ganz einfach mit dir, ständig in 342 verschiedenen Threads zu antworten :D

Aber hier kann ich dir noch ein paar Sachen raten ;)

1. Wie schon in dem anderen Thread geschrieben, behalt deine Kenwood, mit der gehste gebrückt aufs FS.

2. Klammere dich nicht so sehr an die Wattangaben. Die können zwar in Einzelfällen nützlich sein, um evtl. zwei ähnliche Sachen (z.B. zwei Subs) vergleichen zu können. Aber hier passt es ganz einfach mal nicht hin ;)

3. Vorschlag einfach mal von mir für dein Budget: Nen Hertz ES300 an ner Next Q22. Für das Geld mit Sicherheit gut machbar, da haste auch noch was übrig für Material. Der Hertz brauch übrigens so 16l ungefähr...

4. Nen Link zum Gehäusebauen bekommste natürlich auch :)

Klick mich

Gruß Tecci

Hallo,

also Teccis Vorschlag mit dem Hertz ist schonmal sehr gut, ich würde ihn mit ner Macrom M2A.500D kombinieren, er spielt daran sauber, die Macrom hat alle Filter, eine Pegelfernbedienung und leistet 300W am Woofer. Später hättest du immer noch die Möglichkeit einen 2. Woofer anzuklemmen, denn die Macrom ist 2 Ohm stabil.

Und mit deinem Budget komst du so auch sehr gut hin, müßtest dir nur ein Gehäuse für den Woofer bauen.

Grüße

Frank

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 17:33

@tecci: :eek: 342 verschiedene threads?? diesmal hast aber Du dich verzählt, nicht ich, oder? ;) :D

Ich weiß schon was duz meinst. Aber wenn ich halt alles in einem Thread machen würde dann werden net so viele leute aufmerksam. :)

Haja danke für den Vorschlag. Ich nehm ihn zur Kenntnis.

Ich denk mal der Sub wird bestimmt gut ins Gesamtkonzept passen.

Den link werd ich mir gleich mal reinziehn.

Was die Endstufe angeht:

Hier hab ich ja gleich mal ne Auktion zur Q22 gefunden. Aber das is ja ne 4-Kanal. Bringt die denn genug leistung? denn ich kann ja quasi nur 2 Kanäle nutzen wenn ich nur einen Woofer hab. (ich erwähn jetz nix mehr von Watt :) ) Und wenn dann noch einer dran kommt dann hat se ja echt zu wenig leistung, oder?

@CHS Bünde:

Die Endstufe, die du genannt hast: kann man denn da 2 Woofer anschließen? weil so wie ich das sehe ist das ja ne 1-Kanal-Stufe. Darf man denn da zwei woofer anschließen wenn ich es wollte? Wie würde es dann Leistungsmäßig ausschauen? Wär ja nur noch die Hälfte dann da.

Oder tapp ich jetz grad völlig im dunkeln?

 

Mein 1-Farad-Kondensator, wird er denn für die beiden Verstärker ausreichen?

Danke!!

MfG

 

Propp

Öhm, entweder hab ich mich jetzt doch wieder bei der Endstufe vertan oder die Q22 ist doch ne 2-Kanal, genauso wie die Q12.

Im Übrigen, ich denke, dein einer Cap sollte reichen, entweder nutzt du ihn als Stromverteiler für beide Amps oder du schaltest ihn nur vor den Bass-Amp.

Gruß Tecci

Die Q22 ist eine Zweikanal. Die Q24 ist eine Vierkanal. Sind die zu empfehlen? Für Rock...?

Sry für zwischenfrage.

MfG.

am 28. Dezember 2005 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von proeppsche

[B

Die Endstufe, die du genannt hast: kann man denn da 2 Woofer anschließen?

Schon mal was von Reihen und Parallelschaltung gehört ?

Du kannst auch 4 ,6 oder 12 Lautsprecher anschliessen .

Bei parallelschaltung halbiert sich der Gesamtwiederstand , bei Reihenschaltung addiert er sich .

Eine Endstufe die bei 4 Ohm Last 100 Watt hat , gibt bei 2 Ohm die doppelte Leistung ab und bei 1 Ohm die 4-fache .

Vielleicht Googelst Du einfach mal zu dem Thema und liesst Dir mal etwas Bassiswissen an .

am 28. Dezember 2005 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Zuma

Die Q22 ist eine Zweikanal. Die Q24 ist eine Vierkanal. Sind die zu empfehlen? Für Rock...?

Sry für zwischenfrage.

MfG.

Die Verstärker sind in erster Linie mal Sackbillich .

Sie sind Einsteigerniveau , nicht mehr und nicht weniger .

Es gibt viele bessere , allerdings net für das Geld - man verzichtet ja quasi auf die Garantie , da der Vertrieb nicht mehr existiert .

Warum sollte ein Verstärker irgendeine Art von Musik nicht widergeben können ?

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 21:56

@tecci: ok, alles klar

@zuckerbaecker: ich google ja schon tagelang. hab auch ein basiswissen. nur dass man pro Kanal auch 2 LS anschließen kann is mir halt neu.

der Vertrieb von next exisitiert also nicht mehr? stimmt ich glaub das hier in einem thread gelesen zu haben.

dann lieber die Macrom.

 

Ich hab mir den link mit "Bassbox bauen" durchgelesen.

frage: 1. ist es nicht besser das Gehäuse von innen mit Bitumenmatten statt was anderem zu dämmen?

2. Spielt es eine Rolle an welcher Stelle im Gehäuse man den Subwoofer platziert?

3. Welche GehäuseART benötigt der genannte Hertz-Woofer? Bandpass, Bassreflex etc.?? Steht das da alles dabei? bei den "billig-woofern" die ich bis jetz hatte war überahupt nix dabei. net mal ein datenblatt. ;)

Thx

 

Propp

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Die Verstärker sind in erster Linie mal Sackbillich .

Sie sind Einsteigerniveau , nicht mehr und nicht weniger .

Es gibt viele bessere , allerdings net für das Geld - man verzichtet ja quasi auf die Garantie , da der Vertrieb nicht mehr existiert .

Warum sollte ein Verstärker irgendeine Art von Musik nicht widergeben können ?

Ok, also kann man für das Geld keinen besseren Amp bekommen? Ja? Das mit der Garantie ist ja nun nicht so schlimm...

MfG.

am 29. Dezember 2005 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von Zuma

Ok, also kann man für das Geld keinen besseren Amp bekommen? Ja? Das mit der Garantie ist ja nun nicht so schlimm...

MfG.

Die Teile werden ja für 30 € verklopft .

Für das Geld gibt´s definitiv nix besseres .

am 29. Dezember 2005 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von proeppsche

@tecci: ok, alles klar

@zuckerbaecker: ich google ja schon tagelang. hab auch ein basiswissen. nur dass man pro Kanal auch 2 LS anschließen kann is mir halt neu.

der Vertrieb von next exisitiert also nicht mehr? stimmt ich glaub das hier in einem thread gelesen zu haben.

dann lieber die Macrom.

 

Ich hab mir den link mit "Bassbox bauen" durchgelesen.

frage: 1. ist es nicht besser das Gehäuse von innen mit Bitumenmatten statt was anderem zu dämmen?

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{

Was ist bei Dir "was anderem" ?

Vom Grund her muss man ein Subgehäuse garnet dämmen , das ist nur die letzte Zusatzmaßnahme um es "besonders" gut zu machen .Wenn das gehäuse stabil und mit zusätzlichen Streben gebaut wurde ist es nicht zwingend nötig .

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{<

 

 

2. Spielt es eine Rolle an welcher Stelle im Gehäuse man den Subwoofer platziert?

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{<

Nein.

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{<

 

 

 

3. Welche GehäuseART benötigt der genannte Hertz-Woofer?

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{<

Sollte eigentlich auf der Homepage zu lesen sein .

Wenn nicht , dann poste mal die TSP , dann kann das ausgerechnet werden .

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{<

 

 

 

Bandpass, Bassreflex etc.?? Steht das da alles dabei? bei den "billig-woofern" die ich bis jetz hatte war überahupt nix dabei. net mal ein datenblatt. ;)

Thx

 

Propp

am 29. Dezember 2005 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von proeppsche

[B@zuckerbaecker: ich google ja schon tagelang. hab auch ein basiswissen.

....und immer schön weiterlesen ;) :

http://www.audiomap.de/.../einbauregeln.php?...

http://www.audiomap.de/.../autohifi-basics.php?...

http://www.epicenter.de/carhifi/tipsundtricks/faqohmwerte/index.htm

http://www.epicenter.de/carhifi/workshop/stromversorgung.htm

http://www.epicenter.de/carhifi/workshop/derlautsprechereinbau.htm

http://people.freenet.de/carandhifi/faq2.htm

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 20:52

erstmal danke für die antworten. die links sind echt sehr hilfreich.

schon schön so ´n forum! :)

hab mir die ganzen links jetz mal durchgelessen.

da türmen sich bei mir wieder fragen auf:

1) Ich find beim besten Willen die Hertz-homepage nicht.

2) was ist TSP?

3) Ich bin grad dabei die Gehäsemaße zu berechnen: Wieviel Liter ist 1 Kubikmeter?? ( :D ja, es ist mein ernst, Geometrie is ne weile her...)

4) In den links steht dass der Kabelquerschnitt nie zu groß sein kann. Das größte was ich bei meinem HiFi-Händler sehe ist 16mm². Und das hab ich jetz auch drin. Reicht das? Wiviel habt ihr?

5) Muss chinch wirklich so hochwertig sein? Wenn ich Chinchkabel von "Audison Connection" der Serie FS nehme, dann fahre ich da ja eigentlich gut, oder? und da steht auch: wenn man kein extra-massekabel gezogen hat sondern die Karosserie benutzt, dann sollte man das Kabel, das den (-)-Stroom von der ABtteri zur Karosserie leitet verstärken., habt ihr das gemacht? oder sollte ich ein extra Massekabel ziehen?

6) Die KAbel werden ja immer mit Ösen festgeklemmt. wie drückt man diese dinger zu (also das Kabel im Ösen-Eingang einklemmn)? ich hab das ein paar mal versucht mit ner zange aber es klappt net. is einfach zu schwierig. gibt´s da ein extra werkzeug dafür?

Und noch ne kurze Verständnisfrage: wenn ich jetz an einen Verstärker PARALLEL zwei LS anschließe, dann bleibt die Leistung pro LS gleich, aber der Widerstand für den Verstärker halbiert sich und der sound wird dadurch etwas schlechter,

richtig? weil ja dann der Dämpfungsfaktor sinkt. ;)

Und zu guter letzt:

Weiviel Spielfreiheit bruacht der Hertz 300?

also ich hab mir das so wie im anhang vorgestellt. wiviel abstand muss denn da mindestens sein zwischen Membran und

Gitter?

Danke, ich hoff ihr helft mir. :D

Gruß aus Kiau

 

Propp

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 21:03

ups... der anhang.

hier:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welcher Sub+Verstärker passt am besten?