ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welcher Tacho / Climatronic ?

Welcher Tacho / Climatronic ?

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 11:25

Hallo,

welcher Tacho ( weisse oder blaue Ziffern ) und welche Climatronic Bedieneinheit ( Passat ( blaue LED) Anzeige oder Passat CC ) wird denn in einen Passat eingebaut, wenn ich Ihn Heute bestelle ? Mein freundlicher wusste das nicht genau.

Danke für schnelle Info!!!

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2009 um 11:33

Neuer Tacho (weiss) und die alte Climatronic Bedieneinheit (blau)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 19. Februar 2009 um 11:33

Neuer Tacho (weiss) und die alte Climatronic Bedieneinheit (blau)

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 12:13

Gibt es eine Möglichkeit noch den alten Tacho zu bestellen oder nachzurüsten ? Wie wirkt das bei Nacht ? blau und weiss ? Hat evtl. jemand Bilder ?

Danke

am 19. Februar 2009 um 12:56

Es gibt keine Möglichkeit mehr den alten Tacho zu bekommen.

Bilder findest du hier ohne Ende. Einfach die Suchfunktion benutzen.

am 19. Februar 2009 um 18:39

Zitat:

Es gibt keine Möglichkeit mehr den alten Tacho zu bekommen.

Das stimmt so nicht unbedingt. Auf dem Jahreswagenmarkt gibt es jede Menge alte KI's. Blöd ist nur, dass da immer noch ein Passat drumrum ist. ;)

Um mal ernsthaft zu antworten: Diejenigen mit dem neuen weißen KI haben sich bislang zufrieden und glücklich geäußert.

am 19. Februar 2009 um 19:16

Genau das finde ich auch. Fand erst das Blau sehr schön, selber aber noch nie gehabt,

erst ein wenig traurig gewesen dass es das nicht mehr gibt, jetzt bin ich aber froh. das neue

zu haben. Ist schon etwas schicker und sportlicher finde ich.

Nur dass VW es nicht schafft, die blaue LED in der Climatronic durch eine weiße zu ersetzen ist ein absolutes Armutszeugnis.

Solche Designschwächen leisten sich selbst die Japaner nicht mehr.

Sepp

am 19. Februar 2009 um 19:54

So siehts blau/weiss aus bei mir. Das Blaue hat weniger Kontrast im Dunkeln als weiss.

Zitat:

Original geschrieben von terp1234

So siehts blau/weiss aus bei mir. Das Blaue hat weniger Kontrast im Dunkeln als weiss.

Sieht meiner Ansicht nach Sche..... aus , tschuldigung , aber das ist eine Designschwäche die man nicht mal von einem Fiat Panda kennt. Dass die meisten damit "zufrieden" sind liegt wohl daran dass man es nicht zugeben möchte. Das ist einfach nur eine Einsparungsmassnahme von VW sonst nix. Ich auf jedenfall bin froh dass ich noch das alte habe und somit bei Nacht ein gleichmässiges Bild im Innenraum entsteht. Irgendwie sieht das doch so aus wie wenn man in 2 Autos sitzen würde. Und ich hab noch nie Probleme mit dem Ablesen von den blauen Instrumenten gehabt.

Weis ist langweilig aber nicht sportlich m.M nach.

Gruss Rüdiger

Ich habe den direkten Vergleich (erst blau, jetzt seit zwei Wochen weiß) und finde, dass man weiß eindeutig besser ablesen kann. Der Kontrast zwischen blau und rot ist einfach zu krass.

Eleganter finde ich es auch. Blau sieht im Nachhinein etwas prolig aus.

Dass die blaue Climatronic ein Design-Bruch ohne gleichen ist, da stimme ich voll zu (und gebe es auch zu). Die Climatronic müsste genauso weiß hinterleuchtet sein wie die anderen Instrumente, dann wäre alles gut.

Nochmal an alle VW-Mitarbeiter hier im Forum: VW sollte sich dafür richtig schämen. Schlimmer als ein China-Auto. Gebt es weiter.

Sepp

am 20. Februar 2009 um 8:34

Ich werde mir am Montag auch einen neuen BlueMotion mit 110 PS bestellen. War auch ganz überrascht, dass die Anzeigen (Radio und Climaautomatik) in der Mittelkonsole noch blau sind. Mein Verkäufer teilte mir mit, dass es da wohl eine halbwegs günstige ( verm. um die 70-80€) Möglichkeit gibt, wenigstens die Farbe der Clima auf weiß umzustellen. Eine genaue Adresse müsste er aber dann wohl noch raussuchen. Habt ihr auch schon von dieser Möglichkeit gehört. Das wäre dann für mich noch ein Grund, das RCD 510 mit seinem Farbdisplay zu nehmen anstatt dem RCD 310 mit dem blauen Display welches eigentlöich völlig ausreichend wäre.

Habe mir sogar auch schon überlegt, ob ich nicht auf die Climaautomatik verzichte und mir dafür lieber das RCD 510 nehmen, dann habe ich nicht so ein Farbmix in der Mittelkonsole und es sieht alles viel harmonischer aus.

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von ka2309

... Mein Verkäufer teilte mir mit, dass es da wohl eine halbwegs günstige ( verm. um die 70-80€) Möglichkeit gibt, wenigstens die Farbe der Clima auf weiß umzustellen. Eine genaue Adresse müsste er aber dann wohl noch raussuchen. ...

Das wäre für mich auch sehr interessant. Wenn Du genaue Daten hast, gib bitte mal Bescheid. Wie sieht es bei einem solchen Umbau eigentlich mit der Garantie aus ?

Ich finde es für VW im höchsten Masse peinlich ! :mad: Wieso wird nur das KI geändert? :confused: Es hätte ja auch die Bedieneinheit für Climatronic aus dem CC übernommen werden können. Dann gäbe es kein blaues Licht mehr. :D Gibt es da evtl. eine Möglichkeit diese umzubauen ?

Hat evtl. jemand noch ein Bild mit RNS 510 und weiss/ blauen Licht ? Das wäre meine Wunschkonfiguration.

am 20. Februar 2009 um 20:32

Ich glaube dass Leser hier und in anderen Foren die noch alles blau haben, sich mehr an das Blau/Weiss stören als diejenigen die bereits damit herumfahren. Ob 'sportlich' oder nicht, Weiss ist wesentlich deutlicher ab zu lesen und das ist mir wichtiger bei den vielen Kilometern. Zugegeben, das RCD310 und Climatronic hätte ich auch lieber in weiss gehabt, aber während der Fahrt schaue ich dort kaum drauf hin. Draussen gibt es genug wichtigeres zu beobachten...

Zitat:

Original geschrieben von terp1234

Ich glaube dass Leser hier und in anderen Foren die noch alles blau haben, sich mehr an das Blau/Weiss stören als diejenigen die bereits damit herumfahren. Ob 'sportlich' oder nicht, Weiss ist wesentlich deutlicher ab zu lesen und das ist mir wichtiger bei den vielen Kilometern. Zugegeben, das RCD310 und Climatronic hätte ich auch lieber in weiss gehabt, aber während der Fahrt schaue ich dort kaum drauf hin. Draussen gibt es genug wichtigeres zu beobachten...

Also ich fahre ca 60000km im Jahr und konnte bisher immer alles gut ablesen. Im Prinzip schaust du ja nur noch auf die Zeigerstellung garnicht mehr auf die Zahlen. Ich finde das blau einfach edel , weiss hatte schon mein Käfer Bj 72. Nein im ernst viel mehr stört mich z.b wie bei Audi wenn die Tachoscalierung wechselt . dh erst sind glaub ich 30ziger Schritte dann 20ziger , das ist viel undeutlicher egal mit was für einer Farbe. ich habs eben gern schön gleichmässig und passend. Hab sogar das Tom Tom in Blau Rot im Nachtdesign. Ich mach mal Bilder morgen.

Fakt ist auf jedenfall VW hat das nicht wegen der Leserlichkeit gemacht sondern wegen der Kosten. Und Rundinstrumente in den Rundinstrumenten haben mir noch nie gefallen. Klassische Rundinstrumente sind immer noch am schönsten. Ganz zu schweigen davon dass auch die Datumsanzeige weggefallen ist.

Gruss Rüdiger

am 21. Februar 2009 um 0:13

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

Zitat:

Original geschrieben von terp1234

Ich glaube dass Leser hier und in anderen Foren die noch alles blau haben, sich mehr an das Blau/Weiss stören als diejenigen die bereits damit herumfahren. Ob 'sportlich' oder nicht, Weiss ist wesentlich deutlicher ab zu lesen und das ist mir wichtiger bei den vielen Kilometern. Zugegeben, das RCD310 und Climatronic hätte ich auch lieber in weiss gehabt, aber während der Fahrt schaue ich dort kaum drauf hin. Draussen gibt es genug wichtigeres zu beobachten...

Also ich fahre ca 60000km im Jahr und konnte bisher immer alles gut ablesen. Im Prinzip schaust du ja nur noch auf die Zeigerstellung garnicht mehr auf die Zahlen. Ich finde das blau einfach edel , weiss hatte schon mein Käfer Bj 72. Nein im ernst viel mehr stört mich z.b wie bei Audi wenn die Tachoscalierung wechselt . dh erst sind glaub ich 30ziger Schritte dann 20ziger , das ist viel undeutlicher egal mit was für einer Farbe. ich habs eben gern schön gleichmässig und passend. Hab sogar das Tom Tom in Blau Rot im Nachtdesign. Ich mach mal Bilder morgen.

Fakt ist auf jedenfall VW hat das nicht wegen der Leserlichkeit gemacht sondern wegen der Kosten. Und Rundinstrumente in den Rundinstrumenten haben mir noch nie gefallen. Klassische Rundinstrumente sind immer noch am schönsten. Ganz zu schweigen davon dass auch die Datumsanzeige weggefallen ist.

Gruss Rüdiger

Kann ich nur Unterschreiben dein Statement @goldengloves

Deine Antwort
Ähnliche Themen