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  7. welcher zylinderkopf passt in meinem m52 328 noch?

welcher zylinderkopf passt in meinem m52 328 noch?

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. Mai 2009 um 6:09

hallo zusammen!

ich habe einen 328er bj 95!sehr wahrscheinlich zylinderkopfdichtung im eimer.

kann aber auch gut sein, dass ein riss im kopf ist,deswegen wollte ich schonmal für den fall einige gebrauchte in ebay beobachten.

meine frage wie oben geschrieben, welcher kopf ausser den von 328 passt noch? und worauf muss ich achten, dass es definitiv aus einem m52 motor ist oder?

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18 Antworten

Es passt zb. der vom 323;)

Naja,wenn der nen Riß hätte,würde mich das schon sehr wundern...aber nix is unmöglich....

Hab ich halt noch nie was von gehört. ;)

Zylinderkopf ausm 328i wurde auch im 323i und US-M3 verwendet.

Andere passen laut Teileverwendung nicht.

Klick

 

Greetz

Cap

am 24. Mai 2009 um 12:35

Die Aluköpfe sind ein wenig empfindlich - die können sich schon beim Abbauen verziehen. Lass den Kopf aufjedenfall von einem Instandsetzer überprüfen, das erspart dir einiges an Arbeit. Den so ein Haarriß lässt sich oft mit dem bloßen Auge nicht finden und sollte abgedürckt werden ggf. planen lassen.

Der nackte Kopf vom M50 mit den Innerrein vom M52 sollte auch gehen?

Seltsamerweise ist der nur beim E34 aufgeführt.....

Und das sich der Kopp verzieht,kommt nur bei einer deutlichen Überhitzung des Motors vor.Bei den M52 aber eher selten (Meine ZKD wurde schonmal erneuert,Kopf war grad,mußte NICHT geplant werden und seitdem hab ich über 100tkm zurückgelegt),da der Block eben auch aus Alu ist.Das passiert eher gern beim 325i,da Block aus Guß.Die Temperaturunterschiede sind hier grad bis er warm ist,deutlich größer.

Deshalb würd ich eher ungern nen Kopf hernehmen,der auf nem M50 montiert war....Harrißrisiko ist da um einiges höher....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 19:03

danke an euch jungs!

ich habe betriebsschlosser gelernt, eigentlich könnte ich den kopf auch selbst aus/einbauen. doch was mich unsicher macht die feinigkeiten die man achten muss um den motor nicht im eimer zu machen. hat oder kennt jemand eine seite, wo der ein und ausbau vom zkd beschrieben ist?

und braucht man die dehnschrauben unbedingt beim benziner zu erneuern?

Dehnschrauben müsen IMMER erneuert werden!Die heißen ja ned aus Spaß DEHNschrauben,da sie sich beim ersten festziehen DEHNEN.Wenn du die nochmal verwendest,mußt du schon großes Glück haben,sie nicht abzureißen,bzw. den Kopf fest genug zu bekommen....

ZKD-Tausch kannste schonmal knicken,wenn du kein Spezialwerkzeug zum lösen und wiedereinbauen der Vanos in die Hände bekommst.

Wechselanleitung im Anhang.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 20:37

super anleitung,danke!

doch da wo ich mir den ganzen ablauf durchgelesen habe, denke ich die verantwortung doch einer werkstatt zu satteln :-)

wie kann denn ein zylinderkopf gleichzeitig in einem 2.5l motor und einem 2.8l motor verbaut sein??? müssten denn da nicht mindestens die ventile größer sein???

Nö,warum?Es unterscheidet sich doch nur der Hubraum....

Bissel gegoogelt:

***Motordaten*** ;)

 

Greetz

Cap

danke für die infos!

trotzdem ist das seltsam, die ventilgröße müssten sich eigentlich verändern wenn sich der hubraum verändert, da mehr gase ein und aus/einströmen.

das man die kompression (fast) gleich hinbekommen kann verstehe ich sofort.

da kann nur der 323 den kopf vom 328 haben, nicht umgekehrt. und dann wurden beim 323 noch andere drosselungen o.ä. verbaut um auf die luftmenge zu kommen die der motor benötigt... (und warscheinlich noch ein paar dinge die mir jetzt nicht einfallen. (wenn du verstehst wie ich das meine...)

ps:

das alles ist aber interessant zu wissen, da ich mir in ein paar jahren einen e36 für die rennstrecke basteln will. (:cool:;))

Hast du den Post,den ich verlinkt habe,nicht gelesen? :confused:

Der Kopf des M52B25 und B28 sind identisch,die Ventilgröße ebenfalls,die Bohrung im Motorblock auch,nur der HUB ist ein anderer!

Da bekommste auch die Mehr-PS beim B28 raus..... :rolleyes:

 

Greetz

Cap

@ Dario.

Es passen sogar die Innereien vom 330i in den 323/328,dank gleicher Bohrung;)

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Hast du den Post,den ich verlinkt habe,nicht gelesen? :confused:

Der Kopf des M52B25 und B28 sind identisch,die Ventilgröße ebenfalls,die Bohrung im Motorblock auch,nur der HUB ist ein anderer!

Da bekommste auch die Mehr-PS beim B28 raus..... :rolleyes:

 

Greetz

Cap

doch hab ich gelesen und auch kapiert.

aber jetzt lies du doch mal. ich sag nicht das ich´s nicht glaube oder so. ich sagte nur das dann der rest des motors auf diesen zylinderkopf abgestimmt sein muss.

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

@ Dario.

Es passen sogar die Innereien vom 330i in den 323/328,dank gleicher Bohrung;)

aber der müsste dann doch noch mehr hub haben???

da passen dann die kolben, aber pleuel und KW nicht mehr

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