ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Welcher T4 passt zu uns? Kaufberatung / Suchberatung wäre toll

Welcher T4 passt zu uns? Kaufberatung / Suchberatung wäre toll

VW T4
Themenstarteram 29. August 2019 um 6:13

Hallo,

wir sind drei Personen mit einem kleinen Hund und wollen uns Fahrzeugmäßig vergrößern. Wir ziehen mehrmals im Jahr einen Wohnwagen mit 1500Kg und haben einiges an Gepäck dabei. Daher ist unser momentanes Fahrzeug, ein Passat 3C TDI einfach zu klein. Daher die Überlegung einen gut erhaltenen T4 anzuschaffen. Der würde evntl Saisonkennzeichen bekommen da er im Winter nicht unbedingt gebraucht wird. Wir möchten den Bus dann auch mal für kurze Wochenendtrips ohne Wohnwagen nutzen, das heisst ein Schlafplatz für zwei Personen sollte realisierbar sein. So, und nun brauch ich eure Hilfe: Was kauft man am besten? Welcher Motor, welches Getriebe? Ist Allrad eher Schnickschnack oder schon sinnvoll? Welche Km-Stände sind noch brauchbar, wo hört es auf? Mein Wunsch wäre ja ein 2.5er TDI mit 102 PS und Automatik.

Gern mit langem Radstand, gern Multivan. Ist aber alles kein Muss, lass mich da gern von euch beraten.

Budget bis ca. 15.000 Euro, gern weniger, dann bleibt mehr für evntl. Umbauten....

So, jetzt sagt mal was dazu......

Ähnliche Themen
47 Antworten

hallo ja deine wahl ist schon ganz ok der 2,5 liter 5 zylinder ist unkaputtbar sofern mann die flüssigkeiten und zahnriemen intervalle einhält der hat auch genug kraft um einen wohnwagen zu ziehen.

ich selber fahre den als benziner einfach wegen der grünen plakette und ich fahre halt zu wenig das sich ein diesl für mich lohnt der ist in der steuer doch recht teuer.

ich zahle zb. im jahr nur 168 euro steuern und darf in jede umweltzone reinfahren

liebe grüße grabby

PS. Ich habe meinen t4 dann auch selber noch ausgebaut mit bett und staufächer so das ich wunderbar auch darin übernachten kann

Zitat:

@Ochtersum schrieb am 29. August 2019 um 08:13:17 Uhr:

Mein Wunsch wäre ja ein 2.5er TDI mit 102 PS und Automatik.

der Motor passt, aber mit Automatik nicht zu finden und auch nicht sinnvoll, denn standfest waren die Automatikgetriebe nie. Wenn es unbedingt Automatik sein soll, geht nur der VR6 mit Gasumbau.

Zitat:

Gern mit langem Radstand, gern Multivan.

Langer Radstand geht auch nicht mit Multivan

Zitat:

Budget bis ca. 15.000 Euro, gern weniger, dann bleibt mehr für evntl. Umbauten....

Gute Multivans mit TDI-Motor gehen so bei 6.000.- € los, rechnet aber damit, noch mal 3.000.- reinzustecken. Rost haben sie alle, da muss man investieren, die Laufleistungen liegen so um die 350.000, was aber gar nichts macht. Zahnriemen kostet so um die 900.- €. Der Klimakompressor ist auch meist am Ende, was bei der Doppelklima so 1.400.- € kostet.

Dennoch lasst Euch nicht abschrecken, die Autos sind sehr robust und machen viel Spaß. Auch WoWa geht problemlos.

am 29. August 2019 um 10:50

VW T4 ist der beste bus auf der Straße, so ein gute bus wird bei VW nicht mehr geben. und Kai hat recht mit VR6. Wir

hatten ein T4 VR6 Automatik mit Gasanlage (Perfekt), das wäre ein gute Wahl aber mit Gasanlage. Mit 15.000€ kannst du ein gute stück kaufen. die sind zu gut dass T4 sind heute immer noch zu teurer in guten zustand. Reparaturteile sind günstiger.

Ich würde lieber eine Caravelle in lang nehmen als einen kurzen Muttivan.

Motor definitiv der 2.5TDI mit 102PS

Getriebe nur Schalter.

Syncro nur wenn man es auch nutzt, sonst mehr Gewicht, mehr Teile die kaputt gehen, mehr Verbrauch, höhere Drehzahlen...

Es gibt auch heute noch welche mit Laufleistungen um die 200tkm, sowas muss man aber suchen.

da haben alle recht automatik bitte die finger weg lassen nur schalter kaufen

ja es gibt noch eini9ge im netzt vor allem aber auch ehemalige behördenfahrzeuge die sind oft scheckheftgepflegt bis zum schluß kann ich nur empfehlen

Zitat:

@Ochtersum schrieb am 29. August 2019 um 08:13:17 Uhr:

das heisst ein Schlafplatz für zwei Personen sollte realisierbar sein.

damit scheidet eine Caravelle aus.

ja dann mache es wie ich kaufe einfach ein behörden t4 und baue ihn selber aus ist doch dann egal ob es caravelle oder transporter bus ist die liegen meistens so un die 4500 bis 7000 euro haben wenig rost und oft auch unter 200.000 kilometer meiner den habe ich vor zwei jagre gekauft mit 168. 000

Themenstarteram 29. August 2019 um 11:51

Nee, scheidet nicht aus, ich kann doch selbst was einbauen...

eben ads ist auch nicht schwer habe ich doch auch gemacht total einfach pracktisch und gut wenn du willst können wir auch gerne mal telefonieren

Zitat:

@Ochtersum schrieb am 29. August 2019 um 13:51:28 Uhr:

Nee, scheidet nicht aus, ich kann doch selbst was einbauen...

dann verlierst Du aber die Eintragung für die hinteren Sitze, denn nur Seriensitze oder Nachrüstsitze mit geprüften Sitz- und Gurtbefestigungen sind eintragungsfähig. Ihr wollt ja zu dritt fahren und ob Euch die Zweiersitzbank vorne so bequem ist? Dann kannst Du auch einen nackten Trapo nehmen, da steigst Du mit 2.500.- € ein.

eben nicht die hintere zweier sitzbank hane ich drinn gelassen so kann ich mit vier personen sogar fahren und sie dient mir als sitzbank wenn wir mal in bus sitzen und kaffee trinken und dient auch dazu weil mein bett klappbar ist das ich da kopfteil darauf absenken kann also gleich mehrere dinge mit eine falle geschlagen

findig!

hier mal ein paar fotos von meinem umbau

B1
B2
B3
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Welcher T4 passt zu uns? Kaufberatung / Suchberatung wäre toll