ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Welcher TDI Motor ist zu empfehlen?

Welcher TDI Motor ist zu empfehlen?

Themenstarteram 12. April 2009 um 9:48

Hallo und Frohe Ostern euch allen!

Nachdem ich mir gestern nen Polo mit dem 1.9 SDI angeschaut habe und zumindest vom Motor recht positiv gestimmt war bzw. vom Diesel allgemein (das Auto an sich hat mir nicht so zugesagt mangels Ausstattung), wollte ich euch Fragen welchen TDI Motor ihr mir im Polo 9N empfehlen könnt?

Zu mir:

Bin fast 20, fahre ca. 20tkm im Jahr, gerne etwas sportlich, aber kein Raser, brauch nen Motor der bezahlbar ist (Unterhalt, Steuern) und trotzdem Freude bringt. Fahre hauptsächlich inner Stadt (Berlin)

Geld: Naja, so zwischen 5000€ und 7500€, der Wagen soll im Juli angeschafft werden.

Danke schonmal für die Antworten.

Ähnliche Themen
19 Antworten

wenn sportlich dann 1.9TDI

wenn sparsam 1.4TDI

probier mal nen 1.4TDI - du wirst beeindruckt sein vom verbrauch =)

gruß,

parker153

am 12. April 2009 um 12:52

dann nimm doch den 101PS TDi

Der geht ganz gut, ich bin ihn mal probegefahren und er ist sparsam.

es gibt ihn auch in deiner Preisvorstellung, z.B. der hier:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Der 130PS hat natürlich noch mehr bums, aber Preislich sind sie halt auch etwas abgehoben.:)

Themenstarteram 12. April 2009 um 13:37

Danke für den Link, sieht ganz vielversprechend aus ;)

Ich werde mal nach den Feiertagen ins VW Autohaus meines Vertrauens

gehen. Da steht eh schon ein ganz hübscher Polo, aber ich weiß nicht welcher Motor (kam bei denen wohl grad neu rein, sodass noch keine Schilder am Auto waren).

Vielleicht helfen die mir ja auch bei dir Gebrauchtwagensuche und ich werd mal fragen ob es möglich ist den TDI mit 101 PS Probe zu fahren.

greetz

Also 101PS 1.9 TDI ist schon ziemlich top,fahre ihn selber und habe mit dem letzten Tank 4,9 Liter verbrauch recht günstig gekommen.

Anzug ist wirklich super.

am 12. April 2009 um 16:02

Also ich fahre den 1,4l TDI mit 3 Zylindern im 9n von 2004.

Der Verbrauch ist kaum zu toppen. Wenn ich ruhig mit Klimaanlage auf der Autobahn crouse verbrauche ich gut 4,0L - 4,5L. Im Anzug ist er auch sehr gut. Das macht vorallem in der Stadt mega Spaß.

Einziges Manko ist der sehr ruppige 3Zylinder Motor. Daran gewöhnt man sich schnell und der Sound ist auch nciht von schlechten Eltern (gerade in der Beschleunigung)

Also ich fahre den 75PS TDI. Top Motor!

Einen Saugdiesel würde ich nicht nehmen. Da fehlt einfach der Turbo.

Vom Verbrauch her ist der Motor super. Sparsam fahren im Mischbetrieb um die 4,5 bis 4,7Liter mit einer Tankfüllung. Auf der Autobahn sind auch mal 4,0Liter oder auch weniger drin. Je nach Wind und Verkehr.

Aber allein das Drehmoment ist klasse bei dem Wagen.

Absolute kaufempfehlung. Allerdings würde ich wenn es ein 9n3 wird nicht den 70er TDi sondern den 80erTDI nehmen.

am 29. April 2009 um 19:54

Also meine schwester hat den 1,4 liter TDI BlueMotion und ich muss schon sagen der geht gut ab, schafft auch locker 200 kmh auf de autobahn, was mich ziemlich beeindruckt hat für nen 80 PS TDI....

ich hab nen 80 PS Benziner und muss sagen der TDI von meiner schwester geht viel viel besser aber und der Verbrauch von dem Ding ist sowieso einsame spitze...

trotz dauerhaft schnellem Autobahn fahren von Frankfurt bis Österreich nen Durchschnittsverbrauch von 4,2 litern...

Einziges Manko ist auch meiner Meinung nach das er ziemlich "brummig" ist, aber zieht halt auch gut weg ;) und daran hat man sich eigentlich auch schnell gewöhnt....

am 29. April 2009 um 20:14

Also, dass ein Polo Blue Motion locker 200 Sachen bringt, glaub ich dir im Leben nicht. Wenn du das überhaupt hinbekommst, dass heißt das Vollgas, ordenlich bergab, weit über den Drehzahlbegrenzer ausgedreht, uvam.

Das ist für das Auto - besonders die Maschine - nicht lebensverlängernd. Und natürlich auch nicht der Sinn des Fahrzeugkonzeptes "Blue Motion".

 

MfG

T.

Also ich halt 200 auch eher für einen Wert, der "bergab"/"im freien Fall" erreich wurde und sowieso nach Tacho.

Mit meinem 130PS geht in der ebene nach Tacho 215/220 km/h mit viel viel Anlauf, was GPS ziemlich genau die eingetragenen 206 km/h sind.

Bergab sind es maximal laut Tacho 235 km/h. Das würde dann passen.

Ich habe allerdings genau den Motor vorher im Lupo gefahren, und da ging er nach Tacho 175, was allerdings eher an dem kurzen 5.Gang lag.

Allerdings ist der Bluemotion ja doch wesentlich länger übersetzt und könnte so bei starkem Gefälle vielleicht die 200 ankratzen.

am 29. April 2009 um 20:44

Aber never ever "locker" und auch niemals mit 'nem Durschschnittsverbrauch von 4,2l ....

 

MfG

T.

Nee, locker sicherlich nicht! Wie schon gesagt, eher freier Fall....

Um aber mal wieder zum Thema zu kommen, hat der TE sich schon entschieden?

Welcher Motor es denn nun werden soll? Ich pers. bin der Meinung, wenn man sich mit dem 3Zylindersound anfreunden kann

sind eigentlich alle Motoren gut für Ihren Einsatzzweck!

Zitat:

Original geschrieben von parker153

wenn sportlich dann 1.9TDI

wenn sparsam 1.4TDI

Der 1,4 ist offensichtlich nicht wirklich sparsamer, schau mal im

spritmonitor.de. Es sind höchstens 0,1 bis 0,2 l rauszuholen.

Grüße Klaus

Themenstarteram 30. April 2009 um 9:02

So dann mal ein Statement vom TE ;)

Also entschieden habe ich mich noch nich *g*

Im Moment schwanke ich zwischen dem Polo 9n, Suzuki Swift und dem Seat Ibiza.

Bin gestern den Swift Probe gefahren mit dem 75 PS Diesel und muss sagen, der knallt

schon ganz schön. Denke mal die Motoren im Ibiza und Polo werden vergleichbar sein ;)

Hat schon tierisch Laune gemacht. Evtl. schau ich mir noch nen 1.9 TDI an. (Im Polo und Ibiza)

Hat da jemand Erfahrungen was Versicherung und Steuern bei dem 1.4 und dem 1.9 angeht?

Gibt es einen großen Unterschied oder sinds "Peanuts" ?

Fest steht es wird ein Diesel! :D

Bin total begeistert!

Und ne Nebenfrage offtopic:

Für welches Fahrzeug würdet ihr euch entscheiden: Polo, Ibiza oder Swift?

greetz

Zitat:

Original geschrieben von creepel

Hat da jemand Erfahrungen was Versicherung und Steuern bei dem 1.4 und dem 1.9 angeht?

Gibt es einen großen Unterschied oder sinds "Peanuts" ?

Du sparst beim 1,4 l ca. 70 .- Steuern im Jahr. Versicherung ist ziemlich

gleich, zumindest bei meiner.

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Welcher TDI Motor ist zu empfehlen?