welches 0w40 öl ist das beste ?
hello,
ich habe letzte woche einen ölwechsel bei bmw machen lassen für sensationelle 49 € alles inkl.
ich habe das 0w40 öl bekommen, davor hatte ich immer das 5w30, wegen hohem ölverbrauch, wollte ich das 0w40 testen ob sich der verbauch vllt. verändert. nun meine frage, ich habe mal geschaut was das 0w40 so kostet und ich habe gesehen das die alle nur die BMW LL-01 freigabe haben. Aber das 5w30 hatte LL-04 ist es sinnvoll öl mit LL-01 freigabe nachzufüllen ? Oder gibt es auch 0w40 mit LL-04 freigabe? Welches wäre denn das beste 0w40 ?
edit. haben einen 525i falls das was mit der LL freigabe zutun hat.
gruß
Beste Antwort im Thema
Servus zusammen!
-> BMW-Benziner im E60 mit M54- oder N52-Motor - bis 2007 März verbaut:
Diese benötigen keine LL-04-Freigabe. Du kannst diese einfüllen, es ändert aber nichts an dem Motor oder an sonst was Du kannst auch LL-01 verwenden. Ich würde dir bei LL-01 das Mobil1 NewLife 0W-40 LL-01 empfehlen. Dieses nutze ich bei meinen Motoren schon seit Jahren und war immer zufrieden. Kein Hydrostössel-Klackern nach einem Kaltstart und auch sehr gute Scherfestigkeit bei höheren Drehzahlen (meine Motoren sahen immer sehr schön innen aus, hatte meinen 530i auch schon zerlegt) - und auch um den VANOS-Bereich, wo das Öl ja immer durchläuft und es sich in diesem Bereich sehr schön wiederspiegelt, was für ein Öl man fährt - immer sah es sehr gut und gepflegt aus - honiggelb.
-> BMW-Benziner im E60 mit N53-Motor - ab März 2007 verbaut:
Hier sieht es schon anders aus! Man kann natürlich auch hier LL-01 einfüllen - es ist kein Problem! Nur, der N53-Motor ist ein Direkteinspritzer mit Magerbetrieb. Dies heißt, dass noch ein zuästzlicher Katalysator, neben den zwei 3-Wege-Katalysatoren nach den Krümmern, im Unterboden verbaut ist. Dieser KAT hat neben den notorischen Schichten Palladium, Rhodium, Platin, .. auch eine Bariumoxid-Schicht. Da diese anfällig gegen Schwefel ("Asche") ist, ist es ratsam hier ein LL-04 Öl zu nehmen. Bekanntlich ist das LL-04 Öl für Dieselmotoren sehr geeignet, vor allem aber für den DPF - da das Öl eben raucharm bzw. aschearm verbrennt. Demzufolge ist dies auch für den NOx-Kat mit der Bariumoxid-Schicht gut - es entsteht nicht so schnell der "Schwefel" bzw. lagert er sich dort nicht so schnell an, wenn man LL04 einfüllt.
Grüße,
BMW_Verrückter
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25 Antworten
Servus an alle.
Da ich demnächst einen Ölwechsel vornehmen möchte, war ich gestern in einigen Läden und hatte mir die Öle angesehen. Bisher hatte ich immer das 0W-40 von Castrol Edge Full Synth. drin. Vorne weg möchte ich gleich hinzufügen das der Preis für mich beim Öl absolut keine Rolle spielt. Was mir gestern aufgefallen ist, ist der Preis für das 5W-30 Full Synth. der mit 96 € je 5 Liter deutlich höher über dem 0W-40 für 69 € je 5 L. liegt.
Beide sind LongLife BMW 04.
Was ist der Grund für den höheren Preis?
Ist das 5W-30 etwa von besserer Qalität und vielleicht im Sommer bei heißen Temp. eher geeignet als das dünnflüssigere OW-40?
Fahre einen 535d viel über die Autobahn... gerne auch schnell. Stadtverkehr würde ich mit etwa 40% einschätzen.
Bitte jetzt keine Diskussion über die Gesinnung zu diversen Marken eröffnen.
Für alle anderen Antworten bin ich dankbar!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl Frage!' überführt.]
Hallo TS,
lt. Castrol HP haben nur das Edge 0W-40 und das Edge TD 0W-30 die LL04 !?
Andere Angaben/Bezeichnungen schirren natürlich haufenweise im Netz rum ...
... oder war das 5W-30 nicht von Castrol ???
Die Preise sind im www für beide Castrol Öle fast identisch --> 5L = 50,-- , so dass ich mir die Datenblätter vllt mal genau durchlesen würde !
BTW : bei mir ist das erstgenannte drin !
Gruß Micha
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl Frage!' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von lexus320
Ist das 5W-30 etwa von besserer Qalität und vielleicht im Sommer bei heißen Temp. eher geeignet als das dünnflüssigere OW-40?
Warum soll das 0W40 dünnflüssiger sein?Langsam sollte es sich rumgeschwiegen haben das die erste Zahl die Viskosität bei Kälte,deswegen das W hinter der Zahl,angibt und die Zahl nach dem W die Heißviskosität.
Die erste Zahl ist somit beim Kaltstart wichtig und letztere eher auf der Autobahn.Im heissen Zustand ist ein 0W40 dicker als ein xW30 wobei Dick da erheblich übertrieben ist.
Zitat:
Was ist der Grund für den höheren Preis?
Ist das 5W-30 etwa von besserer Qalität
Kommt immer auf das jeweilige Produkt an,an der Viskosität kann man keine Qualität festmachen.Generell sind aber 0W40 vollsyntetisch da anderst nicht herstellbar und 5W30 eher HC-Öle und sehr selten wirklich Vollsyntetisch.Dieser Begriff wird nicht von allen Herstellern gleich behandelt.Der Punkt ab wann ein Öl Vollsyntetisch genannt wird variiert da zum Teil deutlich oder es werden Wortschöpfungen benutzt die den Laien in die Irre führen,wie zb Syntesetechnologie.Diese Öle sind praktisch immer HC-Öle mit einem syntetischen Anteil aber Öle die nicht zumindest in Teilen syntetische Komponenten enthalten findet man fast nur noch ab 15W40.
Das 5W30 teurer verkauft wird liegt nicht an den Herstellungskosten sondern am Marketing.
PS:Castrol ist eh überteuert,die wenigen Spitzenprodukte die sie anbieten bekommt man woanderst billiger.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl Frage!' überführt.]
Hallo!
Ich würde bei dem 0W-40 bleiben, da vollsynthetik...
Das Öl ist flüssig genug und bietet ideale Eigenschaften im Winter. 5W-30 ist halt teilsynthetisch und noch dünner bei hohen Temperaturen. Vielleicht zu dünn, dass die Motorteile nichtmehr richtig geschmiert werden können?!
Mal im Ernst. Es ist auf gut deutsch SCHEIßEGAL
Du fährst ein 5er BMW und kein Formel 1 Auto. Somit sind die Unterschiede zwischen den beiden Sorten nicht spürbar oder besser/schlechter für den Motor.
Kipp rein was du denkst.
---> NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM <--- nur ein Hinweis
Grüße
Peter
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl Frage!' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Nytro_Power
Mal im Ernst. Es ist auf gut deutsch SCHEIßEGAL
Du fährst ein 5er BMW und kein Formel 1 Auto. Somit sind die Unterschiede zwischen den beiden Sorten nicht spürbar oder besser/schlechter für den Motor.
Kipp rein was du denkst.
Hallo,
da kann ich Dir nur 100%ig zustimmen.
Wir werden mit den Ölpreisen total verarscht.
Bei der Einführung des E60 hat BMW alle Motoren vom E39 übernommen. Aber plötzlich muß anderes Öl rein. Da bekomme ich doch einen Lachanfall!
Also wenn man nicht gerade einen M5 hat, kann man locker mit einem halbsyntetischen Öl fahren.
Nicht vergessen der 5er ist kein Formel 1 Auto.
Gruß BMW Freund
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl Frage!' überführt.]
Welches Öl ist relativ egal, hauptsache BMW LongLife-04.
Wenn es noch etwas besser sein soll, dann nimm ein Öl mit den Freigaben BMW LL-04 und zusätzlich MB 229.51. Der MB Standard hat etwas höhere Anforderungen als BMW LL-04.
Ich hatte mir das Fuchs TITAN GT 1 Öl ausgesucht, vollsynthetisch 6l = 60€.
Billiger geht auch: Megol New Generation 5W-30 5l, HC teilsynthetisch 5l = 35€.
Der Grund im Preisunterschied: vollsynthetische Öle sind teurer als teilsynthetische Hydrocrack Öle.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl Frage!' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von guellepumpe
Ich hatte mir das Fuchs TITAN GT 1 Öl ausgesucht, vollsynthetisch 6l = 60€.
Billiger geht auch: Megol New Generation 5W-30 5l, HC teilsynthetisch 5l = 35€.
Entweder hat das Öl LL-04 oder es ist Vollsyntetisch,laut Produktbeschreibungen von Fuchs geht beides zusammen nicht in eine Dose. Vollsyntetisch steht bei Fuchs nur auf den Ölen mit LL-01 und Mercedes 229.5.Was allerdings nicht bedeutet das das Öl nach LL-04/229.51 schlecht sind,mit dem 5W40 Supersyn haben sie ja bewiesen das man ein Topöl produzieren kann das nicht Vollsyntetisch ist.
Bislang sind die ganzen LowSaps-Öle nur Teilsyntetisch da diese im Labor etwas weniger Ascherückstände zurücklassen.Blöderweise hat man bei der Fixierung der Anforderungen den Verdampfungsverlust nicht berücksichtigt was zum Kuriosum führt das Öle mit höherem Aschegehalt unterm Strich durch den geringeren Verdampfungsverlust weniger Asche produzieren.
Zitat:
Der Grund im Preisunterschied: vollsynthetische Öle sind teurer als teilsynthetische Hydrocrack Öle.
Aber nur in der Herstellung,im Endkundengeschäft sind die teilsyntetischen oft erheblich teurer aös Vollsyntetische,besonders wenn es dann Öle sind die angeblich speziell für einen Hersteller produziert werden oder die LowSaps-Suppen.Die übrigens so hochwertig sind das alle Autohersteller damit die Wechselintervalle verkürzen,zum Teil sogar halbieren.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl Frage!' überführt.]
Moin, gibt hier "gefühlte" 748675 Antworten auf deine Frage sollte jedenfalls LL04 bei den Dieselmodellen sein also entweder 5W30 oder 0W40
Gruß Meggs
Also Öl mit unterschiedlicher Freigabe würde ich nicht unbedingt mischen. Hab da zwar jetzt keine Ahnung von, es erscheint mir jedoch wenig sinnvoll...
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
Also Öl mit unterschiedlicher Freigabe würde ich nicht unbedingt mischen. Hab da zwar jetzt keine Ahnung von, es erscheint mir jedoch wenig sinnvoll...
Mischen würde ich ebenfalls nicht, wenn dann alles neu.
Hab das mit dem Nachfüllen vom TE so verstanden, da der Ölwechsel ja nun gerade erst gemacht wurde...
Öl Wechsel beim freundlichen für 49€ was haben dir da reingekippt Altöl??? BMW nimmt schon fast 49€ pro Liter. Kann es nicht Glauben irgendwie :/
Zitat:
Original geschrieben von 328Bayer
Öl Wechsel beim freundlichen für 49€ was haben dir da reingekippt Altöl??? BMW nimmt schon fast 49€ pro Liter. Kann es nicht Glauben irgendwie :/
also ich glaube nicht das sich eine niederlassung von bmw sowas erlauben kann zu deinen zweifeln es war eine aktion von bmw darmstadt für modelle aus 2004 - 2005 mit geldzurück garantie. das heißt beim nächsten service gibts die 49€ auf die rechnung gutgeschrieben. also kunden lockung das man mit den "alten modellen" nicht wo anderst hin geht
Zitat:
Original geschrieben von Meggs07
Moin, gibt hier "gefühlte" 748675 Antworten auf deine Frage sollte jedenfalls LL04 bei den Dieselmodellen sein also entweder 5W30 oder 0W40
Gruß Meggs
habe aber einen benziner