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Welcher V 70 Diesel ist ok ??
Hallo,
beim Stöbern nach V70 Dieseln ist mir aufgefallen, dass es auch noch nen 130 PS-Diesel gibt!! 2,4 D. Taugt der was? Wo liegt der Unterschied zum 140-PS-Diesel??
Und ist ein 140-PS-Diesel für normale spritzige Landstraßenfahrten auch kräftemäßig zu vertreten im Vergleich zum 163-PS-Diesel?
Welcher gilt denn als am robustesten und günstigsten in Wartung, Anfälligkeit , Versicherungsklasse...unsw....!
Fahre täglich 14 km zur Arbeit ( ein Weg / Landstr.) 14.000-16.000 km /Jahr!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von SuperIngo112
beim Stöbern nach V70 Dieseln ist mir aufgefallen, dass es auch noch nen 130 PS-Diesel gibt!! 2,4 D. Taugt der was? Wo liegt der Unterschied zum 140-PS-Diesel??
Und ist ein 140-PS-Diesel für normale spritzige Landstraßenfahrten auch kräftemäßig zu vertreten im Vergleich zum 163-PS-Diesel?
Der 140 PS Diesel ist der 2,5 Liter 5-Zylinder TDI von Audi. 126, 130, 163 und 185 PS sind verschiedene Versionen des 2,4 Liter Volvo Common-Rail Diesel, als 2.4D oder D5 bezeichnet.
Gruß, Olli
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SuperIngo112
beim Stöbern nach V70 Dieseln ist mir aufgefallen, dass es auch noch nen 130 PS-Diesel gibt!! 2,4 D. Taugt der was? Wo liegt der Unterschied zum 140-PS-Diesel??
Und ist ein 140-PS-Diesel für normale spritzige Landstraßenfahrten auch kräftemäßig zu vertreten im Vergleich zum 163-PS-Diesel?
Der 140 PS Diesel ist der 2,5 Liter 5-Zylinder TDI von Audi. 126, 130, 163 und 185 PS sind verschiedene Versionen des 2,4 Liter Volvo Common-Rail Diesel, als 2.4D oder D5 bezeichnet.
Gruß, Olli
Und welcher ist am besten oder am robustesten?
Baut Volvo die anderen Diesel selbst?
Ich habe den 163 PS D5 im V70. Der zieht wie ein Bulle. Hat schon einiges mitgemacht. Tirol, Bretagne und auch Spanien (Pyrenäen). Läuft immer gut mit ordentlichem Oel.
Lejockel
Wie liegt der Verbrauch so?
Schau mal ins ElchWiki da ist es grob zusammen gefasst. Wenn ich mich nicht irre sind die Motoren identisch, lediglich die Steuergeräte entscheiden welche Leistung abgerufen wird.
Gruß Manfred
Die 2,4-Liter sind VOLVO eigengewächse. Der Audi-motor wurde nur bis 2000 verbaut, es handelt sich also nur um die allerersten V70 II.
Zitat:
Original geschrieben von SuperIngo112
Wie liegt der Verbrauch so?
Nachdem der LPG-Gedanke aufgegeben wurde scheinst du dich nun in die Diesel-Thematik zu vertiefen ....
Zu meinem D5er hatte ich dir ja meine Erfahrungen mitgeteilt.
Den alten Audi-TDI würde ich nicht empfehlen.
Alle anderen basieren auf dem selben Motor, und sind vergleichbar. Letztlich ist es eine Geschmacks- oder Geldfrage ob du den "kleinen" Motor (2.4D) oder den D5 nimmst. Je nach Alter sind die Leistungen unterschiedlich, die neueren Modelle des D5 haben 185 statt 163 PS.
Zudem kann man "chippen" - kuck mal bei www.heicosportiv.de demnach hast du alle Optionen offen.
Also zum Verbrauch. Laut BC 7 Liter. Den habe ich das letzte mal zurückgestellt, als ich ihn kaufte. Also vor 125000 Km. Wenn man Landstraße fährt, wirds weniger. Aus dem Tirolurlaub bin ich mit ner 5,9 rausgefahren. Dabei schleiche ich nicht und habe auch noch eine GT. Denke aber, das er 7,5 im Schnitt braucht. Ich litere das immer mal beim Tanken aus. Tunen wollte ich ihn nie. Er wird nicht schneller als 210.
Lejockel
Danke schon mal!!!
War sehr hilfreich!!!
Zitat:
Den alten Audi-TDI würde ich nicht empfehlen.
warum?
in unserer familie fuhren mehrere fahrzeuge mit diesem motor (3*vw bus t4, 2* volvo 850, v70I)
dieser motor zeichnet sich durch ausgezeichnete haltbarkeit aus (selbst wenn er gechipt wurde - natürlich vorrausgesetzt er wurde ordentlich gewartet).
des weiteren ist er extrem sparsam, und zieht weit besser als seine bescheidenen 140ps vermuten lassen.
der gößte nachteil ist sein arbeitsgeräusch!!! die neuen 2,4d - und d5 motoren von volvo sind um welten leiser und laufruhiger.
gruß daniel
Zitat:
Original geschrieben von daniel bullinge
Zitat:
Den alten Audi-TDI würde ich nicht empfehlen.
der gößte nachteil ist sein arbeitsgeräusch!!! die neuen 2,4d - und d5 motoren von volvo sind um welten leiser und laufruhiger.
Genau drum - zum V70 passt der Volvo-Motor besser, und wenn man die Wahl hat würde ich den nehmen.
Grundsätzlich finde ich den Audi 5er nicht schlecht, im TDI-T4 ist er ideal, fahre den auch ab und zu wenn.
na, so laut finde ich den Motor nun wieder auch nicht. Der Audi-Diesel ist eine robuste Maschine mit vernünftigen Fahrleistungen und einem guten Verbrauch. Haltbarkeit ist auch gut. Im Bekanntenkreis gibt es Laufleistungen von deutlich über 400.000 km. Wartungen müssen aber natürlich eingehalten werden, aber das dürfte für jeden Motor gelten.
Viele Grüße
Peter
natürlich würde ich auch den 163ps diesel vorziehen - wenn jemand jedoch ein paar tausend€ sparen möchte (und der tdi wird günstiger gehandelt) und einem das arbeitsgeräuscht nicht so wichtig ist spricht kaum was gegen den alten audi-vw tdi.
deshalb:
nicht geht über eine probefahrt mit dem jeweiligen modell
gruß daniel
Danke für die Infos....
Wie liegen denn die Verbrauchsunterschiede?