Welcher Turbolader passt auf den 2.5TDI V6 AKE mit 180PS?
Guten Morgen Jungs,
da ich wie in meinem anderen Thread davon ausgehe, dass es meinen Turbo zerlegt hat möchte ich nun Fragen, welcher Turbo bei meinem A6 alternativ zum Originalen passen würde? Der Hintergedanke ist der, das ich mir dachte evtl. einen größeren Turbo zu holen, damit ich evtl. bei Geldüberschuss dann auch größere Düsen holen kann um dann da noch ein paar PS mehr rausholen zu können.
Ich habe bereits irgendwo gelesen, das ich ein Problem mit der Einspritzpumpe bekommen könnte, denn die würde dann nicht genug Fördern können bzw. an ihr limit kommen und es deshalb "sinnlos" ist den 2.5er höher zu chippen. Ist diese Aussage richtig?
Also, was würdet ihr mir empfehlen oder soll ich meinen Turbo einfach gegen ein überholtes Teil tauschen lassen und gut ist?
Gibt es empfehlenswerte Instandsetzer für Turbos?
Ich mein so oft zerlegt es ja einen Lader nicht und daher möchte ich das schon gut durchdacht haben. Ich weiß, das ja bei den kleinen 1.9ern gerne Turbolader von anderen 1.9er verbaut werden, weil man dann mit dem Ladedruck höher gehen kann und man so gute 20-30PS mehr rausholen kann als mit dem kleinen Serienlader. Und genau das ist nämlich auch mein hintergedanke!
Das ich ein TT Getriebe habe ist mir durchaus bewusst und das Risiko würde ich in kauf nehmen.
Ich danke euch schonmal im vorraus
Ähnliche Themen
31 Antworten
Es ist nicht einfach so, dass du einfach mal einen größeren Lader einbauen kannst. Da muss schon noch mehr gemacht werden. Das heißt der größere Ladedruck muss an deinem Motor angepasst werden. Ich Empfehle dir mach einen Standarturbo rein und gut is. Gechipt ist er ja laut deinen angaben schon. Klar kann man nicht genug Leistung haben, aber man muss sich auch im klaren sein der A6 ist kein Sportwagen. Meiner hat noch Allrad und soll angeblich 161 KW haben. Mein Fabia mit 96 KW war dagegen eine Rakete, aber ich will hier auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Es ist einfach ein geiles gemütliches Auto!
Es gibt einige Anbieter in der Bucht die auch eine Überholung von deinem Turbo machen. Einfach die mal anschreiben. Einen Nagelneuen würde ich nicht einbauen da zu teuer.
Danke für deine Antwort.
Ja den gedanken habe ich halt auch. Ich habe bereits bei ebay und auch google gesucht und bereits einen Anbieter gefunden, der den Lader für 375€ erneuert bzw. mir mit 100€ Pfand ein erneuertes Austauschteil zusendet. Obwohl der mit dem preis sogar noch runtergehen soll, wenn man telefonisch anruft.
Das halte ich für einen guten Preis! Dazu benötige ich dann noch den Dichtungssatz und dann kann der neue Turbo rein! Das 5W40 Öl und Ölfilter in meinem ist nichtmal 1000km alt und daher werde ich das nicht wechseln...
Ja das mit der Leistung ist echt tykisch Also ich damals von meinem 90PS Golf auf den 180PS TDi umgestiegen bin war es echt ein gewaltiger Unterschied, aber mittlerweile kommt es mir vor, als wäre mein Golf damals genauso unterwegs gewesen Da ich ja momentan kaum oder garkeine Leistung habe denke ich wird der neue Lader besser als jedes
Chiptuning, aber das Gefühl wird halt nicht lange anhalten.
Dann werde ich gleich mal lesen, was man bei einem neuen Turbo beachten muss
Zitat:
Das 5W40 Öl und Ölfilter in meinem ist nichtmal 1000km alt und daher werde ich das nicht wechseln...
an den 50€ würde ich dann nicht sparen je nachdem wie sich dein turbo zerlegt hat!
sebastian
hab hier noch nen guten gebrauchten turbo liegen 200€ ist deiner mit funktionsgarantie!
mfg
Hallo!
http://h-turbo.de/de/index.php?...
Bist Du denn auch sicher das es am Lader liegt???Leistungsverlust kann ja viele Ursachen haben,Leck im Unterdrucksystem,Leck in Abgasrückführung-Ansaugbereich etc.Ich hatte alles zusammen und jetzt kommt noch eine neue VTG und im Sommer evtl große Düsen.Mit größeren Düsen mußt Du den Dicken vom Steuergerät her auch wieder neu optimieren.
Gruß espace16v
Zitat:
Original geschrieben von eddyKLF
Ja das mit der Leistung ist echt tykisch Also ich damals von meinem 90PS Golf auf den 180PS TDi umgestiegen bin war es echt ein gewaltiger Unterschied, aber mittlerweile kommt es mir vor, als wäre mein Golf damals genauso unterwegs gewesen
Das kenne ich zu gut! Ich hab da noch nen Peugeot 206 Diesel. Der hat ne 2L-Maschine mit 90 PS. Wenn meine Frau mit dem Floh vor mit herfährt muß ich den Dicken ganz schön quälen um den Anschluss nicht zu verlieren. Liegt aber nicht an der Motorleistung sondern an der trägen TT. Nervt aber manchmal gewaltig!
Danke für das Angebot eines gebrauchten Laders, bei ebay gibt es die auch ab 170€ gebraucht, aber ich denke wenn ich schon einen verbaue, dann lieber einen überholten. Irgendein User hatte doch seinen gebrauchten damals zerlegt und komplett gereinigt und auch von einem viel besseren Ansprechverhalten berichtet und da möchte ich dann ungerne einen gebrauchten holen, der dann wieder zu ist...
@espace16v
Momentan vermute ich es! Ich habe die VTG schon getestet und diese bewegt sich gute 7mm hin und her und das bekomme ich mit einem Schlauch und meinem Mund hin. Über VCDS bekomme ich das dann auch angesteueuert, was bedeutet, dass die Ansteuerung dicht ist. Die Ladeluftstrecke habe ich soweit wie möglich im angebautem Zustand kontrolliert und scheint dicht zu sein. Seitdem ich damals die Leistung verloren habe geht er ab 120km/h in den Notlauf und die Geschwindigkeit fällt auf 80km/h und erst dann nimmt der Gas an. Desweiteren pfeift er im Standgas und auch während der Fahrt unheimlich laut! Wie eine Flugzeugturbine! Es ist KEIN zischen zu hören! Außerdem habe ich ein seltsames Schleifgeräusch oder so ähnlich, wenn ich vom Gas gehe. Das Geräusch kommt ca. 2-3mal nach dem loslassen und mir scheint es, als würde der Audi etwas mehr brummen, wenn man fährt.
Rußen oder Qualmen tut der aber garnicht!
Daher schließe ich momentan auf den Lader....
Gewissheit bekomme ich dieses Wochenende, wenn ich wieder zu Hause bei meinen Eltern bin.
Zitat:
Original geschrieben von eddyKLF
Danke für das Angebot eines gebrauchten Laders, bei ebay gibt es die auch ab 170€ gebraucht, aber ich denke wenn ich schon einen verbaue, dann lieber einen überholten. Irgendein User hatte doch seinen gebrauchten damals zerlegt und komplett gereinigt und auch von einem viel besseren Ansprechverhalten berichtet und da möchte ich dann ungerne einen gebrauchten holen, der dann wieder zu ist...
@espace16v
Momentan vermute ich es! Ich habe die VTG schon getestet und diese bewegt sich gute 7mm hin und her und das bekomme ich mit einem Schlauch und meinem Mund hin. Über VCDS bekomme ich das dann auch angesteueuert, was bedeutet, dass die Ansteuerung dicht ist. Die Ladeluftstrecke habe ich soweit wie möglich im angebautem Zustand kontrolliert und scheint dicht zu sein. Seitdem ich damals die Leistung verloren habe geht er ab 120km/h in den Notlauf und die Geschwindigkeit fällt auf 80km/h und erst dann nimmt der Gas an. Desweiteren pfeift er im Standgas und auch während der Fahrt unheimlich laut! Wie eine Flugzeugturbine! Es ist KEIN zischen zu hören! Außerdem habe ich ein seltsames Schleifgeräusch oder so ähnlich, wenn ich vom Gas gehe. Das Geräusch kommt ca. 2-3mal nach dem loslassen und mir scheint es, als würde der Audi etwas mehr brummen, wenn man fährt.
Rußen oder Qualmen tut der aber garnicht!
Daher schließe ich momentan auf den Lader....
Gewissheit bekomme ich dieses Wochenende, wenn ich wieder zu Hause bei meinen Eltern bin.
Öhm, du meintest, dass du ein Geräusch hast, was bei Gaswegnahme kommt.
Ist es vielleicht das hier?
http://www.youtube.com/watch?v=C9b_BVVP80g&feature=plcp
Bitte bis zuende anhören, da das Geräusch erst bei der 2. Aufladung kommt
Genau so ein Geräusch habe ich auch und ich weiß nicht woher es kommt! Bei der nächsten Aktion am Dicken werde ich mal den Schlauch vom AGR unter die Lupe nehmen.
Die meisten werden sagen eh ist doch ein Geräusch wie bei the fast and the furious, aber das Geräusch hatte ich von einen Tag auf den Anderen. Hat vielleicht einer eine Lösung? Wäre toll.
Zitat:
Original geschrieben von A6.2.5.TDi
Zitat:
Original geschrieben von eddyKLF
Danke für das Angebot eines gebrauchten Laders, bei ebay gibt es die auch ab 170€ gebraucht, aber ich denke wenn ich schon einen verbaue, dann lieber einen überholten. Irgendein User hatte doch seinen gebrauchten damals zerlegt und komplett gereinigt und auch von einem viel besseren Ansprechverhalten berichtet und da möchte ich dann ungerne einen gebrauchten holen, der dann wieder zu ist...
@espace16v
Momentan vermute ich es! Ich habe die VTG schon getestet und diese bewegt sich gute 7mm hin und her und das bekomme ich mit einem Schlauch und meinem Mund hin. Über VCDS bekomme ich das dann auch angesteueuert, was bedeutet, dass die Ansteuerung dicht ist. Die Ladeluftstrecke habe ich soweit wie möglich im angebautem Zustand kontrolliert und scheint dicht zu sein. Seitdem ich damals die Leistung verloren habe geht er ab 120km/h in den Notlauf und die Geschwindigkeit fällt auf 80km/h und erst dann nimmt der Gas an. Desweiteren pfeift er im Standgas und auch während der Fahrt unheimlich laut! Wie eine Flugzeugturbine! Es ist KEIN zischen zu hören! Außerdem habe ich ein seltsames Schleifgeräusch oder so ähnlich, wenn ich vom Gas gehe. Das Geräusch kommt ca. 2-3mal nach dem loslassen und mir scheint es, als würde der Audi etwas mehr brummen, wenn man fährt.
Rußen oder Qualmen tut der aber garnicht!
Daher schließe ich momentan auf den Lader....
Gewissheit bekomme ich dieses Wochenende, wenn ich wieder zu Hause bei meinen Eltern bin.
Öhm, du meintest, dass du ein Geräusch hast, was bei Gaswegnahme kommt.
Ist es vielleicht das hier?
http://www.youtube.com/watch?v=C9b_BVVP80g&feature=plcp
Bitte bis zuende anhören, da das Geräusch erst bei der 2. Aufladung kommt
Quattron,
ich bin schon soweit, dass ich weiß, dass es irgendwie mit dem Lader zusammenhängt. Wenn er auflädt, dreht der gesamte Motor nur bis ca. 2800 u/min und bleibt auch da, bis ich vom Gas gehe. Dann kommt das Geräusch und er schüttelt sich wie ein verrückter.
Motorhaube auf, jemanden davorgestellt, der es orten soll: -> Die Ladeluft die, welche durch den Luftfilter eingesogen wird kommt bei Gasabfall wieder zurück in den Luftfilterkasten und ergibt so ein riesen Kaudern.
Jeder der das Geräusch gehört hat meint, dass es eigentlich gar nicht wahr sein kann, da solch ein Sound eher vom gezüchteten Benziner kommt.
Zitat:
Original geschrieben von A6.2.5.TDi
Quattron,
ich bin schon soweit, dass ich weiß, dass es irgendwie mit dem Lader zusammenhängt. Wenn er auflädt, dreht der gesamte Motor nur bis ca. 2800 u/min und bleibt auch da, bis ich vom Gas gehe. Dann kommt das Geräusch und er schüttelt sich wie ein verrückter.
Motorhaube auf, jemanden davorgestellt, der es orten soll: -> Die Ladeluft die, welche durch den Luftfilter eingesogen wird kommt bei Gasabfall wieder zurück in den Luftfilterkasten und ergibt so ein riesen Kaudern.
Jeder der das Geräusch gehört hat meint, dass es eigentlich gar nicht wahr sein kann, da solch ein Sound eher vom gezüchteten Benziner kommt.
EDIT: Ich muss dazu sagen, dass er oft in den Fehler reinläuft, aber nicht ständig. Ebenso ist es erwähnenswert, dass ich den Turbolader von Hand überholt , das AGR dicht gemacht habe und meine VP44 den 550 Fehler hat.
Leider habe ich gerade Vorlesung in der Fh, aber werde es mir heute Abend anhören...
Aber es ist auf jedenfall ein seltsames Geräusch... Mein Vater war ja 10 Jahre bei Audi/Vw als Mechaniker tätig und selbst er konnte auf anhieb nicht genau sagen, was es sein kann... Er meint er hätte auch schon einige Turbos gewechselt und auch defekte gehört, aber das hat er noch nicht gehört....
Wie gesagt höre ich es mir heute Abend mal an und werde die Tage dann mit meinem Vater auch den Lader runternhemen und auch den Rest checken! Ölverlust habe ich auch keinen!
Sehr seltsame geschichte, aber wie gesagt ist die Leistung nicht komplett da und meine AGR ist damals beim chippen deaktiviert worden. Somit kann die es auch nicht sein.
Alles sehr komisch....
Ich werde euch auf dem laufenden halten und wenn ich es finden werde, dann sage ich euch bescheid! Ggf. mache ich heute ein Video mit einem Kumpel, dann wisst ihr auch, was ich meine.
Zitat:
Original geschrieben von eddyKLF
Leider habe ich gerade Vorlesung in der Fh, aber werde es mir heute Abend anhören...
Aber es ist auf jedenfall ein seltsames Geräusch... Mein Vater war ja 10 Jahre bei Audi/Vw als Mechaniker tätig und selbst er konnte auf anhieb nicht genau sagen, was es sein kann... Er meint er hätte auch schon einige Turbos gewechselt und auch defekte gehört, aber das hat er noch nicht gehört....
Wie gesagt höre ich es mir heute Abend mal an und werde die Tage dann mit meinem Vater auch den Lader runternhemen und auch den Rest checken! Ölverlust habe ich auch keinen!
Sehr seltsame geschichte, aber wie gesagt ist die Leistung nicht komplett da und meine AGR ist damals beim chippen deaktiviert worden. Somit kann die es auch nicht sein.
Alles sehr komisch....
Ich werde euch auf dem laufenden halten und wenn ich es finden werde, dann sage ich euch bescheid! Ggf. mache ich heute ein Video mit einem Kumpel, dann wisst ihr auch, was ich meine.
Dann dir noch viel Spaß in der FH - hör gut zu und lerne fleißig
Das kannst du gerne machen. Wenns geht nicht zu dicht am Motor, weil Störgeräusche das Klangbild beeinträchtigen können.
Wie hast du das AGR dicht gemacht. Vom Ansaug her oder von der Abgasseite? Ich habe meine von der Ansaugseite zugemacht. Jetzt meine Theorie wenn die Abgasseite noch aktiv ist und der Wellschlauch vom Agr einen Riss oder Loch hat, dann könnte auch so ein Geräusch entstehen. So wie bei dir das es in den Luftfilter zurückbläst habe ich noch nicht getestet. Im Moment ist das Wetter zu kalt um was an dem Dicken zu machen!