Welcher Winterreifen für 205/50 17 Zoll? (330d)
Hallo,
jetzt wird es ja bald Winter und ich muß mir mal überlegen welche WinterFELGEN + REIFEN ich mir für meinen 330d Touring kaufe.
Wegen der Bremsanlage muss ich ja 17 Zoll nehmen und dann kommt eigentlich nur 205/50 (wegen Schnee, etc.) in Frage.
Hat denn jemand diese Größe auf seinem drauf und kann was empfehlen? (z.B. ist Dunlop SP Winter Sport M3 gut??)
Den neuen Dunlop SP Winter Sport 3d gibt's ja leider nicht in dieser Größe...
Wo wohne ich: 750m, also Schnee, öfters zum Skifahren, aber auch ab und zu flotte Landstraße + Autobahn :-)
Dankeschön,
Sebass
Ähnliche Themen
50 Antworten
Der M3 ist sehr gut. Ähnlich gut ist der Conti WinterContact.
Aber bestimmt gibt es wieder noch aktuellere Tests in den Zeitschriften, muss mich auch mal wieder kundig machen...
Viele Grüße, Timo
Ich fahre selbst (noch) den M2, der M3 fühlt sich aber wirklich suepr an, besonders im losen Schnee. Da ich damit auch in den Skiurlaub fahre, werde ich mir wohl den M3 wieder holen. Ob andere besser getestet werden oder nicht interessiert mich dabei erstmal nur perifär... der Reifen hat guten Grip und fährt sich besonders auch auf trockenem Asphalt sehr gut.
also den Dunlop hatte ich damals auf meinem 330er auch in 205/17er und war bombig zurfrieden. Allerdings fand ich den Verschleiß recht hoch, ist aber normal an Winterpneus, oder es liegt halt am Fahrer ;-)
Nun, beim 320er hab ich mir mal den Conti in der 16" Variante (reicht ja zum Glück). Bin mal gespannt, wie der die Arbeit verrichtet!!
Grüße
Ich habe die Conti winter contakt in der größe drauf,und das sind jetzt schon das zweite mal das ich diese marke gewählt habe!Der Bremsweg auf nasser straße und das Fahrverhalten auf schnee sind perfekt....aber leider kostet ein reifen ca. 190 euro.
Ich habe jetzt mal die aktuellen Tests verglichen:
- Auto Motor Sport
- ADAC
- Warentest
- ÖAMTC
Fazit für mich persönlich 1. Wahl (205/55R16):
Goodyear Ultra Grip 7 oder
Dunlop Wintersport 3D
Weiterhin gute Reifen:
Pirelli Winter 210 und Conti WinterContact TS810
sowie viele weitere...
Auf keinen Fall:
Bridgestone Blizzak LM-25 (Rollwiderstand)
Uniroyal MS Plus 55 (Verschleiß)
Goodyear Vector 5 (Schlusslicht ADAC)
Auffällig, dass Goodyear mal Top, mal Flop ist!!
Viele Grüße, Timo
Hey,
bin au grad dabei welche zu kaufen!
DUNLOP M3 Bester Reifen Gesamt in einer der Letzten AMS. Zweiter und noch besser auf dafür wo anders etwas schlechter war der GoodYear mit V-Profil.
Ich fahre im Sommer GY Eagle F1 und mag das V-Profil. Jedoch hatte ich auf meinem Compi auch den M2.
Schwere entscheidung aber mit dem Dunlop, GoodYear oder auch dem Conti TS 890 macht man nix falsch. Auch der Pirelli ist super im Schnee!
Greetz
EDIT: Ok MoKa gebe mich geschlagen
der dunlop 3d ist doch der nachfolger zum m3, korrekt?
da ich dieses jahr ebenfalls neue benötige, werde ich wohl zum dunlop 3d greifen.
Also mein Dad hatte damals aufm Mercedes die M2 drauf, als ich den dann gefahren hab, hab ich die M3 genommen.
Auch mein Opa fährt den M3 - is ein Bombenreifen - also wir sind in unserer Family voll zufrieden mit den Dunlops - haben uns vor allem im Schnee noch nie im Stich gelassen.
Als ich meinen BMW vor 2 Jahren gekauft habe, hab ich die M2 dazu bekommen, da diese von BMW mehr empfohlen sind, als die M3
- Laut BMW gibt es eine Neuauflage des M2 mit neuer Gummimischung , aber dem Profil wie der M2 - soll jetzt aber Dunlop WinterSport heißen.
Ich persönlich habe mir vor 2 Wochen den Dunlop 3D in 205/55R16 gekauft. Als ich den letzten Freitag gesehen hab muss ich sagen, die sind geil. Wie MoKa schon sagte sind sie ja auch super getestet worden.
Was mich erst gewundert hatte: Außen hat der Reifen verschieden große Profilblöcke einmlal sind sie etwa 1,5 cm breit und etwas weiter sind sie bis ca 4 cm breit.
Sehen geil aus!
Gruß Frank
Also... ich hab mir jetzt die Dunlop Winter Sport M3 in Größe 225/45 R 17 91V genommen :-)... lag daran dass die 205/50 eigentlich genau gleich teuer waren!! Und dann meinte der von der Werksttatt dass 205/50 echt komisch aussieht...
Übrigens, Winter Sport 3d war in 225/45 R 17 "in Vorbereitung"... kann 2 Wochen sein, kann aber auch 4-5 sein meinte der Freundliche...
Und die Felgen?! Wollte einfache Alus nehmen, aber irgendwie konnten die nicht rechtzeitig liefern und jetzt hab ich ziemlich schöne 17 Zöller... fotos kommen bald!
Gruß
Sebass
nuja, ich denke das 225/45 den gedanken eines winterreifen nicht wirklich treffen.
hab aber sonst dasselbe ergebnis: dunlop 3d in 205/40 nicht lieferbar. hab jetzt die pirellis bestellt (nach dem test in der ams).
sebass: welche felgen hast du bestellt?
Wie gesagt, eigentlich sollen es andere sein... hab jetzt gerade mal bei Alutec auf der Homepage geschaut und es müssten wohl die "ALUTEC V" in 8,0 x 17 sein... sieht eigentlich sehr gut aus..
Mal schauen wie die im Schnee so sind :-) :-)... vielleicht kauf ich mir ja noch einen stylischen Sandsack...
Equilibrium: Hast du deine Winterreifen denn schon drauf? Bin jetzt mal bißchen damit gefahren und trotz der "Größe" 225/45 finde ich dass wenn ich schnell "links-rechts-links" lenke das Auto "schwimmt"... ist wohl normal mit Winterreifen oder?
also ich bin nicht so der fachmann, aber ich schätze das der reifendruck auf den winterpneus evtl. größer als auf deinen sommerschlappen sind? deswegen könnte das gefühl auftreten.
btw: diese felgen hab ich mir zugelegt.
edit: und nein, vor dem 1.11. kommen sie nicht drauf.
Das mit dem "Schwimmen" bei hohen Geschwindigkeiten, also das Einlenkverhalten, kann ein Problem sein mit der Geschwindigkeitsklasse der Reifen. Kauft AUF JEDEN FALL immer die größte verfügbare Klasse, weil bei diesen Reifen die Seitenkarkassen steifer sind.
Eine Freundin von mir ist mit ihrem 330cd da reingedappt, hatte sich H-Klasse (bis 210km/h) gekauft und ist mächtig erschrocken...
R.
Moin,
ich hatte 2 mal den m2, nun den m3.
Der Dunlop 3d ist nen RunFlat Reifen.. und damit nur indirekt der Nachfolger des M3.
Nimm einfach nen Qualitätsreifen.. den Unterschied zwischen Dunlop und Conti solltest du eh nicht spüren.