ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welches 16er Allround Front-System?

Welches 16er Allround Front-System?

Themenstarteram 19. Mai 2004 um 19:35

Hey

sorry, wenn das Thema schon (zu) oft behandelt wurde, aber die Suche lübt leider nicht.

Und zwar muss ein 16er System in die Türen! Heute war ich mal kurz beim ACR, um mal zu gucken, was die da so haben bzw. was die mir bis 200,- empfehlen würden:

Der Typ war absolut von den Rodek RC162RP (170,-) begeistert, vor allem wegen der Hochtöner...sollen sehr musikalisch klingen.

Als ich mal die Focal 165V2 ins Spiel brachte, hielt es nicht soviel davon.....veraltet, überteuert, Focal ist nicht mehr das, was es früher mal war usw. Auch der Hochtöner soll nicht der Bringer sein.

Was meint ihr so dazu? Habt ihr Alternativen? Von Rainbow hört man auch viel Gutes. Oder Exact, GZ, Hifonics? Schlagt doch mal was vor, bin absolut unentschlossen ;)

Wie schon gesagt: Preis bis 200,- und Allroundqualitäten.

Radio ist ein Alpine 9812 und als Endstufe soll wieder ne Steg 75.4 oder 105.4 rein.

In meinem alten Audi hatte ich schon mal die Kombi aus Alpine 9812, Steg 75.4 und Focal 165V2 drin und war eigentlich sehr zufrieden damit. Aber wenn man fürs gleiche Geld Besseres bekommen kann.....why not? ;)

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 19. Mai 2004 um 19:42

steg und focal ist auch immer noch eine gute kombi ! dat sagt der bei acr bestimmt nur weil er se nicht da hat... ;-)

Themenstarteram 19. Mai 2004 um 19:44

Hab ich mir auch gedacht ;)

Aber das mit der Endstufe ist eh noch offen. Wenn z.B. die Rainbow besser mit einer anderen passen würden, dann würde ich mir auch ne andere besorgen. Also damit bin ich ganz offen.

Hi,

ich hab mir jetzt nach langem hin und her das Hertz HSK 165 mit 25 Seidenhochtönern bestellt. Zuerst wollte ich auch die Focal, aber die Hertz sollen an jeder besseren Endstufe recht gut spielen. Also von mir diese Empfehlung, obwohl ich sie noch nicht drin habe. Freitag weis ich mehr :)

am 19. Mai 2004 um 21:14

die focal sind einfach jack. ok, SO schlimm nicht, aber der focal HT *ist* nicht der beste.

vonwegen veraltet - was hat sich schon gross getan beim thema lautsprecher - also das argument ist blech, aber der HT ist wirklich... verbesserungswürdig.

wenn das hertz hsk 165 wo um 200€ zu haben ist, dann empfehle ich dir das auch wärmstens.

mfg.

--hustbaer

habe selber schon ein focal gehört und ein hifonics hab ich selber drin. das focal klingt eigentlich nicht schlecht aber mir gefällt mein hifonics besser. ist aber auch etwas teurer. ein bekannter hat sich rodek hochtöner gekauft, die wirklich auch gut klingen!!!

gruß

sebi

am 19. Mai 2004 um 21:43

Nu macht mich mal nicht schwach hier......

Habe mir gerade für 164 Euro die Focal 165V2 gekauft, weil mir gesagt wurde, dass die sich mit der richtigen Endstufe sehr gut anhören. Ich muss dabei sagen, dass ich mehr auf guten Klang stehe und nicht auf Fenster auf-Arm raus-Boom-Boom.

Nun berichtet ihr, dass die Focal wohl eher gutes Mittelmaß sind. Was ist denn nun Sache?

Greetz, der EJ2-Junkie

Themenstarteram 19. Mai 2004 um 22:54

@ElMoro

was haste denn gelöhnt? Überall, wo ich jetzt geguckt habe, steht "Preis auf Anfrage". Außerdem haben die 20mm Hochtöner. Wieso sind deine 25mm?

 

Was für eine Endstufe würde denn besonders gut damit harmonieren? Wäre eine Steg passabel?

Ansonsten findet man noch viele Systeme dieser Preisklasse von Audio System und MB Quart. Hat jemand damit gute Erfahrungen? Oder sind die Hertz so ziehmlich das Anständigste für das Geld?

 

@EJ2 junkie

Schlecht klingen die auf keinen Fall! Als ich die zum ersten mal in meinem Auto gehört habe, war ich total begeistert ;) Aber das Nonplus-Ultra scheinen die wohl echt nicht zu sein (zumindest der Hochtöner).

Also was ich genau bezahlt habe kann ich dir nicht sagen, es war ein recht guter Packet-Preis von Carhifi-Store. Ich denke eine Steg würde dazu auch ganz gut passen, ich habe mich für die Audio System erwärmen lassen, sollen aus demselben Haus kommen. Bei Interesse würde ich einfach mal eine mail schreiben und nach dem Preis fragen, die Leute wollen schließlich verkaufen. Die 25er Hochtöner scheinen bei Carhifi-Store dabei zu sein, in der Online-Beschreibung stehen die 20er drin, weis also jetzt nicht genau ob es Teil des Angebots ist das mir gemacht wurde oder generell so ist. Ansonsten habe ich die Hertz schon für 160€ gesehen, wohl gemerkt mit den 20er HTs.

am 20. Mai 2004 um 4:01

@EJ2 junkie :

Die Focal SIND gutes Mittelmass.

Für 164 was anderes zu erwarten wäre auch vermessen.

Das Problem ist nur, auch die wirklich teuren Focal sind - was den Hochtöner angeht - Mittelmass. Und das finde ich bitter...

Ich hab Hochtöner um 300€+ das Paar drinnen - also vonwegen Arm-aus-dem-Fenster brauchen wir denke ich nicht reden ;)

mfg.

--hustbaer

am 20. Mai 2004 um 6:32

@ hustbaer

Du hast ja recht. 164 Euro sind ja nicht die Welt, da kann man keine Extraklasse erwarten. Und das die Hochtöner nicht das gelbe vom Ei sind hab ich schon öfters gelesen.

Deswegen hier auch noch mal die Frage:

Welche Endstufe holt aus dem Focal-System den besten Klang heraus????

Ich habe schon mehrere Tips bekommen, aber bin weiterhin noch verunsichert. Kostenpunkt max. 250-300 Euro. Kann gerne gebraucht oder ein Vorführgerät sein.

Greetz, der EJ2-Junkie

am 20. Mai 2004 um 6:44

Nimm das Hertz mit 25er Hochtöner das macht das Focal nass - ich hatte vorher n Focal drin schon n Unterschied!

am 20. Mai 2004 um 8:30

@Schallpegel2002:

jau die steg passt suppa!

@EJ2 junkie:

focal ist ne super marke mit schwächen im hochton aber die sind wie vorher schon gesagt auch irgendwie zu erwarten. bei dem geld ist es ja warer frevel die perfekte lautsprecherkombi zu finden. mit der richtigen einstellung fällt es auch weniger auf....zumal es ja auch sein kann das die hochtöner dir grad deswegen sehr gut gefallen!!! geschmäcke sind ja bekanntlich unterschiedlich!

@EJ2 junkie die 2te:

ne xetec läuft nahezu perfekt mit den teilen!

@hustbaer:

scanspeak sind ja wohl mit die besten hochtöner der welt meiner meinung nach....nich nur zu hause nen genuss! aber für sowas muss man ahlt auch bereit sein zu investieren...betreibst du die eigentlich vollaktiv??? an was??

am 20. Mai 2004 um 8:57

hi,

ich habe zur Zeit auch das Prob und brauch ein 13er System, habe in zig Foren geschaut was man sich in der Preisklasse bis 200€ kaufen sollte.

Erst habe ich auch überlegt ob ich mir nicht die Focal 13v2 holen sollte, aber da wurde mir nicht so recht zugeraten.

Ich wollte Lautsprecher haben, die auch mit vielen anderen Endstufen klar kommen.

Entweder hole ich mir die Audio System px130 pro oder ein 13er System von Audiodevelopment, wobei das Audiodevelopment laut aussagen anderer ein bissl geiler klingen soll, als das AS und das AS halt ein wenig mehr kickt.

Denke beide würde mich glücklich machen, aber ich werde erstmal das Audio System probe hören.

Wenne bissl mehr ausgeben willst kannst die ja mal bei Andrian Audio umschauen, aber da kommse mit 200€ nicht besonders weit.

Danke

gruss olli

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 9:01

Hmm nachdem ich hier soviel positives über Hertz gehört habe, werden es die wohl werden ;)

Wie ist das eigentlich mit den 25er Hochtönern? Kann ich mir die direkt ab Werk ordern oder muss ich mir die noch zusätzlich kaufen? Wenn ja, was kosten die so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welches 16er Allround Front-System?