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Welcher Wagen? Kaufberatung
Hallo Leute,
kann mir jemand bei der Entscheidungsfindung helfen?
Ich möchte gerne einen zuverlässigen Wagen und da ich alte Autos schon immer mochte, habe ich die Suche wie folgt eingegrenzt:
Audi 100/C4
Mercedes 190 E
Mercedes W124
Mercedes W123
Golf 2
Dazu würde ich gerne wissen.
Welcher ist auf lange Sicht am wenigsten kostspielig?
Welcher ist am zuverlässigsten?
Welcher macht eher Probleme?
Welcher ist leichter zu pflegen, zu reparieren etc?
Ich bin mir bewusst, dass solche Autos viel Zeit und Pflege beanspruchen und fände es sehr cool, den Wagen zu meinem Hobby zu machen. Ich weiß, dass bspw der Audi 100/C4 weniger Probleme mit Rost hat, aber fände es gut ein paar Erfahrungen und Tipps von euch zu sammeln.
Übrigens werde ich demnächst studieren, also sollte der Wagen im besten Fall das Studium (ca. 7 Jahre) überstehen, auch wenn ich ihn auch gerne 100 Jahre fahren würde, ist die Zeit des Studiums erstmal wichtig, da ich auf ein Auto angewiesen bin. (Der Kaufpreis selber sollte nicht viel mehr als 6k betragen.)
Vielen Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
66 Antworten
Empfehlen kann man keinen der Wagen.
Sie sind schlicht viel zu alt um Anprüche an Zuverlässigkeit zu stellen.
Von den Genen am besten ist der Audi 100/C4 bzw. A6.
Ganz einfach weil er den besten Rostschutz hat.
Wie bei deiner anderen Suchanfrage ich schon geschrieben hatte,
lass es sein solche alten Kisten zu kaufen.
Es ist für unbedarfte ohne Schrauber Fähigkeiten ein Russisches Roulette.
Und was ist hiermit? Erledigt?
https://www.motor-talk.de/.../...-gebrauchtwagenkauf-t7166345.html?...
Als Student für das Buget würden meine suchprameter so aussehen:
Ab 2017
bis 80k km
benzin
unfallfrei
Umgebung einschränken und schauen was über bleibt
Wird vermutlich corsa, fiesta, up, sandero usw sein
passendes angebot mit neuer hu raussuchen fertig!
Mit glück kommst du damit 7 jahre ohne grössere Reperaturen zu deinem Studienplatz und heim
Diese wagen sind in fast allen Aspekten besser als deine Vorschläge, tw sogar bei den fahrleistungen.
Ausser du benötigst das auto nie, spritpreise egal, hast genügend budget für reperaturen usw. Wenn du aber das auto regelmäßig brauchst ist von deinen Modellen abzuraten, außer du siehst sie nur als "Projekt"
Zitat:
@A346 schrieb am 30. September 2021 um 11:49:48 Uhr:
Und was ist hiermit? Erledigt?
https://www.motor-talk.de/.../...-gebrauchtwagenkauf-t7166345.html?...
Ja, tatsächlich, weiß leider nicht, ob und wie man die Themen löschen lann.
Meine Anforderungen da sind einfach zu teuer.
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 30. September 2021 um 11:49:28 Uhr:
Empfehlen kann man keinen der Wagen.
Sie sind schlicht viel zu alt um Anprüche an Zuverlässigkeit zu stellen.
Von den Genen am besten ist der Audi 100/C4 bzw. A6.
Ganz einfach weil er den besten Rostschutz hat.
Wie bei deiner anderen Suchanfrage ich schon geschrieben hatte,
lass es sein solche alten Kisten zu kaufen.
Es ist für unbedarfte ohne Schrauber Fähigkeiten ein Russisches Roulette.
Na gut, da hast du wohl Recht.
Zitat:
@peter1998 schrieb am 30. September 2021 um 12:02:42 Uhr:
Als Student für das Buget würden meine suchprameter so aussehen:
Ab 2017
bis 80k km
benzin
unfallfrei
Umgebung einschränken und schauen was über bleibt
Wird vermutlich corsa, fiesta, up, sandero usw sein
passendes angebot mit neuer hu raussuchen fertig!
Mit glück kommst du damit 7 jahre ohne grössere Reperaturen zu deinem Studienplatz und heim
Diese wagen sind in fast allen Aspekten besser als deine Vorschläge, tw sogar bei den fahrleistungen.
Ausser du benötigst das auto nie, spritpreise egal, hast genügend budget für reperaturen usw. Wenn du aber das auto regelmäßig brauchst ist von deinen Modellen abzuraten, außer du siehst sie nur als "Projekt"
Ja ok, bei diesen Angaben habe ich auch schon nachgesehen, vernünftiger wäre es auf jeden Fall.
Sandero nackt neu kaufen für deine Zwecke
Sie oft benötigst du den wagen im Monat zwingend?
Zitat:
@peter1998 schrieb am 30. September 2021 um 12:09:18 Uhr:
Sie oft benötigst du den wagen im Monat zwingend?
so 3 bis 4 mal die woche, also ca 12-16 mal würde ich schätzen
Das sind oft Fahrzeuge der damaligen Mittel- und Oberklasse (Ausnahme ist der 2er Golf). Die kann man heutzutage lediglich als Selbstschrauber zu günstigen Konditionen fahren.
Entweder laufen die schon als Oldtimer, wo ein entsprechender Pflegezustand für ein H-Kennzeichen vorrausgesetzt wird oder man bezahlt bspw. für Euro 1 schon ~300€ KfZ-Steuer für 2 Liter Hubraum. Im Fahrkomfort, Ausstattung und Wartungshäufigkeit fährt jeder Kleinwagen von 2010 Kreise um diese Fahrzeuge. Ölwechselintervalle von 10.000 km sind da üblich und nicht die Ausnahme. Auch die Ersatzteilversorgung läuft noch passabel, aber kann durchaus ein paar Tage dauern. Von der kompententen Werkstättensuche mal abgesehen. Es ist zwar keine Raketentechnik, aber die speziellen Herangehensweisen sind in der freien Werkstätte oft nicht mehr bekannt. Ergo dauert eine 0815-Reparatur etwas länger und kostet mehr. Das die sich auch gerne mal bisschen mehr Kraftstoff als heutige Fahrzeuge gönnen, sollte nicht unter den Tisch fallen. In 4 Jahren kann es durchaus sein, das 2 Liter mehr richtig weh tun.
Von der Crashsicherheit eines Pappkartons ganz zu schweigen. Die waren damals vielleicht gut, heute einfach nicht mehr. Das ist nicht wie bei Fahrzeugen von 2000, das sind Entwicklungen aus den 1980ern. Bremsweg und Fahrverhalten war damals noch gänzlich anders ...
Sofern du mit 6000 € Einsatz 7 Monate überstehen willst, kannst du beruhigt zugreifen. Bei 7 Jahren würde ich eher 1000-2000 € pro Jahr alleine für Reparaturen einplanen.
Ich würde auf jeden Fall etwas kleines suchen, denn auf Uni-Parkplätzen ist wenig Raum.
Ein 4,80 m (?) Audi 100/A6 wäre daher raus, und der Golf 2 zu bevorzugen.
Für MB Oldies hier mal im Oldtimer-Forum in der Benz-Ecke nachfragen.
Zitat:
@Knergy schrieb am 30. September 2021 um 12:15:39 Uhr:
Das sind oft Fahrzeuge der damaligen Mittel- und Oberklasse (Ausnahme ist der 2er Golf). Die kann man heutzutage lediglich als Selbstschrauber zu günstigen Konditionen fahren.
Entweder laufen die schon als Oldtimer, wo ein entsprechender Pflegezustand für ein H-Kennzeichen vorrausgesetzt wird oder man bezahlt bspw. für Euro 1 schon ~300€ KfZ-Steuer für 2 Liter Hubraum. Im Fahrkomfort, Ausstattung und Wartungshäufigkeit fährt jeder Kleinwagen von 2010 Kreise um diese Fahrzeuge. Ölwechselintervalle von 10.000 km sind da üblich und nicht die Ausnahme. Auch die Ersatzteilversorgung läuft noch passabel, aber kann durchaus ein paar Tage dauern. Von der kompententen Werkstättensuche mal abgesehen. Es ist zwar keine Raketentechnik, aber die speziellen Herangehensweisen sind in der freien Werkstätte oft nicht mehr bekannt. Ergo dauert eine 0815-Reparatur etwas länger und kostet mehr. Das die sich auch gerne mal bisschen mehr Kraftstoff als heutige Fahrzeuge gönnen, sollte nicht unter den Tisch fallen. In 4 Jahren kann es durchaus sein, das 2 Liter mehr richtig weh tun.
Von der Crashsicherheit eines Pappkartons ganz zu schweigen. Die waren damals vielleicht gut, heute einfach nicht mehr. Das ist nicht wie bei Fahrzeugen von 2000, das sind Entwicklungen aus den 1980ern. Bremsweg und Fahrverhalten war damals noch gänzlich anders ...
Sofern du mit 6000 € Einsatz 7 Monate überstehen willst, kannst du beruhigt zugreifen. Bei 7 Jahren würde ich eher 1000-2000 € pro Jahr alleine für Reparaturen einplanen.
Sehr hilfreicher Text, danke dir. Auch mal gut kritischere Dinge über diese hochgelobten Wagen zu hören.
Zitat:
@Deloman schrieb am 30. September 2021 um 12:17:32 Uhr:
Ich würde auf jeden Fall etwas kleines suchen, denn auf Uni-Parkplätzen ist wenig Raum.
Ein 4,80 m (?) Audi 100/A6 wäre daher raus, und der Golf 2 zu bevorzugen.
Für MB Oldies hier mal im Oldtimer-Forum in der Benz-Ecke nachfragen.
Alles klar, vielen Dank
Zitat:
@Knergy schrieb am 30. September 2021 um 12:15:39 Uhr:
Von der Crashsicherheit eines Pappkartons ganz zu schweigen. Die waren damals vielleicht gut, heute einfach nicht mehr. Das ist nicht wie bei Fahrzeugen von 2000, das sind Entwicklungen aus den 1980ern. Bremsweg und Fahrverhalten war damals noch gänzlich anders ...
Sofern du mit 6000 € Einsatz 7 Monate überstehen willst, kannst du beruhigt zugreifen. Bei 7 Jahren würde ich eher 1000-2000 € pro Jahr alleine für Reparaturen einplanen.
Sogar noch mit einem großen Entwicklungsanteil aus den 70ern. Und für bis 6000 wird es auch hier nur noch die im naja-Zustand geben. Die im richtig guten Zustand sind dann schon wieder deutlich über dem Budget.