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Welches 0W40 für 325d N57? - Mehrverbrauch?

BMW
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 11:35

Ich weiß das Öl-Thema hat soooo nen langen Bart ;)

Welchen Hersteller sollte man kaufen? Wo? LL04

Bisher hatte ich immer 5W30; aber ich möchte das 0W40 probieren. Warum?

Man liest vereinzelt von positiven Effekten. Dass es bei -20 Grad besser fließt ist wohl nicht so entscheidend. Spannender finde ich, dass es bei höheren Temperaturen dickflüssiger ist. Zum einen wird das nagelnde Geräusch des Diesels etwas sanfter (angeblich), zum 2. und mir wichtigster Fakt: Mehr Reserven unter VollLast. Die Metallteile werden noch besser voneinander auf Abstand gehalten, der Ölfilm kann erst recht nicht abreißen. In wiefern das nötig ist sei mal dahingestellt.

Um wie viel steigt der Kraftstoff-Verbrauch (Diesel;)) durch das dickere Öl?

Danke!

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44 Antworten

Ich verwende dieses Öl -> Mobil 1™ ESP 0W-40

Einen Mehrverbrauch kann ich nicht feststellen. Auf 30000 km kommt bei mir 0,5 Liter zusammen. Also fast nix.

Hallo ronmann,

empfehlen würde ich dir, das Mobil1 ESP 0W40.

Habe seit 5000Km dieses Motoröl drin und der Ölverbrauch ist gleich null.

Ich fahre in meinem 325d 5w40 und konnte keinen Mehrverbrauch feststellen.

Öl mit mehr Reserven macht vor allem bei Motoren welche hohe Kolbengeschwindigkeiten haben Sinn.

Unsere Dieselmotoren gehören nicht dazu... dennoch kann ein 0w40 oder 5w40 nicht schaden.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 12:13

Der Lader hat ne hohe Drehgeschwindigkeit;)

Ich hatte beim E60 530D Castrol 5W40 drine und kein Öl verbrauch.

Beim E90 jetzt zur Probe das Aral Super... 0W40 und auch kein Öl Verbrauch...

Der Spritverbrauch ist auch weniger geworden. Aber das liegt eher an der sauberen Ansaugbrücke und dem hoch gesetzten AGR Wert. Nach dem ersten Öl wechsel, zeigte mein BC eine Rest km von 34tkm an?!?

Das hatte ich noch nie gesehen bei einem Reset... aber liegt anscheinend am günstigen Fahrprofiel zur Zeit. Zur Arbeit 32km und viel Landstraße... mit klein Stadtanteil am Start und Ziel Ort. Und früh und Spät Schicht (weniger Verkehr der Überhohlt werden muss bei beiden Schichten)

Was ich aber hatte... ist leichter Öl Austritt aus dem Flansch des Öl Kühlers. Nicht das es tropft, aber es ist ein Ölfilm zu sehen gewesen, unter dem Flansch.

1 mal nachziehen hat aber erst mal geholfen.

Ich scheine aber nicht der einzige zu sein, bei dem es da feucht wird :D

Wenn ich das so lese, werden meine Augen auch feucht. :D

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 13:02

Ölverbrauch habe ich auch nicht. 0,0Liter auf 27.000km = 1Intervall

Der Spritverbrauch durch die höhere Reibung des 40er Öls war gemeint;)

Zurück zum Thema:

0W40, welches ist empfehlenswert?

Du wirst keinen erhöhten Spritverbrauch bemerken..., ich hatte auch keinen.

Mobil 1 New Life 0w40 soll recht gut sein.

Zitat:

@Enrico2301 schrieb am 27. Mai 2015 um 15:55:23 Uhr:

Mobil 1 New Life 0w40 soll recht gut sein.

Das hat aber keine LL04 Freigabe und somit nicht für einen Diesel geeignet.

Für Benziner ist das Mobil 1 New Life 0W-40 TOP.

Stimmt und daher muss man dann alle 15.000km den Ölwechsel machen.

Ich würde für den Diesel auch kein 0w40 nehmen sondern ein 5w40, das reicht völlig aus und hat LL04 Freigabe.

Fahre das Öl aber auch so nie 30.000km, sondern um die 20.000km, dann wird gewechselt.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 15:24

Man muss beim 0W40 alle 15.000km zum Wechsel?

Wie wäre es damit: http://oelshop24.de/.../bmw-sae-0w-40-longlife-04?...

Zu teuer, weil man den Namen mitzahlt? Ich will schon was Gutes einfüllen.

Nur wenn das Öl keine Longlife 4 Freigabe hat. Das BMW 0w40 hat diese Freigabe, daher 30.000er Intervall.

Ich selber wechsle das Öl aber lieber früher, schaden kann es nicht.

Der Preis bei deinem Link ist völlig ok, bei BMW zahlst du mehr.

Das Problem bei fehlender LL04 Freigabe ist nicht, dass das Öl keine 30 tkm aushält, sondern dass im Vergleich zum LL01 die Additive fehlen bzw. mehr Schwefel enthalten sein kann. Beides sorgt für einen größeren Ascheanteil im Abgas, so dass der Partikelfilter öfter regeneriert.

Deswegen ist das beim Benziner auch egal, beim Diesel mit Partikelfilter würde ich nicht dazu raten.

Zitat:

@ronmann schrieb am 27. Mai 2015 um 17:24:42 Uhr:

Man muss beim 0W40 alle 15.000km zum Wechsel?

Wie wäre es damit: http://oelshop24.de/.../bmw-sae-0w-40-longlife-04?...

Zu teuer, weil man den Namen mitzahlt? Ich will schon was Gutes einfüllen.

Anscheinend ignorierst du was wir hier schreiben. Da sind doch etliche Empfehlungen ausgesprochen worden.

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