ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welches aktuellste orig. VW-Navi kann im Golf 3 rein technisch nachgerüstet werden?

Welches aktuellste orig. VW-Navi kann im Golf 3 rein technisch nachgerüstet werden?

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 9:15

Hi Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein originales VW-Navigationssystem in meinen 3er einzubauen.

Hab auch bei eBay mal bissl geschaut und hab auch ein paar gefunden. Da es aber mehrere verschiedene (MFD, Version A, D, DX usw.) gibt, hab ich keinen Plan mehr, welches für mich in Frage käme wegen CAN-BUS usw...

Es geht bei dieser Frage rein um die technische Seite, das mechanische Einbauen wird nicht so das Problem sein.

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen.

MfG

Marcel

Ähnliche Themen
50 Antworten

also ich kanns dir mal pauschal so sagen,die ganzen neuen aus dem VW-Konzern, die dann auch den 16:9 Bildschirm haben, haben alle CAN-Bus, da wirst ziemlich probleme bekommen. Eigentlich kannst du davon ausgehen, dass ab BJ 2000 alle Fahrzeuge CAN haben und da dann auch kein Navi mehr passt, daher musst du die der ersten Generation suchen.

Einbau ist nicht einfach, ist dir klar, oder?

Hier ist ne super Anleitung, da steht alles drin. => dort dann auf "tipps und tricks" und dann auf "MFD im Golf 3" klicken.

am 11. Juni 2006 um 9:19

Hallo,

ab MFD Version G ist alles auf CAN-Basis! Das D kann man gut einbauen, hab ich auch gemacht...

hat dein Cabby noch keinen CAN-Bus? übrigens mal OT, ist eins der schicksten Cabbys hier... würd ich sofort so auch fahren ;)

am 11. Juni 2006 um 10:19

Da das sogenannte "4er" Cabby ja auch auf dem 3er basiert und von der Technik her fast zu 100% die des dreiers hast, wurde dort nie das CAN-System verbaut, selbst nicht bei den letzten die 02 gebaut wurden...

am 11. Juni 2006 um 10:31

kauf die nen gescheites TomTom ONE ist eh schneller und besser...

moin moin.

kann mich meinem vorredner nur anschliessen. würd mir ein tomtom holen und nie ein festes navi einbauen. hab mir das tomtom auf mein mda gespielt und bin super zufrieden damit. und der vorteil... kannst das auch in anderen fahrzeugen benutzen, oder beispielsweise wenn du zu fuss oder mit dem rad unterwegs bist.

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 10:47

Wenn es mir nur um Schnelligkeit geht und was besseres zu haben, dann bau ich mir NUR mein Kenwood Navi ein.

Will aber auch was originales haben. Also etwas NICHT-Zubehörmäßiges.

Zumal dieses TomTom warscheinlich so ein Mist ist den man mit Saugnapf an der Scheibe festmacht. *Kotz*

Und da ich nur ein Auto habe brauche ich kein Mobiles Navi...

Zumal TomTom und dergleichen nicht zur Debatte stehen.

MfG

Marcel

am 11. Juni 2006 um 10:50

Das TomTom oder alle anderen Navis können eines nicht was das MFD oder das MCD aber können, die NAVI-Daten auch noch übers KI ausgeben, allein dies ist schon ein Grosser Vorteil, an den die anderen Systeme nicht rankommen...

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

also ich kanns dir mal pauschal so sagen,die ganzen neuen aus dem VW-Konzern, die dann auch den 16:9 Bildschirm haben, haben alle CAN-Bus, da wirst ziemlich probleme bekommen. Eigentlich kannst du davon ausgehen, dass ab BJ 2000 alle Fahrzeuge CAN haben und da dann auch kein Navi mehr passt, daher musst du die der ersten Generation suchen.

Einbau ist nicht einfach, ist dir klar, oder?

Hier ist ne super Anleitung, da steht alles drin. => dort dann auf "tipps und tricks" und dann auf "MFD im Golf 3" klicken.

Also sollte dieses hier sehr gut geeignet sein oder?

MFD Navi Vers. D

Was den Einbau angeht, mache ich mir gedanken wenn ich des Teil haben sollte.

Die Anleitung von Silversnake ist schon sehr gut, aber was mit nicht gefällt, ist die Tatsache, dass die mittleren Luftdüsen bei dieser Art wegfallen. Ich will das Navi so einbauen, dass die obere Kante da ist, wo normal das Radio ist. Soll also nach unten durchgehen.

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Das TomTom oder alle anderen Navis können eines nicht was das MFD oder das MCD aber können, die NAVI-Daten auch noch übers KI ausgeben, allein dies ist schon ein Grosser Vorteil, an den die anderen Systeme nicht rankommen...

Genau deswegen will ich ein originales Navi dazu haben !!

Wollte das eben noch schreiben, fiel mir aber grad erst ein.

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 10:59

Was ist eigentlich diese "Speller-Funktion"?

am 11. Juni 2006 um 11:01

Naja von der Schnelligkeit ist das TomTom one das beste aufm Markt....

fest will ich auch nicht ahebn weil ich keien Lust auf nachrüst-bastel-frickel-Lösung habe. Ein TomTom kann ich in meinem Auto in meinem Unimog (mit passender Karte weltweit !) und in jedem Firmenwagen mitnehmen....

Wozu dann schlechtere veraltete vw teile nehmen....

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von sniper98

Wozu dann schlechtere veraltete vw teile nehmen....

Weil ich kein PDA o.ä. Rotz an die Scheibe bappen will. Ausserdem lenkt des originale mit Datenausgabe im KI weniger vom Verkehr ab.

Wenn ich im Firmenwagen mal Navi brauche, nehm ich den PDA von meinem Vater und fertig !!

am 11. Juni 2006 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Das TomTom oder alle anderen Navis können eines nicht was das MFD oder das MCD aber können, die NAVI-Daten auch noch übers KI ausgeben, allein dies ist schon ein Grosser Vorteil, an den die anderen Systeme nicht rankommen...

Aber doch nicht über das KI vom 3er?

Bräuchte man doch sicher nen KI aus dem 4er/T4 etc, evtl. sogar mit FIS?

Bitte um Aufklärung :confused::)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welches aktuellste orig. VW-Navi kann im Golf 3 rein technisch nachgerüstet werden?