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Welcher T3 ist der richtige für mich?

VW T3
Themenstarteram 27. Februar 2007 um 17:52

Hallo,

hab mich eben erst angemeldet und will euch direkt mal mit einigen Fragen auf die Nerven gehen, ich bitte dies zu entschuldigen.

Es geht darum, dass ich einfach ein Bullifan schlechthin bin, besonders reizt mich der T3 und zwar jener, mit eckigen Scheinwerfern, ich denke, ihr wisst alle, welchen ich meine und verkneife mir daher die Suche nach einem Bild.

Ich hab schon so unendlich viel gehört, wieviele verschiedene Bullies es gibt, ob TD, normaler Diesel, Boxermotor, H²O-Boxermotor oder was es noch alles gibt.

Was ich suche/brauche ist nen Bulli (möglichst jener mit eckigen Leuchten), mit ner ordentlichen(/der ordentlichsten) Motorisierung und möglichst ner manuellen Schaltung, ich kann Automatiker nicht leider....

Am besten auch nicht als Camper, sondern als Personentransporter.

 

Es wäre klasse, wenn Ihr mir nen paar Informationen geben könntet, welcher T3 für mich in Frage kommen könnte und noch viel wichtiger, was ich letzenendes dafür zahlen werden muss und auf was ich beim Kauf achten sollte (Laufleistung, Rost etc. )

 

Jetzt noch nen schönes Dankeschön für die hoffentlich zahlreichen und informativen Antworten :)

 

Gruß

David

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19 Antworten

Generell mag ich es ja auch nicht unbedingt solche Antworten zu bekommen, Aber:

Etwas gezielter solltest du schon fragen! Und ein bisschen im Forum lesen und die Suchfunktion benutzen.

Ansonsten:

Austattungsvarianten Personentransporter für Dich imho:

Entweder Caravelle (8 oder 9) Plätze

oder Multivan (Max 7 Plätze, aber Schlafbank und Klapptisch)

Was heißt für Dich ordentlicher Motor?

Saugdiesel kommen für Dich dann wohl nicht in Frage, und mein Turbodiesel schafft auch "nur" 100 auf grader Strecke und muss halt schonend gefahren werden, wenn man länger was von ihm haben will.

Die Benziner sind wohl kräftiger, schlucken aber auch mehr.

Für Preise guckste einfach mal bei Ebay oder Mobile rein um ein gefühl zu kriegen.

Wirst schnell merken, dass die Bullis, die wirklich keine Macken haben richtig teuer sein können.

Grüße, Leo

ich war/bin auch ein bully fan schlechthin, aber er ist einfach zu teuer. Der Unterhalt frisst einen förmlich auf und es ist sehr schwierig einen ordentlichen Bus für vernünftiges Geld zu bekommen, hab mir 5 Busse angeschaut wobei ich preislich von 500 bis 4000 euro geschaut habe und es war echt NICHTS dabei. Der Traum hat sich bei mir ausgelebt. Der Vater von meiner Freundin ist ein absouluter VW-Bus Freak, der weis einfach alles über die T-Serie und er hat mir von jedem Bus den ich angeschaut habe abgeraten obwohl er in meinen Augen nicht schlecht aussah.

Überleg dir 2 mal ob du dir einen VW-Bus kaufen willst....

Re: Welcher T3 ist der richtige für mich?

 

Ich bin (noch) gar nicht so richtig Bulli-Fan ... aber ich arbeite daran.

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines T3 WHITE STAR von 1990 mit dem 92-PS-Wasserboxer. Bei 154.000 km hat er mich um die 2.500 € gekostet. Mein Haus-Mechaniker ist zufrieden mit dem T3.

Tipp:

*****

Vor dem Kauf habe ich den T3 zusammen mit dem Verkäufer kurz bei der DEKRA prüfen lassen. Der nette DEKRA-Mann hat uns Stärken und Schwächen des T3 dann genau zeigen können. Am wichtigsten war mir eine gute Basis, also möglichst wenig Rost.

Fazit:

*****

Wenn man vorhat, einen T3 zu fahren, sollte man meiner Meinung nach entweder selbst ein Schrauber sein oder das nötige Kleingeld bereithalten, um den Bulli regelmäßig warten zu lassen, um lange etwas von ihm zu haben.

Damit meine ich nicht, dass er nun superteuer im Unterhalt wird, aber man sollte ihn schon pflegen und inspizieren wie man es bei einem Neuwagen ja auch machen würde.

Und klar ist auch, dass ein 17 Jahre altes Auto eher ´mal einen Defekt haben wird als ein Neuwagen.

Bedenkt man das, ist der T3 sicher ein wirklich cooles und spaßmachendes Fahrzeug mit tollem Raumangebot.

Ich fahre einen LLE von ´92, bin der Erstbesitzer und ich kann nicht sagen, das ich auf den letzten 250tkm mit dem T3 schlecht unterwegs war....hab ihn ja auch gepflegt und pflege ihn immer noch. Hat auch neu mal 20.000.- Euro gekostet ;)

Natürlich Kleppert er, hat hier und da immer mal ein kleines Wewechen, so what, die Kiste ist jetzt 15 Jahre alt.

Also wer meinen mal kaufen wird(erst wenn ich mal gestorben bin!) macht einen guten Fang ;)

Themenstarteram 8. März 2007 um 18:21

Hab schon einige Male darüber nachgedacht, obs sinnvoll/machbar für mich ist nen T3 anzuschaffen.

Was macht den Bulli denn so teuer im Unterhalt?

Die Spritkosten? Klar wird nicht ganz billig, aber überschaubar und kontrollierbar.

Die Reperaturen? Kann selbst einigermaßen schrauben (arbeite in ner Motorradwerkstatt)

Die Versicherung? Ehrlichgesagt weiß ich dazu mal rein gar nichts.. :(

Die Steuern? Aufgelastet und als LKW/WoMo zugelassen sinds doch "nur" 170€, also auch bezahlbar....

 

Das ich den Bulli erstmal auf Herz und Nieren checken lasse ist klar, auch das Überprüfen bei der Dekra werde ich womöglich in Anspruch nehmen.

 

Ich brauch kein Auto zum Rasen, dafür hab ich nen Motorrad, es geht mir drum, ne wirklich kultige, spaßmachende, geräumige (Motorradtransport, Freunde mitnehmen) Karre zu haben. Den Bully hab ich eben schon immer gemocht, hoffe der Traum lässt sich verwirklichen...

Zitat:

Original geschrieben von s!n

Ich brauch kein Auto zum Rasen, dafür hab ich nen Motorrad, es geht mir drum, ne wirklich kultige, spaßmachende, geräumige (Motorradtransport, Freunde mitnehmen) Karre zu haben. Den Bully hab ich eben schon immer gemocht, hoffe der Traum lässt sich verwirklichen...

Na wenn es so ist adnn unbedingt KAUFEN!!! einen besseren gibt es nicht für dich! Kultfaktor 100% und wenn Du in ner Motorradwerkstatt arbeitest dann bekommst Du das auch hin! Du solltest Dich nur mit Ihm anfreunden und auch verzeihen können !

Wirklich geiles Auto und nicht so neumodisch mit allem Mist!

 

MfG,

Tob

Themenstarteram 8. März 2007 um 19:21

Auf sone Antwort hab ich gewartet :)

Bleibt nurnoch die Frage mit den Finanzen, ist der Bully wirklich so teuer?

Aber ich habs mir einfach innen Kopf gesetzt... und ich bin ziemlich Stur wenn ich mir was in den Kopf gesetzt hab, ich glaub wirklich, ich schaffs mir den Bully ins Haus (oder auf den Parkplatz) zu holen :)

Gruß

David

PS: Bekomm ich deinen T3? Sieht richtig ordentlich aus, würd ich auch direkt fahren ;)

also ih zahle für meinen T3 weniger als die Hälfte als ich mit meinem Golf 3 bezahlt habe... und dazu kann ich noch günstigen Diesel reintanken im Gegensatz zum Benzin beim Golf!

Is halt ne LKW-Zulassung --> 148 Eus Steuern 8auch beim Diesel)

(Nachteil: nur 2 bis 3 Sitzplätze und noch ein paar weitere Einschränkungen)

HAftpflicht: schon nach 3 Schadenfreiheitsjahren auf 40% *gg* 350 Euros

Wenn du keine LKW-Zulassung willst (weil du mit mehr Leuten fahren willst), würde ich entweder auf einen Benziner (Achtung hoher Spritverbrauch) oder einen Diesel mit Kat (gibbet mittlerweile bis Euro 3, kost aber ordentlich) nehmen, sonst zahlste dich dumm und dusselig! (Mein 1,7 KY würde ohne LKW Zulassung über 600 Euros Steuern kosten)

Ich würde für den "ersten" nicht so viel Geld ausgeben... habe jetzt auch meinen ersten, hab 1400 bezahlt, dafür Bj90 2 Jahre TÜV, mit bissle Rost und nem Austauschmotor mit 70 - 100tkm (weiß net so genau *gg*). ist halt einer, mit dem ich erstmal bis zum nächsten TÜV plane, evtl schafft er es evtl nicht... Denn du kannst wenn du pech hast auch für Schrott ziemlich viel Geld ausgeben! Also dachte ich mir: erstma in die Materie einfinden, und nach 2 Jahren kenn ich mich aus :-)

also NEIN meinen bekommst Du nicht! Weil nein! Aber die Finanzen, wir haben letztes Jahr ca. 3000 € Ausgaben gahabt was die komplette Unterhaltung, die Instandsetzung nach dem Kauf und einen Motorwechsel (incl. Steuer und Versicherung TK) beinhaltete! Ich denke mal das bekommt man kaum billiger also der vergleichbare T4 kostet das Doppelte und auch ein ev. Motorwechsel das 2-3 fache und der Kult- und Platzangebotsfaktor = 0 also unbedingt T3! Einfach geiles fahren .. das entschädigt für alles, wenn Du auf dem Bock sitzt, erhaben, Armlehnen unten und einfach zu guter Musik mit 7 mann entspannt crousen! Sei es um die Kosten! Effektiv gesehen kannst Du Glück haben oder auch Pech, weil man nie weiß in welcher Verfassung der Motor ist. Und das ist die einzige wirkliche Schwachstelle. Alles andere ist Krupp-Stahl :)

Kauf Dir eine Doka mit Plane, da kannst Du Dein Bike mitnehmen und noch n paar Freunde, vielleicht findest Du eine mit LKW-Zulassung.

Oder einen Bus als LKW da geht es auch wie Gibbel sagt mit der Steuer!Oder inverstierst n paar Euronen und rüstest in nen Diesel-JX nen Euro 3 OXI-Kat nach! Und dann wirst du noch lange Freude haben mit dem geilen Wagen!

(nebenbei 40 mm Tiefer -> PKW Fahrverhalten :) )

MfG und viel Glück bei der Suche!

Tob

Es geht nichts über einen Saugdiesel mit einer LKW Zulassung! Günstig im Unterhalt und niedriger Verbrauch!

Mit einem Turbo Diesel bist du zwar schneller unterwegs aber es ist eine Frage der Zeit bist der Motor aufgibt!

Themenstarteram 9. März 2007 um 18:01

Was ist denn am Benziner soviel teurer?

Also mit mehr als 3 Leuten würde ich schon gerne fahren dürfen, sonst lohnt sich der T3 überhaupt nicht für mich...

Ne DoKa kommt mir auch nicht ins Haus, will einfach nen Personentransporter ;)

 

Was würdet ihr mir raten, als erste Karre und nem T3?

Muss auch erstmal nur 2 Jahre durchhalten, dann kann ich mir nen neuen (besseren) holen. Erstmal wie schon gesagt um in die Materie zu finden!

Gruß

David

als Personentransporter... dann wird LKW Zulassung nix... dann musste noch unterscheiden wieviel du fährst...

wenig fahren -> Benziner

- niedriger Unterhalt (KAT)

- hohe Spritkosten & hoher Verbrauch

- fährt recht schnell

viel fahren -> Diesel

- höherer Unterhalt (kann durch KAT vermindert werden)

- niedrige Spritkosten und niedriger Verbrauch

- viel mehr als 100 km/h is auffer Autobahn nich drin

also ich habe für meinen (habe ihn seit September) 200 Euro ausgegeben, incl Rostschutzmittel, 1 Satz neue (gebrauchte) Reifen, Öl. plus 500 Euro Steuern & Versicherung im Jahr. Ein T3 kann also auch billig sein!

Zitat:

Original geschrieben von s!n

Was ist denn am Benziner soviel teurer?

Benziner Verbauch: 10-15 Liter, teurer Sprit

Diesel Verbauch: 7-9 Liter, billiger Sprit, evtl PÖL

Themenstarteram 10. März 2007 um 16:17

Okay, solangs "nur" der Sprit ist, geht das ja klar...

Wieviel werd ich denn Steuern zahlen müssen, wenn ich den weiter für 7 bzw. 8 Mann zulassen will?

Gruß

David

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